Idee für Feuerlöscherinstallation?

  • Mein neuer Jimny ist Klasse!


    Aber: Ich muß irgendwie einen Feuerlöscher unterbekommen.
    (Ja, empfinde ich als notwendig. Fahre hin und wieder nach Polen zum Verwandtschaftsbesuch, und dort ist so ein Ding im Auto Pflicht. Außerdem habe ich bei einem Fremdfahrzeug nach einem Unfall mit so einem 2-Kilo-Teil vor Jahren mal Schlimmeres verhindern können.)


    Ich fahre den Jimny mit Rücksitzbank, da die Plätze hin und wieder benötigt werden, eine Verschraubung hinter den Frontsitzen fällt also flach.


    Hat jemand eine Idee, wo und wie ich so ein Teil im Jimny unterbringen kann, dass er bei um- und nichtumgeklappten Rücksitzen nicht stört, schnell erreichbar ist und nicht lose im Kofferraum rumkullert?

  • Unter den Sitzen ist doch etwas Platz, passt der dort nicht hin? Sonst hinten eine Halterung auf die seitliche Ablage montieren. Ist zwar nicht in direkter Griffweite aber besser als nix.


    Gruss Jojo

    Mehr Grip bringt auch bessere Bodenhaftung mit sich!

  • Manche befestigen sich z.B. eine Axt an der Innenverkleidung der Kofferraumtür, anstelle dessen wäre ein perfekter Ort für einen Feuerlöscher, ich würde allerdings noch eine Abdeckung drüber basteln, dass im beladenen Zustand nichts dagegen fällt.


    Ansonsten würde ich noch die inneren Seitenverkleitungen empfehlen, dort sind über den Radkästen ja recht große Ablagen, wenn man da einen Schnellverschluss anbauen würde, wäre das auch eine gute Lösung.


    Meiner liegt derzeit noch unter dem Beifahrersitz, bin auch momentan am überlegen wo er hinkommt.

  • Hab meinen unter dem Fahrersitz, damit ich auch schnell drankomme. Dünnes Blech welches mittels Klettband an den Teppich befestigt ist und darauf der Löscher mit seiner beiliegenden Befestigung verschraubt. Hat der Löscher keine Halterung beiliegen, geht auch gut Quick Fist.

  • Meiner war in einer der Ablagen in den hinteren Seitenverkleidungen verschraubt. Unter dem Plastik ist dort viel Platz sodass man gut eine Halterung mit Unterlegscheiben o.ä. befestigen kann.

  • Meiner ist- wie bei den vorherigen Autos- unterm Fahrersitz vorne griffbereit mit 2 minispanngurten gegen das rumkullern angebracht.


    Da der Sitz eh immer in der hintersten Position stehenbleibt wg. meiner Körperlänge und ich die Füße zu 99% vorne bei den Pedalen habe und nicht hinten angewinkelt=der für meine Zwecke beste Platz für sowas....

    "Die Bewohner der Erde heißen Autos. Ihre Sklaven haben zwei Beine, müssen für sie arbeiten und sie pflegen. ..."

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab' den auch innen, mittig am Trenngitter...


    Für Fahrer und Beifahrer sofort zugänglich. Im Falle der Fälle möchte ich nicht erst groß kramen oder um's Auto laufen müssen... ;)

    Fährst Du noch oder würfelst Du schon? :mrgreen:
    678595.png

  • Für in Deutschland zugelassene Fahrzeuge besteht laut ADAC keine Mitnahmepflicht für einen Feuerlöscher in Polen. Dennoch ist es natürlich nie verkehrt, auch ich hatte immer einen im Jimny. Hatte den hier befestigt:




    Platzmäßig ging sich das gut aus, eine(n) Beifahrer(in) hat das nie gestört, allerdings würde ich den Halter etwas weiter nach vorne setzen, damit der Sitz nicht an den Feuerlöscher stößt, wenn jemand hinten einsteigen will.

  • Vielen Dank, sind ja ein paar Vorschläge zusammengekommen.


    Trenngitter habe und will ich nicht, fällt in diesem Fall also flach. Ich schaue mal, was sich für mich unter dem Fahrersitz, an der Rückseite der Rückbank oder tatsächlich an der Seitenverkleidung vom Kofferraum ergibt.


    An die Hecktür will ich lieber nicht so viel hängen. Die ist m.E. mit dem Ersatzrad schon genug belastet.


    Aber interessant, dass ich nicht der Einzige bin, der Feuerlöscher im Auto für gar nicht sooo blöd hält. :)

  • Solange man nicht zuviel von so einem kleinen Löscher erwartet, ist alles i.O.
    Einen Entstehungsbrand kann man damit eventuell erfolgreich angehen, dafür ist er gedacht.
    Die Arbeitsdauer eines 1kg Löschers beträgt etwa 7 sec. Danach ist es entweder aus oder gefährlich.
    Das bitte dabei im Hinterkopf behalten.
    Ich finde solche Löscher durchaus empfehlenswert, sollte jeder haben.
    Aber bitte an die Grenzen denken, sonst wird es gefährlich.

  • Servus zusammen.
    Ich hätte da mal ne Frage zu. Wie verhält sich das denn mit dem Verfallsdatum eines solchen Feuerlöschers?
    Die sind ja meist nur 2 Jahre haltbar oder so und dann? Wo entsorgt man denn so ein Ding oder kann man die irgendwo prüfen lassen und weiterverwenden?


    Gruß Lars

    Gemüse schmeckt am besten wenn man es kurz vor dem servieren durch Rindfleisch ersetzt.


    Suzuki Fahrer - anders als alle Anderen

  • Nach 2 Jahren sollte man die prüfen lassen. Frag da am besten die örtliche Feuerwehr. Viele machen das einmal im Jahr. Halten tun die normalerweise viele viele Jahre. Kauf dir einen mit Manometer, dort siehst du ob genug Druck drauf ist.