ABS Lampe leuchtet nach offroad Tour.

  • Nach einer offroad Tour fing meine Abs Lampe auf einmal dauerhaft an zu leuchten. Ich selber habe es mit dem obd stecker versucht auszulesen aber ohne Erfolg mein Gerät findet nichts. Die Tage war ich jetzt bei suzuki die haben mir zwei fehlercods gegeben dass es die Mechanik oder Elektronik des hinteren rechten Rad sein muss. Ich tippe mal darauf das es der Abs Sensor ist nun finde ich aber keinen im netzt. Kann mir da jemand helfen ?


    MFG Lukas

  • Hallo Jimny21,


    das Warnlämpchen für ABS leuchtet nach einer Offroad-Tour.


    1. Wann hat es angefangen zu leuchten?
    1.1. Am Ende der Offroad-Tour?
    1.2. Kurz nach der Offroad-Tour?
    1.3. Mehrere Stunden Fahrzeit nach der Offroad-Tour?
    1.4. Mehrere Tage Fahrzeit nach der Offroad-Tour?


    2. Bist Du während der Offroadtour eine Strecke gefahren bei der Wasser und/oder Schlamm
    2.1. ordentlich/artgerecht hochgespritzt sind?
    2.2. die Achsen überflutet wurden?


    3. Bist Du während der Offroadtour eine Strecke gefahren bei der hochstehende Äste und/oder Wurzeln überfahren wurden und gegen die Achsen geschlagen sind?


    Wenn Du bei Punkt 2 und/oder 3 eine oder mehrere Fragen mit JA beanworten kannst, besteht die Möglichkeit, dass die elektrische Steckverbindung zwischen dem ABS-Sensor und dem fahrzeugseitigen Kabelbaum entweder Wasser gezogen hat oder mechanisch beschädigt wurde und deshalb Wasser gezogen hat bzw. unterbrochen ist. Eine mechanische Beschädigung kann auch irgendwo am Kabel zwischen Sensor und dem im geschützten Bereich liegenden fahrzeugseitigem Kabelbaum vorliegen.


    Einfach nur sagen "Meister, geht net!" und der Meister stöpselt sich an der OBD-Schnittstelle ein, liest den leeren Fehlerbericht aus und sagt "Da is nix, muss gehn", ist zwar aktueller Stand der Fahrzeugdiagnostik, aber auch sehr kostspielig.


    Schau Dir Deinen Jimny im fraglichen Bereich mal mit einer hellen Lampe an und fühle mal die Leitungen des ABS-Sensors an. Eventuell reinige die Leitungen und schau sie Dir nochmal an. Eine Werkstatt lebt nicht von der Reinigung verschmodderter Steckverbindungen, sondern von Verkauf und Austausch von Ersatzteilen. Eine verschmodderte Steckverbindung wird dann nebenbei gereinigt. Meistens.


    Viel Erfolg.


    Gruß Manfred

    Lass Dir kein X für ein U vormachen. Sei auf der Hxt!

  • Schraub‘ den Sensor mal raus und reinige den. Bei der Gelegenheit kannst Du auch mal einen Blick auf das Geberrad werfen. Wenn da Schmutz drin sein sollte, wäre es empfehlenswert die Bremstrommeln mal abzunehmen und die Steckachsen zu ziehen um den Dreck loszuwerden und die Radlager ggf. noch retten zu können. Wenn Du auch da reichlich Dreck findest, würde ich im Anschluss dann das Achsöl wechseln und die Achsentlüftung prüfen und - falls noch nicht geschehen - hochlegen.


    Das Alles kannst Du aber wie gesagt erst prüfen, wenn Du den Sensor kurz rausnimmst. Sind Sensor und Geberrad sauber, würde ich eher im Bereich der elektrischen Verbindung (wie o.g.) suchen.

  • Kann auch sein, dass ein Steinchen sich in das Geberrad gesetzt hat und den ABS Sensor etwas verbogen hat. Einfach abbauen und Vorsicht wieder geradebiegen. Wenn er noch nicht eingerissen ist, müsste dann alles wieder in Ordnung sein. Das macht sich bemerkbar, wenn bei höheren Geschwindigkeiten die ABS Warnleuchte angeht und bei niedrigen Geschwindigkeiten nach einer Zeit wieder ausgeht.

    Der Pessimist sieht nur Dunkelheit im Tunnel, der Optimist sieht Licht im Tunnel, der Realist sieht das Licht von einem Zug und der Lokführer sieht 3 Idioten auf den Gleisen.:cool:

  • Ich hatte ihn schon auf der Grube und habe alles mal nachgeschaut und die stecker gelöst und neu verbunden hat aber nichts gebracht. Ja bei der Tor ist öfters was an den Unterboden geschlagen aber kein Wasser. Mal sehen wenn ich heute Zeit habe schaue ich nochmal genau nach und Schraube den Sensor mal raus. Wenn ja alles gehen sollte müsste die Lampe ja ausgehen oder muss man den Fehler extra auslesen ?

  • servus


    ..... Kann mir da jemand helfen ?


    MFG Lukas


    leider ist hier noch keine Rückmeldung zur Problemlösung erfolgt...


    Ich hatte das Problem einmal, nachdem ich meinen Jimny etwas tiefer eingegraben hatte.


    Damals war es ein Kabelbruch zum ABS Sensor.



    Was war es denn in Deinem Fall, bitte?