Jimny- Neuling möchte den Laderaum umbauen 2. Versuch

  • Hallo an die Umbauer und Tüftler unter euch.


    Ich hatte mich gestern schon vorgestellt.


    Wir haben seit 1 Woche einen neuen Jimny Ranger. Den wollen wir umbauen, weil wir wieder einen großen Hund haben. Eine Hundebox soll rein. Dafür haben wir bereits die hinteren Sitze komplett ausgebaut. Nun stehen auf der unebenen Ladefläche die beiden Sitzhaltungen und vier Metall-Laschen hoch. Eine Holzplatte soll eingepasst werden.
    Im Forum habe ich mehrere solcher Umbauten gefunden, kann aber auf den Fotos nicht erkennen, was ist als Ausgleich drunter und wie sind die verbauten Platten befestigt.
    Zudem stehen 2 Metallstifte aus den Seitenwänden heraus, an denen das Gitter befestigt war.
    Das Gitter ist raus, weil der Fahrersitz nicht weit genug nach hinten zu schieben war. Große Personen haben da Probleme….
    Nun zu meinen Fragen:
    Wie/wo wurden die Holzplatten befestigt?
    Kann man diese Metallstifte evtl rausschrauben? Ich befürchte nein ….. absägen möchten wir nicht.


    Für hilfreiche Tipps wären wir dankbar.


    Grüße
    knedo

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Du die Bolzen an den Seiten unten meinst: Nein, die Bolzen sind fest!
    Die lässt Du besser dran, es sei denn Du möchtest was Endgültiges...


    Für alles andere empfehle ich die Suchfunktion: "Kofferraumausbau" ;)

    Fährst Du noch oder würfelst Du schon? :mrgreen:
    678595.png

  • Hallo und Willkommen.


    Da gibt's verschiedene Lösungen, die meisten benutzen Kanthölzer um sich einen passenden Rahmen zu bauen, welcher an den originalen Sitzbefestigungspunkten mittels Blechwinkeln verschraubt wird. Dann oben eine Siebdruckplatte drauf, am besten noch mit Scharnieren, sodass der Platz darunter auch noch genutzt werden kann. Denn Platz sollte man in dem Auto besser nicht verschenken! :mrgreen:


    Die Stifte sind wie bereits erwähnt fest, bei mir habe ich das so gelöst, dass der Ladeboden genau auf Höhe der Stifte ist, der Ladeboden ist an den Stellen ausgespart. So kann ich den Boden hochklappen und habe darunter ca. 8-10cm Raumhöhe, ausreichend für Starthilfekabel, zusätzlichem Verbandskasten und dem Ordner mit den Kopien der Einzelabnahme (sollte die Rennleitung mal etwas beanstanden...)


    Außerdem habe ich auf meiner Platte noch Verzurrpunkte in jeder Ecke, so kann ich meine große Alukiste mit Werkzeug und Bergematerial gegen verrutschen versichern.


    Aber hier im Forum gibt es viele bebilderte Varianten, einfach mal durchstöbern.

  • Beliebt scheinen Holzlatten und Siebdruckplatten zu sein. Klar, läßt sich prima heimwerkeln.


    Nun mein ABER:
    Ich habe einen Unfallwagen (Kombi) gesehen, der von hinten gerammt wurde. Wäre für die Insassen wohl weit weniger schlimm ausgefallen, wenn dort keine massive Platte den zusätzlichen "Oberboden" gebildet hätte.
    Die massive Platte wurde relativ wenig beschädigt, natürlich nicht "gefaltet", sondern nur die Bolzenlöcher wurden etwas größer, bzw. die Bolzen rissen aus. Die Platte wurde quasi nach vorn "durchgeschoben".


    Bedenke, du hast keine massive Trennwand zwischen "Lade- und Personenraum"!


    Ich hatte auf das Gesehene hin für meinen damaligen Alto von Holzbauten Abstand genommen.


    Dafür Folgendes realisiert: (Rückbank sollte erhalten bleiben, "Zweitboden" b.B. entfernbar sein.)
    - In der Werkstatt 3 Bolzen durch den Boden bis in den Innenraum legen lassen.
    - Aus harter Dämmschaumstoffmatte den Unterbau passend zugeschnitten, darauf eine recht dünne Aluplatte geklebt, Löcher gebohrt und an die Bolzen geschraubt. Auf die Aluplatte eine passende Gummimatte geklebt. (Antirutsch-, Antiklapper- und sonstige "Anti"funktion) ;)


    Zwischen Aluplatte und Bolzenbefestigung noch Ösen geschraubt, um wenigstens eine halbwegs Ladungssicherung hinzubekommen.


    Meine Hoffnung war schlicht, dass der Schaumstoff im Fall der Fälle "zerbröselt", sich die Aluplatte verbiegt und die Gurte mit Netz den Ladungsinhalt vor einer Kollision mit den Insassen vermeidet.


    Bei meinem (ebenfalls neuen) Jimny reicht mir mittlerweile der Laderaum, einen Ladeboden werde ich wohl nicht verbauen, dafür gelegentlich die hinteren Sitzplätze benötigen. Ins Auge fasse ich:
    - Bolzen plus Ösen für die Kindersitzgurtaufnahme an der Ladekante (s. Handbuch Anhang für Australien(?))
    - Eventuell (hier bin ich mir noch nicht sicher) Ösen an den Sitzschienen (Vordersitze).
    - Eventuell Halterung an den "Angstgriffen" für die Fondpassagiere.


    Dann wieder mit Spanngurten und Netz Ladungssicherung.


    Hintergrund auch hier wieder: Es gibt bei umgeklappter/ausgebauter Rücksitzbank keinerlei wirksame Abtrennung zwischen Lade- und Fahrgastraum. Alles, was lose "hinten drin" liegt, schießt im Fall der Fälle nach vorn durch.
    Die Wahrscheinlichkeit, dass der Jimny bei seitlichem Aufprall mit "auf die Seite legen" oder Überschlag reagiert, ist ebenfalls nicht sonderlich unwahrscheinlich.
    Die Insassen sind angeschnallt, das Gepäck (welcher Art auch immer) serienmäßig nicht.


    PS. Ich kenne kaum PKW, bei denen serienmäßig das Thema Ladungssicherung mit ausreichend und sinnvollen Zurrösen bedacht wurde. Meist gibt es da nur: "Klappe auf, Zeug rein, Klappe zu."

  • Hallo robaru,
    sieht interessant aus, leider kann man durch Platte und Teppich die Konstruktion in deinem Jimny nicht erkennen.
    Habe mal gegoogelt. Mit den Profilen und deren Anwendung muss man sich aber wohl auskennen.... :?:


    Grüße
    knedo

  • Hallo knedo, ich habe noch ein Bild gefunden (von einem Bastelkollegen), mit der gleichen Konstruktion. Mit den MayTec Profilen bekommst Du gleich einen stabilen Rahmen und man muss nur an den Außenseiten Auflagepunkte vorsehen. Der Rest ist recht einfach, durch die Nuten in den Profil kann man das Brett für die Auflage einfach einlassen. Ich habe 15mm Pappelsperrholz verwendet, habe vom oberen Teil der Platte 7mm tief und 6mm breit herausgefräst (mit der Oberfräse) und dann die Platte in die Nut gesteckt. Die Profilmaße 860mm breit und 920mm tief (d.h. bei 30mm Profilen ist die ges. Fläche 920x920mm. Das ganze ist so einfach wie bauen mit Lego. Es gibt nur einen Aufwendigen Teil im Klappenbereich, da muss man eine angepasste Aussparung reinbasteln und das ist wegen dem Bogen zeitaufwändig.
    VG robaru

  • Also, von diesem Ausbau hätte ich ja gerne mehr Fotos gesehen...das finde ich mal sehr schön.....(ich mag so etwas ordentliches)

    Ärgere mich nicht: Ich bin GeoCacher und kenne Orte, da findet man Dich nie wieder!
    Und mit dem Jimny komme ich da auch hin....:shock:

    Durchschnittsverbrauch ca. 7,4 l

    Facebook JaHuU