• Kurze Frage. Bei den ersten Geländeausfahrten mit dem Würfel ist uns aufgefallen, dass beim Einlegen (Knüppelallrad) von 4WD-L im Gegensatz zu 4WD-H kaum ein Unterschied zu spüren ist.


    Vom "großen" Amarok kenne ich das so dass der Unterschied brachial zB beim Anfahren zu spüren ist und man wirklich sich in die Kupplung neu einarbeiten muss.


    Ist das beim Jimny so, dass die Untersetzung nur relativ klein ist? Oder muss ich auf Fehlersuche gehen? Unterdruckschläuche etc.?


    LG von der Küste

  • Sollte sich doch einfach testen lassen, ob 4wd-l reingeht oder nicht:


    erst im 4wd-h auf z.b. 5000 u/min gehen und die Geschwindigkeit ablesen, das selbe dann auf 4wd-l geschaltet. Da sollten sich schon deutliche Unterschiede zeigen


    flo

    807972.png

    Spielwiese: Hohenloher Ebene im Kreis SHA und KÜN

  • Servus,
    technisch eine anspruchsvolle Frage.


    VW hat doch im Amarok das 4Motion. Der Jimny hat nur ein "Drive Action 4x4". Keine Ahnung ob man hier die beiden "4x4" vergleichen kann, weil da sind Welten an Unterschied und Lichtjahre technischer Unterschied.


    Im Jimny kannst Du zwischen 2WD und 4WD "on the fly" umschalten. Maximale gefahrene Geschwindigkeit auf losen Untergrund!!! soll kleiner 100km/h betragen. Um von 4WD auf 4WD-L umzuschalten muss der Jimny angehalten werden. Danach, im 4WD-L, ist das Untersetzungsverhältnis 2.002. 4WD-L ist mehr dazu gedacht mal eine Steigung (Feldweg) anzufahren. Keine Ahnung ob ihr das an der Küste habt wo Euer höchster Berg der Bahndamm ist.


    4WD-H sagt mir jetzt nichts. Ich kenne nur das 2WD, 4WD und das 4WD-L am Jimny.


    Koadl

  • Hmm, keine Ahnung


    Schalter 2WD entspricht der Verteilergetriebestellung 2H
    Schalter 4WD entspricht der Verteilergetriebestellung 4H und beinhaltet 2H
    Schalter 4WD-L entspricht der Verteilergetriebestellung 4L und beinhaltet 4H
    Angaben für Typ 7 ab Bj. 2008


    Oder ist ein "Knüppelallrad" der Schalthebel neben dem Schalthebel?

  • Ahja, hat mein 2003er und auf dem "Knüppelrad" gibt es drei Schaltungen: 2H, 4H und 4L. Schalte ich zwischen 4H und 4L ist auf halben Weg die Funktion "PRESS", heisst "Küppelrad" nach unten drücken und den 4L einschieben.


    Danke, flo

  • Neee, wenn ich das so lese, dann ist da was faul. Im Stand einlegen, runterdrücken usw...das ist alles klar, man merkt auch ein kurzes Rucken, so als hätte da was geschnackelt.
    Aber einen merklicher Unterschied ist es nicht. Nicht bei der Kraft und nicht bei der Geschwindigkeit.


    Also Schwarmintelligenz, woran kann es liegen? Gestänge? Unterdruck?

  • Also so weit ich weiß ist der Unterdruck nur dür das Einlegen der Freilaufnaben an der Vorderachse zuständig.