Unfallschaden

  • Hallo zusammen,
    leider ein trauriges Thema. Ich bin letztens mit meinem Würfel (100tkm, Bj 2009) zu schnell aus einer Parklücke rausgefahren. Dabei hats am Heck geknallt. Ich war Schuld und muss dementsprechend jetzt für meinen Schaden aufkommen. Es war nen Aufprall am Heck, bei dem das Reserverad die Hecktür eingedrückt hat. Jetzt stehen beim Kostenvoranschlag 5700€ im Raum. Der Kostenvoranschlag (kann ich eventuell noch nachreichen) ist ziemlich deftig. Da wird als Ersatzteil etwa der Wischermotor aufgeführt mit 230 €. Ich habe jetzt die Idee, mir eine Hecktüre (Optik ist egal) von nem anderen Jimny selbst zu besorgen und die selbst einzubauen. Ich wollte den Karosseriebauer daher fragen, ob er das restliche Fahrzeug (Seitenteile wurden auch etwas eingedrückt und Stoßfänger hat auch was abbekommen) richtet, so dass ich die Tür nur noch einbauen und verkabeln muss. Da hätte ich jetzt mehrere Fragen:
    1. Erlischt der Versicherungsschutz, wenn ich gebrauchte Teile verbaue?
    2. Erlischt der Versicherungsschutz, wenn man Sachen selbst repariert?
    3. Müssen die Scharniere der Hecktüre nochmals lackiert werden? (sind ja eigentlich in Wagenfarbe)
    Ich bin halt hin und her gerissen. Würde meinen Würfel sehr sehr gerne behalten. Wenn ich viele Teile selbst besorge, komme ich auf etwa 3000€. Habe auch schon ein Angebot, den Unfallwagen in seinem jetzigen Zustand für 900€ zu verkaufen. Was würdet ihr machen? Bin gerade etwas überfragt.
    LG Martin

  • Hallo Martin,
    wie kannst du beim "ausparken" den Würfel hinten total ruinieren?
    Meinst du den Versicherungsschutz für eventuell neue Fälle?
    Erlischt der Versicherungsschutz?
    Nein! Du kannst doch an deinem Auto reparieren wie und mit was du willst.
    Es sollte halt immer nach Hersteller-Vorschrift sein!


    Wenn du deinen Würfel verkaufen möchtest wie er ist, dann biete ich dir hier ungesehen 1.500€ dafür an! Gesehen kann der Preis auch bis 1800€ gehen! Ich würde den abholen und bar bezahlen.
    Gib mir bitte per PN Bescheid!


    Gruß
    Andy

  • Oder meinst Du, dass beim Selbermachen der Vollkaskoschutz ( hast Du Vollkasko?), der ja Deinen jetzigen Schaden tragen würde, nicht übernimmt?

    Je älter ich werde, desto schneller war ich früher!

  • Hopla, das kann passieren. Aber wenns nur die Türe ist die vom Rad eingedrückt wurde, dann ist alles halb so schlimm.



    1. Erlischt der Versicherungsschutz, wenn ich gebrauchte Teile verbaue?


    Nein.

    2. Erlischt der Versicherungsschutz, wenn man Sachen selbst repariert?


    Nein.

    3. Müssen die Scharniere der Hecktüre nochmals lackiert werden? (sind ja eigentlich in Wagenfarbe)


    Lackieren solltest du die Teile nur schon wegen dem Rostschutz.


    Ich bin halt hin und her gerissen. Würde meinen Würfel sehr sehr gerne behalten. Wenn ich viele Teile selbst besorge, komme ich auf etwa 3000€. Habe auch schon ein Angebot, den Unfallwagen in seinem jetzigen Zustand für 900€ zu verkaufen. Was würdet ihr machen? Bin gerade etwas überfragt.
    LG Martin


    Was du machen willst musst du selber entscheiden. Aber wenn du nicht grad mit Vollgas und ziemlich Anlauf in etwas reingefahren bist, dann kann es ja nicht so schlimm sein. Poste doch mal ein paar Bilder. Eines wo man das gesammte Fahrzeug von hinten sieht und ein paar Detailaufnahmen. von der Seiten zum Beispiel und vom Kofferaumboden.


    Denn ohne zu wissen was defekt ist, da würde die Offerte vom Instandsetzere helfen, ist es schwierig dir einen Rat zu geben.


    Aber wenn es nur die Türe und die Heckstossstange ist dann würde ich immer reparieren. Wenn du es kannst mach es selber ansonsten suche dir einen günstigen Karrosseriebauer der auch mit mitgebrachten Gebrauchteilen arbeitet.

  • Hallo zusammen,
    leider ein trauriges Thema. Ich bin letztens mit meinem Würfel (100tkm, Bj 2009) zu schnell aus einer Parklücke rausgefahren. Dabei hats am Heck geknallt.




    Habe auch schon ein Angebot, den Unfallwagen in seinem jetzigen Zustand für 900€ zu verkaufen. Was würdet ihr machen? Bin gerade etwas überfragt.
    LG Martin


    Wer will Dich denn da über den Tisch ziehen ?

  • Die Frage der Mitschuld oder Schuld ist hier nicht eindeutig geklärt. Der Anprall war hinten auf dem Rad. Ich würde da nicht vorschnell ein Schuldeingeständniss unterschreiben. Welche Geschwindigkeit hatte das auffahrende Auto?

  • Hm man erkennt leider nicht viel. Ich würde im Moment eigentlich nur ausbeulen lassen. Lackieren der Seitenteile würde ich sogar selbst machen. Und mir ne Hecktür besorgen und die vor Ort selbst einbauen.

  • Unfallhergang ist ja jetzt nicht mehr so wichtig. Habe ihn übersehen und er hatte dreißig drauf. Schuld ist eingestanden, was auch vollkommen in Ordnung geht. Er war definitiv nicht zu schnell. Habe ne Teilkasko. Muss also zahlen. Was haltet ihr denn von dem Kostenvoranschlag. Halte den für überzogen. Gerade die Tür wird mit Neuteilen zusammengesetzt. Kommen die von Suzuki unlackiert?

  • Neue Blechteile kommen grundsätzlich unlackiert. Natürlich nicht blank sondern schwarz grundiert. Die Lackierarbeiten find ich sogar relativ günstig, vor allem wenn man bedenkt was da alles gemacht werden muss:
    Neue Hecktür innen und außen anschleifen, (eventuell nochmal grundieren) und lackieren,
    Neuen Stoßfänger Mittelteil abkleben, Rest abschleifen, grundieren und lackieren,
    Seitenwand/Heck: Innenraum abdecken und zwar so, dass kein Spritznebel eindringen kann, spachteln, schleifen, füllern und lackieren. Und zwar die ganze Seitenwand, sonst sieht man Ansätze. Das heißt mindestens bis zu der schmalsten Stelle oben und vor dem hinteren Seitenfenster, unten bis zum Einstieg. Und das dann eventuell auf der linken Seite auch noch. Dazu kommt noch das neue Heckblech welches von unten auch Farbe und Unterbodenschutz bekommen sollte.
    Wie du siehst eine Menge Aufwand (wenn's denn richtig gemacht wird).


    Gruss Jojo

    Mehr Grip bringt auch bessere Bodenhaftung mit sich!

  • Hallo, Frag mal Pascal (PKCologne) der hat eine Firma aufgetan die Jimny Pickup s Bauen und von daher neuwertige lackierte Hecktüren verkaufen. Er selbst hat sich auch eine neue gekauft. Mit Spedition Lieferung war es bezahlbar.
    Gruß Frank


    Gesendet von meinem A3-A20 mit Tapatalk

  • Er hat doch geschrieben das die Seitenteile auch eingedrückt sind, da hat er ganz ordentlich schwung gehabt.


    Und kannst du dir damit den Schaden, auch nur ansatzweise, vorstellen? Ich nicht.


    Egal, zurück zum Thema.
    Mal so kurz drüber geschaut sieht der Schaden schon heftig aus. Und wie immer: Aufgrund von Fotos ist der Schaden nicht zuverlässig zu bewerten. Trotzdem mal ein Versuch: Im Großen und Ganzen, und auf den 2. Blick, sieht es nicht so schlimm aus. Ich würde eine komplette Hecktür besorgen. Mindestens einen entsprechenden Händler für solches findest du hier im Forum. Da ist dann, mit etwas Glück, alles dran was du brauchst und die Kosten sind markant niedriger als bei Neuteilen.


    Das gleiche mit den Stossstangen. Da würde ich mir aber überlegen eventuell grad neue zu kaufen und zwar solche. Wenn es der Geldbeutel zulässt grad für hinten und vorne. Ansonsten halt nur erstmal hinten.


    Einen Grossteil der Arbeiten kannst du eventuell selber erledigen und die Preise für die Lackierarbeiten sehen für mich sehr fair aus.


    Der Kofferraumboden sieht, Soweit ich sehen kann, auch gut aus. Nur was mir auffällt und etwas Kummer macht; Wie kommt die Beule auf der rechten Seite in den Wagen? Hat da was reingedrückt? Wenn nicht, und es ist vom Schub von hinten dann kontrolliere mal ob das Blech auf der Seite gewellt ist und wie es mit den Spaltmassen bei der Türe aussieht. Auch die wie die Kotflügelverbreiterung aussieht, bzw. anliegt.


    Ah.. ich habe die Position auf der Offerte gefunden: «Seitenwand H R instandsetzen» ist mit 337.75 aufgeführt. Scheint also auch nicht so ein grosser Schaden zu sein.
    Wenn es mein Fahrzeug wäre würde ich nach einer gebrauchten Türe schauen und dann die Gunst der Stunde nutzen und auch gleich andere Stossstangen anbauen.
    Die Instandsetzung.- und Lackierarbeiten würde ich von diesem Fachbetrieb erledigen lassen. Denn Rest würde ich selber erledigen.


    Hier ein Beispiel für eine hintere Stossstange:



    und hier das vordere Pendant das du dir ja später ja noch zulegen könntest:


  • Glasscheiben, dazu gehören auch die Rücklichtgläser kpl. über Teilkasko. Da es diese nicht so gibt also die kpl. Lampen. Du siehst selber das die gebotenen 900 Euro Restwert ein Versuch war Dich übers Ohr zu hauen.