Zündzeitpunkt einstellen

  • Hallo zusammen,
    ich hab bei meinem Jimny Bj. 2000 Automatik einen neuen Zahnriemen montiert,selbsverständlich hab ich diesen genau nach Werkstatthandbuch und Markierungen montiert. Beim abblitzen mit der Zündpistole bin ich nun bei 16° vor oT, soll aber bei 8-12° vor ot sein. Der Erstzündzeitpunkt liegt bei 6° vor oT was ja eigentlich noch in der Toleranz liegt (soll 5° +-1) Nun meine Frage, wie kann ich den Zündzeitpunkt einstellen. Mit den Zündwiderständen wird doch eigentlich nur der Erstzündpunkt eingestellt.
    Wo bekomme ich solche Zündwiderstände her?


    Gruß Erwin

  • Hallo, hast du denn Mal vorher geschaut wie der Zündzeitpunkt war? So weit ich weiß kannst du den nur über die von dir angesprochenen Widerstände einstellen. Bei Auslieferung ist auf dem Zahnriemen Deckel eine Zahl drauf die gibt den Widerstandswert an der damals eingebaut wurde . Ein klassischen Zündverteiler den du drehen kannst gibt es hier ja nicht hoffe ich konnte helfen Gruß Frank


    Gesendet von meinem A3-A20 mit Tapatalk

  • Hallo Frank
    ich hab den Zündzeitpunkt vor dem Zahnriemenwechsel leider nicht gemessen,auf dem Deckel ist die Zahl 5 drauf und unten am Steuergerät ist auch der entsprechende Widerstand 5 eingebaut. Der Zahnriemen war eigentlich noch nicht zum Wechsel fällig aber ich habe die Ventilschaftdichtungen erneuern müssen und hab dann im Zuge dieser Reparatur den Riemen mitgewechselt. Hab dann auch neue Zündkerzen sowie Zündspulen und Zündkabel eingebaut,eine neue Lamdasonde war auch fällig(Chek engine hat zeitweise aufgeleuchtet),das AGR-Ventil hab ich gereinigt war etwas verrusst. Eigentlich müsste der Jimny jetzt laufen wie eine eins ,tut er aber nicht. Beim letzten Tankstopp hab ich einen Verbrauch von 12L/100Km ausgerechnet normal wären so um die 10l , und Leistung hat er gefühlt auch so ca. 10% zuwenig.
    Im Werkstatthandbuch wird der Erstzündzeitpunkt mit diesen Widerständen eingestellt,bei meinem Jimny ist er bei 6° vor oT,wenn ich diesen Erstzündzeitpunkt nun mit dem ensprechendem Widerstand auf 5° einstellen würde,wird dadurch dann auch der Zündzeitpunkt verstellt.
    Was genau ist der Erstzündzeitpunkt?
    Wo bekomme ich die entsprechenden Widerstände her?
    Gruß Erwin

  • Hallo
    kennt den niemand diese Zündungswiderstände.
    Im WHB sind die beschrieben mit Nr1-11 und haben jeweils den entsprechenden Ohm-Wert, ich hab schon ziemlich alles im WWW abgesucht aber nichts gefunden.
    Bitte um sachdienliche Hinweise wo man solche Widerstände herbekommt.
    Gruß Erwin

  • Ich kenne die auch nur aus dem WHB. Warst Du mal bei Deinem örtlichen Suzuki Händler oder beim Bosch Dienst und hast gefragt? Das ist oft zielführender als das www.
    Immerhin musst Du die Wiederstände ja eh physisch haben. Runterladen kannst Du die ja nicht...

  • Ist das denn Vorgesehen mit Zündzeitpunkt einstellen beim Riehmen wechseln? Ich habe den neuen so eingebaut wie den alten und habe genau die Rippen gezählt und auf den Zahnrädern markiert und Riehmen übertragen nix Einstellen oder Justieren. Schwein Schwab, klick klack war alles wieder zusammen. Läuft seid Jahren.


    Hilft dir nicht jetzt aber Frag doch einfach vorher :mrgreen:

  • Ich hatte gerade einen Geistesblitz. Wenn du ein Bild findest mit montierten Zahnriehmen kann man doch auch die Rippen zählen oder an einen Vergleichs Jimny. Wenn du ihn falsch aufgesetzt haben solltest. Immer alles markieren. Wenn du den Riehmen dann aufsetzt muss dass zusammen mit der Spannrolle aufgeschoben werden. Du schiebst ihn rüber wie ein Fahrradmantel auf eine Felge. So flipp....oder halt neu spannen.

  • Hallo,
    danke erstmal für die Antworten.
    Ich hab beim Wechsel des Riemens genau darauf geachtet wie der alte Riemen drauf war,habe den alten Riemen unten und oben markiert und die Zähne dazwischen gezählt dann den alten und neuen Riemen übereinander gelegt und die Markierungen übertragen und natürlich die Zähne dazwischen gezählt.Was mir beim Ausbau des alten Riemens aufgefallen ist das er recht locker war und beim übereinander legen auf den neuen er etwas länger war wie der Alte so ca. eine halbe Zahnbreite.
    Ich werde nun mal versuchen mit einem selbstgebauten Widerstand den Erstzündzeitpunkt zu verstellen und wenn das dann funktioniert beim Händler mir einen besorgen.
    Gruß Erwin

  • Ich werde nun mal versuchen mit einem selbstgebauten Widerstand den Erstzündzeitpunkt zu verstellen und wenn das dann funktioniert beim Händler mir einen besorgen.
    Gruß Erwin


    Bitte halte, wenn möglich, diesen Thread aktuell und schreibe wie du das Problem dann defintiv gelöst hast. Das sind interessante Informationen die ein Jimny Fahrer hier sicher suchen würde.

  • Hallo,
    danke erstmal für die Antworten.
    Ich hab beim Wechsel des Riemens genau darauf geachtet wie der alte Riemen drauf war,habe den alten Riemen unten und oben markiert und die Zähne dazwischen gezählt dann den alten und neuen Riemen übereinander gelegt und die Markierungen übertragen und natürlich die Zähne dazwischen gezählt.Was mir beim Ausbau des alten Riemens aufgefallen ist das er recht locker war und beim übereinander legen auf den neuen er etwas länger war wie der Alte so ca. eine halbe Zahnbreite.
    Ich werde nun mal versuchen mit einem selbstgebauten Widerstand den Erstzündzeitpunkt zu verstellen und wenn das dann funktioniert beim Händler mir einen besorgen.
    Gruß Erwin


    Genau so habe ich es auch gemacht. Aber das ging ohne anschließende Probleme.
    Und das ist auch der Richtige Riehmen von Namenhaften Hersteller? Ich kann ja mal kucken, habe noch alles von meinen da.

  • Muggel, ich habe da mal in meinen Unterlagen gewühlt und gehe jetzt davon aus, dass Du einen G13BB Motor in Deinem Jimny eingebaut hast. An diesem soll man die Zündung auch mit den Widerständen justieren können. Für diese Widerstände habe ich folgende Info gefunden:


    Teilenummer, Kennzeichnung, Widerstand (Ohm), Erhöhung (Korrektur)
    33926-76G10, 1, 0, -5
    33926-76G20, 2, 82, -4
    33926-76G30, 3, 160, -3
    33926-76G40, 4, 270, -2
    33926-76G50, 5, 430, -1
    33926-76G01, N, 680, 0
    33926-76G60, 6, 1000, 1
    33926-76G70, 7, 1500, 2
    33926-76G80, 8, 2200, 3
    33926-76G90, 9, 3600, 4
    33926-76GA0, 10, 6200, 5
    33926-76GB0, 11, 12000, 6


    Deine Beschreibung sieht mir nicht unbedingt nach einen Fehler im Zahnriemenwechsel aus sondern mehr danach, dass Du Deinen 5er Widerstand durch einen anderen angleichen sollst.


    So ich mich richtig erinnere ist vorne an der Zahnriemenabdeckung ein Aufkleber mit einer Ziffer. Diese besagt den eingebauten Widerstand. Auch ein 10k Ω Cermet Square 22-Turn Preset Potentiometer sollte hier das komplett umsetzen - kann ich mir vorstellen. So ein Potentiometer kostet ein paar EU (Elektronikversand


    So das erstmal hilft ok, ansonsten schreibe was dazu und ich werde versuchen Dir da weiter ein paar Tips zu geben

  • Hallo Koadl,
    ich hab mir beim Händler so einen Widerstand bestellt, den mit 270 Ohm. Mal schauen was passiert wenn ich den einbaue,es sollte ja dann der Erstzündzeitpunkt von den jetzigen 6° v oT auf etwa 5-4° vor oT sich ändern.Ob aber der Zündzeitpunkt sich dann gleich um 4 bis 6° sich dann verändert kann ich mir jetzt nicht vorstellen.
    Beim Händler bei dem ich den Widerstand bestellt habe konnte ich mit dem Werkstattmeister reden ,der hatte aber so ein Problem noch nicht und musste auch noch nie diesen Erstzündzeitpunkt nach einem Zahnriemenwechsel neu einstellen.
    Was genau ist dieser Erstzündzeitpunkt,was sagt der aus?

  • Servus Muggel,
    ist das der G13BB bzw G13B Motor? Du hast meine Annahme nicht beantwortet. Und es ist ein JIMNY (SN413)?
    Ich bin selber mehr mit dem M13A vertraut und daher die "dummen" Fragen, weil der G13B sollte der "80 PS" sein (erlaubte Umweltzone 4/Germany).


    Ich setze mal voraus, dass Deine angegebenen Zündungswerte stimmen und das Kat-System soweit auch i.O. ist. Womit hast Du die Zündungswerte gemessen?


    Jetzt folgendes: so das eines der folgenden Fahrzeuge ist (Liste der VIN (Vehicle Identification Number):
    JSAFJA43V00140001
    JSAFJB43V00140001
    JSAFJB43V20140001
    JSAFJB43V24140001
    JSAFJB43V34140001
    --
    JS3JB43V 24140001
    JS3JB43V 34140001
    so kann ich Dir mit dem original Werkstatthandbuch im PDF helfen. Mein Handbuch dazu ist aus 2002 (687 Seiten, Englisch).


    In Sektion 6F im Handbuch ist das Zündsystem und die Einstellung dessen beschrieben (Ignition System).


    Noch eine Frage: Dein Jimny besitzt noch keine OBD1 bzw. eine OBD-2?


    Wenn Du den Widerstand abholst rede mal mit dem Meister ob der Erfahrung mit ECU (Electronic Control Unit) und der ECU Ajustment hat?
    Weiter löcher den mal, welches Protokoll Suzuki da in der Diagnose der G13B/G13BB ECU spricht. Es müsste normal entweder SDLKWP bzw. KWP2000 Diagnoseprotokoll sein. Ggf. kann das auch ein CANBus ECU gleich dem KWP2000 Protokoll wie das der KWP/SDL ECUs sein. Du musst dazu den Meister löchern. Weil vor dem ODB-2 haben die Suzuki+s eine proprietäre Schnittstele zur ECU Diagnose und dazu habe ich leider nur "reverse engeneering". Suzuki hat das nach 1990 bis 2003 nie für Dritte dokumentiert.


    Ggf. kann das hier ein (Suzuki-Software-Engineer) Insider genauer beantworten


    Bzw. Du kannst das auch Deinen Suzuki Meister fragen ob der ein USB Scan Tool/Serial Data Link und den Code Reader für die ODB1 Suzis kennt und damit umgehen kann, weil ggf müsste der Diag ID 1903 folgendes dann abgeben bzw im ECU abändern:
    Function Addr
    IAT 9
    CTS 8
    BATT 22
    IAD n/c
    COAdj n/c
    TPS Angle 10
    TpS Volts 11
    Ground ????? Value n/a


    Trim1 x1
    Trim2 x2
    Trim3 x3, x1 bis x3 muss gesetzt werden


    2 Trims müssen STFT und LTFT, einer muss ISC Tätigkeit sein
    STFS=short term fuel trim, LTFT=long term fuel trims, ISC=In-Service Conformity.


    Was Du ggf. auch machen kannst ist, so Du jemandem kennst der den Test kostengünstig macht: Du kannst an Deinem Jimny die Abgaswerte messen lassen bzw. eine Abgasdiagnose anfertigen lassen, so Dir niemand bei dieser Codierung helfen kann, will ....
    Weil hier kommt das nächste auf Dich zu: entsprechen die Abgaswerte noch der Betriebserlaubnis, wenn NEIN macht die nächste HU Probleme?


    Jetzt schau mal, was Du da in Erfahrung bringen kannst. Ich selber habe kein Netzwerk zu Suzihändler, kenne aber Programmierung, Diag und Elektronik am ODB bzw. CANBus.


    Momentan habe ich wenig Zeit werde aber dann am Sonntag nochmals genau in meinen Büchern nachlesen und ggf, so es gewünscht, dazu ein paar Zeilen schreiben.

  • Ich Klinke mich nochmals ein. Er hat den G13BB Motor und JA der wurde im Jimny verbaut. In den ersten bis ca. 2000 und im spanischen Santana Cabrio Werk bis 2005. Gruß Frank


    Gesendet von meinem A3-A20 mit Tapatalk

  • Hallo Koadl, vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag,bei soviel Fachwissen und Daten die du mir da in deinem Beitrag geschrieben hast ,da wirds mir ja ganz schwindlig. Zunächst warte ich noch auf den bestellten Widerstand , den ich dann umgehend einbauen werde und natürlich darüber berichten was sich getan hat.
    Bei dem Händler bzw.Werkstatt handelt es sich nicht um eine reine Suzuki Werkstatt, die haben auch noch weitere Marken und bei den Jimnys kennen die sich auch nur bei den neueren Modellen aus,aber dieser Händler ist halt eben nur 20km entfernt.
    Vielen Dank nochmal für deine Bemühungen das ist echt klasse.
    Gruß Erwin

  • Hallo zusammen,
    den neuen Widerstand hab ich am Freitag bekommen und auch gleich eingebaut und getestet,leider hat sich der Zündzeitpunkt nicht sonderlich stark verändert. Der Erstzündzeitpunkt hat sich nicht verändert und ist bei 6° vor o.T. der Zündzeitpunkt ist jetzt bei 12° vor o.T. ( vorher bei 14-16°).
    Bevor ich jetzt in weitere Widerstände investiere wollte ich mir dann so einen 10k Ω Cermet Square 22-Turn Preset Potentiometer (wie von Koadl vorgeschlagen)zulegen,jedoch kenne ich mich in der Elektrik nicht so gut aus. Bitte um Hilfestellung beim Kauf von so einem Potentiometer.


    Gruß Muggel

  • Sorry, aber ich war ein paar Tage im Wald um Bäume zu fällen


    Vishay Intertechnology, Inc.baut 10kΩ Cermet Potentiometer. Beziehen kann man so ein Bauteil bei den Elektronikversendern.


    Beispiel:
    die Firma Conrad in Wernberg.


    https://www.conrad.de


    Auf deren Webside kannst Du nach folgenden suchen (den Begriff ohne >>> <<< eingeben):


    >>>Spindeltrimmer 25-Gang linear 0.5 W 10 kΩ 9000 Vishay 64 W<<<


    Meines Erachtens sollte der Typ X oder der Typ W den Job machen....


    Stückreis ca 1,50€+Porto

  • Hallo,
    danke erstmal für die Antworten.
    Ich hab beim Wechsel des Riemens genau darauf geachtet wie der alte Riemen drauf war,habe den alten Riemen unten und oben markiert und die Zähne dazwischen gezählt dann den alten und neuen Riemen übereinander gelegt und die Markierungen übertragen und natürlich die Zähne dazwischen gezählt.Was mir beim Ausbau des alten Riemens aufgefallen ist das er recht locker war und beim übereinander legen auf den neuen er etwas länger war wie der Alte so ca. eine halbe Zahnbreite.
    Ich werde nun mal versuchen mit einem selbstgebauten Widerstand den Erstzündzeitpunkt zu verstellen und wenn das dann funktioniert beim Händler mir einen besorgen.
    Gruß Erwin


    Wenn der alte Riemen kürzer war als der neue, kann das nicht richtig sein.
    Der alte hat sich gelängt, der muß länger sein als der neue.

  • Jetzt habe ich nach den Hinweis vom Alex B. (Danke Alex)das Problem nochmals genau gelesen und durchdacht.
    Mag sein, das ist so ein "odeliger" Zahnriemen, welchen Du da verbaut hast und der bringt jetzt falsche Steuerzeiten.
    So Du Zugang zu einen Kompressionstester mit festen (Messing-)Anschluss hast so könntest Du die Kompression des Motors messen. (Das Anschlussgewinde des Messinganschluss müsste ich selber nachsehen, aber Du kannst ja mal das Gewinde einer Kerze messen). (die Dinger gibt es für wenig Geld)


    Hast Du den festverbauten Kompressionsprüfer eingebaut so solltest Du folgendes machen:
    Motordrehzahl ca 400 Umdrehungen
    Der Standardwert der Kompression sollte dann 12,5kg/cm^2 sein, das wären etwa 177.8 psi
    Mindestens sollten 9,5kg/cm^2, 135,1psi erreicht werden.
    Misst Du alle Zylinder, so sollte die Abweichung zweier beliebiger Zylinder nicht höher als 1.0kg/cm^2, 14,2psi sein.


    Das wäre wenig Aufwand und Du hättest einen Anhaltspunkt ob der Zahnriemen hier Ursache sein könnte.


    Nachtrag: Gewindemass des Messinganschluss (auch der Zündkerze): M 14x1,25