MOG-Würfel (v.a.Kofferraumausbau)

  • Soderle, ich liefere auch mal ein paar Bilder vom aktuellen jimny-umbaustatus.


    Nicht sichtbare Erste Amtshandlung: Gurtgepiepse abstellen.
    10 Minuten rumkrogeln unterm Sitz, Stecker ziehen....


    feststellen, daß es die Sitzheizung war , fluchen, nochmal 10 Minuten und 2 abgeknickte Nägel und Beantwortung von Fragen neugieriger Nachbarn später dann endlich ETWAS mehr ruhe im Karton.


    um den Schlüsselpieper muß ich mich aber auch noch kümmern.


    Da das Auto Primär als Gartenbau-Fahrzeug verwendet werden soll=Dreck in sicht
    Da ICH es fahren werde=Kekskrümel, Schokoladensplitter, Holzspähne, 45 weitere Dreckarten in Sicht


    Also robuste Schutzbezüge über die Sitze, Lammfell hat sich da die Jahrzehnte über immer gut bewährt.


    Hauptaufgabe:
    Kofferraum umbauen.
    Erstmal alles raus was stört, Gurte abschrauben und ein Dachlattenkonstrukt aus winkeln als Fundament basteln.


    ich möchte ganz frei erklären, daß bereits die Nistkästen im Werkunterricht der 7ten Klasse bei mir irgendwie entweder Todesfallen für die Tiere selbst oder Verletzungsgefahr durch krumgekloppte Nägel für den Lehrer waren, von daher sind bauten solcher Art immer sehr "individuell"....


    ergibt knapp 90 mal 90 cm Fläche


    2 Bretter als Seitenteile mit winklen drandüdeln....


    aus dem "schnell mal eben" die Werbung vom Vorbesitzer auf beiden Türseiten abpiddeln wurde ein 2 mal 1 Stündiger Kleinkrieg mit Föhn, Schaber, Benzin und extrem viel gefluche über die Halbbarkeit von Klebstoff auf Plastik...



    wenn man eh schon halb unterm Auto liegt, lohnt mal ein Blick drunter, hier auf den kl. Schutzschild...




    weiter im Kofferraum:
    ausprobieren der maximalen Bewegungswinkeln des Beifahrersitzes.
    Um ab und an mal 2 Meter lange Pfähle/Werkzeug etc. zu fahren, sollte da die Kiste nicht den Weg blockieren, wenn man den Sitz umlegt.



    aufgrund meiner Körpergröße ist der Fahrersitz ganz hinten und abgeschrägt, das spiegelt sich in dem Zuschnitt wieder..


    Nächster Schritt der Boden:
    hinten eine feste Platte mit etwa 60mal 80, davor klappbar mit Scharnieren eine mit 30 mal 80cm, um an die hintere Vertiefung ranzukommen.


    hochgeklappt...

    "Die Bewohner der Erde heißen Autos. Ihre Sklaven haben zwei Beine, müssen für sie arbeiten und sie pflegen. ..."

  • Teil 2:


    U-Leiste aus Alu besorgen, zurechtsägen, vorbohren und als Führungsschienen für die vorderwand einbauen.


    feststellen, daß sich der linke gurt als lampenhalter mißbrauchen lässt...


    mit Rückholfederung, was ein Luxus!


    hinten an den Seiten wollte ich eigentlich eine Drehbare Tür reinbauen, um mal Rindenmulch o.ä. reinschaufeln zu können in die box, ohne daß beim türöffnen alles entgegenkommt.
    hab mich aber dann dazu entschlossen eine Lösung zu nehmen, die leichter zu bauen war und wo die hintere boxwand rel. einfach entfernt wird, wenn man sie nicht braucht(was ja meist der fall ist)


    ferner mit Teppichklebeband+gummivlies auskleiden...


    noch etwas Kantenschutz aus Alu dran...


    erste Probetransporte....klappt.



    2 gummimatten als Schutz für die Plastikkanten untenrum.
    auch die 2 gitter für die unteren Rücklichter sind dran und haben sich bereits bewährt.
    Baumarkt...die Tieflader-Einkaufswagen mit sperrigem zeug drauf...hätte eine Glassbruchpunktlandung geben können.


    hintere Boxklappe steht vorne links auf dem Kopf, Ladebereit für "Schüttgüter" im notfall



    mittlerweile sind auch die Stirnseiten der Holzteile verdeckt- Schwarzes Panzerband machts möglich- und ich hab an der Klappbaren Luke /seitlich das eine oder andere Gummimattenreststück rein, um Holz-auf holz-Klappern zu unterdrücken.


    Der Lattenrost unten ist mit Draht so gut wie möglich an den vorhandenen Möglichkeiten im Boden verankert.


    Zeitaufwand: zusammengerechnet 4-5 Stunden.


    Zeitaufwand fürs Abbauen, falls der TÜV kommt oder das Auto irgendwann verkauft wird:15 Minuten


    Da nichts geschweißt/gebohrt wurde, weil ich dazu zu ungeschickt bin und mir die "schnelle Rückbaumöglichkeit ohne Spuren" offen halten wollte...


    Man hat ja noch andere Dinge mit seiner Zeit /Geld vor, zumal ich - nicht zuletzt wg. Jimny-Kauf im Bereich Aquarien "downgegradet" hab und den Seewasserbereich passend auf einen kleinen Nano-cube zusammengeschmolzen hab.


    sozusagen der Zweitwürfel...;)



    "Die Bewohner der Erde heißen Autos. Ihre Sklaven haben zwei Beine, müssen für sie arbeiten und sie pflegen. ..."

    2 Mal editiert, zuletzt von Mog73 ()

  • Prima, nicht zuletzt der Zweitwürfel!:up:


    Danke, im Zweitwürfel ist auch immer was los.
    auch nach Jahren der Meerwasserbecken-haberei gibts da immer wieder neues kribbelkrabbel zu entdecken, daß sich in den Ritzen der Steine entwickelt und unerwartet auftaucht.


    kann nun auch beruhigt nach der ca 2stündigen- teils ruckeligen Eisenberg-Sandgrubenoffroad-tour sagen:


    es ist nach wie vor EINE Kiste geblieben und nicht zum Bretterhaufen auseinandergefallen...:yay:


    einzig die hochgehängten Gurte mit der Lampe dran schlackern etwas zu doll herum, da muß ich nachbessern.


    :pirate:

    "Die Bewohner der Erde heißen Autos. Ihre Sklaven haben zwei Beine, müssen für sie arbeiten und sie pflegen. ..."

  • kl. update :


    seit einigen Wochen im Einsatz und bisher super-prima:


    die Carbox-Schalen für den Fußraum.
    handyvergleichsbild Suzuki original(die sind schon besser als bei vielen anderen Autos wo nur ansatzweise passende gummiquadrate drinliegen) und die carboxteile mit dem sichtbar höherem Rand.


    -


    weils grad greifbar war im Laufwerk:
    Da mußte Little Jim schnauffen: Holzhächsler mit 1,3to in der Gegend rumziehen.


    So, und in ein paar tagen gibt's Babybilder...


    Gedanklich schwanger war ich, gezielt bei I-Bäh geschossen, Würfelchen hat sozusagen gekalbt ;)


    und bekommt sein eigenes- Formatmäßig-würfelig und von der Farbe (braun) her- Passendes Holz-anhängerchen.:mrgreen:


    Geburtswehen hinsichtlich abholen am bisherigen Standort, TÜV und rumrennerei wg. dem Papierkram/Kennzeichen bleiben dann an mir hängen, der ungefähr so gerne auf die Zulassungsstelle fährt wie zum Zahnarzt.....


    bis denne!

    "Die Bewohner der Erde heißen Autos. Ihre Sklaven haben zwei Beine, müssen für sie arbeiten und sie pflegen. ..."

  • :good_job:



    ... seit einigen Wochen im Einsatz und bisher super-prima:


    die Carbox-Schalen für den Fußraum. ...



    Das werden noch viele viele weitere Wochen bei denen du denkst "super-prima". :)




    Die Carbox Schalen sind wirklich super. Ich fahre diese seit Jahren in unseren Auto.



    Da kann ich mich nur anschließen. Ich habe sie mittlerweile auch seit über zwei Jahren drin und trotz anfänglicher Bedenken haben sie bisher gezeigt, wie gut sie sind. (siehe mein Thread #1 unter "Fussmatten")


    Auch wenn's modderig wird, finde ich sie genial (siehe Thread "Schnee" unter #131 und #137)



    Andi

  • Andi:


    Du kannst dir auf die Flagge schreiben, daß dein Thread vor einigen monaten ganz entscheidend mit dazu beitrug, daß ich mir die teile beschafft habe.:mrgreen:


    Denke auch über die hinteren Matten nach, wo zwar - da ich einen 2sitzer-würfel habe- niemand mit Dreckschuhen sitzt, aber sich dennoch Dreck u.ä. ansammelt, und sei es eine auslaufende Wasser oder Saftflasche/vergessene geschnuggelschokolade im Sommer oder sowas halt.


    Grüße!


    m

    "Die Bewohner der Erde heißen Autos. Ihre Sklaven haben zwei Beine, müssen für sie arbeiten und sie pflegen. ..."

  • Servus, kleiner Tipp für dein Schlüssel im Zündschloss pieps gedöns , Bau mal den Tacho aus, in Fahrtrichtung rechts sollte ein kleiner schwarzer Stecker montiert sein, ist bei meinem Alten FJ jedenfalls so, wenn du den ziehst piepst nix mehr. Aber danach immer fein ans Licht denken ;)


    Grüße Greenhorn

  • Servus, kleiner Tipp für dein Schlüssel im Zündschloss pieps gedöns , Bau mal den Tacho aus, in Fahrtrichtung rechts sollte ein kleiner schwarzer Stecker montiert sein, ist bei meinem Alten FJ jedenfalls so, wenn du den ziehst piepst nix mehr. Aber danach immer fein ans Licht denken ;)


    Grüße Greenhorn


    Liebe Kinder,
    nein, das machen wir nicht nach.
    Wir lösen den Stecker mit den grünen Kabeln unter der Lenkerverkleidung. Links, so ungefähr bei 10 Uhr.
    :)
    Gruss
    Heinz

  • Weshalb, was spricht denn dagegen diesen Stecker zu entfernen? Bei meinem 02er FJ ist der nur für die Stromversorgung der Platine auf der sich das Warnsignal befindet zuständig?!

  • Weshalb, was spricht denn dagegen diesen Stecker zu entfernen? Bei meinem 02er FJ ist der nur für die Stromversorgung der Platine auf der sich das Warnsignal befindet zuständig?!


    Hallo, weil dann alle Warntöne ausgeschaltet werden. Es geht aber eigentlich nur um das Schlüsselstecktnochpiepsen.


    Gruss
    Heinz

  • Ja, das ist klar. Mein alter FJ hat einen Warnton für einen Steckenden Schlüssel bei geöffneter Tür und bei eingeschalteten Licht. Beides ist meines Erachtens völlig überflüssig, da es mich ständig aufregt.
    Es kann aber gut sein das in den neueren Jimnys weitere Warntöne implementiert sind, das entzieht sich meiner Kenntnis !


    Grüße

  • Merci erstmal für den Tip mit dem Stecker!


    das mit dem Kabel in grün hab ich dank Forum schon gewußt, mich aber bisher noch nicht getraut, da Hand anzulegen, da mir das Risiko zu hoch war, mehr als nötig aufzurupfen bzw. hinterher nicht mehr richtig zusammenbauen zu können.


    die kleine Platikklappe unterm Lenkrad reicht ja offenbar wohl nicht und weiter oben wo die Kabel durchgehen konnte ich keine Schrauben sehen/weiß nicht ob ich ohne Kollateralschäden in Airbagnähe Gewalt ansetzen soll.


    Ein Dämpfen des penetrant lauten Signals wäre mir schon gut genug, ich weiß aber nicht, in welche ritze ich Schaumstoff oder *hust* PU-schaum schieben/ spritzen soll...


    Da fahren mit Micki-mäusen überm Ohr irgendwie lächerlich wirkt, hab ich mich bisher so beholfen, den Schlüssel nach dem motor-ausschalten wieder auf Zündung ein zu drehen und dann erst die Tür zu öffnen.


    Hallo, weil dann alle Warntöne ausgeschaltet werden. Es geht aber eigentlich nur um das Schlüsselstecktnochpiepsen.


    Gruss
    Heinz


    Stichwort "alle Signale":


    Das angurtpiepsen ließ sich ja unterm Sitz stumm machen,
    eine "Licht an" warnung brauche ich aber auch nicht, hab ja augen im Kopf.
    manchmal will man das ja sogar bewußt.
    Schlüssel steckt= wie erwähnt auch völlig überflüssig.
    Tür nicht richtig zu=merke ich am Fahrtgeräusch-windstrom bzw. daß die Innenbeleuchtung angeht, brauch ich ehrlich gesagt auch keine Warnsirene dafür.
    Öl/Motorprobleme werden ja vermutlich auch mit Warnleuchte im Display angezeigt..


    welche Meldungen macht der Jimny (Baujahr 16) denn noch so?


    wenn da sonst nix weltbewegendes dabei ist, kann ich echt drüber nachdenken den evtl. einfacher zu findenden/zu lösenden Platinenstecker anzufassen...


    GRüße

    "Die Bewohner der Erde heißen Autos. Ihre Sklaven haben zwei Beine, müssen für sie arbeiten und sie pflegen. ..."

  • Wenn du die Warnsignale dämpfen möchtest, kannst du ebenfalls den Tacho mal ausbauen, und unter den Stecker etwas Schaumstoff stopfen, das funktioniert auch gut!


    Grüße

  • So, nach einigen notwendigen Reparaturen,tüffen und dem anmelderei -prozedere wieder einen rosa Schein ärmer....:schimpfred:


    nun das erste vorab-Bild von little Jims neuem Anhängsel.


    *freu*


    denke mal= passt optisch und von den Abmessungen her ganz gut zusammen.


    werd den in den kommenden Monaten mal den Hänger ein Stück weiter ans Zugfahrzeug anpassen was das angeht..;)



    "Die Bewohner der Erde heißen Autos. Ihre Sklaven haben zwei Beine, müssen für sie arbeiten und sie pflegen. ..."

    Einmal editiert, zuletzt von Mog73 ()

  • Sieht irgendwie aus wie ein Pool auf Rädern.


    :mrgreen:


    ohne Witz:
    als ich die Fotos vor ein paar Wochen vom Verkäufer sah, hab ich auch erst gedacht der Deckel hat oben ne Mulde.


    ist aber ne optische Täuschung, die sich mit türkiser Farbe +Aufblasbarem Flamingo drauf noch verstärken ließe.:glee:


    wobei...
    in Zeiten schließender Stadtbäder und anderer Müll/enge/Krawall etc. Problemfälle bei den noch bestehenden wäre so ein rollender "rent a (Whirl-) Pool" Service frei haus doch evtl. keine Üble Geschäftsidee....

    "Die Bewohner der Erde heißen Autos. Ihre Sklaven haben zwei Beine, müssen für sie arbeiten und sie pflegen. ..."

    Einmal editiert, zuletzt von Mog73 ()

  • ist aber ne optische Täuschung, die sich mit türkiser Farbe +Aufblasbarem Flamingo drauf noch verstärken ließe.:glee:


    Jetzt sehe ich den "Pool" auch. :)


    Vorher sah ich nur einen soliden Anhänger mit einen super Aufbau.