Vom großen Briten zum kleinen Japaner?

  • Hallo!


    Bin neu hier, dies ist mein erster Beitrag - also falls ich was falsch mache nicht bös sein.
    Nicht neu ist für mich das Thema Allrad, Gelände, OffRoad, usw. zum einen weil es unsere Gegend erfordert und weils einfach Spaß macht dort zu fahren, wo andere zu Fuß scheitern...


    Leider besitze ich (dzt.) keinen Suzuki, daher traute ich mich nicht in die Rubrik "User Vorstellungen". Es ist nun etwa 10 Jahre her, wo ich (auch aus Platzgründen) auf eine zig-fach teurere engl. Marke umstieg. Und: Mein kleiner Vitara (Bild unten) ist mir damals weggerostet ... :kerze:


    Nun, selbst in den Kreisen der Landy-Fahrer kann man sich nicht erklären, wieso zB. ein so billiges Auto wie der Jimny im Gelände mit den zig-mal teureren Großen mithalten kann? Ok, es ist nicht so bequem wie in den britischen Allrad-Wohnzimmern, aber der Kleine kraxelt überall hin! (zb. gesehen u. getestet bei den Allrad-Messen in Gaaden/Niederösterreich)


    Manche, ua. ich, kritisieren immer öfter, dass diese extrem teuren SUV´s von der Insel auch nur aus oft zu billigen Teilen bestehen. Das sehe ich beim gelegentlichen Schrauben, dass va. Elektrik, Pumpen uvam. billigster Schrott ist. Sicher, das ist je nach MY, (Motor)-Type usw, verschieden - denn man kann die Legende Defender nicht mit den neuesten vergleichen - da ist so zu viel Elektronik-Zeugs drin. (Bin mehr der Purist)
    Ok, Fahrwerk, Karosserie, usw. sind schon echt hart im Nehmen, die Fahreigenschaften sind in On-u. Offroad traumhaft (wenn sich nicht grade die Billigsdorfer Dieselpumpe im Wald verabschiedet) - doch ist das alles wirklich so viel wert?


    Warum diese Krisensitzung hier?
    Ich belästige euch hier, weil ich eines Tages wieder einen Suzuki haben will, am liebsten einen Jimny. (Dieser Wunsch entsteht auch wieder mal, weil der Landy wieder mal nach vielen Teilen verlangt - sonst gibts kein Pickerl...)


    Da ich aber zu lange von Suzuki weg war, kenne ich die aktuelle Situation nicht. Also Preise, Macken (auf was ist vor dem Kauf zu achten?), Bezugsquellen, Aufrüster, ... usw.
    ZB: Rosten die immer noch so gerne wie anno domini ein alter Vitara oder gar die Samurai Karosserie? (klar, wer von Anfang an pflegt, ...)


    Danke für etwaige AW, mfg - petz


  • Erst mal - Willkommen im Forum!
    Du wirst hier in den nächsten Tagen vermutlich einige substantielle Antworten bekommen. Auf jeden Fall kannst Du solche beim fleißigen Durchforsten des Forums auch schon alleine finden.
    Persönlich kann ich Deine Überlegung bestens verstehen. Habe auch überlegt, ob 's ein Landy, ein Jeep, ein kurzer Pajero oder ein kurzes Buschtaxi werden soll. Oder eben ein Jimny, der es ja dann auch geworden ist. Ich wollte meine Autofahrerei entschleunigen, keinen Diesel und ein etwas oldtimermäßiges Fahrgefühl. Am Ende gab das Preis-Leistungsverhältnis den Ausschlag. Ich bin alles mögliche Probe gefahren, in jedem Fall waren Kompromisse nicht zu vermeiden und die für mich günstigste Kombination ist eben der Würfel. Übrigens nur zum Spaß, da ich keinen geländegängigen Wagen brauche. Jeder Klein- oder Kompaktwagen wäre für meine Zwecke praktischer und wohl auch wirtschaftlicher, aber Spaß muß eben auch sein.

    Je älter ich werde, desto schneller war ich früher!

  • Ich Stimme neander voll zu.bei mir war's genauso. Ich bin auch purist und brauche den ganzen Elektronik mist
    nicht.der kleine ist wendig und muss nicht ständig in die Werkstatt.

  • Willkommen. Zu deiner Frage der Haltbarkeit des Jimny, er rostet nicht mehr ganz so schlimm wie früher. Wie der Samurai sowieso nicht, der rostete ja leider schon nachdem er kurz vom Händler kam.Viele lassen den Jimny nach dem Kauf nachträglich konservieren. Die Technik ist absolut problemlos und haltbar. Der Motor mit Steuerkette sollte bei ein wenig Pflege für 200000km gut sein, auch wenn man ihn etwas härter ran nimmt. Der eine oder andere hat probleme mit den Getriebelagern und von Zeit zu Zeit verabschiedet sich wohl ein Radlager wenn man den kleinen hart rannimmt. Aber ich denke das wird bei jedem Offroader gleich sein, offroad fördert eben den Verschleiß.
    Im großen und ganzen ist und bleibt der Würfel japanische Qualität und die ist momentan einfach besser wie die deutsche.
    Kurz gesagt, wenn du einen kaufst, wirst du viel Spaß damit haben.

  • Hallo an @lle!
    Danke für die AW´s und die freundliche Aufnahme - (mal sehen ob es so bleibt, denn ich habe auch Kritik im Kofferaum...)


    Ich habe mich inzwischen hier umgesehen, auch die Checkliste entdeckt, auch die Teileliste, so was ist va. als Onlineversion hilfreich usw.
    Auch Downloadquellen für Werkstatthandbücher scheint es hier zu geben - passt. Bin zwar kein Schrauber, mache aber gelegentlich gerne was selber (in einer Mietwerkstatt)


    Selber schrauben ist umso schöner, je unkomplizierter ein Fahrzeug ist. Und da scheinen hier mehrere Leute zu sein, welche ein echtes Auto und keinen fahrenden Rechner haben wollen. Ok, so manche Assi-Systeme in modernen Allradlern sind schon genial, doch ich brauch´s nicht unbedingt, dass man während einer Steilhang-Auffahrt Zeitung lesen kann, weil das Ding auch alleine hochkraxelt - das macht einmal Spaß - dann nicht mehr.
    Ich finde es lustiger, mind. bis zu den Knien im Gatsch stehend, mit Schaufeln, Fetzen, Sand, Ästen und was der Wald so hergibt, eine Anfahrtshilfe zu basteln.



    Zitat von Neander

    Autofahrerei entschleunigen, ... etwas oldtimermäßiges Fahrgefühl

    ja, das ist unser (noch individuell bestimmter) Gegenverkehr zum PS-Wahn, Speedfantasien und fremdbestimmte Fernsteuerung. Gefällt mir!



    Zitat von Maikel

    brauche den ganzen Elektronik mist nicht.der kleine ist wendig und muss nicht ständig in die Werkstatt

    Grade dieser unnötige Klimbim ist (bei manchen Marken/Modellen) ein der Hauptgründe für die Werkstatt. Weil ein überzüchtetes Motormanagement meint, es müsse mal was abschalten, weil ... ja keine Ahnung (bin kein Mechanik-Profi). Aber irgendwas ist immer - wo das löschen des Fehlerspeichers zugleich die "Reparatur" war. (ok: "gut, wenigstens nichts ernstes!" Doch: Da stehst im Wald, die Karre down, nur weil ein Chip einen Bit locker hat - Auch Ka..e)



    Zitat von Albstadt

    rostet nicht mehr ganz so schlimm wie früher

    hm, naja: Was rostet?
    Denn der Kleine "Würfel" wie ihr ihn so liebevoll nennt, ist ja noch ein echtes Auto - mit echtem Fahrgestell / Rahmen - oder? Dh.: Auch wenn in der Karosserie Faustgroße Löcher sind, ist das nur eine Lüftung mehr, aber kein Grund einen das Pickerl (§ 57a in AT) zu verweigern?
    Ist ja kein tragender Teil - wie bei den gefalteten Blechschachteln üblicher Fahrzeuge. Oder?


    Zitat

    nach dem Kauf nachträglich konservieren

    ok, gute Idee (inkl. Hohlraum?) - kostet?


    Zitat

    Technik ist absolut problemlos und haltbar

    Von wem ist denn der Motor?
    200000 km: naja, so mancher Brite begann da erst seine steile Karriere im Wald, ist da grade "Erwachsen". Und da meine ich auch jene, mit dt. Motor (BMW).

    Zitat

    japanische Qualität ... besser wie die deutsche

    na hoffentlich... Hatte und habe ja auch Japaner (va. meine Frau fährt dzt. Mazda (uo. Nissan)) Aber: Wenn deren Teile billiger wären, wäre es mir lieber.
    (bei den Briten beziehe ich die Teile direkt aus England - oft um 10% des Preises in AT/DE! (Und die waren auch so manchmal billiger als Japaner-Teile))


    Zitat

    Spaß mit dem Kleinen

    - tja, das alles erinnert mich an die Zeit mit dem Vitara, ohne Fetzendach im Sommer - einfach herrlich. Kam überall rauf und runter, wendig usw. Doch auf der Autobahn? Naja, laut, windanfällig, etwas unruhig und ... klar, nicht so gemütlich wie in einen 3t LR-Discovery...


    ---



    Kritik
    Als ich diese Nacht die Gebrauchtwagenportale erstmals nach "Jimny" durchsuchte - war gut das ich ich sitze. Denn die Preise sind ja ur hoch! Für so ein kleines Auto verlangen die Leute enorm viel. Denke, dass Fahrzeug kaufe ich lieber neu - als einen 10 Jahre alten um 10.000.

  • Servus und Willkommen im Forum!
    Wenn du einen neuen kaufen willst hast du 2 Möglichkeiten: Einen neuen alten Jimny oder auf den neuen im Herbst warten. Jimny 2018 oder 2019 findest im Netz und hier im Forum. Der neue wird sicher mehr Elektronik haben wie das neue Modell. Sufu hilft auch beim Kofferraumumbau.
    lg aus Tirol
    rainer

    :fahren:1980 - 1983 - LJ 80--------2015 - 2019 - JIMNY FJ Automatik :up:       2019 JIMNY GJ Automatik  :up:


    Das Einzige das im Alter besser wird sind die Ausreden. Alt werden ist nichts für Feiglinge!

  • Jimny 2018

    Also ich mag kantige Typen aller Art - doch der Neue gefällt mir so nicht. Das ist für so nen Kleinen zu eckig, zu schmucklos, ... zu ... ach ich weiß auch nicht.
    So was steht einem großen G-Sternauto oder dem Defender. Ok, die alten Mini-Allradler waren auch kantig, nur irgendwie doch mit Details, nicht so ... glatt.
    Und warum ist der lustige, typische Kühlergrill weg? Oder ist das nur beim Erlkönig so?


    So was wäre schön: https://youtu.be/NhtdZQNcYU8?t=31s
    Doch der war 2018 in Genf: https://youtu.be/MM7Q4QmrLQU?t=1m6s ... geht ja auch

  • Tja, ein Landy ist nie ganz ganz, aber er ist auch nie ganz hin ;)


    Nachdem ich Jimny und Defender ganz gut kenne, kann ich nur sagen:
    Beides g..le Autos, jedoch halt schon was Anderes auch.
    Blöde Spinnereien, die keine S.. versteht, wie beim Landy, leistet sich ein Jimny nicht.


    Beispiel gefällig: Motorsteuerung eines aktuellen TD4 lernt seine Adaptionswerte so quer an, das 80Nm und knapp 20PS fehlen...
    Erst ein LR-Techniker aus der Zentrale konnte dann die Lernwerte löschen, die Werkstatt konnte es nicht.


    Alte Defender waren halt nochmals lauter und lahmer als neuere... (kenne vom TDI 200/300 über TD5 bis TD4 2,4 und TD4 2,2 die Baureihe)


    Ein Jimny ist halt ein Floh im Straßenverkehr - und genauso im Gelände.
    Wo man mit einem Defender (oder einem breiteren Wrangler gar) im Gelände schaut durchzukommen, sucht man sich mit dem Jimny die beste Spur.
    Dazu wenig Gewicht und ein drehfreudiger Motor - eine andere Art Geländefahren.


    Wennst mit einem Defender glücklich warst, wird ein Jimny halt ein Umstieg, aber schlecht ist er net.


    Pickerl bekommst übrigens bei schwereren Durchrostungen am Aufbau in Ö auch keine - auch wenn nicht tragend, aber keine Sorge - dann ist eh der Rahmen bveim Jimny auch knusprig...


    Deshalb: GUTE Rostvorsorge treffen.


    Kostet ein paar Euro, ist jeden Cent wert.


    LG
    Bernhard

    Du weißt, das psychologisch betrachtet das dringende Bedürfnis sich mit laut kreischenden Motorgeräuschen und Aufmerksamkeitserregung in Wahrheit der kindliche Schrei nach der Mutter steckt?

  • Tja, ein Landy ist nie ganz ganz, aber er ist auch nie ganz hin

    so isses


    Zitat

    Spinnereien ... wie beim Landy, leistet sich ein Jimny nicht.

    echt? Schön wärs...


    Zitat

    Erst ein LR-Techniker aus der Zentrale konnte dann die Lernwerte löschen, die Werkstatt konnte es nicht.

    Sch... Elektronik Klimbim.
    Aber was wenn auch die Jimny´s immer solcher e-Sachen haben? Wird beim nächsten Modell evtl. auch mehr davon drin sein, oder?


    Zitat

    Alte Defender waren halt nochmals lauter und lahmer als neuere...

    laut ist egal - lahm nicht so.


    Zitat

    Wo man mit einem Defender (oder einem breiteren Wrangler gar) im Gelände schaut durchzukommen, sucht man sich mit dem Jimny die beste Spur.

    Klar. Und ich kenne es vom alten Vitara (s. Bild im 1. Post) - in dicht bewaldeten Gebiet kann man wg. der geringeren Breite die Dicken abhängen.

    Zitat

    wenig Gewicht ... drehfreudiger Motor

    Und der Wendekreis - ist sicher beim Jimny auch rel. klein, oder?


    Zitat

    Wennst mit einem Defender glücklich warst, wird ein Jimny halt ein Umstieg, aber schlecht ist er net.

    Glücklich war ich mit dem Vitara!
    Die Landys, ja das ist ... anders, erhabener - wenn man mit den Großen auf einer Augenhöhe ist. (abgesehen von so ner Stahlkutsche wie Hummer (sorry)).


    Zitat

    Pickerl bekommst übrigens bei schwereren Durchrostungen am Aufbau in Ö auch keine...

    oje. Aber warum sollte es grade für den Kleinen Ausnahmen geben?


    Zitat

    Deshalb: GUTE Rostvorsorge treffen.

    Geht aber nur von Neu(wertig) an. Wenn (gar der Rahmen) mal verfault ist, ists zu spät, bzw. ein hoher, vtl. zu hoher Aufwand.
    Irgendein Händler sagte mal: "ach, da kann nix passieren, die (Jimny) sind eh schon vollverzinkt". Naja, keine Ahnung, erzählen kann man (mir als Laien) viel.
    Andere schrieben hier was von Hohlraumversiegelung, gleich nach dem Kauf - sicher nicht verkehrt.


    ---


    Notiz was ich noch fragen will: Motor-Hersteller? Teile-Preisniveau? Reifen?

  • Notiz was ich noch fragen will: Motor-Hersteller? Teile-Preisniveau? Reifen?[/QUOTE]


    Der Hersteller des Motors ist Suzuki. Das Preisniveau für original Teile lässt nur den Schluss zu, das der Anteil an Feingold sehr hoch sein muss. Glücklicherweise ist der Markt voll mit Teilen von anderen Anbietern. Gerade Verschleissteile (Lager, Bremsbeläge, Spurstangenköpfe.....) sind wirklich günstig zu haben.
    Ja, Reifen hat so ein Jimny auch. Serie sind 205 70 R15. Was man, entsprechende Umbauten vorausgesetzt, auch fahren kann, siehst Du in einem ganz eigenen Thread in diesem Forum.
    Wenn man will, die Isländer fahren 35". Eine Frage des Geldes.


    Ist manchmal auch ein Grund für den Jimny.
    Wenn Du "mit den Großen" auf Augenhöhe bleiben willst, und auch das erhabene des Engländers schätzt, warum bleibst Du nicht dabei? Es gibt ja auch noch Puch :mrgreen: G, Toyota HZJ und junge Defender (die noch ein Pickerl bekommen).
    Wenn man allerdings einen echten Geländewagen in klein und billiger haben möchte, gibt es nur einen. Der Jimny hat halt keine Konkurrenz. Das erklärt auch die hohen Preise auf dem Gebrauchtmarkt.

  • Sorry wg. später AW, es kam keine Mail-Nachricht


    Der Jimny ist wirklich alles, nur NICHT verzinkt.

    Also ich habe mir das nun näher angesehen - ganz nah, direkt am Blech einer Havarie. Und als ehem. Maschinenbautechniker kann man sagen: Ja, die Karosserie bei dem war verzinkt! Und ansonsten war viel Hohlraumversiegelung zu sehen.
    Alles in allen eine gute Verarbeitung, va. fd. Preis.


    Doch wenn der Kleine mit einem Smart zusammenstösst, ist einiges hinüber - die Knautschzone ist ... naja, kaum vorhanden.
    Traurig wenn so ein Würfelchen so ramponiert wird ... :kerze:

  • Sorry wg. später AW, es kam keine Mail-Nachricht


    Der Hersteller des Motors ist Suzuki.

    ok, Fragte das nur, weil mal in ner Anzeige stand "Motor: Renault ..."


    Zitat

    Das Preisniveau für original Teile lässt nur den Schluss zu, das der Anteil an Feingold sehr hoch sein muss.

    oje ... wie anno domini beim Vitara ...


    Zitat

    Verschleissteile (Lager, Bremsbeläge, Spurstangenköpfe.....) sind wirklich günstig zu haben.

    ok. Und da alles rel. kleine Teile sind (im Vgl. zu Landy u Co), sollte das nicht zu teuer sein.


    Zitat

    Reifen ... 205 70 R15.

    das passt schon und so niedliche Rädchen sind auch um Welten billiger als jene die ich grade fahre (pro Stk weit > 200 €) Klar, Umbauten und so gehen ins Geld, wie immer. Doch zu Beginn würde alles so bleiben.

    Zitat

    Wenn man will, die Isländer fahren 35".

    :shock:


    Zitat

    Wenn Du "mit den Großen" auf Augenhöhe bleiben willst, und auch das erhabene des Engländers schätzt, warum bleibst Du nicht dabei

    Wahrscheinlich bleibe ich eh immer dabei (bei den Landys).
    Doch warum nicht AUCH einen Jimny neben einen Discovery oder Range stellen? Was zum angeben und gemütlich Reisen und was fürs Herz, für echten Gelände-Spaß.


    Zitat

    Wenn man allerdings einen echten Geländewagen in klein und billiger haben möchte, gibt es nur einen. Der Jimny hat halt keine Konkurrenz. Das erklärt auch die hohen Preise auf dem Gebrauchtmarkt.

    :up:


    Eine Frage noch:
    Wie ist das beim selber schrauben, also ist die Zugänglichkeit, zb. zu den wichtigsten (Verschleiß)-Teilen im Motorraum und anderswo? Braucht man Spezialwerkzeuge ... was gibt es so allgemein für Hobby-Schrauber zu beachten?

  • Sorry wg. später AW, es kam keine Mail-Nachricht


    Also ich habe mir das nun näher angesehen - ganz nah, direkt am Blech einer Havarie. Und als ehem. Maschinenbautechniker kann man sagen: Ja, die Karosserie bei dem war verzinkt! Und ansonsten war viel Hohlraumversiegelung zu sehen.
    Alles in allen eine gute Verarbeitung, va. fd. Preis.


    Doch wenn der Kleine mit einem Smart zusammenstösst, ist einiges hinüber - die Knautschzone ist ... naja, kaum vorhanden.
    Traurig wenn so ein Würfelchen so ramponiert wird ... :kerze:


    Umso erstaunlicher das der Würfel trotzdem so rostet.

  • Da Du als Maschinenbautechniker ja bestimmt weisst, wie verzinkte Bleche aussehen, möchte ich Dich beglückwünschen. Du hast den ersten Jimny weltweit mit einer verzinkten Karosserie gefunden! Eine Sensation. Wo war das? Wer hat's gemacht? Suzuki und Santana waren es nicht - also muss sich ja jemand viel Mühe mit seinem Würfel gemacht haben.
    Zu Deinen Schrauberfragen: Besorg Dir das WHB. Egal ob in Papierform oder als Download. Brauchen kann man das immer, und es sagt Dir auch gleich, welche Spezialwerkzeuge Du benötigst. Es sind nicht viele. Einen ordentlichen Schlaghammer zum Steckachsen ziehen baust Du Dir ja selber, die Nuß für den Radlager Wechsel vorne kann man selber drehen oder kaufen.....