Auf Berlin´s Straßen gibt es einen neuen Jimny.......

  • .......,ab nächster Woche!
    Ich dachte mir aber das ich mich hier schon mal anmelde!


    Hallo
    Ich bin René und komme aus Berlin Wilmersdorf.
    Kurz vor meiner Midlife crisis (bin 48) stand die dann typische Frage an: Motorrad oder neue Frau.
    Beide Punkte hat mir meine Frau untersagt! :keule:


    Da meine Hobbys seit der Kindheit immer mit im "Dreck spielen" zu tun hatten (BMX, RC-Buggy) und haben (Mountainbiken, Modell-Truck-Trial), sollte es jetzt mal so richtig ins Gelände gehen. Also ein Jimny!
    Was anderes stand nie zur Debatte: Hatte mich schon mit 18 nach den "Kleinen" von Suzuki umgedreht!
    Heute war es soweit: Habe einen der letzten Jimnys Style bei Suzuki Fuhrmann in B gekauft. Freitag kommende Woche soll es dann zugelassen sein! :yay:


    Klar soll es ins Gelände gehen. Nach langem lesen hier, kommt jetzt erstmal ein VTG-Schutz und die Abdeckungen für die Achsaufhängungen am Rahmen dran. Höherlegung und Reifen folgen. Da bin ich mir aber noch nicht schlüssig was: 25 oder 50mm? Reifen in originaler Abmessung oder größer?
    Der Kleine soll ja auch auf der Straße eine gute Figur machen!


    Freue mich schon auf Ausfahrten mit den Forumsmitgliedern: Sofern Ihr einen Frischling mitnehmt!;)

    ..... und immer 1mm Luft unter dem Fahrzeug!


    Gruß René

  • Hallo, Rene,
    das Akzentzeichen kriege ich nicht auf`s "e",(hast du eine französische Tastatur? ) ansonsten freue ich mich mit dir über deinen Jimny, habe vor einigen Tagen auch einen bekommen, auch einen Style. Wie du sicher gelesen hast, findet am 1. April ein Jimny-Stammtisch statt, vielleicht sehen wir uns dann.


    Viele Grüße Klaus (Zehlendorf)

  • Moin René, in Wilmersdorf habe ich bis Anfang letzen Jahres auch gewohnt, mich hat's nach zwei Jahren Stadt aber wieder in meine Heimat gezogen.
    Gute Wahl mit dem Jimny, allzeit gute Fahrt damit. :up:
    Trucktrail ist eine gute Sache, bin selbst stolzer Besitzer eines W50 in 1:10.


    Was das Fahrwerk betrifft, kommt es drauf an was du machen willst.
    Ich habe mich für das 50mm OME (die 50mm gab's nur ein paar Tage lang, das Fahrwerk setzt sich um ca 8mm) in Verbindung mit Spurverbreiterung, Lenkungsdämpfer und 215/75/15 AT's entschieden. Das Fahrwerk ist halt wirklich weich, im Gelände sehr gut, in der Stadt sehr gut, schnelle Kurven gar nicht gut. :mrgreen:


    Grüße aus Mellensee, Roman

  • Danke für die vielzähligen Willkommen!


    @ Roman
    Genau das ist mein Problem: Gelände- vs. Straßentauglichkeit! Wie häufig komme ich zu Geländeausritten. Die nächsten Strecken wo man(n) Spass haben kann, sind ja nicht gerade um die Ecke. Ich lasse das auf mich zukommen! Vielleicht bringt ja eine Ausfahrt ein wenig Licht ins Dunkel!
    Cool das Du auch einen Trial-Truck hast! Ist das Fahrerhaus aus Glasfaser? Falls ja, kommt es bestimmt aus Sachsen und hat einen Grill aus meiner CNC-Fräse.:anonymous:

    ..... und immer 1mm Luft unter dem Fahrzeug!


    Gruß René

  • Es gibt schon einige schöne Stellen zum Spaß haben, aber natürlich nicht im Stadtgebiet.
    Komm einfach das nächste mal bei einer Ausfahrt dazu, dann siehst du dass man hier auch Spaß haben kann.
    Wenn du allerdings hauptsächlich in der Stadt unterwegs bist, rate ich dir zu guten AT Reifen und im Winter richtige Winterreifen. Zumindest meine BFG AT's sind bei lockerem Schnee wirklich nicht schön zu fahren (auf den Bremsweg bezogen). Mit anderen AT's habe ich noch keine Erfahrung, aber dazu gibt's hier ja schon einige Beiträge.


    Nö, mein Fahrerhaus ist ein Eigenbau aus Polystyrol. :cool:
    Komme momentan leider nicht dazu weiter zu bauen, ich wollte anstelle einer Ladefläche eigentlich noch einen LAK 2 draufsetzten, der liegt aber seit einem Jahr halbfertig in der Ecke, einfach zu wenig Zeit...

  • Servus und Willkommen im Forum!

    :fahren:1980 - 1983 - LJ 80--------2015 - 2019 - JIMNY FJ Automatik :up:       2019 JIMNY GJ Automatik  :up:


    Das Einzige das im Alter besser wird sind die Ausreden. Alt werden ist nichts für Feiglinge!

  • Basdorf kurz vor Wandlitz ist die nächstgelegene offizielle Möglichkeit, in Gelände zu fahren, wenn auch nur am jeweils letzten Sonnabend im monat
    .

  • etwas verzögert auch von mir Willkommen+gratulation zum neuen Freund.


    unabhängig von den offroad-möglichkeiten im Tiergarten oder einer der vielen Baustellen/im Stau durch die Grünstreifen abkürzen+hohe Bordsteine überrollend... bietet das Auto im wilden Großstadtdschungel von BÄR-lin sicher -wie du evtl. schon merken konntest-den enormen Wendigkeits+Kleinheitsvorteil:


    Sprich:
    kleine Parkplätze aufgrund des überlegenen Würfeloptik-rundumblicks frühzeitig ansprechen, anvisieren und in enger Kurve passgenau ausgenutzt besetzen.


    jahaha, da guckt der Cayenne-Fahrer dumm aus der Wäsche wenn du hutsch-di-butsch deinen platz hast während er/sie -oder politisch korrekt "es"- noch 5 mal im kreis gondeln darf bis irgendeine Feuerwehrzufahrt sich anbietet.


    Jimny-gruß


    M


    PS:vorsicht vor tiefhängenden Decken in Parkhäusern, spz. bei Laufwerkserhöhung/fetten Reifen/Dachträger...

    "Die Bewohner der Erde heißen Autos. Ihre Sklaven haben zwei Beine, müssen für sie arbeiten und sie pflegen. ..."