Suche Offroadstrecken Empfehlung in Split Kroatien

  • Kann mir jemand schöne Offroadtouren rund um Split nennen?
    Wir fahren über Ostern dort hin und wollen uns dort etwas "austoben".
    Habe mir zwar eine Topographische Karte zugelegt und auch im Netz die ein oder andere Strecke
    angesehen.
    Aber wie überall bei den Streckenbeschreibungen, was für den einen leicht, mittel oder anspruchsvoll ist, ist für den anderen noch lange nicht so.

  • Danke für die Rückmeldungen.
    Das MDMOT hatte ich mir schon mal angeschaut. Leider sind die viel mit einer Enduro gefahren.
    Somit haben die als Fahrzeugempfehlung Auto oft mit Fragezeichen markiert.


    Habe auch diese Seite endeckt wo die ein oder andere Tour beschrieben wird..
    https://de.wikiloc.com/routen/…atia/splitsko-dalmatinska


    Dann hab ich mir eine Landkarte im Maßstab 1:150000 besorgt.
    Wir fahren dann mal ins Landesinnere und werden die Wege befahren die nicht durch Schilder oder "Grenzbalken" Schranke gesperrt sind.

  • MDMOT kann ich nur empfehlen. Waren letzten Herbst auf unserer ersten OffroadTripp auf Kreta unterwegs. Natürlich nen Jimny gemietet. Alle Strecken die in dem Guide drinn waren haben wir auch abgefahren. Und da war auch einiges mit Fragezeichen. Bei einer Strecke haben wir mit dem kleine Mietwürfel sogar ne deutsche Gruppe auf ihren Offroadbikes fluchend überholt. Also für uns war es spannend aber total machbar. Die mit den Bikes sind umgedreht :D

  • Habe heute die erste Tour gemacht.
    Allerdings haben fast alle abgelegene Häuser eine Asphaltierte Straße.
    Dann ist es viel "Feldweg" aber die Aussicht ist super. Entweder Berge oder Blick aufs Meer bzw. Flüsse.

  • Wie zu jeder Reise gehört eine Vorbereitung und Planung dazu.
    Da wir in Split vor zwei Jahren schon einmal waren, war das Reiseziel klar.
    Nur die Unterkunft war offen, da unser WoMo schon verkauft ist das neue aber noch nicht da ist, kam die Frage:
    Hotel, Wohnwagen mieten oder Mietheim auf einem Campingplatz buchen mit einer Zwischenübernachtung auf halber Strecke.
    Die Lösung war Mietheim und Zwischennacht, zumal ein WoWa über 1300km am Jimny ist sicherlich nicht schön. Dann doch lieber die guten Preise der Vorsaison nutzen und bequem mit dem Auto anreisen.
    Die Zwischennacht hat hier stattgefunden:
    https://www.ferienhaus-pramfeld.at
    Das ist eine kleine Pension die für den Preis incl. guten Frühstück sehr gut ist.
    Zweiter Vorteil der Auswahl: Du fährst vor der Sondermautstation in Spital von der Autobahn und dann am nächsten Tag über den Pyhrnpass nach Liezen zum tanken und da wieder auf die Autobahn.
    Also Mautgebühren gespart und billiger abseits der AB getankt.
    Der Campingplatz auf dem wir das Mobilheim gebucht haben ist dieser hier
    https://www.campingsplit.de
    So, jetzt zu den Bilder:
    Die Lage des CP ist direkt am Meer und bietet kurze Wege nach Trogir oder Split.
    In der Saison kann man hier auch Jetski oder Motorboote leihen.
    Blick vom Mobilheim aufs Meer




    Tagesausflüge nach Dubrovnik oder zu den berühmten Wasserfällen entweder Krka oder in BiH Kravica sind zu empfehlen.





    Bilder von Dubrovnik und Kravica Wasserfall
    Ins Gebirge geht es auch relativ schnell um die ein oder andere Offroadtour zu unternehmen. Ich habe mich an dieser Webseite orientiert.
    https://de.wikiloc.com/routen/…atia/splitsko-dalmatinska





    So, das wars erstmal. Was die nächste Woche noch kommt wurde noch nicht geplant.
    Allen eine schöne Osterzeit und denkt dran: Nicht alle Eier auf einmal essen.

  • Leider haben wir seit zwei Tage heftigen Wind und Regen.
    Also nix mit in die Berge fahren.
    Sind stattdessen auf Shoppingtour gewesen und sind Indoor Kart gefahren.
    (Leider haben die Malls hier jeden Tag bis 21:00 Uhr auf. Na ja die Frau freuts, ich dackel eben mit.)
    Hoffe euer Osterwetter ist besser.

  • Schöne Bilder, und bitte weiter berichten.


    Bei uns Regen und 6 Grad , super.......:schimpfred:


    P.S. Schicker Kühlergrill, wo gibt den denn ?

  • Musste gestern die Tochter zum Flughafen bringen, so haben die Straßen ausgesehen.



    Heute scheint die Sonne und wir wollen jetzt die Biokovo Panoramastraße hoch.
    Ist zwar kein Offroad, aber die soll trotzdem ihre Reize haben.


    Hier ein Blick auf die Landkarte:




    Livebilder kommen heut Abend, wenn die Frau welche unterwegs macht.
    (Ich habs ja nicht so mit Fotos)

  • So wie versprochen die Bilder:
    Wir sind von Split ca 50km die Küstenstraße entlang nach Makarska gefahren.
    Ihr seht bei besten Sonnenschein und ca 18 Grad.
    Dann gings in den Nationalpark die Straße bis nach Sv. Jure.
    Die Passstraße ist einspurig und im unteren Teil komplett ohne Leitplanke.
    Abder Schneegrenze war dann was da.
    Wir konnten leider nicht bis ganz zum Aussichtspunkt fahren, es haben etwa 600m gefehlt.
    Die Straße war komplett mit Schnee zu.







  • Die Heimfahrt ging dann die Passstraße wieder runter dann nach links und die weiße Straße hoch Richtung Autobahn oder wo auf dem Kartenbild das "k" steht.
    Grundsätzlich kann man im Nationalpark etliche, ich sag mal, Forstwege quer durch den Wald fahren, aber ihr braucht dazu kein Allrad.
    Genauso ist es links und rechts der "weißen" Straße möglich div. Feldwege zu fahren. Da gibts wenig Wald und es geht auch mal Schotterpiste bergauf. Aber auch hier ist es eine blaue Strecke. Wenn ich mal bei den Typischen Streckenfarben bleiben darf.
    Morgen wollen wir schauen ob die Fähre von Split auf die Insel Brać geht und zu welche Zeiten.
    Die Insel soll ja noch etwas ursprünglich und unverbaut sein.

  • Schöne Bilder ! Danke, dass wir so ein bißchen mit reisen können.
    Wünsche weiterhin eine tolle Zeit.

    Je älter ich werde, desto schneller war ich früher!