Fahren ohne Katalisator

  • Ich habe mal eine Frage.
    Was passiert, wenn ich meinen def. Kat ausbaue, mit einen Rohr dazwischen und weiter fahre.
    Schadet das dem Motor, oder gibts da keine Probleme.


    Die Probleme mit TÜV und Finanzamt sind mir bekannt!


    Gruß


    lewendi

  • Hallo.


    Die Lambdasonde muss zumindest noch da und funktionsfähig sein, dann sollte es gehen.

    Gruss Bernd
    2001er Jimny 1.3 Cabrio, "alles original" :maulkette:

  • So lange die Lambdasonde drin bleibt dürfte das keine Probleme machen.
    Achte aber darauf ob du nachm Kat noch eine Lambdasonde hast. Dann Geht die Motorkontrollleuchte an. Ist spätestens ab Euro-4 der Fall
    Kanllen tut da nix.:suspekt:

    2002er Jimny "Special" M13A | Dienstlich: MB E400d 4Matic| für die Frau: Seat Leon ST 1.8 TSI DSG


  • Gegenfrage : Warum willst du das ?

  • Wenn das Auto nicht mehr zum TÜV muss, z.B. als reines Trialfahrzeug, warum nicht. Und natürlich muss das Gewinde für die Lamdasonde an das Rohr sonst funktioniert das mit der Gemischregelung für die Einspritzung nicht mehr. Und natürlich riecht er dann nach Benziner... wie früher halt.

    Gruss Bernd
    2001er Jimny 1.3 Cabrio, "alles original" :maulkette:


  • Kann ich die Lambdasonde nicht abklemmen? Was passiert wenn ich die nicht habe?


    Er dürfte dann (reine Vermutung meinerseits) nur noch im Notprogramm fahren. - Der Wert der Lambdasonde spielt doch mit in die Gemischaufbereitung rein.


    Aber das könntest du testen, in dem du einfach - wenn sie denn nicht total festgegammelt ist - die Lambdasonde mal ausschrauben, aber noch aktiv lassen und testweise Fahrversuche unternehmen.

  • Also, wenn dein Jimny bereits 2 Lambdasonden hat (eine vor, eine nach Kat) - wird dir die gelbe Lampe leuchten. Wenn du nur die eine vor Kat hast - kein Problem, dann raus mit dem Kat, leuchtet nix - wenn die Sonde halt noch an der richtigen Position sitzt


    LG
    Bernhard

    Du weißt, das psychologisch betrachtet das dringende Bedürfnis sich mit laut kreischenden Motorgeräuschen und Aufmerksamkeitserregung in Wahrheit der kindliche Schrei nach der Mutter steckt?

  • Zitat

    Also, wenn dein Jimny bereits 2 Lambdasonden hat (eine vor, eine nach Kat) - wird dir die gelbe Lampe leuchten. Wenn du nur die eine vor Kat hast - kein Problem, dann raus mit dem Kat, leuchtet nix - wenn die Sonde halt noch an der richtigen Position sitzt


    @ RacingOutOfMoney
    Danke für den Tipp.
    Mein Problem ist, dass ich nicht weis ob ich eine oder 2 Sonden habe. Ich kann auch nicht nachschauen, weil das Auto im Ausland ist.
    Ich habe auch keine Ahnung, ob der Freundliche es an Hand der VIN feststellen kann.

  • Am Rande erwähnt, wems hilft...
    Für die 2. Lambdasonde, weiß nicht wie die heißt, jedenfalls die, die die Funktion des Katalysators überwacht und hinter dem Kat sitzt, gibt's, wenn man einen defekten Kat, einen Sportkat der nix taugt oder gar keinen Kat fährt, sogenannte "Lambdakiller". Die werden anstelle der 2. Sonde eingebaut und gaukeln dann irgendwie immer gute Werte vor. Hatte ich an meinem Fiat Coupe 20V Turbo (der schnellste Fiat aller Zeiten :up: und damals das schnellste Auto mit Frontantrieb) nach Einbau eines Kat-Blenders montiert, da sonst ständig so eine gelbe Warnleuchte leuchtet, die auf ein fehlerhaftes Abgasreinigungssystem hinweißt...Damals Abgasnorm Euro2 - und die ASU hat er dann komischerweise auch immer ohne Kat gepackt...


    Gruß Pedant

    master of desaster

    2 Mal editiert, zuletzt von Pedant ()