Jimny Cabrio BJ 00 - Welche Wartung sollte ich jetzt machen?

  • Hi zusammen,
    ich bin der Neue, Michele heiß ich, bisher haben meine Werkzeuge nur Zweiräder gesehen, aber jetzt bin ich in der Jimny-Welt angekommen. Ich kann was am Schraubenschlüssel, hab aber wenig Ahnung von Autos. Hab mal an nem VW T4 Stoßdämpfer und Bremserei gewechselt und bei nem Sharan die Lima getauscht, das war's aber schon.


    Seit gestern hab ich jetzt ein Jimny Cabrio, BJ 00, 80tkm. Hat was ich hier schon gelesen hab den G13BB-Motor mit 80PS. Aufgrund der Laufleistung und der Geräuschkulisse hat der zumindest noch kein Problem mit Kolbenkipperei. Rostmäßig steht er für einen so alten Spanier auch gut da, Wagenhebermulde ist top, Radläufe und Heck (was ich halt mit dem Plastik drauf so erkennen konnte) sehen gut aus. Der Rahmen ist auch gut.
    Einzig der Motor hat etwas Ölfilm auf der Rückseite, zur Fahrgastzelle hin über dem Getriebe, was kann das sein und ist das schlimm?


    Welches WHB brauch ich denn? Ist das was man hier (bzw. in Russland) so findet für den G13BB passend oder nur für den M13A oder wie der neuere Block heißt?


    Damit ich lange Freude an dem Würfel hab nun die Frage:
    - Was soll ich machen? Letzte Inspektion (was da gemacht wurde keine Ahnung) war '16.
    - Zahnriemen wurde vor 30tkm im Jahre '14 gemacht, besser neu? Wasserpumpe besser auch gleich?
    - Ventilspiel werd ich checken, besser warm oder kalt?
    - Keilriemen neu machen?
    - Ich werd alle Öle (Motor, Getriebe, Diffs) tauschen und den Filter.
    - Bremsflüssigkeit lass ich die Werkstatt machen, ist mir zu heikel da selbst dran zu gehen
    - Kühlflüssigkeit schadet sicher nicht mal neu zu machen
    - Muss die Servo-Soße neu? WHB sagt nein, aber sollte man es machen?
    - WHB sagt Kerzen und Zündverkabelung, soll man das nach 18 Jahren mal machen?
    - Luftfilter mach ich, sollte der Benzinfilter auch getauscht werden?
    - Kann ich auf einfache Weise den Verschleisgrad der Kupplung und der Bremsen checken?
    - Wie merke ich ob irgendwelche Lager im Antriebsstrang (Radlager etc) mal gemacht werden sollten?


    Soweit die Liste was mir so einfällt.
    Leider sind die Plastik-Clipse, die das Verdeck hinten halten teilweise abgebrochen, wo bekommt man da Ersatz?


    Danke schon mal und Grüße
    Michele

  • Also die Frage zu den Verdeck-Plastik-Clipsen ist schon durch Forumssuche beantwortet, sind in UK bestellt.
    Zu meinen Wartungsplänen irgendwelche Meinungen, was sollte sein, was ist unnötig, hab ich was vergessen?
    Falls sich wer fragt wieso ich so viel vorsorglich machen will: Der Jimny wird nächstes Jahr die afrikanische Westküste entlang fahren, durch die Sahara und die Savanne, da will ich eventuelle Ausfälle verhindern wenn möglich...

  • Habe keine Ahnung von der Wartung, außer wie ich sie bezahle.
    Aber Dir wünsche ich viel Spaß mit dem Würfel und viel Erfolg für Dein Vorhaben.
    Herzlich Willkommen!

    Je älter ich werde, desto schneller war ich früher!

  • Der Jimny wird nächstes Jahr die afrikanische Westküste entlang fahren, durch die Sahara und die Savanne, da will ich eventuelle Ausfälle verhindern wenn möglich...


    Kann dir auch nicht wirklich weiterhelfen, aber ich wünsche dir schon jetzt viel Erfolg und Spaß auf der Reise. Wird sicher sehr toll werden.

  • Soll das Auto am Ende in Afrika bleiben oder möchtest du es wieder mit nach Europa bringen? Falls Ersteres der Fall ist, würde ich nur das aller nötigste machen und das restliche Geld lieber in die Reise investieren.

  • Zahnriemen normalerweise spätestens nach 6 Jahren, Km-Leistung sind manche Hersteller da ja mittlerweile sogar schon bei 120.000 angekommen. (Ich definitiv nicht)
    Die Wasserpumpe macht man da meist mit, spätestens beim zweiten Riemen.


    Ventilspiel kalt.


    Alle Filter und Flüssigkeiten danken dir den Tausch, auch wenn die Hersteller 4Life sagen.


    Zündkabel bei dem Alter auch eine gute Idee.


    Achsschenkellager vorne merkst du, wenn die Kugelblenden an der Vorderachse ölen.
    Sind sie rostig und furztrocken, fehlt das Fett da drinnen.


    Beim Kühlwasser unbedingt auf das richtige Mittel achten, manche vertragen sich ganz und gar nicht. Beim Wechsel bleiben immer Reste. Wenn das Wasser sauber ist und nicht verschwindet, würd ich nur den Frostschutz messen.


    Bremsen einfach mal die Scheiben und Beläge ansehen, die Trommelbremse hält lange.


    ohne Gewähr, aber mal als Anhalt


    Viel Freude mit dem Würfel

  • Ich denke das Alex B. es gut auf den Punkt gebracht hat. Alle Flüssigkeiten tauschen ist sicher nicht falsch und du hast damit einen bekannten Wartungsstand diesbezüglich. Dazu die Bremsen (Verschleiss) hinten und vorne anschauen und eventuell die Zündkerzen tauschen. Wenn du dann noch die Filter (Oel/Benzin) austauscht dann ist er ja wieder fast wie neu.


    Viel mehr würde ich nicht tun. Auch wenn du auf grosse Reise gehen willst. Ich kenen zwar Afrika nicht besonders gut, aber ich kann dir sagen das Suzuki und Derivate auf allen Erdteilen gut bis sehr gut vertreten ist. Speziell in Emerging Countries und 3. Welt Ländern. Denn die Autos sind günstig und extrem robust.


    Hier zum Beispiel wirst du für einen Suzuki so gut wie alles auf den diversen Secondhand Märkten und Shops finden. Ich könnte mir vorstellen dass das in Afrika genau dasselbe ist. Suzuki ist wohl, neben Toyota, das Auto das mal überall auf der Welt, in dieser oder jener Form, überall auf der Welt antrifft. Speziell dort wo das Geld nicht so üppig ist wie in Zentral Europa.


    Wenn du auf der Reise ein Ersatzteil brauchst so kann dir das auch die örtliche Suzukivertretung bestellen wenn du auf dem Märkten und Shops nicht fündig geworden bist.


    Ich würde nicht zuviel daran schrauben, sonder das erledigen was erledigt werden muss und das andere sein lassen bis es fällig ist.


    Hier ein paar Links die dir helfen können:


    http://www.suzuki-jimny.info/s…ungsplan-vom-Freundlichen


    http://www.suzuki.at/auto/service-info/bedienungsanleitungen


    https://auto.suzuki.de/service…ege/service-portal-europa


    Viel Spass auf deiner Reise. Nur eine Frage: Warum hast du ein Cabrio für die Reise gewählt? Hat es sich so ergeben oder war das eine bewusste Entscheidung?

  • Hallo zusammen,
    Danke für die Infos, super Hilfe hier!
    Der Jimny bleibt da natürlich nicht in Afrika, wenn er mir als Untersatz taugt bekommt er vielleicht mal ein OME Fahrwerk und weitere Upgrades. VTG-Schutz kommt für die Tour natürlich dran und AT-Reifen. Zu den Reifen muss ich mich noch schlau machen.
    Cabrio war eine halbbewusste Entscheidung. Lage war: Entweder Klimaanlage oder Cabrio, anders hält man die Temperaturen ab der Westsahara nicht mehr aus. Und das Cabrio ging halt günstig her.

  • Meine Frage wegen dem Cabrio lag der folgende Umstand zu Grunde. Mit einer geschlossenen Kabine bist du und deine Wertsachen wesentlich besser geschützt. Und das kann auf einer Reise entscheidend sein. Ich hätte mich, für dein Projekt nur für eine geschlossene Kabine entschieden.


    Klima wird überschätzt. Viele, oder wohl die meisten bei euch meinen das es ohne Klima nicht geht. :) Die Tage wo es um die 30° warm ist kann man bei euch wohl an einer Hand abzählen. ABER natürlich ist Klima angenehm aber lange nicht zwingend. Man kann auch sehr gut ohne Leben. Und wenn man dann wirklich eine Klima braucht dann nützt dir auch das Cabrio nichts Hier bei uns, und da ist es JEDEN Tag um die 30° oder noch wärmer, fährt niemand mit einem Cabrio!!!! Ausser vielleicht ein Expat der unbedingt seinen Mercedes oder BMW mitnehmen musste um das hier festzustellen das einem, ohne Dach, die Sonne dermassen auf den Kopf brennt das es einem fast das Gehirn röstet.


    Ist jetzt etwas krass formuliert. Aber so ist es. Im Regelfall fährt niemand einen offenen Wagen wenn nicht spezielle technische Gründe dafür vorliegen.


    Wir haben hier in allen unseren Autos eine Klimaanlage, weil es hier Standard ist wie bei euch eine Heizung, und wir nutzen diese auch. ABER im alten Suzuki, wo ich oben erwähnt habe, geht die Klima schon seit Ewigkeiten nicht mehr. Aber das ist echt kein Problem. Festern auf und alles ist gut. Jedenfalls solange man nicht im weissen Hemd und Anzug auf Kundenbesuch muss.


    Noch ein Tipp bezüglich Umbauten und Reise. Ich würde dir empfehlen nur das nötigste umzubauen. Originalersatzteile wirst du locker finden, aber spezielle Teile die du eventuell umgebaut hast, könnten deine Reise abrupt stoppen. Und denke ich immer daran: Keep it simple!


    So funktioniert das ganze Leben ausserhalb den Premiummärkten und darauf sind auch alle ausgerichtet. Einfach Dinge lassen sich imer und überall reparieren. Aber je technologischer und komplexer die Dinge werden desto kleiner ist die Change dass dir in Afrika jemand helfen kann wenn du wegen einem Defekt stehen bleibst.


    Auch mit den Räder/Reifen würde ich mir überlegen welche Grösse du aufziehen willst. Nicht alles Grössen sind überall verfügbar. Da würde ich mich vorher erkundigen was in deiner Region so gängig ist. Ein Beispiel. 13" Reifen sind bei euch so gut wie nicht mehr erhältlich. Aber hier fahren noch zu tausende Fahrzeuge mit genau dieser Dimension rum.


    Deshalb erkundige dich über die verfügbaren, bzw, verbreiteten Reifengrössen in der Region wo du reisen möchtest, aktuell sind. Sonst hast du ein Problem wenn du Ersatz für einen defekten Reifen benötigst.


    Uebrigens die Wahl eines Benziners ist eine sehr gut Wahl. Damit wirst du kaum Probleme mit dem Treibstoff zu befürchten haben. Ungleich zu einem Diesel.

  • Klima wird überschätzt.


    Nein, ich bin froh eine Klimanalage zu haben. Sobald Du mit nasser Kleidung und einem nassen großen Hund in den Würfel einsteigst wirst auch Du das verstehen.

    Karl Valentin: Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von allen.

  • Wenn jemand wie ich, Zugluft nicht gut verträgt ist eine Klima im Sommer Gold wert. Dann lässt man sich indirekt mit kühler Luft erfrischen und muss nicht bei Tempo 100 die Fenster offen haben und sich nen Zug holen. Zumal der Jimny hinten keine zu öffnenden Scheiben besitzt. Im Winter bei feuchter Luft ist eine Klima ebenso praktisch, da man dann nicht in einer Nasszelle fahren muss.


    Das Jimyy Cabrio kann man zudem auch nur hinten öffnen, dann kommt da schön die Luft rein ohne zu arg zu ziehen und der Kopf wird nicht von der Sonne verbrannt.

    Einmal editiert, zuletzt von Jimnyaut ()

  • Es ist nicht ein dafür oder dagegen einer Klimaanlage. Ich habe dem TS nur versucht zu erklären wie WIR HIER mit einer Klima umgehen. Er fragt nach Tipps und Erfahrungen für seien Reise. Und diese habe ich ihm gegeben.


    Was er damit macht ist ihm überlassen. Aber genau das ist, imho, der Sinn eines Forums. Sich auszutauschen.

  • Heyhey,
    langsam. Ja genau auf solche Tipps bin ich scharf. Ich war schon öfter mit Mietwagen im September in Marokko und der Westsahara, kenne das Wetter also dort. Damals hatten wir Klima, sind aber manchmal auch mit den hinteren Fenstern offen gefahren. Dein Wertsachentipp beim Cabrio verstehe ich. Wir planen aber hinten mit Hardtop zu fahren und den Harten Deckel "oben" bei Bedarf rauszunehmen, wir haben also nix mehr, was man aufschlitzen kann. Ich bin gerade am überlegen, wie ich die hintere Scheibe am Hardtop über eine Mechanik wie die seitlichen Fensterscheiben mit Fensterheber etwas absenken kann, so ca. 10 Zentimeter, um bei Bedarf dort "aufmachen" zu können und bei Verlassen des Fahrzeugs auch wieder zu schließen. Noch mal zu der Entscheidung Cabrio: Ich find's auch cool, hier im Sommer mal oben ohne rumfahren zu können, daher Cabrio. Und die Modelle Cabrio mit Klima, da war in letzter Zeit keins angeboten dass ich mir leisten hätte können.


    Danke für die Links, hab mir da den Stundenzugang geholt und einfach mal alles runtergeladen was ging zu dem Jimny, für 5€ ganz okay denk ich.

  • Wenn jemand wie ich, Zugluft nicht gut verträgt ist eine Klima im Sommer Gold wert. Dann lässt man sich indirekt mit kühler Luft erfrischen und muss nicht bei Tempo 100 die Fenster offen haben und sich nen Zug holen. Zumal der Jimny hinten keine zu öffnenden Scheiben besitzt. Im Winter bei feuchter Luft ist eine Klima ebenso praktisch, da man dann nicht in einer Nasszelle fahren muss.


    Das Jimyy Cabrio kann man zudem auch nur hinten öffnen, dann kommt da schön die Luft rein ohne zu arg zu ziehen und der Kopf wird nicht von der Sonne verbrannt.


    Die Limousine kann man auch hinten öffnen, was glaubst Du, was das für einen Luftaustausch gibt. :mrgreen:

    Je älter ich werde, desto schneller war ich früher!

  • Danke für die Links, hab mir da den Stundenzugang geholt und einfach mal alles runtergeladen was ging zu dem Jimny, für 5€ ganz okay denk ich.


    Hey, COOL!!!


    So hätte ich es auch gemacht. € 5.- sind ein fairer Kurs!


    Ein Cabrio in Europa ist eine geile Sache. Ich fuhr auch lange Jahre ein Cabrio dort. Alles fit. Und zu packst ja ein Hardtop drauf, somit hast du mit dem schnellen Diebstahl auch keine Probleme. Super.


    Wenn du aber unbedingt eine Klima haben möchtest, so lässt sich die sehr wahrscheinlich nachrüsten. Ich kenne das von anderen Fahrzeugen. Aber das kann teilweise sehr aufwändig werden.


    Kenne leider das Hardtop nicht vom Jimny. Aber da können dir andere sicher besser helfen.


    Aber erzähle doch weiter von deinen Vorbereitungen. Ich finds sehr spannend und kann dir vielleicht auch den einen oder anderen Tipp geben. Aber grundsätzlich bist du auf einem sehr guten Weg! Ich finds super!

  • Du solltest auch bei dem Alter die groben Roststellen mal checken.


    Sonst fährst du nach nem kleinen peng ohne Kofferraum weiter :und_weg:


    Ja, eh klar. Ich hab das vor den Kauf schon so gut es ging gemacht. Wagenhebermulde ist tiptop, vorne bei den Scheinwerfern ist auch alles gut. Radläufe sahen soweit ich es erkennen konnte auch gut aus. Sobald ich Zeit hab kommt die Heckstoßstange und das Plastik an den Radläufen runter, dann weiß ich mehr.


  • Aber erzähle doch weiter von deinen Vorbereitungen. Ich finds sehr spannend und kann dir vielleicht auch den einen oder anderen Tipp geben. Aber grundsätzlich bist du auf einem sehr guten Weg! Ich finds super!


    Ja, gerne, aber das mach ich dann in einem Extra-Thema, außerhalb des Technikbereichs.
    Hier beschränk ich mich auf meine Service-Fragen.