Jimny endlich wieder fahrbar!

  • Nach langem Werkstattaufenthalt ist mein Würfel wieder daheim:


    Getriebe wurde neu gelagert
    Heckscharniere mussten getauscht werden ( das untere hatte einen Riss, die Türe setzte sich...)
    Durchrostung unter dem hinteren Stossfänger, rechte Seite wurde geschweisst
    Windschutzscheibe mit Zierblende wurden erneuert
    Re. Spurstangenkopf wurde erneuert und Spur eingestellt
    Große 15000er Inspektion
    Bremssättel vorne waren schwergängig
    Lautsprecher vorne gegen bessere getauscht
    Meinen Frontbügel hab ich entfernt und verkauft


    Bremsen konnten leider nicht entlüftet werden da der Vorbesitzer (oder sein Schrauber) den Entlüfternippel hinten rechts abgerissen hat und vorne waren sie nicht mehr zu öffnen ( da brauch ich wohl bald neue Bremssättel und hinten neue Bremskolben....oder wie das heisst...)
    Wassergehalt der Bremsflüssigkeit wurde geprüft, lag bei unter 2% ..also alles gut. Bremsentest auf dem Prüfstand verlief ebenfalls gut.
    Bei der Heimfahrt hab ich festgestellt dass das Kupplungspedal viel zu weit oben ist, da muss ich nochmal hin, ansonsten läuft er wieder ;)


    Jetzt kommt bald noch der TÜV und alles ist gut ;)



    Insgesamt musste ich 2000 Euro berappen...viel Geld, aber ich habe mich entschieden diesen Würfel noch lange zu fahren!
    Die Bremsen mache ich im Laufe des Frühjahrs - Sommers ..... vielleicht sogar nen Umbau auf Scheibenbremsen hinten....mal sehen.

    Manche haben das gewisse Etwas. ....Ich so eher das ungewisse Nichts

  • Genau! So wie Lars sehe ich das auch.
    Wünsche Dir noch viele schöne Fahrten mit dem Würfel.

    Je älter ich werde, desto schneller war ich früher!


  • Bremsen konnten leider nicht entlüftet werden da der Vorbesitzer (oder sein Schrauber) den Entlüfternippel hinten rechts abgerissen hat und vorne waren sie nicht mehr zu öffnen ( da brauch ich wohl bald neue Bremssättel und hinten neue Bremskolben....oder wie das heisst...)


    Bei den Bremssätteln (vorn) kann man die Entlüfterschraube entweder:
    Große Mutter drauf schweißen und dann lösen.
    Oder: Entlüfterschraube ausbohren und neue besorgen (ct. Artikel).
    Für beide Optionen braucht es aber einen guten und erfahrenen Schrauber!
    Hab das bei meinem Audi gehabt und hab das auch lieber abgegeben.
    Hinten heiße die Dinger "Radbremszylinder". Da lohnt sich die Reparatur kaum da die deutlich günstiger sind als vorn.

    2002er Jimny "Special" M13A | Dienstlich: MB E400d 4Matic| für die Frau: Seat Leon ST 1.8 TSI DSG

  • Nach nur 15000 km soviel hin? Ich glaub‘s ja nicht :o)


    Jochen


    Ne neeee..... der hat ja schon 142000 km drauf :) war nur die 15000 er Inspektion .... TüV hat er aber damals ( 2016 vorm Kauf ) noch im Autohaus bekommen, da siehst mal wie die arbeiten....

    Manche haben das gewisse Etwas. ....Ich so eher das ungewisse Nichts

  • Danke danke danke ;)


    Freu mich schon auf das Treffen Eitel, um endlich mal mit anderen über den Würfel sprechen zu können... weiß selbst noch viel zu wenig über Technik, Elektrik etc ....


    Ja, ich habe wirklich vor den noch Jahre zu fahren ( falls mich der ganz Neue nicht infiziert ) ...und dazu muss er eben technisch auf exzellentem Stand sein, sonst geht das bei mir nicht.
    Und die Radbremszylinder :D werd ich tauschen wenn die Beläge hinten fällig sind ;)


    Was die Bremssättel betrifft werd ich mich mal nach guten Gebrauchten umsehen... werden ja nicht die Welt kosten .... die werd ich dann tauschen wenn die Beläge hinten fällig sind.


    Der Lautsprechertausch hat sich absolut gelohnt...viel bessere Klangqualität als vorher.......


    ............................ich bereue nichts :mrgreen:

    Manche haben das gewisse Etwas. ....Ich so eher das ungewisse Nichts

  • Das mit den Entlüftungsschrauben bekommt man eigentlich gut hin, hab das bei meinem 1981er Iltis auch gemacht. Hat mich 2 Stunden Arbeit und 5 Tacken gekostet.
    Allerdings kosten die Radbremszylinder auch ein Vermögen.


    Grüsse von der Ostsee

    Grüße aus Rüting /Mecklenburg


    Verbrauch um und bei 9,5l:rolleyes:


  • Radbremszylinder habe ich noch vom Scheibenbremsenumbau. Kannst Du für kleines Geld haben. Meld‘ Dich mal per PN...

  • :D


    Nein, das glaub ich nicht.... Bremsen funktionieren ja... war erst auf dem Prüfstand ...


    ....dennoch sind sie für meine Begriffe etwas zu schwach .....

    Manche haben das gewisse Etwas. ....Ich so eher das ungewisse Nichts