Försterfrage- Blaubeerstrauchernte im Wald...?

  • Moin.
    Mal eine Frage an die zahlreichen Jäger und Förster hier im Forum.
    Ich war heute mal etwas im Teutoburger Wald spazieren.
    Dabei sind mir eine Gruppe (evtl. osteuropäisch) Leute aufgefallen die im Wald Blaubeersträucher geschnitten, zu Bündeln verschnürt und säckeweise in einen Bulli gepackt haben. Das sah irgendwie sehr gewerblich aus. Eine anderer Spaziergänger sagte die werden Lkw-weise abtransportiert und an Gärtner verkauft.
    Ist das so erlaubt?j

    2002er Jimny "Special" M13A | Dienstlich: MB E400d 4Matic| für die Frau: Seat Leon ST 1.8 TSI DSG

    Einmal editiert, zuletzt von aufallenvieren ()

  • Ich frage in solchen Fällen sofort per Handy unter Angabe von Namen und Ort bei der Polizei nach.

    Je älter ich werde, desto schneller war ich früher!

  • Das kann illegal sein. Irgendwo habe ich mal gesehen. Da war das mit Pilze. Man darf nur so und so viel. Aber war das in Deutschland? Die haben die Pilze dann über die Grenze geschmuggelt. Weil dort ist das wie Goldstaub. Für Restaurants und Märkte.
    Das war in dem Bericht jedenfalls illegal.

  • Ja, Du hast recht Werner, das mit den Pilzen war in Deutschland. Und die Sammelei ist auf den Eigenbedarf zu beschränken. Also ein Körbchen pro Nase. Das man jetzt schon aufpassen muß, das nicht irgendwelche Spinner die Sträucher aus dem Wald klauen.......ts, ts, ts!

    Je älter ich werde, desto schneller war ich früher!

  • Wenn Dir der Wald nicht gehört, oder Du ihn gepachtet hast, darfst Du nur für den Eigenbedarf sammeln. Beeren was in die Backentaschen passt, Pilze die Du Dir gleich zu Hause in die Pfanne haust. Blumen / Zweige ein Handstrauß. Also nicht Schubkarren oder Anhängerweise:mrgreen:.
    Alles was unter das Jagdrecht fällt, also zum Beispiel Abwurfstangen gehören dem Jagdpächter, also Finger weg oder vorher (!) nett fragen.

  • Grundsätzlich könnten die Menschen eine Genehmigung/Erlaubnis haben. Ich gebe aber zu, dass dies eher unwahrscheinlich ist. Aber es ist nicht ausgeschlossen. Da wird man sich wohl beim Waldbesitzer oder dem zuständigen Forstamt erkundigen müssen.


    Gruß
    aao_scout

    Jimny Comfort "Ranger" in Quassar Gray Metallic
    Erstzulassung 13. Juni 2014

  • Wenn Dir der Wald nicht gehört, oder Du ihn gepachtet hast, darfst Du nur für den Eigenbedarf sammeln. Beeren was in die Backentaschen passt, Pilze die Du Dir gleich zu Hause in die Pfanne haust. Blumen / Zweige ein Handstrauß. Also nicht Schubkarren oder Anhängerweise:mrgreen:.
    Alles was unter das Jagdrecht fällt, also zum Beispiel Abwurfstangen gehören dem Jagdpächter, also Finger weg oder vorher (!) nett fragen.


    Richtig!


    und um diese Jahreszeit Beerensträucher abschneiden und in einen Bulli packen?


    99,99% waren das Langfinger und keine "forstbereinigenden Maßnahmen"


    vermutlich für Blumengestecke zum weiter-verticken.


    Leider auch hier nicht allzu selten, daß "gewisse Familienverbände" sich im Herbst in die Wälder schlagen und Pilze/Beeren/Nüsse/Kastanien/Äpfel im großen Stil einsacken.


    in solchen Fällen Kennzeichen merken+ Handyanruf.


    Hauptproblem: Die "Strafe" besteht in der Regel aus dem Abnehmen der Beute und einer "DU-DU-DU-Belehrung"...

    "Die Bewohner der Erde heißen Autos. Ihre Sklaven haben zwei Beine, müssen für sie arbeiten und sie pflegen. ..."

  • Einer was?


    Falls jemand Offizielles die Täter, sofern diese den illegal ernten, antrifft, wird er diese Aufklären und ihnen mitteilen, dass es Verboten ist, was sie da machen. Aber es wird zu keiner Anzeige kommen. Zu viel Papierkram und wahrscheinlich wird sich auch kein Gericht damit beschäftigen.


    Gruß
    aao_acout

    Jimny Comfort "Ranger" in Quassar Gray Metallic
    Erstzulassung 13. Juni 2014

  • Rate zur Vorsicht bei solchen Personengruppen! Da deeskaliert selbst die Polizei sehr schnell, wenn nur eine Streifenwagenbesatzung vor Ort!
    Da gab es hier in meiner Gegend sogar schon SEK-Einsätze deswegen, weil deren Truppennachschub recht schnell von statten geht im Gegensatz zur Staatsgewalt und die Herrschaften nicht gerade zimperlich sind in der Anwendung roher Gewalt!

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

  • Mit dem Untergang des Osten ist aber offensichtlich die liebe zur Denunzination geblieben! Schade. Wie schön wäre die Welt wenn sich jeder mal zuerst um seinen eigenen Dreck vor der Türe kümmern würde. Nicht selten ist ja hier zu Lesen wie sich einige im Walt austoben. Hat ja jeder eine entsprechende Berechtigung dazu???


    Irgendwie habe ich einen grausam dicken Hals! Zuerst der Thread mit dem Kat wo jeder ein kleiner verdeckter Ermittler und Agent des Staates zu meinen ist, und hier geht es im gleichen Stil weiter!


    Ist das ein Forum von nicht ausgelasteten Erziehern die meinen jeden belehren zu müssen?

  • Das mit dem Osten ist erwiesen. Einbrüche, Drogendeals, Frauen usw. Bevorzugt Osteuropa. Beispiele gibt es genug. Mit der Mauer hatten wir diese Probleme nicht.
    Ledesco mach es so wie Ich. Bei einem dicken Hals musst Du nicht überall dabei sein.


    Gruß Stefan

  • Wo hört das "Tolerieren" solcher Beobachtungen auf und wo beginnt die Denunziation? Ich kann die Frage des TE durchaus nachvollziehen. Auch ich habe mich das nach dem Lesen gefragt. Wäre es ein "heimischer Wald", wo ich regelmäßig unterwegs bin und Land und Leute kenne, wäre auch mein erster Griff zum Telefon. Wäre es "auswärts", würde ich das tatsächlich vor Ort abwägen. Hätte ich mich im oben geschilderten Fall dafür entschieden? Vermutlich ja.


    Umgekehrtes Beispiel einer Arbeitskollegin: es sind Wochenende, sonnig, tagsüber und die "Augenzeugin" steht am Fenster ihrer Wohnung und beobachtet, wie gegenüber ein paar Leute Pflanzen, Stereoanlage und Einrichtungsgegenstände in einen vor der Tür stehenden Transporter laden. "Gabi und Klaus ziehen aus und haben mir nichts gesagt? Ist ja komisch!" sprach sie und ging wieder ihrer Beschäftigung nach. Abends stand die Kripo gegenüber vor der Tür. Was passiert ist, kann sich jeder selbst zusammenreimen.


    Denunzinantentum wurde in der Vergangenheit vom Staat gefödert, ja. Auch heute hat man bei so manchem Polizeiplakat den Eindruck, dem wäre so. Letztendlich ist aber jeder in seiner Entscheidung frei, wie er sich verhält. Ich glaube nicht, daß sich hier jede Menge nicht ausgelastete Erzieher austoben. Ja, der Ton hier ist auch über die Jahre rauher geworden, trotzdem aus meiner Sicht unterm Strich sehr gesittet.


    Irgendwie habe ich einen grausam dicken Hals!



  • Ist das ein Forum von nicht ausgelasteten Erziehern die meinen jeden belehren zu müssen?


    Das DER Spruch ausgerechnet von Dir kommt, finde ich ja mal hammergeil.... :mrgreen::groehl:

  • Ja, der Ton hier ist auch über die Jahre rauher geworden, trotzdem aus meiner Sicht unterm Strich sehr gesittet.


    Ich kenne dich nicht und ich weiss auch nicht wo du dich sonst noch virtuell einbringst. Aber hier ist das Phänomen der Belehrung anderer schon sehr ausgeprägt! Siehe letztes Beispiel "Katalysator"!


    Ein Forum ist der Natur nach ein Gefäss wo sich Gleichgesinnte zusammen tun und sich gegenseitig helfen und unterstützen! So erlebe ich das in anderen Foren.


    Nicht meine Sache, ich weiss, es ist EUER Forum und ich lesen hier nur etwas mit und schreibe etwas wenn ich der Meinung bin zum Thema etwas beisteuern zu können das dem TS weiterbringt.


    Und nur noch das zum Thema des TS: Hat jeder der hier sich so stolz aufführt wie er letzthin viel Spass mit seinem Fahrzeug im Wald gehabt hat, eine entsprechende Berechtigung dazu???? Es fehlt wohl die Einsicht dass sich der Dreck auf vor der eigenen Haustüre stapelt und nicht nur beim Nachbarn.


    @Guzzi
    Freut mich wirklich dass ich dich erheitern konnte! :)
    Auch wenn ich mir nicht ganz sicher bin ob du die Nachricht verstanden hast.

  • Achso, eine mündliche Verwarnung.


    rischtisch.


    und diese Ermahnung fällt bei entsprechendem Klientel oft genug auf unfruchtbaren Boden und verhallt im Winde....


    wie aao_scout schrieb= ist der Arbeitsaufwand oft zuviel.
    in obigem Fall wäre vermutlich auch der extra-Weg in den Wald zuviel gewesen..


    Aber wehe, Du vergisst 32 cent beim Überweisen des allmonatlichen um die 1000 Euro-Mehrwertssteuer-tributs, DANN zeigt Papa Staat Dir was ne Harke ist und schickt Dir einen Mahnbescheid mit Wochenfrist zu, inkl. Zwangseinzug vor Ort...



    Rate zur Vorsicht bei solchen Personengruppen! Da deeskaliert selbst die Polizei sehr schnell, wenn nur eine Streifenwagenbesatzung vor Ort!
    Da gab es hier in meiner Gegend sogar schon SEK-Einsätze deswegen, weil deren Truppennachschub recht schnell von statten geht im Gegensatz zur Staatsgewalt und die Herrschaften nicht gerade zimperlich sind in der Anwendung roher Gewalt!


    Leider wahr, sickert ja medial/privat immer mehr durch, was polizei/notarzt/Feuerwehr teils abbekommen!


    DAzu- nicht ganz off topic, da es ja letztlich auch im Jimny passieren kann, eine wahre Geschichte unmittelbar bei uns.


    5-6 Jahre schon her.


    Meine Mutter fährt -später Vormittag, hell- in den 10.000 ew Nachbarort, will ein befreundetes Ehepaar besuchen.


    100 Meter vorm Ziel fährt ein älterer Mercedes, der Fahrer ohne zu gucken, aus seiner Garage rückwärts quer auf die Straße.
    qausi direkt meiner Mutter in ihr Auto rein, die schon halb dran vorbei war, also bremsen und ausweichen= nicht mehr möglich.


    der Fahrer-älterer Mann mit seiner Frau-steigen aus.


    letztere fängt direkt an rumzujammern, sie hätte ein Schleudertrauma und hält sich den Hals.
    Der Mann jammert, daß sein Auto (angeblich oldtimer, in wirklichkeit einfach nur ALT, habs später selber gesehen) hinten abrasiert ist.


    beide Autos mit mittelschweren Blechschäden aber noch fahrtüchtig.
    ob meine mutter verletzt sein könnte=interessierte nicht.


    Binnen 1-2 MINUTEN! standen 10 Mitbewohner/Familienangehörige des Paares auf der Straße, die behaupteten, sie hätten alles ganz genau gesehen, meine Mutter hätte ganz klar Schuld, weil der Mercedes ja "von rechts" gekommen sei.(was nicht stimmte, es war links...und von Privatgrund..)
    -dank Handys wohl war die Menge in weniger als 5 Min. nochmal verdoppelt worden.


    alle (vom Kleinkind bis zum Greis)haben alles ganz genau gesehen, Schuldfrage klar, und meine Mutter sollte ein Blatt Papier unterschreiben wegen Versicherung, Schuldanerkennung und so weiter.


    laut späterer Aussage meiner Mutter war die Stimmung so aufgeheizt und bedrückend, daß sie tatsächlich kurz davor war, das zu tun oder nervlich zu kollabieren!


    zum großen Glück war der Knall und das Volksauflaufgeschnatter aber laut genug, um weitere Leute von etwas weiter weg aufzuschrecken.


    u.a. 2 Nachbarn(Rentner) von dem Ehepaar wo meine Mutter hinwollte.


    die riefen die Polizei an und blieben solange schützend - soweit möglich beruhigend-vor Ort.


    Die Beamten sind auch recht schnell gekommen und plötzlich standen nicht mehr GANZ so viele Familienclansippenfreunde in der Gegend herum.


    als die Polizisten dann erstmal laut lachten von wegen Schuldfrage /Zettel unterzeichnen ,
    und ob der Lage an den Autos dem Mann klar machten, daß ganz eindeutig ER SELBER Schuld hat, verschwand auch der Rest ...


    Auch zog sich desen Gattin -Halleluja!-
    spontan vollständig geheilt schnellen Schrittes von dannen...


    unter Aufsicht der Polizei dann austausch der Versicherungsdaten, das übliche Prozedere und meine Mutter erholte sich von dem Schock erstmal bei dem Ehepaar wo sie hin wollte und knabberte danach aber noch LANGE an dem Vorfall.


    bei späteren Besuchen z.b. fuhr sie anders in die Straße rein, um an diesem Ort nicht mehr vorbeikommen zu müssen.....

    "Die Bewohner der Erde heißen Autos. Ihre Sklaven haben zwei Beine, müssen für sie arbeiten und sie pflegen. ..."