Entscheidungshilfe beim Dachzeltkauf

  • Hallo zusammen,
    Ich habe vor mir ein Dachzelt zu kaufen und diese 3 sind meine Favoriten.


    1. https://www.nakatanenga.de/dac…-roof-lodge-exo-140?c=101


    2.
    http://www.campwerk.de/de/prod…venture-dachzelt/dachzelt


    3.
    https://www.frontrunneroutfitt…runner-roof-top-tent.html


    Jeweils mit Vorzelt.
    Vom Gewicht her ist das Frontrunner mit 40kg das leichteste. Wobei mir es nicht gefällt das man außerhalb vom Vorzelt aus dem Dachzelt klettert.


    Im Campwerk-Dachzelt habe ich auf einer Messe im Januar schon Probe gelegen und für Klasse befunden... Das wiegt mit 45kg ja eigentlich 5kg zu viel..


    Das Roof Lodge Exo finde ich einfach am besten vorallem das große Vorzelt. Wo noch locker ein Feldbett aufgestellt werden kann. Und alle drei Seitenteile können geöffnet werden. Leider ist das mit 46kg auch das schwerste.


    Danke schon mal im voraus für eure Kommentare.


    Gruß Micha


    Gesendet von meinem F5121 mit Tapatalk

    Spaß fängt da an, wo man mit 2WD stecken bleibt...

  • Wir werden uns das FeatherLite dieses Jahr zulegen. Preislich – obwohl Schweineteuer – gehört es noch zu den günstigeren Angeboten und vom Gewicht geht es grad noch so in Ordnung. Querträger und Lampen wiegen zusammen auch nochmal 10 kg. Von daher eigentlich auch wieder zu viel, aber geht nunmal nicht anders wenn man eine isolierte Bodenplatte möchte.


    Edit: Kannst du auf Vorzelt und Bodenplatte verzichten kämen dieses Zelt vllt. noch in Frage. Wiegt nur 25 kg und kostet unter 800 €.


    Edit2: Die zwei Weltenbummler von TheSunnySide haben das FeatherLite gesponsert bekommen und sind zufrieden mit dem Zelt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Jimnyaut ()

  • Hi,


    ob ein Dachzelt 40kg oder 46kg wiegt ist egal. Darüber würde ich mir keine Gedanken machen. Ich hatte auch schon ca. 200kg Dachlast in der Sahara auf meinem damaligen XJ und das war problemlos.


    Ich kann nur jedem der sich sein erstes Dachzelt zulegt empfehlen wenn möglich erstmal eins auszuleihen.
    Nicht jeder ist in der Praxis damit zufrieden.


    Wir hatten ein Autocamp und waren damit in HU, RO, Korsika und TN.


    Mir war letztendlich der tgl. Aufwand für Auf- und Abbau zu groß (ich weiß es gibt viele die behaupten, daß geht in 5...10 Minuten, alles Quatsch).


    Wichtig ist, daß das Dachzelt doppelwandig ist. Ansonsten hat Probleme mit Kondensatbildung.
    Die Leiter sollte in der Länge einstellbar sein, ein paar Brettchen zum Unterlegen machen auch sinn.


    Gruß


    Rocky




    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Wo steht das bei dir? Meiner ist Baujahr 2015. Ich finde online grad nur ein PDF von Mai 2012, da steht 40 kg. 30 kg wäre ja echt nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von Jimnyaut ()

  • Hallo,
    das steht irgendwo in der Betriebsanleitung. Es sind auf jeden Fall 30kg. Ein Bekannter hat einen aus 2012 und da sind es 40 kg. Mich hatte das auch gewundert und mein Händler, der auch Honda vertreibt, sagte dass die Anbieter sehr vorsichtig geworden sind. einige Dachlasten wurde wohl fast halbiert.
    Ich kann mir vorstellen, dass das mit der zunehmenden Popularität dieser wiederaufladbaren Fahrräder zu tun hat.
    Der Verbraucher hat schon immer 2 Räder aufs Dach gepackt und denkt nicht darüber nach, dass diese Akku-Fahrräder deutlich schwerer sind. Warum auch? Sie treten sich ja leichter.
    ;)


    Gruss

  • Bedienungsanleitung Seite 4-13. Ich find das ja auch extrem konservativ gerechnet. So ein Dach kann schon mehr, aber die kleinen Plastikfüße wohl eher nicht. Ein Trägerkorb kann da wohl mehr, aber die offizielle Lastangabe bleibt.
    Meinen Tannenbaum habe ich da noch guten Gewissens transportiert, aber mein Zelt wiegt 60 kg. Das liegt auf dem Hänger dann doch besser.

  • Ok danke! Ich schau nachher mal bei meinem nach, aber das wird denke ich gleich sein. Ich glaube aber das liegt nicht an der Reling selbst, sondern am schwammigen Fahrverhalten des Jimnys. Der wird da eher umkippen bevor die Reling reißt. Das hätte man bestimmt schon irgendwo gesehen.


    Muss jeder selbst entscheiden ob er die Gefahr in Kauf nimmt oder es lieber lässt.

    Einmal editiert, zuletzt von Jimnyaut ()

  • Da dürfte eher das Fahrverhalten mit sehr hohem Schwerpunkt als die Tragfähigkeit des Daches eine Rolle spielen. Auch wenn beim fahren einiges an dynmischen Lasten wirken kann, das Kurvenverhalten schätze ich als schwerwiegender ein.


    flo

    807972.png

    Spielwiese: Hohenloher Ebene im Kreis SHA und KÜN

  • Jo, auch bei mir 30 kg. Beim Defender wurde auch von 150 kg auf 75 kg abgestuft wie man in dortigen Foren lesen kann. Ich denke auch das der Hersteller da keine Risiken eingehen möchte. Gesetzlich bindend sind diese Angaben glaube ich eh nicht. Dort zählt nur das Gesamtgewicht.

  • Wie gesagt ich bin der Meinung (müsste es aber recherchieren, ob es nicht auch so eine Internetlegende ist), dass die Dachlast nur eine Empfehlung des Herstellers ist und diese nicht rechtlich bindend ist. Man darf nur nicht die Gesamtmasse des Autos überschreiten.


    Ob da ne Versicherung ärger macht wenn man jetzt die Dachlast nicht ins unendliche überschreitet, hat hoffentlich noch niemand erlebt, aber das könnte theoretisch wohl so sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Jimnyaut ()

  • Klar würde ich auch nicht 200kg aufs Dach des Jimnys packen, denn das Fahrverhalten ist so schon bescheiden genug. Aber wegen 6 oder 10kg mehr als in der Bedienungsanleitung steht würde ich mir noch nicht ins Hemd machen... Das muß aber jeder für sich selbst entscheiden.

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Danke für die zahlreichen Antworten, die unterschiedlicher nicht sein könnten [emoji3].
    Klar, es ist jedem seine Entscheidung was er dem Jimny Dach so zumutet aber ich denke das 6 oder 10 kg mehr im vertretbaren Rahmen ist.


    Gruß Micha


    Gesendet von meinem F5121 mit Tapatalk

    Spaß fängt da an, wo man mit 2WD stecken bleibt...

  • Hej Micha,
    ich habe seit 25 Jahren ein Autocamp Super130. Bin sehr zufrieden! Wichtig ist, wie schon geschrieben wurde, ein Innenzelt gegen Schwitzwasser. Das Gewicht liegt bei 45 Kilo und das ist beim Jim wirklich kein Problem! Befestigt auf Horntools Dachkorb und Federn getauscht Trekfinder +25! Sehr angenehm zu fahren.
    Viele Grüsse aus Schweden
    Oli