Anhänger umbauen mit Jimny - Serienbereifung

  • Hallo zusammen,
    Ich hoffe mal, dass meine Frage hier ordentlich aufgehoben ist.
    ;)
    ich habe einen alten Wmeyer-Anhänger mit Tablettenreifen, den ich eigentlich schón seit 4 Geländewagen umbauen möchte, aber jetzt mache ich es wirklich.
    Meine Idee ist, einfach die Achse zu tauschen. Achsen mit dem richtigen Lohkreis gibt es wohl, aber ich verstehe nicht wirklich was ich brauche, weil ich mir das mit der Einpresstiefe nicht wirklich vorstellen kann. Ich habe mit dem Kundenservice von zwei Achsenherstellern telefoniert, die auch beide sehr nett und hilfsbereit waren, aber eine Lösung habe ich nicht.
    Vermutlich deshalb, weil ich keine Ahnung habe und es mir einfach nicht gelingt, zu erklären was ich brauche.
    Das Ergebnis (bisher) lautete: das geht nicht.


    Ich sehe aber ständig kleine Anhänger mit Lada oder sonstigen Geländereifen rumfahren. Wie machen die das denn?


    Wenn das den Rahmen des Forums sprengen sollte, gerne auch per PN oder meinetwegen Telefon.


    Ich wäre äusserst froh und dankbar, wenn das denn endlich mal klappen würde.
    Wenn es der Sache dienlich ist, kann ich morgen gerne mal ein Photo von dem Hänger machen.


    Vielen Dank und Gruss
    Heinz


    /edit wegen Schreibfehlern (hoffentlich nun alle weg)

    Einmal editiert, zuletzt von lostsamurai ()

  • Hallo,
    Vielen Dank. Davon habe ich noch nie gehört. Werde mich gleich morgen um die Masse kümmern. Weiss ich natürlich nicht auswändig.
    ;)
    Jetzt brauche ich nur noch einen freien Tag.
    Gruss
    Heinz

  • Hallo Lostsamurai,


    aaalso - zum Thema "Einpresstiefe" gibt es einen schönen Beitrag bei Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Einpresstiefe
    Hatte ich hier irgendwann schon mal erwähnt, der damalige Delinquent hat es auch verstanden.


    Der "Trick" besteht darin, dass Du Dir erstmal eine "Mitte" festlegen musst und dann links und rechts davon zeichnest, was Du haben willst.


    Das gleiche machst Du mit dem Anhänger, bzw. der tatsächlichen/angestrebten Breite.


    Jetzt musst Du Dir nur noch die möglichen Breiten der lieferbaren Achsen anschauen und einzeichnen. Dann das Dings bauen, dann zum RÜV und dann hier die Bilder zeigen.


    Viel Erfolg.


    Gruß Manfred

    Lass Dir kein X für ein U vormachen. Sei auf der Hxt!

  • Hallo lostsamurai,


    genau dieses Projekt schwirrt mir auch in meinem Hinterkopf herum.
    Eigentlich müsste man ja nur eine Achse finden mit dem Lochkreis 5 X 139,7, oder ein kleinerer Durchmesser und dann mit Spurplatten auf das Jimny Lochkreismass anpassen.
    Mit der Einpresstiefe ET 5 der Jimny Felgen sollte das dann eine Spurweite von 136 cm ergeben.
    Für mich als nicht KFZ ler nicht so einfach die richtige Achse zu finden.

  • Anhängerachse haben gewöhnlich 4x100 oder 5x112 - eine Achse mit dem Jimny Lochkreis ist mir nicht bekannt. Ergo brauchst du einen Adapter.


    Das ist im Prinzip eine Spurverbreiterung mit zwei verschiedenen Lochkreisen.


    Ich hab mir so einen wie von dir beschriebenen Anhänger auch umgebaut - Optik ist natürlich cool, das Fahrverhalten war aber vorher besser, da dir großen schweren Räder (bei mir 205/80R16 zum Syncro passend) eigentlich eine Nummer zu üppig ausfallen für 350kg.
    Leer springt der ganz gerne.


    Ich hab für den Umbau eine Flexiachse genommen, diese kannst in der Spurweite millimetergenau an deine Anforderung anpassen.


    Solltest du aber nur die Optik wollen wäre eine herkömmliche 6x15 Anhängefelge mit 5x112 einfacher und billiger


    LG
    Bernhard

    Du weißt, das psychologisch betrachtet das dringende Bedürfnis sich mit laut kreischenden Motorgeräuschen und Aufmerksamkeitserregung in Wahrheit der kindliche Schrei nach der Mutter steckt?

    • Offizieller Beitrag

    Mit der gleichen Bereifung unterwegs zu sein hat im Falle eines Reifenschadens schon 'nen Vorteil... Hatte auch für meinen kleinen Saris überlegt (aus genanntem Grund und damit der Hänger etwas höher kommt), aber der Aufwand/die Kosten... Da gibt's (für mich) erstmal Wichtigeres...

  • Unser Henning hatte doch da diesen Sommer so was gebaut? Finde gerade sein Bild davon nicht.
    Gruß Frank


    Gesendet von meinem A3-A20 mit Tapatalk

  • Die kleinen anhänger mit 350 kg haben immer 4x100. Es gibt meines Weissen keine Adapter von 4 auf 5-Loch.


    Es gibt auch 15" Felgen mit 4x100 Lochkreis. Da bekommst du die Jimny,Reifen auch drauf. Aber die Frage, ist, ob der TÜV das einträgt. Vermutlich wirst du eine Freigabe vom Achsenhersteller benötigen.



    Es besteht auch die Möglichkeit, sich bei manchen Herstellern die Radnaben direkt auf den gewünschten Lochkreis anfertigen zu lassen. Frage ist halt, ob du dir zutraust, einen kompletten Neubau umzusetzen. Machbar ist sowas auf jeden Fall.

  • ...kann ich morgen gerne mal ein Photo von dem Hänger machen...


    Servus Heinz,
    dein "morgen" ist schon lange zu einem "gestern" geworden.:roll:


    Ich habe immer einen Fragenkatalog zur Zielfindung vor mir:


    1. Soll die Umbauvariante die günstigste sein?
    2. Sind die neuen Räder bereits vorhanden oder müssen die Felgen erst gekauft werden?
    3. Wenn die Felgen erst gekauft werden müssen, versuchen welche mit dem passenden Lochkreis zur vorhandenen Nabe zu bekommen. Auf die ET achten, da bei manchen Anhängern eine kleine ET oder sogar Negativ nötig ist.
    4. Eine neue Achse würde ich nur bei einem Anhängerneubau oder bei einer alten "verbrauchten" Gummifederachse in Erwägung ziehen.
    5. Wenn Felge vorhanden würde ich einen Lochkreisadapter bevorzugen. Entsprechende Unterlagen ausdrucken und vorab beim TÜV die Machbarkeit besprechen.
    6. Kotflügel anpassen oder neue besorgen.


    Ich sehe an der Aktion keine Schwierigkeit. Außer das "Tun wollen", was bei dir wohl einen "Tritt in den A..." (verzeih meine Wortwahl:schlumpf:) braucht.


    PS: ich hab selbst schon meine Anhänger mit größeren Rädern bestückt oder auf größere Reifen umgerüstet. Jeweils bei gebremsten Anhängern.
    Sogar einen gebremsten Eigenbau kann ich als mein eigen nennen, siehe #52:
    http://www.suzuki-jimny.info/showthread.php?27863-Mein-Jimny-wächst&p=359324#post359324

  • Hallo,
    ich hatte vor ein paar Jahren was ähnliches vor. Der TÜV bekommt bei dem Them recht schnell schlechte Laune. Spurplatten wurden mir damals nur bis zu einem bestimmten Prozentwert der Gesamtbreite zugelassen, was natürlich nicht gereicht hat (ich hab mir am Ende einfach nen neuen Anhänger gekauft). Ich würde mir bei einem ungebremsten andere Felgen besorgen, die kosten nicht viel. Hier habe ich damals eine große Auswahl gefunden: https://www.reifen-anton.de/. Ohne Bremse sollte der Rest dann gut laufen. Die Felgen kosten definitiv weniger als die Superspezialspurplattenadapter. Ich hoffe die ET passt.