Teppichschoner für Automatikfahrzeug

  • Wer kennt das nicht beim Automatik, der schmutzige linke Fuß stützt sich irgendwo am Radkasten ab, der Teppich saut ständig ein, wird schlammig oder naß, was dann länger wieder braucht zum trocken. Hilft auch gegen das Verfilzen. Bei anderen Autos gibts dafür Fußstützen oder Verkleidungen.


    Hab ich jetzt selbst gebastelt, sieht bescheiden aus, funktioniert aber ganz gut:


    Material ist von einer dünnen Antirutschmatte, mit Klettband am Teppich befestigt. Einzigst das Klettband mußte, obwohl selbstklebend, angenäht werden, es löst sich sonst immer wieder ab.

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

  • ich fahre zwar keinen automatikwagen, aber als bekennende "Stiefelwutz" muß ich beim noch halbwegs sauberen Jimny auch beizeiten nachrüsten, was Gummimaten angeht, v.a. welche mit HOHEM Rand


    am besten wäre ja eine Kachelung des Innenraums um mit dem HD-Reiniger einmal die Woche...naja, Träume halt....


    bitte nicht als Kritik sondern als Ergänzung verstehen:
    wäre es evtl. nicht praktischer, die hilfsgummimatte 5cm länger zu machen und über die "normale" Einlegematte zu legen, damit Dreck/Wasser/Sutsche nicht unter die Gummimatte fließen sondern obendrauf?


    Grüße!


    m

    "Die Bewohner der Erde heißen Autos. Ihre Sklaven haben zwei Beine, müssen für sie arbeiten und sie pflegen. ..."

  • Diese Idee hatte ich zuerst, wird aber vom Fuß, gerade bei grobstolligen Schuhsohlen, hochgeschoben. Die Steinchen fallen auch so auf die Fußmatte, werden aber halt nicht mehr in den Teppich reingedrückt, genauso wie das Wasser oder Schnee.

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17