Kürzeres VTG Automatik

  • Moin, ich möchte an unserem Jimny (2017er Automatik) die Übersetzung im VTG ändern lassen. Hat jemand Erfahrungen dazu und evtl eine gute Adresse zum Umbauen (Dreieck Köln-Düsseldorf-Dortmund)? Bereifung ist momentan 215/75R15...Tendenz steigernd [emoji4]

  • Geht‘s Dir um die Gesamtübersetzung in High und Low, oder soll er nicht insgesamt kürzer werden, sondern im High die Bereifung ausgleichen und im Low erheblich kürzer?


    Ich stehe nämlich gerade vor derselben Frage, werde aber zum Ausgleich der größeren Räder erstmal die Achsübersetzung umrüsten.


    Du könntest aus dem Suzuki-Regal auf 4.3:1er Kegel- und Tellerräder aus dem Schalter-Jimny wechseln. Original ist der Automatik Jimny in den Achsen 4.09:1 übersetzt.


    Nach oben gibt‘s nach meiner Recherche bis 5.12:1 mehrere verfügbare Abstufungen.


    Für den Umbau des VTG gibt‘s von Trailgear entsprechende Sätze.


    Du musst hat vorher gut überlegen, wo die Reise hingehen soll, um nicht mehrfach anzufangen und unnötig Geld und Zeit zu versenken.


    Wenn noch nicht geschehen, kannst Du Dir mit der Getriebeberechnungstabelle aus dem Download einen Überblick verschaffen, wie sich z.B. die Serienübersetzung mit Serienbereifung im Vergleich zur gewünschten Radgröße und der gewünschten Änderung der Übersetzung verhält (Drehzahlen und resultierende Geschwindigkeiten).


    Im Forum gibt‘s auch User, die solche Umbauten schon häufiger gemacht haben und im Zweifel auch beim Umbau unterstützen. Derjenige, den ich kenne wohnt allerdings im Bereich Stockstadt...

  • Hab den Umbau beim Handschalter auch hinter mir und kann nur sagen - es lohnt sich.


    Habe aber gerade bei Trailgear gesucht und keinen Umbausatz für einen Automatikjimny gefunden - dieser hat ja andere Übersetzungen...


    LG
    Bernhard

    Du weißt, das psychologisch betrachtet das dringende Bedürfnis sich mit laut kreischenden Motorgeräuschen und Aufmerksamkeitserregung in Wahrheit der kindliche Schrei nach der Mutter steckt?

    Einmal editiert, zuletzt von RacingOutOfMoney ()

  • Möchte sowohl für die Straße wie fürs Gelände kürzer. An die Achsverkürzung habe ich auch schon gedacht, zumal es dann auch wohl einfacher wäre eine Sperre einzubauen. Ich bin mir nur nicht sicher ob das soviel ausmachen würde. Ich möchte einfach, dass der Karren sich mal etwas flotter bewegt wenn man aufs Gas drückt und da ich eh maximal so 120 fahre (mal kurz 140) ist da ja noch Spiel zum kürzen.

  • Bin mir noch nicht ganz sicher, evt in Richtung 31er. Nur erstmal mehr Durchzug, wenn ich das richtig sehe wäre ich mit dem Wechsel auf die Achsübersetzung des Schalters ungefähr wieder da wo ich mit Automatik und Originalreifen wäre, richtig?

    • Offizieller Beitrag

    Bin mir noch nicht ganz sicher, evt in Richtung 31er. Nur erstmal mehr Durchzug, wenn ich das richtig sehe wäre ich mit dem Wechsel auf die Achsübersetzung des Schalters ungefähr wieder da wo ich mit Automatik und Originalreifen wäre, richtig?

    31er ... Das ist schon eine Ansage.
    Du kennst die ganzen notwendigen Anpassungen? Da ist die Übersetzung das einfachste.
    Die Schalter Diffs bringen dich ungefähr wieder in den original Zustand.

  • Ohne Kommastellen gerechnet:


    215/75er Bereifung + 5%
    235/75er Bereifung + 10%
    31er Bereifung + 15%


    4,3er Diff - 5%
    4,56er Diff -15%
    5,12er Diff - 25%


    Gelände: Automat vs Schalter 1. Gang untersetzt + 18%
    Straße: Automat vs Schalter letzter Gang + 13%


    Ich würde die 5,12er Diffs nehmen in Anbetracht dessen, daß der Automat eh schon verdammt lang übersetzt ist, deiner Wünsche bezüglich Beschleunigungsverhalten und dessen was du noch vorhast...



    Gruß Pedant

  • Jetzt sehe ich erst den Kommentar von Pedant, ist irgendwie durchgegangen.
    Ich dachte der Automat ist in der Untersetzung kürzer wie der Schalter, oder verstehe ich das jetzt mit den +18% falsch...?

  • http://4xfourart.com/Products/17/Jimny.aspx


    Ich suche aber auch immer noch was Günstigeres. Der 660ccm Turbo Automatik Jimny in Japan hat 5.375:1... das wäre auch noch was, wobei ich nicht weiß, ob die Teile passen. Echt schwierig, an Info‘s und Bezugsquellen zu kommen...

  • 5.12 wäre was für mich.:p


    Beim Automatik kann man aber auch im Sj Bereich kucken. Mit etwas Geld kann man auf SJ VTG umbauen.


    Ich fahre mit dem 6,5:1 Untersetzung. Das geht, aber muss man mögen. Dafür habe ich alles Mechanisch, was die zuschaltung betrifft. 6,5:1 ist für den Automatik im Gelände vielleicht eine Herrausvorderung.


    Ein 4,16:1 kann man aber ohne Bedenken empfehlen. Auch für die Strasse ein Guter Kompromiss.

  • Jetzt sehe ich erst den Kommentar von Pedant, ist irgendwie durchgegangen.
    Ich dachte der Automat ist in der Untersetzung kürzer wie der Schalter, oder verstehe ich das jetzt mit den +18% falsch...?


    Der Automat ist zwar in der Untersetzung kürzer als der Schalter aber das Produkt aus 1. Gang, Achsübersetzung und Untersetzung im VTG ist eben doch 18% größer, also länger übersetzt als beim Schalter.


    Gruß Pedant

  • Die letzte Fahrstufe ist ja eher als Schongang zu sehen. Das das Getriebe bei 60 Grad in der Wüste mit dem Wohnwagen hinten bei 120 nicht überhitzt. Denke ich mir. Ich weiß das ja nicht richtig.

    • Offizieller Beitrag


    Bei WhiteLK gäbe es noch Tellerräder und Trieblinge in 4,89


    Hier...

  • Hat schon mal jemand in der Türkei teile bestellt?


    Ja, FJPadde hat dort sein Fahrwerk bestellt.


    Genau hab da schonmal bestellt... wenn man mit den Versand und Zollkosten klar kommt und viel Geduld mit dem Zoll hat #miristfastdiehalsschlagadergeplatzt dann geht es:mrgreen:


    Ich tendiere auch zu dem 5,3:1 Satz von „4xfourart“.
    Das wäre dann auch gleich mit einer Sperre zu verbauen... fahre auch 31er Räder.