Mt-Reifen mit Schneeflocke

  • Gibt's Jimny dimensionierte Ganzjahres Reifen mit Schnee Flocke wie es ab diesem Jahr vor geschrieben ist? Finde in der sufu nichts

    Selbst wenn der Elektriker am Boden liegt, steht er immer noch weit über dem Schlosser

  • Hi, so steht es gemäß ADAC: Bis zum 30. September 2024 gelten Reifen mit M+S Kennzeichnung als wintertauglich, wenn sie bis zum 31. Dezember 2017 hergestellt worden sind. Mit dieser sehr langen Übergangsregelung will der Gesetzgeber finanzielle Härten dadurch vermeiden, dass bereits produzierte bzw. gekaufte Reifen noch aufgefahren werden können. Wenn du noch welche von vor dem Datum hast... passt es.



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Der ist ganz sicher "MT", mit Schneeflocke und in 205/70er so groß wie ein 215/75er....





    REIFEN 4X4 TEXXAN 205/70R15 M+S 96 T


    Eine außergewöhnliche Off-Road-Performance im Zusammenspiel von leistungsstarker Traktion und robuster Konstruktionsweise in Verbindung mit einer aggressiven Ästhetik. Schon in der Designphase haben seine Ingenieure diesen Reifen so konzipiert, dass er unebenes, schlammiges und felsiges Gelände mühelos überwindet, bei gleichzeitiger Straßentauglichkeit. Um diese Robustheit zu erzielen, wurde das Profil an den Flanken verstärkt. In Kombination mit einer neuartigen Gummimischung werden so die typischen Schnittschäden reduziert, welche oft von scharfkantigen Steinen verursacht werden.


    Performance: 90% offroad - 10% onroad.


    Hochwertige Runderneuerung. Europäische Straßenzulassung E1 und M+S. Dieser Reifen ist mit dem Schneeflocken-Symbol ausgestattet.




    Gruß Pedant

  • Für die Schneeflocke brauchst du halt mehr Traktion als der "Vergleichsreifen" bei Schneematsch. Das sollte der wohl schaffen.
    Bei Eis wird ein spezieller Winterreifen natürlich die Nase vorn habe.
    Aber mir gefällt er gut, mal sehen...

  • Mir gehts eher um die Tatsache rechtlich auf der sicheren Seite zu sein :)
    Fahrtechnisch muss ich den fehlenden Grip halt "kompensieren" :D
    Denke werde sie mir die Tage bestellen :D

    Selbst wenn der Elektriker am Boden liegt, steht er immer noch weit über dem Schlosser

  • Hinweis:*dieser*Reifen fällt aufgrund des Runderneuerungsverfahrens größer aus als ein vergleichbarer Neureifen der selben Größe(ca. 3-4cm)!*Bitte stellen Sie sicher, daß Ihr Radkasten genügend Spielraum hat!*



    Sollten dann wie 215/75er sein. ..nur breiter, schwerer und teurer...aber auch geiler :mrgreen:



    Gruß Pendant

    • Offizieller Beitrag

    Hinweis:*dieser*Reifen fällt aufgrund des Runderneuerungsverfahrens größer aus als ein vergleichbarer Neureifen der selben Größe(ca. 3-4cm)!*Bitte stellen Sie sicher, daß Ihr Radkasten genügend Spielraum hat!*
    ....


    Die Aussage habe ich auch bekommen.
    Sagt aber nichts aus, da ein Neureifen ja auch unterschiedlich groß sein kann. [emoji6]


    Aber grundsätzlich ein sehr interessanter Reifen.
    Mit gefällt das aggressive Profilbild.

  • Mir gehts eher um die Tatsache rechtlich auf der sicheren Seite zu sein :)


    Dann wirst du mit dem oben abgebildeten Reifen wohl kaum glückich werden.


    Das ab 1. Januar 2018 gültig Symbol sieht so aus:
    [/IMG]



    Oder hier, besser, in Gross:

  • Achtung: Offiziell gilt das "Alpine Symbol" so wie oben abgebildet. Nachzulesen zum Beispiel hier beim ADAC: https://presse.adac.de/meldung…auchen-alpine-symbol.html


    Da steht, unter anderem, unter dem obigen Bild dieser Text:
    Das „Alpine“-Symbol, ein dreigezacktes Bergpiktogramm mit der Schneeflocke in der Mitte, ist ab 1.1. 2018 Pflicht für alle Winterreifen.


    Ich will niemanden zwingen seine Ueberzeugung zu ändern. Wer aber Wert darauf legt Gesetzeskonform unterwegs zu sein sollte sich aber damit auseinander setzen. Nicht- und Halbwissen schützt nicht vor Strafe. Oder noch schlimmer, Unfällen!


    Ich habe das Bild vom User "gerd59" angeschaut und auf dieses Post reagiert. Denn das Symbol das auf diesem Reifen gezeigt wird hat nichts mit dem offiziellen "Alpine" bzw. "3PMSF" Symbol zu tun.


    Eine Schneeflocke, wie früher Wintereifen teilweise auch gekennzeichnet waren (sieh Foto unten), sind ungültig. Nur mit dem "Alpine" / "3PMSF" Symbol gekennzeichnete Reifen die nach dem 01.01.2018 produziert worden sind, sind gültige Winterreifen gemäss Gesetz.


    http://www.reifen-rduch.de/winterreifenpflicht.html

  • Und nochmal:


  • Wie gesagt. Das Wort "Schneeflocke" ist nicht aussagekräftig. Entweder kannst du das Symbol vergleichen oder man deklariert den Reifen in der offiziellen Nomenklatur! Diese ist hier nachzlesen:


    https://www.gesetze-im-internet.de/stvzo_2012/__36.html


    Da steht in §36: "Die mit dem Alpine-Symbol (Bergpiktogramm mit Schneeflocke) nach der Regelung Nr. 117 der Wirtschaftskommission der Vereinten Nationen für Europa (UNECE) – Einheitliche Bedingungen für die Genehmigung der Reifen hinsichtlich der Rollgeräuschemissionen und der Haftung auf nassen Oberflächen und/oder des Rollwiderstandes (ABl. L 218 vom 12.8.2016, S. 1) gekennzeichnet sind."


    Auf der sicheren Seite ist man nur mit den offiziellen Begriffen. Wie oben genannt. Oder das Symbol ist abgebildet. Ansonsten kann man nur raten um was für ein (Fantasiesymbol?) es sich handelt.



    Schneeflockensymbole auf Reifen hat es schon sehr viel früher gegeben. Diese Symbole haben alle keine Aussagekraft gegeüber der gültigen Regel.






    Auch wenn einige es nicht verstehen können oder wollen. Es ist mir in keiner Weise ein Anliegen diese von etwas zu überzeugen das sie nicht glauben wollen. Aber es geht darum die die Wert darauf legen Legal unterwgs zu sein, mit den richtigen und gültigen Informationen auszustatten.


    Fake news gibt es ja schon mehr als genug. :)

  • Ok, das wusste ich nicht das es andere Schneeflocken-Symbole gibt. Für mich ist die Schneeflocke umgangsprachlich das Alpine-Symbol. Dennoch wissen wir jetzt nicht ob das Schneeflockensymbol des Herstellers des TEXXAN das Alpine-Symbol ist oder nicht.

    2 Mal editiert, zuletzt von Jimnyaut ()

  • Vielen Dank Ledesco!
    Klarer geht es nicht mehr.
    Dein Einverständnis voraussetzend, werde ich Deinen Beitrag in den nächsten Tagen noch mal an anderer Stelle nutzen.
    Herzliche Grüße
    Neander

    Je älter ich werde, desto schneller war ich früher!

  • Ich habe mal den Händler angeschrieben. Nur das gibt Klarheit darüber ob das jetzt das Alpine-Symbol ist oder ein anderes.