umnbau g13bb motor für jimny

  • Hallo,
    ich hab einen 2004er jimny santana mit g13bb motor.
    Da fast keine jimny motoren zu finden sind, wollt ich fragen was ich bei einen motor zb. vom Wagon r umbauen muss.
    Ansaugbrücke und Krümmer werden vom alten genommen.
    Ich weiß das ich meine Nockenwelle und lwanne mit übernehmen muss.
    Wie sieht es mit dem Kw sensor aus?
    Kann ich an einen Motor ohne sensor einfach meinen mit ölwanne anbauen?
    Muss sonst noch was umgebaut werden

  • Hallo,
    nein, wenn du einen mit Kurbelwellensensor hast, kannst auch nur einen damit einbauen, zb vom Space wagon. Es muss ein G13BB sein.
    Umbauen ist einige Arbeit, ich habe es schon gemacht....Ölwanne mit Sieb muss umgebaut werden vom alten. Dichtungen u. Simmeringe müssen neu gemacht werden. Leider habe ich an meinem im ausgebauten Zustand die Ventilschaftdichtungen nicht getauscht, jetzt qualmt mein "neue" gebrauchter Motor und ich ärgere mich. Zahnriemen u. Wasserpumpe sollten neu gemacht werden.
    Nokenwelle brauchst du nicht umbauen wenn es ein G13BB ist, bin mir nicht sicher ob es sonst geht, da der ja eine Markierung für den Kurbelwellensensor braucht welcher mit der Nockenwelle übereinstimmen muss.
    Wie gesagt, es ist etwas Arbeit, aber es geht und meiner Meinung nach lohnt es sich bei dem Preis unterschied für jemanden der es technisch kann.

  • also muss ich einen motor suchen der auf jedenfall einen kw sensor hat.
    kann man das anhand des baujahres feststellen?
    Die preise für jimny motoren sing wirklich sehr überzogen.

  • Er sollte einen KW Sensor haben. Muss aber nicht. Ich bin ganz günstig an einen Ohne gekommen und habe den Nachgerüstet.


    Ansonsten sollte es einer aus dem Vitara sein. Die anderen muss man dann sonst auf Links drehen. Weil in die anderen ist der Motor Quer eingebaut. Dann muss man alles tauschen, wie erwähnt.


    Und ganz wichtig, man braucht das Adapterset mit Platte und dem Motorhalter und Schrauben und eventuell einen kleineren Anlasser.


    Es ist einiges zu tun. Ich habe zwei Tage gebraucht. Und müsste den Motor auf Links drehen.

  • Achso du willst jetzt ein anderen G13 Motor auf Jimny Motor umbauen. Nee, da braucht man keine Platte und das andere gedönst. Ich war gerade wo anders.

  • Der Aufwand wird der gleiche sein. Du musst ja von Quer auf Länks drehen den Motor. Rumpf und Zylinderkopf sind die selben, nur mit anderen Anbauteilen. Wenn es ein 16 Ventil ist. Also je mehr du von dem BB abweicht um so mehr muss getauscht werden.
    Wenn Ich jetzt kein Quatsch erzähle.
    Ich weiß nicht genau aber vielleicht gab es den Samurai mit G13 BB
    Das wäre dann der richtige ob mit SOHC oder DOHC, muss man dann tauschen.


    Ich habe gebaut von G16BA auf G16BB mit dem G13BB


    Aber das wird zu kompliziert.
    Du brauchst schon BB den mit Sensoren.

  • Funktionieren tut das aber mit jeden G13 Motor mit 16 Ventil.


    Den Sensor unten muss man dann Nachbohren und Gewinde schneiden und noch etwas übernehmen. Ist aber auch nicht jedermans sache. Ich weiß jetzt nicht, ob ich das Rad übernommen habe vom Jimny? Für den KW Sensor.


    Damit das Steuer Gerät seine Informationen bekommt.

  • Ich bekomme es nicht mehr zusammen, wie das war. Da der eine Motor ja für den Sensor nicht vorgesehen ist, ist da auch weniger Platz dafür. Der müsste glaube ich versetzt werden. Die Ölwanne passt da auch nicht mehr. Das müsste um Millimeter weiter nach vorn. Ich kann mich nicht mehr erinnern. Auf jedenfall läuft's. Und das Rad muss mit, weil das ein Hallsensor ist. Ich hatte einiges Probiert, das weiß ich noch. Aber wenn man beide Motoren kann man Probieren. Das muss natürlich so sein, das der Sensor das Signal empfängt. Da muss unten das 20mm loch rein und das Loch für das Gewinde zum festmachen vom Sensor.


    Ich hab jetzt auch keine Lust unterm Auto zu klettern. Ist die falsche Jahreszeit jetzt.

  • hallo,
    ich hab mir einen motor von jemanden gekauft der sie auch umbaut.
    Laufen tut er, nur er klackert so laut das ich gleich wieder nen schaden habe.
    das is einfach zum kotzen, ich hoffe das ich es mit dem verkäufer irgendwie klären kann.