Bezugsquelle Achsübersetzung Jimny 2015 AT

  • Hallo zusammen,


    ich suche zur Vorbereitung des nächsten Projektes Bezugsquellen für Kegel&Tellerräder mit einem Übersetzungsverhältnis von mindestens 5.12:1.


    Bekannt ist die Quelle 4xfourart. Der japanische Automatikjimny ist wohl 5.38:1 übersetzt. Das wäre auch noch interessant. Auf Grund des vorderen High-Pinion-Diffs des Jimny wird wohl nichts aus den anderen Baureihen von Suzuki passen, oder hat jemand andere Erkenntnisse?


    Bin für Hinweise und Tipps sehr dankbar [emoji1303]

  • Servus FireCareFireman,


    kannst Du bitte genauer beschreiben wie Du die Gesamtübersetzung von mindestens 5.12:1 kommst und wie Du Dir das errechnet hast?


    Ggf.schreibst Du noch dazu was Du da planst, weil nur Tellerrad und Antriebskegelrad umbauen wird wohl nichts werden. Meines Erachtens muss das Verteilergetriebe dazu abgestimmt werden. Keine Ahnung was das Ziel Deines Projekts ist.


    Mir sind zwei Firmen bekannt, welche sowas professionell 4x4 übergreifend anbieten: das ist Motive Gear und Nitro Gear. Und ich habe keine Ahnung was Deine erwähnte Firma dazu anbietet.


    Nach allen Quellen die ich habe besitzt der 4AT Jimny das Übersetzungsverhältnis 4.090:1


    Meine Vögel zwitscherten mir folgende Fahrzeuge genauer zu betrachten: Sidekick, Samurai, Geo Tracker und ggf. Vitara, und ggf. Sidekick Geo. Haynes ist auch eine gute Quelle. Diese Fahrzeuge haben Getrieberäder und Gehäuseteile welche Dir da helfen.

  • Hi Koadl, ich möchte die Bereifung auf 235/85R16 ändern. Zur übersichtlichen Darstellung und komfortablen Berechnung der Übersetzungsverhältnisse und resultierender Geschwindigkeiten und Drehzahlen habe ich mal eine Exceltabelle gebaut, die auch im Downloadbereich zur Verfügung steht. Durch Änderung der Achsübersetzung von 4.09:1 auf 5.12:1 werden die größeren Räder ganz gut kompensiert, das Fahrzeug wird etwas kürzer als Serie.
    Alles Übersetzungsverhältnisse, bei denen ich gegenüber der Serie im Bereich von maximal 8% kürzer komme, sind ok. Darüber hinaus sieht die EU-Richtlinie zur Euro5 dann verschiedene Fahrversuche und ein Abgasgutachten vor, was das Ganze unbezahlbar macht.


  • Alles Übersetzungsverhältnisse, bei denen ich gegenüber der Serie im Bereich von maximal 8% kürzer komme, sind ok. Darüber hinaus sieht die EU-Richtlinie zur Euro5 dann verschiedene Fahrversuche und ein Abgasgutachten vor, was das Ganze unbezahlbar macht.


    ... richtig...und das obwohl ich ja mit einem GW auch immer in Untersetzung fahren könnte...aber so schlau sind die in der EU ja dann doch nicht...sonst hätten alle GW mit Untersetzung Euro1 oder so...:maulkette:


    Gruß Pedant

  • Hmm, kurz gerechnet...
    ...das 4.3er Differenzial aus dem Benziner (A13/5MT) könnte ausreichend sein. Aber.........
    ...um ein paar cm wirst Du bei diesen Rädern die Karosserie anheben müssen..Geschätzte ca. 30mm


    D & G Tuning in Belgien ist hier sicher auch eine gute Quelle

  • Nein, das genügt nicht. Der dynamische Reifendurchmesser der Originalreifen beträgt 681mm bei einem Abrollumfang von 2040mm. Die 235/85R16 weisen einen dynamischen Reifendurchmesser von 822mm und einen Abrollumfang von 2458mm auf.


    Mit der Original - Übersetzung bedeutet das eine Abweichung von 20,5%. Betrachtet man die Drehzahlen bei beispielsweise 100km/h, so liegen bei der Originalbereifung in Fahrstufe 4 mit Wandlerüberbrückung dann 3074 U/min an, mit den 235/85R16 nur noch 2552 U/min.


    Würde man die 4,3:1 Übersetzung vom Schaltwagen verbauen, reduziert sich das Problem auf 14,6% und wie im Beispiel oben 2683 U/min. Das macht es nicht wirklich besser...


    Mit 5,12:1 sind wir dann im Bereich von -3,7% (also kürzer als Serie) und 3194 U/min. Je kürzer in Richtung der maximalen -8%, je weniger schwer dürfte sich der Motor mit der deutlich größeren Masse tun, deren Trägheit bei der Beschleunigung zu überwinden ist.


    Um die Räder unterzubringen wäre die A-Lösung ein 4" Fahrwerk, die B-Lösung ein 2" Bodylift in Kombination mit dem bereits vorhandenen 2" Fahrwerk. Alles unter 4" Lift gegenüber Serie wird vom dann nötigen noch massiveren Eingriff in Blech und tragende Rahmen- und Karrosserieteile uninteressant, wobei das 4" Fahrwerk den Vorteil der größeren Bauchfreiheit bietet.


  • D & G Tuning in Belgien ist hier sicher auch eine gute Quelle


    Vor 10 Jahren war das vielleicht so.
    Hast Du in neuerer Zeit mal jemanden getroffen (in den letzten 12 Monaten) der Teile von D & G an einem Jimny verbaut hatte?


  • Ähm? was hat das VTG mit der Achsübersetzung zu tun? Absolut garnichts - was ist da abzustimmen?


    Was die anderen erwähnten Fahrzeuge betrifft, wurde oben ja schon die dir wohl unbekannte Information geliefert, dass der Jimny vorne High Pinion hat und alle von dir erwähnten Fahrzeuge haben das nicht.


    Gruss
    Einer, der schon einige entsprechende Umbauten vorgenommen hat

  • Frage war "..suche zur Vorbereitung des nächsten Projektes Bezugsquellen für Kegel&Tellerräder mit einem Übersetzungsverhältnis von mindestens 5.12:1.". Das kann für mich alles sein und ich sehe das als Änderung in der Gesamtübersetzung. Daher auch meine Überlegung zu Getriebe, VTG und Differential. Ob das jetzt "high" oder "low pinion" Getriebe ist ist doch den Zahnräder egal, so lange die arbeiten und passend übersetzen.


    Der Thread lag sechs Tage unbeantwortet in der Liste. Jetzt nach sechs Tagen habe ich die Diskussion angestossen, auch wenn "einer, der schon entsprechende Umbauten vorgenommen hat" hier Kritik an meinem Input setzt, selber aber nichts dazu beiträgt die Lösung aus der Schublade zu ziehen. Aber, gut ist, die Diskussion dazu ist angestoosen und somit geht es damit auch weiter vorwärts.

  • Du hast also schon erkannt, das die Frage des Thread Erstellers extrem präzise gestellt war. Er suchte explizit nach Bezugsmöglichkeiten für Kegel & Tellerräder für Jimnyachsen mit einem Übersetzungsverhältnis von 5.12:1.
    Deine Überlegung dazu" Das kann für mich alles sein...."
    Du hattest also keine Ahnung wo man sowas kaufen kann, wolltest aber unbedingt etwas schreiben "..um die Diskussion anzustossen" ???
    Dann hättest Du besser ein Kuchenrezept gepostet, als das geschwurbel aus Deinem ersten Post.
    Quote: Meines Erachtens muss das Verteilergetriebe dazu abgestimmt werden.
    Nein. Darum ging es ja explizit nicht.
    Quote: Meine Vögel zwitscherten mir folgende Fahrzeuge genauer zu betrachten: Sidekick, Samurai, Geo Tracker und ggf. Vitara, und ggf. Sidekick Geo. Haynes ist auch eine gute Quelle. Diese Fahrzeuge haben Getrieberäder und Gehäuseteile welche Dir da helfen.
    Da haben Deine Vögel wohl einen schlechten Tag gehabt. Die Teile der genannten Fahrzeuge helfen in diesem Fall nämlich nicht weiter. Die Haynes Bücher sind zwar gut, ich bevorzuge aber trotzdem das WHB. Helfen werden sie in diesem Fall auch nicht. Denn Kegel & Tellerräder für das VA Differential passen weder vom Samurai noch vom Vitara.
    Im übrigen ist es gar nicht egal ob ring & pinion von einem high pinion oder low pinion kommen.....
    Also Dein Enthusiasmus und Deine Hilfsbereitschaft sind vorbildlich. Und von Diskussionen lebt ein Forum. Aber zur Sache beigetragen hat es in diesem Fall nichts.
    Schönes WE.


  • Danke Patrik, diese Bezugsquelle kenne ich schon (wie beim Threadstart geschrieben ;) ). Hätte halt Interesse an Alternativen dazu um Ausführung und Preise vergleichen zu können. Kann auch noch etwas kürzer sein...

  • Frage war "..suche zur Vorbereitung des nächsten Projektes Bezugsquellen für Kegel&Tellerräder mit einem Übersetzungsverhältnis von mindestens 5.12:1.". Das kann für mich alles sein und ich sehe das als Änderung in der Gesamtübersetzung. Daher auch meine Überlegung zu Getriebe, VTG und Differential. Ob das jetzt "high" oder "low pinion" Getriebe ist ist doch den Zahnräder egal, so lange die arbeiten und passend übersetzen.


    Der Thread lag sechs Tage unbeantwortet in der Liste. Jetzt nach sechs Tagen habe ich die Diskussion angestossen, auch wenn "einer, der schon entsprechende Umbauten vorgenommen hat" hier Kritik an meinem Input setzt, selber aber nichts dazu beiträgt die Lösung aus der Schublade zu ziehen. Aber, gut ist, die Diskussion dazu ist angestoosen und somit geht es damit auch weiter vorwärts.


    Wenn ich mit Björn nicht schon vor der Erstellung dieses Beitrages (Weil ich den Umbau mit anderen Übersetzungen schon gemacht habe) darüber kommuniziert hätte, hättest du recht.