Zulassungszahlen Jimny Januar 2018

  • Da haben wohl einige Befürchtungen vor dem neuen, Zitat: "Und einmal mehr überrascht der kleine Suzuki Jimny, der inzwischen in sein 20. (!) Produktionsjahr geht, mit seiner Zähigkeit: +50 Prozent und eine Platzierung deutlich vor modernen SUV wie Honda CR-V oder Kia Sorento."


    Quelle: https://www.auto-motor-und-spo…januar-2018-12897767.html

    Karl Valentin: Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von allen.

  • Logisch, im September kommt ja auch "die kleine G-Klasse" zu einem viiiieeel günstigeren Preis.:und_weg:

    Je älter ich werde, desto schneller war ich früher!

  • Abverkauf ist gut :) Frag mal nach nem Preisnachlass beim 463er ;)

    Du weißt, das psychologisch betrachtet das dringende Bedürfnis sich mit laut kreischenden Motorgeräuschen und Aufmerksamkeitserregung in Wahrheit der kindliche Schrei nach der Mutter steckt?

  • Abverkauf ist der falsche Begriff. Ich komm nicht drauf. Wie nennt man es, wenn man noch die alte Generation kauft, weil man die Neue nicht möchte? Das meine ich.

  • Abverkauf ist der falsche Begriff. Ich komm nicht drauf. Wie nennt man es, wenn man noch die alte Generation kauft, weil man die Neue nicht möchte? Das meine ich.


    Hallo,
    das nennt man Derspatzinderhandistbesseralsdietaubeaufdemdach. Ist ein ziemlich langes Wort, ist aber auch ein komplizierter Sachverhalt.
    Es gibt auch ein englisches Wort dafür, weil ja Marketing und Handel (sales) eine englische Erfindung sind: abirdinthehandisworthtwointhebush.
    Gruss
    Heinz

  • Abverkauf ist gut :) Frag mal nach nem Preisnachlass beim 463er ;)


    Warum den neuen nicht wollen?? Der ist doch deitlich cooler... finde ich... dieses schlanke etwas vom alten hat doch von den Proportionen nur beim Kurzen gepasst?!

    Jimny Style Ranger EZ 2017


    ... Jimnyfahren ist anders und macht Spaß

  • Ich glaube der ein oder andere Hardcore Geländewagen Fan hat Angst vor der vorderen Einzelradaufhängung im neuen Benz...


    Kaum. Starrachsen müssen schon lange nicht mehr zwingend an einem "Hardcore Geländewagen" verbaut sein. Lies dich mal hier, bei den denen die es Wissen, etwas ein:
    https://matsch-und-piste.de/ac…tarrachse-und-blattfeder/


    Und dann wirst du sehen das Starrachsen veraltet sind und kaum mehr eingesetzt werden. Auch nicht bei solche Fahrzeugen die nun wirklich täglich im harten Gelände unterwegs sind.

  • Oh ledesco, lass doch einfach gut sein. Manche wollen oder brauchen eben Starrachsen, andere nicht. Und jeder definiert einen Geländewagen nach seinen eigenen Bedürfnissen. Da braucht man jetzt nicht bei jeder Gelegenheit drauf rum reiten.


    Ich weiß, Gewohnheiten lassen sich schwer ändern, aber versuch doch bitte deine Definitionen und Ansprüche nicht der Allgemeinheit aufzuzwingen und als Gottgegeben gleichzusetzen. Danke!

    2 Mal editiert, zuletzt von Jimnyaut ()

  • Servus Ledesco,


    finde den von Dir verlinkten Beitrag grad extrem lustig in Zusammenhang mit Deinem Posting.
    Warum?
    Weil ich genau DIE Schlussfolgerung "Und dann wirst du sehen das Starrachsen veraltet sind und kaum mehr eingesetzt werden. Auch nicht bei solche Fahrzeugen die nun wirklich täglich im harten Gelände unterwegs sind." hier nicht rauslesen kann.


    Welche Fahrzeuge meinst Du eigentlich mit "die nun wirklich täglich im harten Gelände eingesetzt sind"? Kurz überlegt: Hummer H1, Pinzgauer, RangeRover, LR Defender. Wars das?


    Oder meinst Du etwas Starrachsen mit Blattfedern? Ja, die sind veraltet, klar. Aber immer noch zu finden... Kommt halt noch der Kutschenbau durch.

    Du weißt, das psychologisch betrachtet das dringende Bedürfnis sich mit laut kreischenden Motorgeräuschen und Aufmerksamkeitserregung in Wahrheit der kindliche Schrei nach der Mutter steckt?

    Einmal editiert, zuletzt von RacingOutOfMoney ()

  • Lieber Ledesco, das nennt man Ironie! Weder würde ich mich selbst jemals als Hardcore Fan von irgendwas bezeichnen, noch hat mein derzeitiger Geländewagen vorne eine Starrachse.

  • RacingOutOfMoney
    Absolut richtig überlegt! So ist es. Da sieht man wenn einer weiss von was er spricht.


    Blattfedern müssen nicht schlecht sein so wie Starrachsen auch nicht. Es gibt immer noch Gründe sowas einzusetzen. Zum Beispiel haben Pick-ups heute noch üblicherweise Starrachsen und Blattfedern an der Hinterachse. Die sind robust, zäh, fast unkaputtbar und wenn mal eine bricht dann kann man trotzdem weiterfahren. Und sie lassen sich leicht gegen stärker Versionen austauschen. Beides ideal geeignet für ein Nutzfahrzeug.


    Was dagegen spricht ist natürlich der immer wichtiger werdende Komfort. Darum sind diese Dinge auch in den meisten Fahrzeugen nicht mehr zu finden. Und in Fahrzeugen die nicht zum grössten Teil in harschem Terrain betrieben werden oder schwere Lasten zu tragen haben, ist solche alte Technik eigentlich nicht mehr zu finden. Es entspricht nicht mehr den Kundenbedürfnissen nach immer mehr Komfort.


    Abgesehen von ein paar Fanboys will heutzutage, auf den ersten Märkten, niemand mehr eine Rumpelkiste mit der Technik von gestern oder vorgestern kaufen. Egal wer sie baut und wie sie heisst.


    Aber irgendwie hat das wenig mit den Zulassungszahlen zu tun. :-O

  • Schläfst du noch oder trollst du schon?


    Dir geht es doch um Einzelradaufhängung vs. Starrachsen. Du schreibst bei jeder Gelegenheit das Starrachsen nicht mehr Zeitgemäß sind und man diese in Hardcore Geländewagen nicht mehr braucht weil es modernere Achsen gibt. Das willst du mit oben verlinkten Artikel belegen. Darin geht es aber um Starrachsen mit Schraubfedern und um Starrchsen mit Blattfedern. Zudem ist das Fazit des Artikels dass Starrachsen der beste Kompromiss sind für Geländewagen. Was hat das jetzt mit Einzelradaufhängung und dessen angebliche Tauglichkeit bei Hardcore-Geländeeinsetzen zu tun?


    Die gleiche Seite lästert übrigens über die neue G-Klasse aus genau den selben Grund. Einzelradaufhängung ist scheiße im Gelände.


    Genauso deine Statistik der zugelassenen Jimnys in Deutschland wo du nur die Santana Modelle zeigst und wenn man dich berichtigt und dir alle Jimny Zahlen nennt du einem vorwürfst die Statistik nicht zu verstehen. Glashaus und Stein dir bekannt?

    3 Mal editiert, zuletzt von Jimnyaut ()