Wischer-spritz-automatik abstellen

  • Hallo!


    Eine Frage an die Technik-bastler-cracks, oder wer es sonst so weiß:


    MMN. Leider nicht nur Jimny-typisch, aber da grade beim offroaden die Frontscheibe häufig einsaut, evtl. hier besonders deutlich erkennbar für die, die das machen.


    Lange Rede-kurzer Sinn, konnte dazu trotz viel suchens im Archiv nichts finden.


    es geht um die bei offenbar allen modernen Autos (offenbar ist der Jimny modern genug..)verwendete Automatik, daß bei Betätigung der Scheibenwaschspritzdüsen- Hebel ziehen- auch gleich die Blätter anfangen, ein paar mal zu schrubbern. obwohl die ja eigentlich auf AUS stehen.


    Je nach Modell so fix, daß die Reinigungsbrühe noch in der Luft zwischen Düse und Scheibe ist und die Wischer schon loslegen, so daß ich sag mal "die Einwirkungszeit" für die Brühe fast Null ist.


    bei festersitzenden Insekten/Staub/leichtem Rauhreif fand ich daß bei meinem 1988er Polo recht gut, daß man erstmal einnässen konnte- also die Scheibe, nicht die Hose-....und dann als selbstdenkender 2-Beiner entscheiden konnte, WANN man den eingeweichten Kram wegwischt.


    Leider hatten alle Autos danach die in meinen Augen ungeliebte automatik drin, die auch dazu führte, daß ich mir neben Wischergummis auch schonmal den Antriebsmotor ruiniert habe, weil beim gewohnheitsmäßigen Einsprühen OHNE Wischen leider in dem Fall die automatik versucht hat die unten noch festgeeisten Wischer zu bewegen=wischermotor durchgeschmurgelt...


    somit:
    welches Kabel muß ich durchzwacken oder Stecker ziehen, um diese automatik loszuwerden?


    vielen Dank!

    "Die Bewohner der Erde heißen Autos. Ihre Sklaven haben zwei Beine, müssen für sie arbeiten und sie pflegen. ..."

  • Genau das will er ja, aber wahrscheinlich mit dem schon vorhandenen Wischerhebel und ohne zusätzlichen Schalter und Kabel zu verlegen.


    Tja, eins geht nur! Entweder die Wischer abschalten oder die Pumpe zusätzlich anschalten (was ich bevorzugen würde)!


    Gruß
    Andy

  • Ich würde erst mal festgefrorene Scheibenwischer lösen bevor ich irgend was anderes mach.


    flo


    Entschuldigung, aber das geht ja dann wirklich "völlig" vorbei! :schimpfred:


    Er möchte, dass nicht sofort beim Betätigen der Wisch/Wasch-Funktion auch sofort der Wischer anläuft.
    Bei der momentanen Temperatur-Situation könntest du eventuell vielleicht mit deinem Post in irgendeiner Weise eventuell Recht haben,
    aber ich denke, er meint auch "frostfreie" Situationen.
    Die Ansteuerung der Pumpe per Knopf, Schalter oder sonstwie finde ich da schon elegant.


    Gruß
    Andy

  • Entschuldigung, aber das geht ja dann wirklich "völlig" vorbei! :schimpfred:


    Nun, er schrieb u.a. auch das:
    Leider hatten alle Autos danach die in meinen Augen ungeliebte automatik drin, die auch dazu führte, daß ich mir neben Wischergummis auch schonmal den Antriebsmotor ruiniert habe, weil beim gewohnheitsmäßigen Einsprühen OHNE Wischen leider in dem Fall die automatik versucht hat die unten noch festgeeisten Wischer zu bewegen=wischermotor durchgeschmurgelt...


    Er möchte, dass nicht sofort beim Betätigen der Wisch/Wasch-Funktion auch sofort der Wischer anläuft.
    Bei der momentanen Temperatur-Situation könntest du eventuell vielleicht mit deinem Post in irgendeiner Weise eventuell Recht haben,
    aber ich denke, er meint auch "frostfreie" Situationen.
    Die Ansteuerung der Pumpe per Knopf, Schalter oder sonstwie finde ich da schon elegant.


    Aber mal als Idee: Ich hatte vor gut 20 Jahren mal bei einem Fahrzeug mit recht kleinem Scheibenwaschbehälter die Kapazität etwas erhöht. :anonymous:


    Im Motorraum war noch reichlich Platz übrig, um einen weiteren Behälter, samt Pumpe, zu installieren. (Gab's preisgünstig beim Verwerter.)
    Außerdem eine weiteres T-Stück, etwas Schlauch und einen Taster für die Bedienung im Innenraum.
    "Nachteil" der Lösung war, der Wischer mußte bei der Benutzung des Zusatzbehälters manuell betätigt werden.


    Nun, im Jimny ist im Motorraum, gegenüber vielen anderen Autos auch heute noch etwas Platz. Vielleicht wäre dem TE diese Lösung auch heute noch recht?
    Zumindest wäre der Nachteil, der fehlenden Wischwaschautomatik, des Zusatzteils im beschriebenen Beispiel ein Vorteil.

  • Ich hatte noch ein Auto, da war links unten im Fußraum ein Gummibalg der getreten werden musste um Wischwasser auf die Scheibe zu spritzen.


    Aber grundsätzlich ist das manchmal schon nötig erst die Scheiben "einseifen" dann Wischer an.
    Gerade wenn leichter Spritznebel (Gischt) mit Salzwasser auf die im Winter beheizten Scheiben kommt.
    Da schmiert es erst mal ordentlich bevor klare Sicht kommt.


    Wenn es außer mit einem extra Spritzwasserschalter eine Lösung gäbe, hätte ich auch Interesse dran.

  • Prinzipiell wird doch am Schaltstock die Pumpe und der Wischer geschaltet?


    Man könnte doch jetzt den "separaten schalter" einfach an den Wischerschalter hängen und die original Verbindung einfach auftrennen. Dann müsste doch beim betätigen nur noch die Pumpe laufen, oder habe ich hier eine falsche Vorstellung wie es unter dem Lenkrad aussieht?

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde auch anhand des WHB mal schauen wo durch betätigen des Wischerschalters der Wischermotor angesteuert wird.
    Das dann trennen so das nur noch die Pumpe anspringt.
    Oder wie von andy 292 geschrieben die Pumpe parallel über einen Taster ansteuern.

    Total langweiliger original GJ Automatik in der Aufbauphase ...


  • Ich würde auch anhand des WHB mal schauen wo durch betätigen des Wischerschalters der Wischermotor angesteuert wird.
    Das dann trennen so das nur noch die Pumpe anspringt.
    Oder wie von andy 292 geschrieben die Pumpe parallel über einen Taster ansteuern.


    Eine rein rechtliche Frage:
    Ein Familienmitglied hat einen Wagen, bei dem die Wischwaschautomatik defekt war. Der spritzte nur das Wasser raus, der Wischer mußte aber manuell betätigt werden. - Störte den Fahrer nicht, weil er das so von früher auch noch kannte.
    Beim später anfallenden TÜV wurde das aber als Mangel verbucht. - Begründung, so unter dem Motto: "Wenn der Wagen die Automatik hat, dann muß die auch funktionieren." - Wohl ähnlich, wie bei Nebelscheinwerfern. Sind nicht Pflicht, aber wenn vorhanden, dann müssen die auch funktionieren.
    (Man weiß bei einigen Punkten leider selten, ob das wirklich so ist oder der Prüfer Mängel finden muß. Ich kenne da so "lustige" Aussagen, wie bspw. "Wenn ein älteres Auto keine Mängel hat, dann hat der Prüfer nicht ordentlich gearbeitet.) :shock:


    Weiß jemand, ob der Prüfer da recht hatte? (Wenn ja, dann wäre ein separater Taster wohl die eleganteste Lösung.)

  • Das ist sicherlich ein Mangel.
    Aber keiner der eine Zuteilung der Plakette nicht erlaubt.


    Mit anderen Worten das steht auf dem TÜV Bericht als "Hinweis" das du mal danach schaust.
    Ist wie wenn eine Instrumentenbeleuchtung von den vielen defekt ist. Geringer Mangel und trotzdem Plakette.

  • Das ist sicherlich ein Mangel.
    Aber keiner der eine Zuteilung der Plakette nicht erlaubt.


    Mit anderen Worten das steht auf dem TÜV Bericht als "Hinweis" das du mal danach schaust.
    Ist wie wenn eine Instrumentenbeleuchtung von den vielen defekt ist. Geringer Mangel und trotzdem Plakette.



    Wird wohl unter "geringer Mangel" gelaufen sein, weil Plakette gab es und Wiedervorstellung wurde auch nicht verlangt. (Genaueres, außer das das Fahrzeug noch immer den "Fehler" hat, weiß ich jedenfalls nicht.)
    Hat mich nur interessiert, ob das tatsächlich so geregelt ist, wie der Prüfer das aufführte. :D

  • Hi !


    Danke erstmal für die Vorschläge!


    natürlich hab ich bereits Rasierklingen an die Wischer geklebt,um mir den Eispanzer abschaben zu lassen, es muß also wohl ein stärkerer Wischrmotor her..
    in verbindung mit handyapp-gesteuerter vorrichtung, die einen grillanzünder unter der Scheibe entzündet, zum aufwärmen...


    manohman...Spaß beiseite


    SO doof bin ich nun auch nicht, daß ich damit bewußt Eis und Schneemassen wegschieben will:pirate:


    aber ich bin doch sicher nicht der erste, der sich morgens in ein Auto mit freier Scheibe setzt, losfährt, auf der Autobahn von hochfliegendem Salzschmodder eingesaut wird und dann beim Sauberspritzwischen feststellt, daß der leichte Frost in verbindung mit Schneeschmelze davor genau um die 5 cm an den wischerblättern ne eiszeit haben wachsen lassen?


    oder- noch viel eher- abends im Regen umd mit eingeschalteter Wischautomatik heimgekommen, Schlüssel gezogen, rein, Nachts bildet sich Eis, man kratzt seine obligatorische 10 mal10 gucklochschießscharte, steckt den Schlüssel und bevor der Motor losrattert, springt die vom Vortag noch eingeschaltete Wischautomatik ein und...Resultat bekannt. Sowohl vorne als auch am heckwischer.


    oder eben etwas festsitzenden insekten-Vogelkot genau in augenhöhe während der Fahrt, wo man nicht extra anhalten will, um mit dem finger rumzurubbeln.


    Muß also doch mal auf den nächsten WC-Sitzungen mehr den Jimny-Schaltplan studieren und schauen, was möglich ist.


    ne Extrapumpe mit Schaltung= nur wenn sie vom Heckwischer aus Schmieröl nach hinten wirft, nach der nächsten "unkonventionellen Geldabhebung" bei der Bank:maulkette:

    "Die Bewohner der Erde heißen Autos. Ihre Sklaven haben zwei Beine, müssen für sie arbeiten und sie pflegen. ..."

  • Hallo,
    die Tasterfürdiewasserpumpe-Variante halte ich auch für die eleganteste Lösung. Ist halt einfach in der Umsetzung - zu überlegen wäre vielleicht ein Fusstaster.
    Eine andere Variante wäre eine Einschaltverzögerung, die es für ein paar euro bei Conrad und den üblichen Verdächtigen gibt. Dazu müsste man natürlich genau wissen, welche Kabel man anpacken muss. Die Zeit kann man mit einem Drehpoti einstellen von 0 bis 5 Sekunden beispielsweise und 5 Sekunden dürften ja locker reichen. Dann würde erst die Wischerpumpe angehen und nach 5 Sekunden die Scheibenwischer.
    Ich habe solche Bausteine mal für einen Verstärker benutzt, um das Einschaltknacken zu vermeiden. Ich weiss nicht, was passiert, wenn man den Schalter vor Ablauf der Vorlaufzeit wieder losläst. VErmutlich nichts. Dann würde man nur pumpen.
    Gruss
    Heinz

  • Zitat:
    "Muß also doch mal auf den nächsten WC-Sitzungen mehr den Jimny-Schaltplan studieren und schauen, was möglich ist.
    ne Extrapumpe mit Schaltung= nur wenn sie vom Heckwischer aus Schmieröl.........."



    Hi Mog 73,
    nicht das Du anläßlich einer solchen Sitzung auf völlig andere Anwendungsbereiche einer Extrapumpe nebst "Heckwischer" kommst.
    Wenn aber doch, wäre das allemal einen neuen Thread wert. Irgendwas mit Sanitärtuning oder so.;)

    Je älter ich werde, desto schneller war ich früher!

    Einmal editiert, zuletzt von Neander ()

  • Mit einer Einschaltverzögerung könnte es sogar funktionieren.


    Laut Schaltplan schaltet die "Wasch"-Stellung des Wischerhebels direkt die Pumpe und nebenbei noch ein Signal was ins Wischerrelais rein geht, wenn man das Signal verzögert - tada


    Keine Ahnung wo das stattfindet - Kabelfarben sind auch keine angegeben


  • nicht das Du anläßlich einer solchen Sitzung auf völlig andere Anwendungsbereiche einer Extrapumpe nebst "Heckwischer" kommst.
    Wenn aber doch, wäre das allemal einen neuen Thread wert. Irgendwas mit Sanitärtuning oder so.;)


    also was DAS angeht, kann man sich sicher im Jimny-entwicklungsland diverse Anregungen holen, die sind uns in dem Feld ja um Lichtjahre voraus.
    Augenzeugenberichten und Medien (wohl keine Fake-news) zufolge sind in Japanisch-Koreanischen Örtchen mehr Lichtspiele, steuerbare Sitzheizung, Springbrunnen mit geseiftem Warmwasser und W-lan- high-tech verbaut als....
    im Jimny:maulkette:


    Ein weiteres Kombithema wäre natürlich auch "Jimny(oder Auto)für Langstreckenfahrten adaptieren, speziell für Leute mit schwacher Blase"...
    kleiner Tank unterm Sitz, mit elektrischer Flüssigdünger- Verklappungsmöglichkeit bei Offroadfahrten usw.


    aber was sagt der TÜV dazu....Fragen über Fragen:pig:

    "Die Bewohner der Erde heißen Autos. Ihre Sklaven haben zwei Beine, müssen für sie arbeiten und sie pflegen. ..."

  • Mich stört das auch schon immer, daß der Wischer gleich mitrennt. Mit einer Verzögerung wäre es auch für die Gummis und Scheibe schonender. Aber auch schlecht für die Ersatzteilindustrie :und_weg:

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :und_weg: