Achsschenkeldichtring richtig wechseln: Simmering aufschneiden??

  • Moin zusammen,
    erstmal einen Gruß in die Runde, denn ich bin neu hier und seit Januar stolzer Besitzer eines Jimny 1,5 DDiS Knöpfchenallrad, BJ 09


    Bin begeistert, wie viele superkompetente Leute hier organisiert sind!



    Mein Würfel ist zwar aus 1. Hand, weist aber einigen Wartugsstau auf, weshalb ich den Würfel gerade Schritt für Schritt näher kennen lerne. :mrgreen:


    Das Forum war mir dabei schon extrem hilfreich, auf meine Frage bezüglich der Simmeringmontage habe ich allerdings bisher keine klare Antort finden können. (Vielleicht bin ich auch einfach zu blöd zum suchen, aber ich hab's redlich versucht)


    Im Werkstattbuch für SN 413 / SN 415D steht, dass der Wechsel der Achsschenkeldichtrings auch ohne Ziehen der Steckachse etc. erfolgen kann und zwar, indem man den Simmerring durchschneidet (Die Blechringe sind ja eh getrennt) und den Schnitt bei der Montage nach oben zeigen lässt.


    FRAGE: funktioniert das wirklich? Bzw. widerspricht das nicht komplett dem Prinzip eines Simmerringes und führt automatisch zu Undichtigkeit?


    Grüße von der Ostsee,


    unwies

  • Moin "unwies" (das bedeutet plattdeutsch .. nicht neugierig... :) )
    erst mal willkommen im Forum.



    Man kann das so machen, wenn man nicht viel extremes Gelände fährt,
    aber es ist schon langfristig gesehen halt Pfusch.
    Lieber einmal vernünftig komplett Dichtungen und die Achsschenkellager gleich mit wechseln und du hast lange Zeit Ruhe.

  • danke für die Willkommensgrüße guzzi-matz und Nenander, und die lichtschnelle Antort!!


    Ich nutze das Fahrzeug jagdlich im Feldrevier, d.h. relativ viel Schlamm, aber kein extremes Gelände.


    Zitat

    Lieber einmal vernünftig komplett Dichtungen und die Achsschenkellager gleich mit wechseln und du hast lange Zeit Ruhe.


    Das sagt mir sehr zu, danke! :)


    Mein Schrauber ziert sich, das zu machen, aber da mein Nachbar ne Bühne in der Scheune hat, werde ich mich da mal beizeiten selber einfuchsen.


    De Lagerwechsel ist ja von Claw hier sehr gut beschrieben worden http://www.suzuki-jimny.info/s…chsschenkelgeh%C3%A4uses)
    Aber kriegt man den Simmerring denn über die Kugelkalotte, oder muss man dann tatsächlich noch die Achse zerlegen?



    (Jou, sauber analysiert: unwies ist grafschafter Platt und heißt direkt übersetzt "verrückt", "irre". "Nen Unwiesen" ist ein im positiven Sinne Bekloppter - hüstel - und "unwies!" wird so benutzt wie "wahnsinn!")


    Ich nehme an, das "guzzi" in guzzi-matz steht für eine charakterstarke, lebhaft-eigensinnige Italienerin mit zwei schönen, großen.... Zylindern, die ordentlich schütteln?

  • Mit Moto Guzzi haste recht.. :mrgreen:


    Die Dichtung passt problemlos über die Halbkugel
    und das Wechseln ist kein Hexenwerk.
    Das ist an einen Nachmittag zu erledigen,
    nur halt ne fettige Angelegenheit.

  • Oh, sehr gute Nachricht!
    Hatte das bisher so verstanden, dass die Achse getrennt werden muss.
    Und fettich macht ja nix. Wer gut ölt, der....

  • Wenn der Achsschenkel öl verlieren sollte ist das Thema mit der aufgeschnittenen Gummiring sowieso nicht gelöscht. In der halbkugel sitzt nämlich ein weiterer Siri richtung diff.


    Wenn der undicht ist, muss sowieso der ganze Radträger ab und dann kannst du die dichtung normal wechseln.

  • Jou Danke 4x4orca!


    Im Moment ist noch alles tutti, wie es scheint, war eben auf der Bühne, um die Bremsen zu machen: Die Halbkugeln sind glatt, rostfrei, glänzend, leichter Fettfilm, kein Öl. Nach Anleitung schön satt Fett nachgefüllt.


    Die Lager und Dichtungen werde ich dennoch bald austauschen, allein schon, um mal Grund in die komplett lückenhafte Wartungshistorie zu bekommen.