Wann wirds denn endlich Sommer

  • Heute Morgen hat mir mein Jimny ganz deutlich gesagt das es ihm zu kalt ist.
    Wie tief (oder sagt man hoch) die Minustemperatur war weis ich nicht, aber es war "Saukalt".


    Das Öl in Getriebe und Achsen war so "steif" und fest, das man dies locker als Lerneinheit zum Thema Viskosität oder Reibung nehmen konnte.
    Auch der Motor hat erst nach 2km seine Leerlaufdrehzahl auf die normalen 800 Umdrehungen reduziert.
    Nach ca. 10 km gingen die Gänge vor allem der 1. Gang wieder normal zu schalten.
    Das Anfahrverhalten war ab diesen Zeitpunkt auch wieder normal.


    Ich hab mich ja schon dran gewöhnt das Morgens die Reifendruckkontrolle leuchtet, die war Mittags dann wieder aus.
    Aber jetzt leuchtet das Ding ständig. Mehr Druck als 1,8 Bar mag ich aber nicht in die Reifen füllen. Da werden die nur noch härter und der Frost hat das Gummi sowieso schon hart gemacht.


    Wann wird's endlich wärmer? Brauche keine 35 Grad, aber angenehme 22 währen gut.

  • Standheizung! Ich liebe meine Standheizung!


    Erwärmt die auch die Achs und Getriebeöle?
    Das der Motor länger braucht ist mir fast egal, zumal der die erste Wärme an die Heizung schon nach 4km abgibt.
    Dann gibt's ja auch noch die Sitzheizung die den Popo wärmt.



    Nein, mir ging es bei dem Bericht wirklich um die Anfahrschwäche wegen der steifen Öle in den Getriebe und Achsen.
    Das ist schon sehr bemerkenswert was die Temperatur mit der Viskosität, damit Fahrverhalten macht.


    Auch das die Temperatur den Reifendruck so sehr beeinflusst ist doch schön zu erfahren.
    Gut im Moment ist es den ganzen Tag zu kalt. Aber vor einer Woche war das so.
    Morgens leuchtet die Lampe, Mittags wenn die Sonne die Reifen oder Luft erwärmt hatte gings dann wieder aus.

  • Der Reifendruck ist da sehr temperaturabhängig.
    Ich fahre mit den empfohlenen 1,8 bar durch die Gegend. Bei der Wartung gemessen: 2 bar
    Allerdings in der warmen Werkstatt... :roll:
    Etwas unwillig war der Würfel heute morgen aber auch, die Öle wollten nicht so gerne erwachen.
    Nach ein paar Km dann auf einem Parkplatz mal das Allrad-rutschen getestet.
    Fazit: Auch das Fett in den Naben ist erst zickig, aber dann bringts Spaaaaaß

  • Hab vor ein paar Wochen auf 2 Bar aufgefüllt, weil nachdem die Kontrollleuchte anging nur noch 1,5 Bar drin waren. Seither ist Ruhe. Mit 2 Bar lässt sichs auch noch gut fahren.
    Heute morgen habe ich über 12 km gebraucht bis der Jimny endlich 5 Balken Kühlwassertemperatur (oder Öl?) hatte. Rekord bisher. Die Steifigkeit die du beschreibst ist bei mir auch nach zirka 2 km so gut wie weg. Es war heute morgen übrigens -14 Grad. Anspringen tut er aber wie ne Eins.


    P.S. Meine Idealtemperatur ist ja 24 Grad, die kann es gerne das ganze Jahr haben, aber irgendwie hört niemand auf mich. :schimpfred:

    2 Mal editiert, zuletzt von Jimnyaut ()

  • Hier hat es heute -15 Grad gehabt. Und als Hundehalter sag ich immer es gibt kein schlechtes Wetter sondern nur falsche Kleidung :)

    Karl Valentin: Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von allen.

  • Hier werden die Tage schon wieder länger!!! Der erste Frühlingsbote!:mrgreen: Es schneit seit Tagen, muss jeden Tag 2x Schnee räumen. Letzte Nacht wars -19... Der Jim springt sofort an aber die ersten Kilometer sind wirklich träge...ist aber ganz normal! Erfreue mich jeden Tag an ihm:yay:

  • Von mir aus kanns noch kalt bleiben!
    Dann können wir mal wieder Schlittschuh fahren. Oder ein bisschen Schnee dazu wäre Nett. Dann macht das Autofahren mal wieder spaß!
    Und ich kann man bei meinem Geocache der auf ner Insel liegt nach dem rechten schauen OHNE mitm Schlauchboot durch Dornengestrüpp zu paddeln.
    Meine Gangschaltung ließ sich heute morgen bei -10°C ganz manierlich betätigen...

    2002er Jimny "Special" M13A | Dienstlich: MB E400d 4Matic| für die Frau: Seat Leon ST 1.8 TSI DSG

  • Gut, der Winter hat schon seine reize.
    Aber Schnee nur wenn er trocken und auch lange liegen bleibt. Schneepampe braucht kein Mensch.
    Schlittschuh, ja das geht auch, und Sicherheitstechnisch besser, auf einer gefluteten Wiese oder Acker,
    dann auch bei Temp. um die 0 Grad.
    Für ein See oder Bachlauf reicht das natürlich nicht aus. Da brauchst min 15cm Eisschicht.

  • Minus 21 Grad und Ölstand kontrollieren zeigte heute in den sehr frühen Morgenstunden beim Starten mein Volvo an.



  • ...und gerade bei "Extremen" scheidet sich wieder die Spreu von Weizen.....


    Beispiel Achsöl:


    Ein (von Suzuki empfohlenes) Achsöl 80W90 ist bei -25°C gerade noch fließfähig (aber zäher wie Honig). Noch 3 Grad tiefer und es ist FEST.
    Ein synthetisches 75W90 als Achsöl ist dagegen bei -25°C noch richtig flüssig und bei -50°C immer noch fließfähig.
    Geht man dann ins andere Extrem, nämlich sehr hohe Temperaturen, dünnt das vollsynthetische 75W90 (trotz gleicher Hochtemperaturvikosität wie das 80W90) weniger aus als das 80W90. Die Viskosität und damit die Schmierfilmdicke ist höher, die Schmiersicherheit ist eindeutig besser, Reserven sind vorhanden.


    Gruß Pedant


  • Danke für deinen Beitrag, ich werde dann wohl mal ein anderes Öl probieren beim nächsten Wechsel!


    Schaut das bei Motor und Getriebeöle auch so aus? Gibt es da sinnvollere Empfehlungen als laut Handbuch?


  • Ein synthetisches 75W90 als Achsöl ist dagegen bei -25°C noch richtig flüssig und bei -50°C immer noch fließfähig.
    Geht man dann ins andere Extrem, nämlich sehr hohe Temperaturen, dünnt das vollsynthetische 75W90 (trotz gleicher Hochtemperaturvikosität wie das 80W90) weniger aus als das 80W90.


    Da ich im März meine Achsübersetzungen von einem Forenmitglied getauscht bekomme, kann ich bei der Gelegenheit auch auf ein Synthetisches Öl wechseln.
    Von welchen Hersteller hast du das Öl drin?