Welcher Kocher für die geplante Reise ?

  • Hallo Würfel-Freunde,
    Schon oft wurden wir über Kocher und Kochen unterwegs ausgefragt. Benutzt ihr Gas oder Holz ? Welche Grösse nutzt ihr ? Wie macht ihr das mit dem Brennstoff unterwegs ? Was gibt es für Kocher und welche sind gut ?
    Viele verschiedene Möglichkeiten gibt es ja, wir haben versucht in unserem Artikel alles so gut wie möglich zu verpacken und euch damit etwas zu beraten.
    Schaut doch mal rein :)
    Welcher Kocher für die geplante Reise ?


  • Wir nutzen so ein Kocher.
    https://www.awn.de/gaskocher-p…1SBgvaEAQYASABEgKS5fD_BwE


    Die gibts recht günstig auf jeden Flomarkt und die Gaskartuschen dazu auch.
    Als "Zubehör" haben wir auch noch eine Grillplatte gekauft...




    @ mpetrus


    Ein vergleichbares Modell (allerdings "Baumarkt-Ramsch") ist auch bei mir bereits seit Jahren äußerst zufriedenstellend in Benutzung. Das Zubehör für den awn-Kocher scheint ja genial zu sein und ist tatsächlich eine Überlegung für die nächste Reise wert. Welche Erfahrungen habt ihr mit eurer Grillplatte gemacht ? Dass ein Stück Fleisch nicht zu vergleichen ist mit einem auf dem Holzkohlegrill zubereiteteten Stück, dürfte klar sein. Aber wie sieht es denn mit dem Fett aus: Tropft es durch die Schlitze runter und "versaut" den Brenner o.ä. ??




    Andi

  • Bei Gaskochern ist man unterwegs immer auf genug Nachschub angewiesen.
    Festverbaute Gaskocher bedürfen einer regelmäßigen Prüfung.


    Spirituskocher sind extrem windanfällig.


    Benzin- und Petroleum/Diesel-Kocher haben einen erhöhten Wartungsaufwand. Meister Röhrich meinte zu sowas: Da kann halt nicht jeder mit ümm...


    Bei einem Kocher im Fahrzeug würde ich immer Spirituskocher wie Origo 1500/3000 bevorzugen.
    Außerhalb einen Kocher welcher mit dem Kraftstoff des Zugfahrzeuges betrieben werden kann.

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Nur als Tipp zu dem Holzvergaser.... fand ich sehr gut!


    Vonalexanderlovesam 23. November 2015


    Farbe: Typ3
    |
    Verifizierter Kauf



    Ich habe mir diesen Holzofen gekauft, um einfach mal einen Holzvergaser zu testen. Wir hatten ihn auf einer einwöchigen Bootstour dabei. Uns stand selten super trockenes Holz zur Verfügung, meistens etwas klammer. Zuerst war unsere Begeisterung groß, was für lodernde Flammen das Teil zaubert (der Flammenring durch die Sekundärverbrennung). Schnell stellten wir jedoch fest, dass der Hobo nach ca 5 Min fleißigen Brennens an mangelndem Zug leidet. Wenn die Brennkammer im unteren Viertel mit Glut und Kohle bedeckt ist und man nachlegt, will er einfach nicht mehr richtig ziehen und wir mussten viel pusten oder nachzünden. Wir legten immer nur kleine Holzstücke nach, damit ging es schon und wir konnten etliche Liter Teewasser kochen. Zum Essenbereiten war uns der Betrieb zu unregelmäßig. Zu Hause angekommen habe ich die Brennschale/das Rost, mit ein paar Löchern in der Seitenwand (16 Stück, 4mm) versehen und siehe da: Es brennt und brennt und brennt. Jetzt will es gar nicht mehr ausgehen und zieht ordentlich Luft. Also Ende gut. Kann ich nach dieser Aufrüstung vollstens empfehlen.


    Nachtrag:
    Zum Testen habe ich die Zahl der Bohrungen noch erweitert. Seite: insgesamt 27 an der Seitewand, im Boden zusätzlich zu bestehenden: 13.
    Der Hobo zieht immer noch sehr gut und die Sekundärverbrennung bleibt vollstens erhalten. Ich kann jedoch auch keine Verbesserungen feststellen.
    Unterm Strich würde ich sagen, dass ca 18 Bohrungen an der Seite und vielleicht 6 am Boden gut ausreichen, um dem Hobo ausreichend Schwung zu verpassen.

    Manche haben das gewisse Etwas. ....Ich so eher das ungewisse Nichts

  • Ich habe einen Coleman. Den kann man aus dem Reservekanister befüllen. Außerdem ist der klein und zuverlässig.Für Würstchen, Ravioli ,Suppe oder GLÜHWEIN reicht er. Für ein 3Gänge-Menü wirds eng.:und_weg:

  • Ich habe einen Coleman. Den kann man aus dem Reservekanister befüllen. Außerdem ist der klein und zuverlässig.Für Würstchen, Ravioli ,Suppe oder GLÜHWEIN reicht er. Für ein 3Gänge-Menü wirds eng.:und_weg:


    Aber warum denn? Suppe, Würstchen und zum Nachtisch Ravioli sind doch ein 3-Gänge Menü. Dazu noch ein feiner Bordeaux....

    Je älter ich werde, desto schneller war ich früher!

  • Für Glühwein empfehle ich eher den großen Coleman mit zwei Brennern. Für roten UND weißen Glühwein!


    Gruß Manfred

    Lass Dir kein X für ein U vormachen. Sei auf der Hxt!

    • Offizieller Beitrag

    Kann ich so bei meinem nicht bestätigen. Der zieht auch bei nicht ganz optimalem Brenngut einwandfrei. Und es bleibt nichts außer sehr feiner Asche übrig.


  • Also die Grillplatte funktioniert einwandfrei.
    Das Fett läuft sauber in den "Auffangteller" auch das reinigen ist angenehm.
    Dank Teflonbechichtung auf der Grillplatte und Emaille am Auffangteller gehts auch mit einem Küchentuch als "Vorreinigung" wenn eine Spülmöglichkeit fehlt.


    Ach der Link war nur beispielhaft.
    Ich hab ja geschrieben das wir den Kocher auf einem Flohmarkt gekauft haben. Dort kaufe ich auch regelmäßig die Gaskartuschen. Kosten da je nach Abnahmemenge zwischen 1€ und 1,2€ pro Kartusche.

  • @ mpetrus


    Also die Grillplatte funktioniert einwandfrei.
    Das Fett läuft sauber in den "Auffangteller" auch das reinigen ist angenehm.
    Dank Teflonbechichtung auf der Grillplatte und Emaille am Auffangteller gehts auch mit einem Küchentuch als "Vorreinigung" wenn eine Spülmöglichkeit fehlt....



    Danke für die Info´s. :D



    ... Ach der Link war nur beispielhaft.
    Ich hab ja geschrieben das wir den Kocher auf einem Flohmarkt gekauft haben. Dort kaufe ich auch regelmäßig die Gaskartuschen. Kosten da je nach Abnahmemenge zwischen 1€ und 1,2€ pro Kartusche.


    Meiner ist ja auch nur aus dem Baumarktausverkauf (ich glaube es waren 5,99); aber dass es zu einem solchen Modell derartiges Zubehör gibt, wusste ich nicht.
    Ich bin total begeistert... :yay: ... und weiß jetzt schon, dass es bei der nächsten Tour statt Suppe, Eintopf, Nudeln oder Dosen-Ravioli auch mal ein gegrilltes Steak auf getoastetem Toast geben könnte. :mrgreen:



    Andi