Stopfen für Verdeckhalter-Löcher bei Hardtop-Montage

  • Hallo,
    ich hab für mein Cabrio ein gebrauchtes Hardtop gekauft. Leider sind nicht mehr alle Kleinteile dabei.
    Zum Beispiel fehlen Stopfen, mit denen ich die Löcher in die Karosserie verschließen könnte, wo seitlich am hinteren Teil das Verdeck befestigt wurde. (Beim alten Cabrio diese Halteclipse, beim neuen die Leiste für die Druckknöpfe.
    Diese Löcher möchte ich gerne verschließen, nur was kommt da rein? Hat wer Teilenummern oder so?
    Gleiches für die Löcher von das Gestänge des vorderen Verdecks befestigt war, was kommt dort hin?


    Danke und Grüße

  • Da kommen standardmäßig kleine Kunststoffstopfen rein. Wenn es keine dauerhafte Montage wird, sondern Saisonweise, würde ich Gaffa-Tape zum Verschließen der Löcher nehmen. Bei meinem Cabrio damals waren auch nicht mehr alle Kunststoffstopfen da. Das Gaffa-Tape hat den Winter mit Harttop immer problemlos überstanden.

  • Wird schon ne dauerhafte Montage.
    Madenschrauben wäre eine gute Idee, aber da ist kein Gewinde...
    Die Schraube hält auf der Gegenseite in dem Plastikhalter in dem das Verdeck eingehängt wird.
    Am Besten wären irgendwelche exakt passenden Gummi-Nuppel oder die originalen Plastik-Stöpsel. Aber da bräuchte ich halt Teilenummern oder Maße.

  • Hab's nun so gelöst:
    Oben am Verdeck sind einfach die originalen Schrauben drin, die passen wie schon öfter beschrieben unter das Hardtop.
    Bei hinteren Hardtop hab ich passende M5-Schrauben mit breitem flachen Kopf genommen, die passen durch die Löcher gerade so durch. Innen eine Scheibe und eine selbstsichernde Mutter drauf, verschwindet eh alles unter der Plastikverkleidung.
    Unter alle Schraubenköpfe, auch oben am vorderen Verdeck hab ich eine dünne Schicht Silikondichtmasse gegeben, so läuft garantiert nichts unter die Schraube und alles ist dicht.
    Die Lösung ist primär für Leute wie mich, die das Hardtop dauerhaft drauf lassen wollen. Jedes mal die Dichtmasse abmachen beim Wechsel stelle ich mir umständlich vor...