45.000 km Inspektion Kosten ?

  • Hallo,


    ich wollte heute einen Termin bei Suzuki machen für die 45.000km Inspektion und da meinte die Fachwerkstatt das diese 488 Euro kostet. Dies finde ich jedoch ziemlich teuer. Nun ist meine Frage was Ihr so gezahlt habt ?



    Gruß Flo

    • Offizieller Beitrag

    Was wollte die Werkstatt den dafür leisten?
    Hat du eine genaue Auflistung?
    Ganz so einfach ist ein Vergleich ja nicht, da es durchaus unterschiedliche Stundensätze je nach Region gibt.
    Der bin Suzuki angegebene Umfang der Inspektion ist ja das Minimum. Eventuell ist ja noch ein wenig mehr aufgelistet.

    Total langweiliger original GJ Automatik in der Aufbauphase ...


  • Huhu,


    ja da hast du Recht. Also die Stunde kostet 108 Euro beim Suzuki Händler und es werden 2,5h laut Inspektionsvorgabe benötigt.


    Es soll eig nur Öl mit Filter und die Bremsflüssigkeit gewechselt werden. Ich emfinde dafür 488 Euro recht teuer und ich wollt mal Fragen was andere schon für Ihre Inspektion gezahlt haben.



    Werd sonst wohl in eine Freie Werkstatt fahren da ich nur den "Fachwerkstattstempel" für meine verlängerte Gebrauchtwagengarantie benötige :/ Sonst würde ich alles selber wechseln etc ...



    Gruß Flo

  • Der Stundensatz hat ja fast das Niveau von meinem ehemaligen Brötchengeber.
    Tipp: im Großraum Berlin nach einem anderen Suzihändler schauen mit besserem Stundensatz. Klären ob Du Öl mit bringen kannst, da liegt die meiste Ersparnis.


    Ich kaufe z. B. Fuchs Öl, 4 Liter für 18 Euro.
    Gruß Stefan

  • Hallo zusammen!
    Ich habe mich nach der aktuellen Inspektion beim Vertragshändler, bei dem ich eigentlich bisher zufrieden war, sehr gewundert:
    Leistungsdatum: 21.02.2018, Inspektion 48 Monate (Motoröl-Wechsel, Luftfilter, Bremsflüssigkeit): 431,77 EUR (brutto) !!!
    Als AW (Arbeitswert) für diese Inspektion hat mir die Werkstatt das erste Mal 26,0 berechnet (= 195,00 EUR netto, für die Bremsflüssigkeit erneuern extra AW 4,0 = 30,00 EUR netto). Erstmalig wurde auch "teures Motor-Öl" eingefüllt, laut Rechnung 5W30 "ECSTAR-3000 5W30 DPF ÖL"!


    Was mich gewundert hat:
    1. Inspektion (12 Monate) mit Wechsel von Motor- und Getriebe-Öl (Menge: 2,5) kostete rund 280 EUR (brutto), als AW für die Inspektion wurden 16,0 angegeben (= 115,20 EUR netto), Motor-Öl 10W40 (Menge: 4,0)


    2. Inspektion (12 Monate) mit Wechsel von Motor- und Getriebe-Öl (Menge 1,3) kostete rund 300 EUR (brutto), als AW für die Inspektion wurden wieder 16,0 angegeben (= 120,00 EUR netto), Motor-Öl 10W40 (Menge 4,0)


    3. Inspektion (3 Jahre) mit Wechsel von Motor- und Getriebe-Öl (Menge: 2,2) kostete rund 270 EUR (brutto), als AW für die Inspektion wurden 16,0 angegeben (= 120,00 EUR netto), Motor-Öl 10W40 (4,0).


    Das heißt, die berechnen mir für 3 Jahre Inspektion jährlich 16,0 AW´s für jeweils die Inspektion, wechseln jedes Jahr auch Getriebe-Öle in jeweils unterschiedlichen Mengen. Alle 3 Inspektionen kosten rund 300 EUR (günstig ?!?), dann im 4. Jahr wird für die Inspektion als AW 26,0 berechnet (obwohl nur Motor-Öl gewechselt wird, aber zum ersten mal in einer anderen Viskosität 5W30 anstatt 10W40, daher auch doppelt so teuer...) und siehe da, aktuell habe ich 430 EUR (brutto) für die vierte Inspektion bezahlt. Telefonat mit dem Inhaber ergab, dass alles seine Richtigkeit habe, und dass man inzwischen auf das 5W30-Öl umgestellt habe.


    Ich bin jedoch nach wie vor irritiert...


    Was mich auch verwundert ist, dass bei der 1., 2. und 3. Inspektion jeweils Getriebe-Öle gewechselt wurde in unterschiedlichen Mengen (2,5 / 1,3 sowie 2,2 Liter jeweils immer die gleiche Viskosität: 75W90 TX Synth.).
    Hat das alles so seine Richtigkeit?


    Viele Grüße,
    Thomas


    P.S.: Der Jimny ist jetzt genau 4 Jahre alt, hat rund 30.000 km und wird einmal pro Woche jagdlich genutzt (etwas Gelände/Wald/Mittelgebirge)

  • Ich habe für die 45000 km Inspektion beim Jimny satte 340€ bezahlt und das OHNE Ölwechsel und Ölfilter. Es wurde sich vehement geweigert mein mitgebrachtes Öl einzufüllen und der "Mann" Ölfilter sollte ein Plagiat aus dem Internet sein. Den Öl- und -filterwechsel machte ich dann selbst. Der Innenraumfilter fiel nach der Abholung nach ein paar Kilometern in den Fussraum -falsch eingebaut- habe ich dann selbst gemacht. Ich glaube nicht das ein Jimny derart High-Tech ist, dass eine Inspektion so teuer wird. Ich werde jetzt beim nächsten Mal eine freie Werkstatt aufsuchen. Das reisst auch die von Suzuki in der Inspektion beinhaltenede Mobilitätsgarantie für ein Jahr nicht raus. Die habe ich auch beim Automobilclub.

  • Dann hätte dieser Händler auch keinen Auftrag von mir bekommen. Entweder mein Öl oder er verzichtet.

  • Ich kann bestätigen, dass die erste 15tkm/12 Monate Inspektion beim Jimny ziemlich happig ist und ein BMW 5er, Volvo XC70 oder Audi A6 allroad bei der ersten Inspektion 100 € günstiger waren.
    Aber für den Erhalt der Garantie nehme ich das kommentarlos hin. Alles andere kostet mich Nerven. Und die Garantie hab ich schon in Anspruch genommen. Hat die Werkstatt ebenso kommentarlos erledigt, obwohl mein Jimny nicht mehr serienmäßig ist. Alles ein Geben & Nehmen.

  • Hallo!


    Ich hab gestern für meine 2. Inspektion (24Mon/30tkm) 309,44€ bezahlt. Mein Jimny hat allerdings erst um die 13tkm auf der Uhr ist aber 2 Jahre alt. Daher wurde der Differenzialölwechsel erst bei diese Inspektion gemacht. Sonst waren noch Ölwechsel inkl. Filter, Dichtring und Bremsflüssigkeitswechsel dabei. Außer den laut Wartungsplan fälligen arbeiten wurde nichts weiter gemacht. Die Inspektion wurde im Suzuki Autohaus Klein in Mariental durchgeführt.




    Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

  • 384 € für 45.000er bei einem zwei Jahre alten Würfel.

    Bremsflüssigkeit, Motoröl, Getriebeöl, Batterietest.

    Die unterschiedlichen Getriebeölmengen kommen davon, daß mal die Differenziale/VTG und mal das Schaltgetriebe gewechselt werden.

    Autohaus Meyer in Wischhafen, machen seit Oktober auch Suzuki.

    Leihwagen gab es so dazu.

  • Mich wundert das bei Euch immer die Getriebeöle gewechselt werden. Nach Wartungsplan muss nur das Difföl 1x nach 15tkm gewechselt werden. Danach nicht wieder. VTG braucht nicht gewechselt werden und Schalgetriebe erst nach 150tkm. Im Wartungsplan steht nur was von inspizieren und da betrifft eher den Ölstand. Also muss ggf. nur nachgefüllt werden, aber auch das wäre eher ungewöhnlich weil das auf Ölverlust hindeuten würde, was normal nicht sein sollte.


    Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

  • Preis für die 45.000 km-Inspektion im Frühjahr 2014 = 280.21 €, nach Suzuki-Wartungsplan für normalen Straßeneinsatz

    ..................... 90.000 km-Inspektion Mitte 2016 = 534.21 €, nach Suzuki-Wartungsplan für normalen Straßeneinsatz; incl. Bremssattel vorne links gereinigt und gängig gemacht und incl. EECSTAR LONGLIFE COOLANT und Getriebe GEAR 300 75W90


    Beim neuen FJ : 15.000 km-Inspektion Ende 2018 = 494.52 €:doof:, kein Wartungsplan der Rechnung beigefügt, incl. neue Bremsflüssigkeit :mad: .. Getriebeöl 75-W90 GL-4 :kerze: .. und EECSTAR LONGLIFE COOLANT :mad:

  • Also meine 45 T Km Inspektion (also nicht wirklich meine, sondern die von meinem Auto ;) ) hat mich Ende 2018 beim drei Jahre alten FJ

    ~ 460 € gekostet.


    Aaaaaber:

    Davon waren

    ~ 135 € für Seitenschutzleisten

    ~ 102 € für die fällige AU/HU


    Und das macht dann für die reine Durchsicht (mit Arbeitskosten, Ölfilter, Öl, Luftfilter, Kupferdichtung und etwas Unterbodenschutz) dann nur noch ~223 €.


    Also durchaus vertretbar. :thumbup:


    Andi

  • Mein 10/2016er FJ war heute bei der 3. Inspektion. 38.000km Habe € 301,20 bezahlt.


    Lustig finde ich, dass bei der Karosseriekontrolle mal wieder "keine Mängel" angekreuzt wurde, obwohl er überall beginnenden Blech-Falzrost am Unterboden hat.

    Laut Rechnung wurde auch wie immer ein Korrosionsschutzservice durchgeführt, wobei ich aber keinen einzigen frischen Tropfen Fett oder Wachs am Unterboden sehe. Sie haben sich ja nicht mal die Mühe gemacht, die zu rosten beginnenden Blechfalze einzusprühen. (Naja, so sehe ich wenigstens wo ich nachbessern muss.)


    Des Weiteren wurde bei mir weder beim letzten noch beim jetzigen "Service" das Ventilspiel kontrolliert. (Aber auch nicht verrechnet.)

    Aber Hautptsache die Reifenflanken wurden geschwärzt...


    Da aber die Garantie im kommenden Monat eh ausläuft, wird mein kleiner Würfel sowieso keine (Suzuki)Werkstätte mehr von innen sehen. Mache ich dann selbst, da bekommt er auch die Wartung, die er verdient. :love: Vor allem wird er jetzt vorm Winter noch ein wenig Owatrol und Innotec Wachs bekommen.


    Schade, dass man auch bei offiziellen Vertragswerkstätten nur noch verarscht wird. Aber ist leider heutzutage normal.... :thumbdown:


    LG :)

  • Unterschreibe ich jetzt so nicht. Es gibt noch genug kleinere Familienbetriebe wo die Leistung stimmt. Diese findet man meistens auf dem Land.


    Den Korrosionsschutz laut Rechnung kannst Dir am Auto zeigen lassen, und wenn nicht gemacht einfordern.

  • Natürlich sind nicht alle Werkstätten so, dass habe ich auch nicht gesagt. Es gibt sie schon noch, die ehrlichen Menschen, die ihre Arbeit gut machen wollen, aber die werden immer weniger. Die betreffende Werkstätte ist ein alteingesessener "Familienbetrieb" mit 3 oder 4 Mitarbeitern in der Werkstatt, und ist am Land. Das sagt aber auch nichts aus. Oft erlauben die sich sogar mehr, da die Kunden aufgrund mangelnder Auswahl oder zu großen Entfernungen eh nirgends anders hingehen.


    Und ja, natürlich könnte ich den Korrosionsschutz einfordern, jedoch müsste ich dafür wieder 25 Kilometer fahren und mit denen herumdiskutieren, und dann gehts da vielleicht um 20 Euro oder so. Das ich da Geld zurück bekomme, glaube ich nicht. Die sagen bestenfalls, sie machen es noch schnell. Dann mach ich es lieber gleich selbst anständig. Wie gesagt, ich gehe da sowieso nicht mehr hin.

  • Korrosionsschutz für 20 Euro ?

    :roll:


    Die Rechnung macht aus:


    Inspektion, Begutachtung = (TÜV "Pickerl", Österreich) , Korrosionsschutzservice -- € 142,20


    1x Kleinmaterial -- € 5,90

    1x Plakette -- € 1,90

    1x Ölfilter -- € 9,51

    1x Verschluss -- € 0,45

    4L Shell Helix Ultra AG 5W30 -- € 70,00

    1x Luftfilter -- € 19,84

    1x Entsorgungskosten -- € 2,16


    SUMME: € 251,96 + Ust



    Wenn bei den € 142,20 die ganze Arbeitszeit + Pickerlkosten (= meistens um die € 60,-) eingerechnet sind, wie hoch soll den der Anteil für das Korrosionsschutzservice deiner Meinung nach sein? Vorallem wo eh nichts gemacht wurde.

  • Korrosionsschutzservice wird oft nur an beweglichen Teilen durchgeführt und von Werkstätten unterschiedlich gehändelt. Kann z.Bsp. das Abschmieren der Kugelumlauflenkung sein, oder den Kardangelenken.

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17