ROCKsana soll ihrem Namen gerecht werden und wachsen.

  • Liebe Gemeinde


    nun habe ich ROCKsana in den letzten 6 Wochen kennengelernt, sie nach Binz, Stadtoldendorf und in die Berliner Sand-Kies-Lehmgruben gefahren. Bis jetzt ist Sie Serie und das soll sich ändern. 3 Monate lese ich still und heimlich im Forum und Umbauberichte durch. So weiß ich ungefähr was auf mich zukommt. Ich denke an 4", Front und Heckstosstange, Sperre(n), Rutschplatten oder UFS, Dachkorb, Rockslider und wenn die Kohle reicht ne Winde.


    Hier gibt es noch Unstimmigkeiten bezüglich Bezugsquellen der einzelnen Parts.


    Patrick ist mit dem Türkischen 4" sehr zufrieden. Geht das soweit klar?
    Horntools Stahl Frontstossstange oder andere?
    Horntools Alu Heckstosstange oder die Stahl mit Radträger die Björn verbaut hat?
    Sven bietet für 550 die 8mm Alu UFS trekf an. Hier interessiert mich ob es auch ganze Rutschplatten gibt?


    So weit ist mir klar, das 10 Leute 10 Meinungen haben. Ich hoffe dass wir hier auf einen gemeinsamen Nenner kommen und danke für die Tipps. Jimny Ranger Automatik Bj2017


    Gruß Björn

    Meine Liebe namens Susann. Träger des Freizeit-Nobel-Preises und Berufsjugendlicher im Ruhestand namens Björn. Uralter Comfort Ranger Automatik Serie namens ROCKsana

  • Zitat

    Patrick ist mit dem Türkischen 4" sehr zufrieden. Geht das soweit klar?


    Hat er es eingetragen bekommen bzw. willst du es eintragen? Falls ja würde ich da vorher dein TÜVler des Vetrauens kontaktieren.

  • Welche Bereifung hast du denn angedacht für das 4" Fahrwerk?


    LG
    Bernhard

    Du weißt, das psychologisch betrachtet das dringende Bedürfnis sich mit laut kreischenden Motorgeräuschen und Aufmerksamkeitserregung in Wahrheit der kindliche Schrei nach der Mutter steckt?

  • Da darfst aber auch noch rundum was schneiden.


    Und mit der Serienübersetzung wirst net glücklich...


    Unserer wurde mit 30x9.5R15, 2" OME und 2" Bodylift um ca 15cm höher, was du vorhast sind 17cm...
    Mir wäre das im Alltag so nicht mehr ganz geheuer - schneller Spurwechsel trau ich unserem nimmer zu - das 4" Fahrwerk hebt dazu den Schwerpunkt ein ordentliches Stück weiter an, vom Gelenkwellenwinkel reden wir mal net...
    Für ein Spass- oder Trophygerät okay, für die Strasse reichlich extrem - auch wenn ich weiss das so was durchaus gefahren wird.


    Nachtrag 2: und vergiss die Bremsen nicht! Mit den großen Rädern wird das Verhältnis Reifenradius zu Bremsscheibenradius etwas kriminell - unserer bremst Schei... und das wäre für mich im Alltag definitv ein No-Go.

    Du weißt, das psychologisch betrachtet das dringende Bedürfnis sich mit laut kreischenden Motorgeräuschen und Aufmerksamkeitserregung in Wahrheit der kindliche Schrei nach der Mutter steckt?

    2 Mal editiert, zuletzt von RacingOutOfMoney ()

  • Ja. Soweit bedacht. Ich bin die letzten 4000km höchstens 120 gefahren. Meistens bin ich in LKW V unterwegs. Materialschonende Fahrweise. Ich habe den Anspruch, langsam aber überallhin zu fahren. Meine Frau und ich sind Reiselustig. In 14 Tagen fahren wir mit ROCKsana nach Apulien (Italien). Offroadparks mit Schlamm und Wasser möchte ich genauso durchfahren wie die Sahara in der ich im September letzten Jahres von Marokko aus unterwegs war.


    So weit zu meinem Vorhaben.


    Und n Satz Simexprofil versteht sich


    Gruß Björn

    Meine Liebe namens Susann. Träger des Freizeit-Nobel-Preises und Berufsjugendlicher im Ruhestand namens Björn. Uralter Comfort Ranger Automatik Serie namens ROCKsana

  • Gerade im Sand (so ziemlich der höchste denkbare Fahrwiderstand) wirst du mit der Serienübersetzung und den grossen Rädern net weit kommen.


    Da produzierst du nur heisser Getriebeöl.

    Du weißt, das psychologisch betrachtet das dringende Bedürfnis sich mit laut kreischenden Motorgeräuschen und Aufmerksamkeitserregung in Wahrheit der kindliche Schrei nach der Mutter steckt?

  • Wird mich wirklich interessieren ob du oben benanntes Fahrwerk eingetragen bekommst, solltest du das je vorhaben.

  • Da warte ich auf die Rückmeldung von Patrick
    Er wird berichten wo und wie das Fahrwerk eingetragen wurde. Optimistisch bleiben.


    Bei horntools steht für die
    Frontstossstange ohne Teilegutachten: muss als Geräteträger eingetragen werden. Hierzu habe ich gerade mit Björn telefoniert. Er meint dass ist nicht so einfach das einzutragen. Ich brauch also einen TÜVer im Berliner Umland, der alles als regelkonform abstempelt.


    Übersetzung ändern habe ich auf dem Schirm.


    Gruß Björn

    Meine Liebe namens Susann. Träger des Freizeit-Nobel-Preises und Berufsjugendlicher im Ruhestand namens Björn. Uralter Comfort Ranger Automatik Serie namens ROCKsana

  • Was bei solch grossen Rädern und Sperre noch ein Thema ist sind die Steckachsen.


    Spannendes Projekt - gibt nicht viele die so was bei so einem neuen Auto machen.

    Du weißt, das psychologisch betrachtet das dringende Bedürfnis sich mit laut kreischenden Motorgeräuschen und Aufmerksamkeitserregung in Wahrheit der kindliche Schrei nach der Mutter steckt?

  • Das Thema mit den Steckachsen habe ich gelesen. Die sollen drin bleiben bis ein defekt vorliegt und dann ggf gegen stärkere getauscht werden.


    Gruß Björn

    Meine Liebe namens Susann. Träger des Freizeit-Nobel-Preises und Berufsjugendlicher im Ruhestand namens Björn. Uralter Comfort Ranger Automatik Serie namens ROCKsana

  • Hi


    Den selben Ansatz habe ich auch vor nur - wenn es in einem Offroadgelände passiert, hast wenig Stress, wenn es Dir aber in Marokko passiert, hast ein Problem...


    Ich würde mir überlegen, bei einem Offroadreisefahrzeug weniger extrem zu bauen, sondern eher bewährte Komponenten einzusetzen:
    215/75R15, 2" OME Fahrwerk, Sperren, eventuell vorne die verstärkten Wellen.
    Dann baut das Fahrzeug nicht so hoch, du hast weniger Stress mit Reifenfreigang, Bremsen und Übersetzung und auch beim TÜV bist schneller durch.


    Und nen OME Dämpfer (habe die Dinger auf Rüttelpisten in Marokko schon sterben gesehen) bekommst quasi überall auf der Welt recht flott nach, einen Dämpfer für ein türkisches 4" Fahrwerk???


    LG
    Bernhard

    Du weißt, das psychologisch betrachtet das dringende Bedürfnis sich mit laut kreischenden Motorgeräuschen und Aufmerksamkeitserregung in Wahrheit der kindliche Schrei nach der Mutter steckt?

  • Breslau und die Karpata muss ich ja nicht gewinnen. Zumindest nicht mehr in dieser Dekade. Aber teilnehmen habe ich schon noch vor.


    Aktuell habe ich fedima extreme 215 80 15 drauf.

    Meine Liebe namens Susann. Träger des Freizeit-Nobel-Preises und Berufsjugendlicher im Ruhestand namens Björn. Uralter Comfort Ranger Automatik Serie namens ROCKsana

    • Offizieller Beitrag

    ...
    Und nen OME Dämpfer (habe die Dinger auf Rüttelpisten in Marokko schon sterben gesehen) bekommst quasi überall auf der Welt recht flott nach, einen Dämpfer für ein türkisches 4" Fahrwerk???..


    Das sind Monroe Dämpfer ... sollte man auch bekommen.

    • Offizieller Beitrag

    Die Übersetzung anzupassen ist mit im Boot. Und falls notwendig auch der speedohealer


    :up:
    Tacho brauchst du nicht anpassen wenn du nur die Differenziale kürzer übersetzt.
    Gesamtübersetzung bleibt dann je nach Verhältnis gleich.

  • Rechnerisch müsste eine 4.9er Achsübersetzung gut passen. Serie beim Automatik ist 4,09.


    LG
    Bernhard

    Du weißt, das psychologisch betrachtet das dringende Bedürfnis sich mit laut kreischenden Motorgeräuschen und Aufmerksamkeitserregung in Wahrheit der kindliche Schrei nach der Mutter steckt?

  • Wenn die Wellen auf 26 geändert werden müssen, müssen auch die Sperre und weiteres auf 26 geändert werden? Also ist das ein Rattenschwanz an zusätzlichen Kosten sobald man sich für die Wellen entscheidet?


    Ich bin eigentlich für außen pfui innen hui. Schnorchel und Gepäckträger kann ich weglassen bzw später aufrüsten. Wenn ich 2 sperren einbaue und mir die vordere aufgrund der grossen Belastung zerlegt und ich infolge dessen ei en Haufen ärger habe und später die 26iher Wellen ainbaue und dann die Sperre vorn nicht mehr passt....... und und und....


    Ok. Wo beziehe ich die starken Wellen und die benötigten zusätzlichen anbauteile und die sperren?



    Trekfinder oder Trailmaster? 2 oder 3zoll ?


    Gruß Björn

    Meine Liebe namens Susann. Träger des Freizeit-Nobel-Preises und Berufsjugendlicher im Ruhestand namens Björn. Uralter Comfort Ranger Automatik Serie namens ROCKsana