Wenn überhaupt wie viel Offroad möglich mit Automat Jimny

  • Viellicht ne doofe Frage für euch Cracks aber für mich als blutiger Jimnyanfänger ist Fragen vor Investieren sinnvoller. Daher ..


    Ich habe einen Benziner Automat Knöpfli Jimny 2017. Automat da meine Frau auch fahren könnte damit wenn es sein muss ;). Nun frage ich mich wie weit taugt dieser Jimny den auch für Offroad also mehr als nur Kies und Schotterstrassen. Je nach dem stellt sich dann die Frage nach Aufrüstung. So würde ich ihm ja all zu viel noch nicht zutrauen. Und nur weil VTG etc. Schutz dran ist wird er ja auch nicht Offroad tauglicher bezüglich Geländeschwierigkeit.

  • Wenn du schon VTG-Schutz darunter hast ist doch gut und ansonsten denke ich, dass er im Standartsetup schon mehr kann wie du dich trauen wirst.

  • Also der Jimny, auch im Serienzustand, ist ein vollwertiger Geländewagen. Und das kann ich dir sagen, da geht einiges. Und ich behaupte mal du kannst mit einem Wrangler oder Landrover locker mithalten, Du brauchst nur etwas Erfahrung und darfst nicht gleich ins tiefste Loch fahren.


    Gruß Bob


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

  • Am wichtigsten sind der VTG Schutz und die richtigen Reifen, denn die stellen den Kontakt zum Untergrund dar.


    Die nächsten Investitionsmöglichkeiten wären dann:
    - Fahrwerk (als günstigste Alternative reine Höherlegungsfedern +25mm in Verbindung mit den originalen Dämpfern, beispielsweise von Treckfinder)
    - oder +50mm Komplettfahrwerke, längere Bremsleitungen
    -mehr Unterfahrschutz (Längslenker, Tank usw.)
    -und größere Reifen


    Zu den kostengünstigen Verbesserungen zählen dann noch das hochlegen der Differentialentlüftungen, diese funktionieren zwar im Originalzustand wunderbar, können mit der Zeit jedoch verschmutzen, schließen dann nicht mehr richtig und bei tieferen Wasserdurchfahrten kann Wasser im Differential eindringen. Kostenpunkt der Modifikation ca. 20€, Arbeitsaufwand ca. 1 Stunde.


    Wenn du größere Reifen montieren möchtest, viele hier fahren mit 215/75/R15, wirst du die Stoßstange vorne etwas beschneiden müssen, um die Freigängigkeit der Reifen gewährleisten zu können. Kostenpunkt 0€, Arbeitsaufwand 1 Stunde.


    Dein 2017er Jimny hat bereits ESP, welches eine Differentialsperre simulieren kann. Dreht ein Rad einer Achse durch, wird dieses abgebremst und das Drehmoment zur anderen Seite geleitet. Das funktioniert sehr gut und reicht für den normalen Offroadfahrer vollkommen aus, mechanische Differentialsperren kosten eine Menge Geld und brauchen tun sie die wenigsten.


    Wenn du noch wenig Erfahrung im offroaden hast, bietet es sich an, bei einem der vielen Treffen dazu zu stoßen. Dort siehst du, was auch ein Serien-Jimny alles kann.


    Mach dir keine Sorgen, der Jimny ist einer der besten Geländewagen, die es noch zu kaufen gibt (wobei die Produktion ja bereits eingestellt ist...)

  • Eigentlich ist schon alles gesagt. Der Jimny kann bereits ab Werk einiges. Nur die Reifen..... Die sind halt gut, um irgend eine Euro Norm zu erfüllen. Nicht zu laut, spritsparend..... Traktion jenseits vom Asphalt ist da nicht vorgesehen. Wenn Du also wirklich mal mehr möchtest als "nur" Schotterpiste, sind andere Reifen die eine Verbesserung die am meisten bringt.
    Auch 2 ARB Sperren bringen Dich nicht weiter, wenn Du mit Strassenreifen im Schlamm stehst :mrgreen:

  • Danke für eure hilfreichen Antworten. Jep es ging mir explizit um den Automat.
    Das ist nun geklärt und somit ist mein vorgehen auch klar: Zuerst mal Reifen wechseln, dann in etwa wohl so wie RomanNamor schrieb und ja sobald als möglich werde ich gerne mal an ein treffen kommen wen Zeit und Ort (eher südlich) zusammen passen, währe sicherlich lehrreich für mich. Ach ja und bevor ich aufrüste natürlich noch klären was hier alles durch das Strassenverkehrsamt (bei euch Tür) toleriert wird.

  • Danke für eure hilfreichen Antworten. Jep es ging mir explizit um den Automat.
    Das ist nun geklärt und somit ist mein vorgehen auch klar: Zuerst mal Reifen wechseln, dann in etwa wohl so wie RomanNamor schrieb und ja sobald als möglich werde ich gerne mal an ein treffen kommen wen Zeit und Ort (eher südlich) zusammen passen, währe sicherlich lehrreich für mich. Ach ja und bevor ich aufrüste natürlich noch klären was hier alles durch das Strassenverkehrsamt (bei euch Tür) toleriert wird.


    Also ich fahre auch den Automaten und hab‘ den Vorgänger (Jimny Cabrio Schaltgetriebe) unter anderem deswegen verkauft, weil der Automatik im Gelände mehr kann als die Variante mit Schaltgetriebe. Du kannst extrem dosiert und beliebig langsam fahren (Dank Drehmomentwandler verschleißfrei), hast immer Kraft am Antriebsstrang, kannst selbst in steilsten Passagen (Traktion vorausgesetzt) aus dem Stand wieder anfahren usw. Damit ruinierst Du jede Kupplung beim Schaltgetriebe. Von daher alles richtig gemacht.
    Der Schalter ist überlegen, wenn es um spontane und schlagartige Kraftentfaltung geht (z.B. Steilhang voraus, kein Anlauf, > Vollgas und Kupplung zügig kommen lassen...) Dafür ist der Wandler zu Träge. Solche Situationen versuche ich zu vermeiden.

  • Die Eigentliche Frage ist ja beantwortet. Ich würde aber lange sparen und eine Sperre hinten reinhauen. Zu den Reifen, ich bin zum Anfang ewig mit den Runtergefahrenen Originalreifen ins Gelände gefahren. Das ging recht gut. So lange wie es einigermaßen trocken war.


    Sperre oder Winde. Wenn man häufig alleine Unterwegs ist zu erst die Winde.


    Eine Sperre wird auch wieder Interessant, wenn man das Auto abstossen will. Jetzt nicht unbedingt mehr wert, aber interessant...Das macht viel aus, wenn man Auto verkaufen will wo man einer von 1000 ist.

  • Servus und
    willkommen im Forum!

    :fahren:1980 - 1983 - LJ 80--------2015 - 2019 - JIMNY FJ Automatik :up:       2019 JIMNY GJ Automatik  :up:


    Das Einzige das im Alter besser wird sind die Ausreden. Alt werden ist nichts für Feiglinge!

  • snip..
    Der Schalter ist überlegen, wenn es um spontane und schlagartige Kraftentfaltung geht (z.B. Steilhang voraus, kein Anlauf, > Vollgas und Kupplung zügig kommen lassen...) Dafür ist der Wandler zu Träge. Solche Situationen versuche ich zu vermeiden.


    Björn .. danke. Werde ich beachten und hoffentlich dank deinem Tipp nicht in die Falle fahren.
    Etwas was ich plane wen die die Tour noch anbieten ist Offroad Tessin Tour.

    Einmal editiert, zuletzt von jubel ()

  • Björn .. danke. Werde ich beachten und hoffentlich dank deinem Tipp nicht in die Falle fahren.
    Etwas was ich plane wen die die Tour noch anbieten ist Offroad Tessin Tour.


    Das betrifft aber Extremsituationen im Trialsport oder bei sehr ambitionierter Hobbynutzung. Den Automaten im Gelände an die Grenzen zu bringen ist schon eine Herausforderung ;)

  • Es scheint nur die eine Passage so deftig zu sein im Film und ein Dickschiff machte sich da extrem schlecht, daher dachte ich der Jimny hätte Chancen. Aber danke für reale Einschätzungen von Erfahrenen Würfeltreibern die helfen mir Schaden, Kosten und Frust zu vermeiden. So hätte ich mich damit wohl grad mal überschätzt. Aber so ich frag sicherheitshalber auch mal beim Guide nach ob er schon jimny Automaten mit hatte und ob das gut ging oder nicht.

  • Hi,


    es ist zwar schon gesagt worden, dass das Wandlergetriebe dem Schaltgetriebe überlegen ist, was ich zu 100% bestätigen möchte, da ich bei einem anderen Fahrzeugmodell beides ausgiebig getestet (habe). Einzig im Sand sehe ich weder einen Vorteil für das eine noch das andere. Beim "Schaukeln" in einem Loch hat jedoch der Schalter einen leichten Vorteil.
    Den Kleinen wollte ich unbedingt mit Automat obwohl er dadurch noch entspannter, weil:
    - ich Automaten enspannter finde
    - mir es wurscht ist ob er noch entspannter ist
    - ich mir sagen lassen habe, dass der Automat robuster sein soll als der Schalter
    - der Jim einen echten Wandler hat


    Gruß
    Gerhard

    Jimny 1.3 Comfort Automatik, Baujahr 2016

  • Leider konnte mir Horntools nicht sagen ob ihr VTG Schutz zum Jimny Automat (noch nicht der ganz neue) passt Zitat: "Leider weiß ich nicht ob der Unterfahrschutz fürs Verteilergetriebe auch bei Automatik passend ist." Hat jemanden von euch einen VTGH Schutz beim Automaten verbaut? Wenn ja welchen?

  • Leider konnte mir Horntools nicht sagen ob ihr VTG Schutz zum Jimny Automat (noch nicht der ganz neue) passt Zitat: "Leider weiß ich nicht ob der Unterfahrschutz fürs Verteilergetriebe auch bei Automatik passend ist." Hat jemanden von euch einen VTGH Schutz beim Automaten verbaut? Wenn ja welchen?


    Die Aufnahme ist identisch, folglich passt jeder Unterfahrschutz.

  • ...und die Abmessungen des Automatik-Vtg's sind ja auch identisch denen des Schalter-Vtg's...
    ...und die von Horntools verkaufen ja sehr viel für den Jimny...und sind trotzdem so ahnungslos...:down:
    ...ich persönlich würde gerade deshalb so ein Horntool-Vtg-Schutz nicht kaufen...
    ...nimm Asfir, da machst du nix verkehrt :up:


    Gruß Pedant