Klemme 15 woher?

  • Guten Abend liebes Forum,
    zum Einbau bzw. Anschluss der LED-Tagfahrlichter brauche ich "da vorne" Klemme 15.
    Woher kann ich die am Geschicktesten nehmen? Hat jemand einen Vorschlag?


    Gruß
    Andy

  • Hallo Andy,
    wahrscheinlich ist die Pumpe im Scheibenwaschbehälter der beste Anschlusspunkt. Bin mir aber nicht ganz sicher, ob die auch gegen Masse geschaltet wird. Halt doch mal einen Prüfer dran. Strom (für einen richtigen Verbraucher) würde ich da ja nicht nehmen wollen, aber für ein Relais dürfte es reichen.
    Gruss
    Heinz

  • Und wofür braucht man diese LED-Tagfahrlichter? Weil Kurvenlicht kann so nicht angesteuert werden. Kann mir das mal jemand erklären wofür man diese LED Dinger braucht?

  • Und wofür braucht man diese LED-Tagfahrlichter? Weil Kurvenlicht kann so nicht angesteuert werden. Kann mir das mal jemand erklären wofür man diese LED Dinger braucht?


    Ja, kann jemand! "Kurvenlicht" ist ein ganz andres Thema und gehört hier nicht hin!


    Tagfahrlicht ist in vielen europäischen Ländern bereits Pflicht! Ist ja auch sinnvoll!
    Da kannst du dann entweder IMMER mit normalem Abblendlicht fahren und somit die Lebensdauer deiner "Birnen" verkürzen und mehr Sprit verbrauchen,
    oder aber du hast ein TFL, das sich automatisch mit "Zündung ein" einschaltet und natürlich auch wieder ausschaltet, sobald du "normales Licht" einschaltest.
    Außerdem wirst du natürlich immer besser gesehen, wenn du "Licht an" hast.


    Brauchen tut es niemand! Es ist halt für alle Verkehrsteilnehmer positiv!


    Gruß
    Andy


    DAFÜR braucht man "diese Dinger"

  • Stromdiebe, aber wegen mir. Das ist das gelb/schwarz Kabel an der Scheibenwaschwasserpumpe (Klemme 15A nach Schaltplan).


    Stromdiebe sind jetzt nicht so hübsch. Für die Scheiben-Waschwasserpumpe kann man sehr schön einen Adapter aus 6.3mm Flachsteckern und Flachsteckhülsen bauen, mit dem man dann den Abgriff der Klemme 15 realisiert. Das ist technisch sauberer...

  • Danke für die Hilfe.


    Ahh ok, habe verstanden. Das sind die Dinger, mit denen die Herren-der-Ringe versuchen meinen Jimny von der zweispurigen Autostrada zu schieben, wenn ich mit 84km/h die vier 38t Sattelzüge in einem Zug überhole.


    Nein, die Dinger brauche ich nicht. Deutschland scheint dafür nur eine Empfehlung zu kennen, bei den Ösis scheint das auch kein Thema zu sein. In Polen und Tschechien schalte ich immer brav bei Grenzüberfahrt mein Abblendlicht ein, schon wegen des Ausländerzuschlags beim abkassieren.

  • Also ich habe die Klemme 15 von hier genommen.
    Und hat funktioniert!



    So sieht es dann aus:



    Schön, oder?


    Auf jeden Fall habe ich die Vorschrift eingehalten, dass bei "normalem" Licht, die TFLer ausgehen! Das geht mir echt auf den Puffer, wenn ich
    jemanden sehe, der mit seinen nachgerüsteten TFL und normalen Abblendlicht herumfährt!
    Hallo, das ist verboten!!! (Zumindest in Deutschland...)


    Gruß
    Andy

  • Hey Andy! Danke für die Bilder. Verstehe ich das richtig, ist der Aufbau so;
    Der + von der Wischeranlage danach ne Sicherung, nach unten zu den Scheinwerfern und nach oben zum Schalter?
    Mit wieviel Leistung laufen die Scheinwerfer?


    Lg Matthias

  • Hallo Andy,
    schön, dass es so einfach geklappt hat.
    Weil Du ja gleich bestimmt wegen dem Stromdieb eine Zigarre kriegst, sage ich dazu mal wat.
    Ich bin nicht so kategorisch gegen Stromdiebe wie viele andere - zumindest dann nicht, wenn sie nicht gerade in den Tiefen des Armaturenbrettes verschwinden. Ausserdem gibt es welche mit Kabelschuhanschluss, die nach meiner Erfahrung deutlich besser sind.
    Auf jeden Fall aber solltest Du diesen Abzweiger und das Kabel doch wenigstens mit Gewebeband umwickeln ... und auf einem Zettel, den Du in das Bordbuch, legst kurz notieren, was Du da gemacht hast.
    Gruss
    Heinz

  • Hey Andy! Danke für die Bilder. Verstehe ich das richtig, ist der Aufbau so;
    Der + von der Wischeranlage danach ne Sicherung, nach unten zu den Scheinwerfern und nach oben zum Schalter?
    Mit wieviel Leistung laufen die Scheinwerfer?


    Lg Matthias


    Nee, das siehst du falsch (oder ich habe dich nicht richtig verstanden).
    Das ist Klemme 15 (also Zündung "ein") abgenommen von der Scheiben-Wasch-Pumpe.
    Dann funktioniert das Tagfahrlicht immer, wenn "Zündung ein". Da gibt es keinen Schalter!
    Allerdings muss das Tagfahrlicht ausgehen, wenn "normales" Licht an ist. Dazu gibt es an meinen TFL noch ein Steuergerät, was "Plus" braucht, wenn
    "normales" Licht an ist. Das habe ich mit einem weiteren Stromdieb an die Standlicht-Birne angeschlossen.
    Ohne Licht und Zündung an => Tagfahrlicht an. Jedwedes Licht an => Tagfahrlicht aus.
    So erfordert es die Zulassungsbestimmung in Deutschland! Ich ärgere mich jedes mal, wenn ich ein Auto mit nachgerüstetem TFL sehe und nachts die
    Scheinwerfer an sind und das TFL auch!


    Um deine Frage komplett zu beantworten: Die TFLer haben ca. 3 (DREI!!!) Watt. Also nichts, worüber man sich Gedanken machen müsste!


    Gruß
    Andy


  • Hallo Heinz, danke für dein "nicht gegen Stromdieb sein". Ich wüsste auch nicht, warum man dagegen sein sollte (auf Leute, verhaut mich!).
    Aber warum solle ich einen Zettel ins Bordbuch legen? Damit meine Erben wissen, was ich gemacht habe? Ich selber weiß doch, was ich tat! (Notfalls Kabel "verfolgen"?)
    SOOO viele Stromdiebe habe ich ja nicht angebracht. Einen für die Anhängerkupplung (Dauerplus am Bremslichtschalter), einen für die Öffnung der vorderen Naben ("2WDL") am Stecker vor dem Steuergerät,
    einen für Zündungs-Plus für das TFL. Das war es auch schon...


    Gruß
    Andy

  • Hallo Andy,
    beim Jimny habe ich ja noch nicht sooo viel gemacht, aber es wir immer mehr. In unserem T5 habe ich aber schon sehr viel gemacht (u.a. ein HArdtop mit Licht, Kühlschrank, Wasserpumpe...). ICh hbae es mir einfach zur Gewohnheit gemacht, kurz aufzuchreiben, was ich da gemacht habe und habe auch ein Bündel verschiedener Kabelfarben (12 Farben, glaube ich). Dieser Ordnungssinn hat mir schon oft geholfen. Ein "Muss" ist es sicherlich nicht.
    Gruss
    Heinz