PKW-Anhänger um Jimny zu transportieren

  • Hallo zusammen,
    suche einen kleinen, leichten PKW-Anhänger um den Jimny zu transportieren (innerhalb Europa).
    Wer hat Erfahrung ?


    Nachdem ich mit meiner Family bislang im Pickup unterwegs war, würd ich gern die Strategie ändern und mit dem Jimny auf dem Hänger zu den Hotspots fahren und dort die Strecken abfahren.
    Hätte ich in grauer Vorzeit bereits mit dem Motorrad so gemacht.


    Ich eiere schon geraume Zeit um den Kauf eines Jimny herum aber nun will ich mich entscheiden.
    Ich habe die Infos zum New Jimny quergelesen und bin für mich der Meinung der Alte taugt mir besser. Gerade motormäßig wird wohl der 1.2er des Ignis verbaut werden und außer deutlich sparsamerem Verbrauch sehe ich im Fahrverhalten (Beschleunigung/Durchzug) keinen gravierenden Vorteil.
    Den alten Jimny kann ich noch neu kaufen. Gebrauchtkauf wäre für mich wegen der „hohen“ Preise ehrlich gesagt uninteressant.

  • Nur ums es nochmals und defintivi zu sagen: So gut wie allles was zum sog. "Neuen Jimny" bislang publiziert wurde betrifft entweder den neuen Jimny in Indien oder sind offizielle Gerüchte. Also bleibt dir wohl nur jetzt einen neuen zu kaufen oder mal abwarten was Suzuki so bringt oder eben nicht.


    Wegen dem Anhänger. was interessiert dich da genau? Den die Sachlage ist ja eigentlich klar: Der Jimny hat ein Leergewicht von rund 1100kg. Wenn du nun einen 1-Achsanhänger kaufst dann wird es sehr knapp mit den Gewichten. Da bleibt dir dann, neben dem Leergewicht vom Jimny, nicht mehr viel übrig. Also wenn noch das oder jenes im Auto verbaut ist oder drin liegt dann kannst du sehr schnell das übliche Gesamtgewicht von 1500kg für 1-Achsanhänger überschreiten.


    Ich würde dir deshalb zu einem 2-Achsanhänger (Tandemachse) raten. Die sind, konstruktionsbedingt, etwas teurer aber du bist dann bezüglich der Ladung auf der sicheren Seite. Im weiteren benötigst du einen sogenannten Hochlader. Also ein Anhänger bei dem die Räder unter der Ladefläche sind. Bei einem Tieflader, (Räder neben der Ladefläche) würde er sonst sehr breit werden.


    Von einem reinden Autotransportanhänger würde ich absehen solange du diesen nciht gewerbliche und/oder regelmässig nutzt. Denn so einer hat wirklich nur einen Singelnutzen. Einen Tandemhochlader mit seitlcihen Bordwänden ist multifunktional nutzbar.. Auf so einem kannst du sowohl deinen Jimny transportieren als auch ganz viele andere Güter. Auch lässt er sich, bei Bedarf, mit einem Planenverdeck nachrüsten. Auch ein etwaiger Wiederverkauf ist problemlos. Solche Anhänger sind gebraucht immer gesucht.


    Im weiteren würde ich dir raten einen Anhänger von einem renomierten Anbieter zu kaufen. Da wären zum Beispiel Humbauer, Koch, Böckman, usw. um nur einige zu nennen.


    Als Beispiel wäre zum Beispiel der folgende zum empfehlen: https://www.humbaur.com/anhaen…trailers%5Baction%5D=show
    Preis: € 2530.-


    Nicht wenig Geld aber im preiswert! Qualität kostet! Die Qualität der Markenhersteller ist nicht mit den Buamarktanhänger zu vergleichen. Auch wenn diese ihre Berechtigung haben.


    Vieleicht die Königsklasse der Anhänger ist die Firma: http://www.iforwilliams.de/


    Die bauen Anhänger fürs grobe! Viele geweblich genutzte Anhänger kommen von da. Aber wie oben geschreiben, Qualität hat ihren Preis. Und wenn du einen anerkannten Markenanhänger kaufst dann und den nicht gewerblich nutzt, dann brauchst du nicht unbedingt einen Ifor.


    Das mal für erste und um eine Uebersicht übers Thema zu erhalten.

  • Super, Danke auch für den Tipp mit dem Hochlader, ist wirklich universeller einzusetzen als ein reiner PKW-Hänger.
    Mir ging es dabei allerdings auch wegen dem Gewicht. Bei Anreisen von 1.000 - 1.500km zieht man nicht mehr als man muß.


    Noch ein Nachsatz zum New Jimny.
    Neben den dürftigen Info, u.a auch von meinem Händler ( O-Ton: Allrad wieder mit Hebel zuschaltbar, Einführung Ende des Jahres), dem was ich an Bildern gesehen habe und Motor 1.2er wird so kommen + gesunden Menschenverstand hab ich für mich den aktuellen Jimny vorgezogen.

  • Es gibt in Deutschland einen Anhängerbauer der baut sehr stabile Anhänger aus Alumniium. Ich meinte es sei ein relativ kleiner Betrieb. Ich bin damals auf diesen Anhängerbauer gekommen weil ich nur eine bestimmte Last mit dem dem damaligen Fahrzeug ziehen durfte. Und dies war sehr, sehr knapp mit einem herkömlichen Anhänger. Deshalb bin ich damals auf diesen speziellen Anhängerbauer gestossen. Hatte die Adresse grad nicht mehr präsent. Aber mit etwas Nachdenken bei einem Spaziergang konnte ich dann das verschüttete Wissen wieder freilegen. :)


    Schau mal hier: http://www.aluhaenger.de/inhalt/anhaenger.php


    Der "UAM 250" wäre wohl, von den Tech Specs her, der wohl genau richtige Anhänger für dich. Gesammtgewicht 1500 Kg, Zuladung max 1280 kg. Länge x Breite der Plattform: 2500 x 1900 (Der Jimny hat einen Radstand von 2250. Der passt also wunderbar auf den Anhänger. Sowohl vom Gewicht als auch von den Massen her. Da kannst du sogar noch das eine oder andere in den Jimny packen. Und die 100er Zulassung hat er auch.


    Und im Preis von € 1690.- siind sogar noch die 2 benötigen Alufauffahrrampen dabei!! Und das allerbesten ist: Es ist ein Einachser! Das ist besser zum von Hand zu manövrieren und es erspart unnötiges Gewicht.


    http://www.aluhaenger.de/inhalt/images/LEICHTE_RAMPEN.jpg


    Ein wohl unschlagbares Angebot! Vor allem wenn man bedenkt das es alles nur erdenliche Zubehör für diesen Anhänger, im Baukastensystem, zu kaufen gibt. Und der Anhänger selber ist von der Konstruktion her sehr durchacht! Da hat sich einer wirklich was überlegt und weis auf was es ankommt!


    Wenn ich könnte ich würde mir den auch grad kaufen! Den hier ist es so gut wie unmöglich einen vernünftiten Anhänger zu finden.


    Und wegen dem Jimny. Mit dem aktuellen machst du wohl kaum was falsch. Es ist ein gutes und bewährtes Fahrzeug auch wenn man ihm das Alter langsam schon etwas anmerkt. Aber man weiss was man bekommt. Jahrzentelang bewärhte Techniik


    Wie der neue aussehen soll, wenn überhaupt ein Nachfolger iin dieser Form geplant ist, das weill wohl nur die Suzuki Entwicklungsabteilung selber. Es gibt keinerlei offizielle und verlässliche Informationen. Wenn der neue, wenn er dann innerhalb nüthlichr Frist mal kommen sollte, und er dir so gut gefällt dass du ihn unbedingt haben willst, dann wird es wohl ein leichtes sein den aktuellen zu verkaufen und den neuen zu kaufen.

  • Habe einen Böckmann Zweiachsanhänger für den Jimnytransport und kann mich Ledesco nur anschließen - so was macht Sinn.
    Hat halt laut Typisierung 653kg leer und braucht entsprechend viel Stellplatz - das alles will bedacht werden.
    Natürlich kann man halt jede Menge anderer Transportaufgaben auch damit bewältigen.
    Weiters brauchst für einen Zweiachshochlader ziemlich lange Rampen - diese sind NICHT billig.


    Wenn man das Ding ein mal im Jahr braucht, kann man so was mieten übrigens auch bzw. einen professionellen Autotransportanhänger.
    Schaut zwar am ersten Blick teuer aus, aber TÜV und nach einigen Jahren Reifen, Bremsseile und Co gehen auch ins Geld.


    Und was definitiv ein Thema ist: Hast Du nen guten Anhänger, hast auch gleich mehr "Freunde" als zuvor...


    LG
    Bernhard

    Du weißt, das psychologisch betrachtet das dringende Bedürfnis sich mit laut kreischenden Motorgeräuschen und Aufmerksamkeitserregung in Wahrheit der kindliche Schrei nach der Mutter steckt?

  • Ne nicht ganz. Ich suche was geschlossenes für den Jimny bei dem ich auch noch anderen Karsempel einladen kann. Das ganze kommt dann mal hinten ans Wohnmobil. Ideal wäre ⅔ Jimny ⅓ für Karsempel. Alles abschliessbar und natürlich zu einem normalen Preis und nicht über 2500 kg.

    Nochmals Danke für Eure hilfreiche Recherche !
    Ich glaube damit wären alle Möglichkeiten abgedeckt.

  • Ne nicht ganz. Ich suche was geschlossenes für den Jimny bei dem ich auch noch anderen Karsempel einladen kann. Das ganze kommt dann mal hinten ans Wohnmobil. Ideal wäre ⅔ Jimny ⅓ für Karsempel. Alles abschliessbar und natürlich zu einem normalen Preis und nicht über 2500 kg.


    Bedenke aber das das zulässige Gespangewicht meist bei etwa 5,4t liegt.
    Ein WoMo (Wenns kein Kastenwagenausbau ist) hat in der Regel gut 3,8 bis 4t reisefertig beladen., dann darfst du nur noch 1,4bis 1,6t hinten dran hängen.
    In den Werbeprospekte steht oft 2t Anhängelast, aber da muss dein WoMo leer bleiben und nur 3,5t auf die Waage bringen.



    Ich hatte die gleiche Idee wie du den Jimny ans WoMo zu hängen.
    Aber finde mal ein Hänger, der 1150kg laden kann und das Gesamtgewicht von max. 1,5t nicht überschreitet.

  • Hallo zusammen


    Ich benutze eine Einachsigen Autotransporter, kippbar, von STEMA, der hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 1,8t. Damit ist man für den Jimny bestens gerüstet. Das mit dem Womo hängt natürlich vom Fahrgestell ab. Am Beispiel LightFiat bedeutet das die 3t nur mit leerem Kastenwagen zu ziehen sind, wie oben schon angedeutet. Es gibt aber (bei fast jedem Wohnmobil gegen Aufpreis) das Fiat Maxi Fahrgestell. Damit sind dann 3,5t Womo plus zusätzlich 3t Anhänger möglich. Wenn das Womo aufgelastet ist sind da natürlich wieder die 6,5 t anders aufzuteilen. Aber machbar ist das alles schon wenn man das vor dem Kauf von Womo und Anhänger entsprechend aussucht.

    Gruss Bernd
    2001er Jimny 1.3 Cabrio, "alles original" :maulkette:

  • Ich werde ein Wohnmobil auf Lastwagenbasis (MAN / Eurocargo oder dergleichen) haben in 3.5 Jahren. Wir leben darin dann für die kommenden Jahre und möchten den Jimny ev. hinter her ziehen um da wo wir stehen flexibel zu sein. Geschwindigkeit ist dann kein Thema mehr da wir dann alle Zeit der Welt haben und die Welt gemütlich erkunden wollen. Nichte mehr umkehren wie die letzen 40 Jahre. ;) Also suche nach wie vor Anhänger die geschlossen sind und der Jimny und anderes reinpasst.
    Die alternative die wir auch prüfen ist den Jimny gleich in den Lastwagen zu laden. Aber nimmt halt viel Platz weg im Lastwagen. Gewichtsmässig bin ich nicht limitiert da ich LKW Fahrerlaubnis habe und auch die notwendige Fahrpraxis.

    Einmal editiert, zuletzt von jubel ()

  • Aber finde mal ein Hänger, der 1150kg laden kann und das Gesamtgewicht von max. 1,5t nicht überschreitet.


    Kein Problem. Oben findest ein zwei Links zu entsprechenden Herstellern! Wobei ich die von Schultes (Aluhaenger) präferenzieren würde weil besser ausgestattet, sehr durchdacht und im Baukastensystem erweiterbar.


    Aber du hast natürlich recht was das Gesamtzuggewicht angeht. Da sollte man ein Auge darauf haben. Und wenn er noch abschliessbar (was auch man immer darunter verstehen soll) sein soll dann wird es definitv wohl nichts mehr mit einen Jimny, einen Wohnmobil vorne dran und dazu noch ein Drittel sonstiges auf den Anhänger.


    Denn wenn der TS mit "Abschliessbar" einen Kasten meint dann wird es richtig teuer und ebenso schwer! Ich würde, wenn es geschlossen sein soll, eher zu einem Verdeck raten. Das lässt sich, beschränkt, auch abschliessen. Aber grundsätzlich ist es eher ein Wetterschutz.


    Ich würde dann eher diesen da kaufen:


    • Plattform 3,00 m x 2,00 m
    • Gewicht 270 kg
    • Gebremste Ausführung
    • Mit Stoßdämpfern
    • Zulassung bis 100 km/h
    • zulässiges Gesamtggewicht (zGG) 1500 kg


    Da würden dann noch rund 130Kg auf dem Anhänger, zum Beispiel in verschliessbaren Aluboxen oder im Auto, Platz haben wenn der Jimny auch noch drauf steht. Die Auffahrrampen sind da schon mit eingerechnet.


    Und das für € 1990. und dazu noch in Deutschland fabriziert!


    Wenn dann noch ein Planengestell drauf soll kostet das zusätzliche € 400.- und wiegt (alleine nur das Gestell ohne Plane) 60 kg. Wenn dann noch die Plane draufkommt dann bleibt von den ursprünglichen verfügbaren 130kg kaum noch was nennenswertes übrig.



    Natürlich gibt es grössere Anhänger. Aber die sind dann mindestes doppelt so schwer im Eigengewicht so dass der Vorteil der höheren Nutzlast nicht ausgespielt werden kann weil dann zuerst die Beschränkung vom Gesamtzuggewicht zieht.


    Wenn du nicht ein LKW als WoMo hast dann wird wohl, rein von den Gewichten her, der UA300 von Schultes und ohne Verdeck, die optimalste Wahl sein. 130Kg klingen nach viel aber diese sind dann auch mal schnell erreicht.


    Und als Mehrzweckanhänger würde ich mir dann eher die Bordwände, bzw. ein Gitteraufbau, zulegen als ein Blachenverdeck. Aber das kommt natürlich auf deine speziefischen Transportaufgaben an. Wenn Wetterschutz wichtig ist wirst du wohl nicht um de Plane herumkommen. Ansonsten reichen Bordwände oder Gitteraufbau.


    Bin gespannt wie am Ende deine Lösung aussieht.


  • Mit einer Plattformlängevon 3m wirst du Probleme haben das Auto bezüglich Gewichtsverteilung
    und Ladungssicherung drauf zu bekommen.
    Das ist alles sehr knapp.


    Also müsste es, um bei deinem Hersteller zu bleiben, ein 350 mit dann 1800kg sein.

  • Als der TS sein Posting bzw. LkW WoMo geschrieben hat war ich immer noch am schreiben von meinem. Habe es deswegen erst jetzt gesehen.


    Aber die Info von wegen LKW WoMo ist ja relevant. Somit hast du ja quasi freie Auswahl! Da bietet sich dann ein geschlossener Kasten an. Und da das Gewicht ja gar keine Rolle mehr spielt dann kannst du aus den vollen schöpfen.


    Ich würde dir nur empfehlen kaufe bei einen qualitativ hochwertigen Anbieter. Die Stema Produkte die ich kenen sind OK fürs Geld. Ist aber Baumarktware und bei regelmässiger Nutzung merkt man das relativ rasch. Ich würde mich an deiner Stelle bei Ifor Williams umschauen. Da hast du einen Hänger fürs Leben.


    Aber du hast ja noch etwas Zeit und ich würde mir, so wie ich nun dein letztes Post lese, mir auch die Zeit nehmen das ganze nochmals zu überdenken. Macht es wirklcih Sinn immer einen Jimny mit zu schleppen oder würde ein Quad auch reichen. Da gibt es ganz tolle Geräte. Die sind wesentlich leichter und kompakter als ein Jimny und mindestens so geländegängig.


    Beim WoMo würde ich dir empfehlen dir Gedanken zu machen wo du reisen möchtest. Meistens greifen Reisende mit Plänen wie du zu einem Iveco 4x4 und bauen darauf eine Kabine auf. Ein Fahrzeug das sich bereits extrem bewährt hat, überall repariert werden kann und auch so gut wie überall hin und durch kommt. Egal ob Regen- oder Trockenzeit.


    Das aber nur als Gedankenanstoss. Du weisst ja selbst am besten wo du reisen möchtest.

  • @ Ledesco u. Littelbigjoe1. Danke für euere Hinweise. Algegma scheint wirklich top Anhänger zu bauen. Wo wir reisen möchten ist klar. Das es kein Quad sein soll auch, das hat mit gesundheitlichen Gründen (Bewegungsapperat) zu tun, die gleichen aus denen ich aufhören musste Motorrad zu fahren. Jimny at sich bezüglich Komfort für mich und Grösse für mich und Frau als Zweitfahrzeug bewährt und eben da wir gerne auch mal sehr schlechte, bis keine Wege fahren auch Ideal für uns. Es geht wirklich nur um die Frage die noch nicht dev. geklärt haben auf Anhänge oder direkt im Lastwagen. Ich tendiere zu Anhänger auch wenn das Gefährt dann lang ist. Beides hat aber vor und Nachteile wie immer, jetzt sind wir in der Phase des Gewichtens den je nach dem ist der Ausbau des Wohnmobils dann so oder so und der Auftrag geht ca. 1.5 Jahre vor Start raus.

  • Ok, klar. Aber einen Jimny in einem Lastwagen, der als WoMo ausgebaut ist, mitzuführen ist eine ziemliche Herausforderung. Über den Daumen passen grad mal in der Länge 2 Jimmys in einen LKW. Da bleibt nicht mehr viel Platz zum Wohnen. Natürlich kann man da noch jeden Zentimeter ausnutzen und über der Motorhaube so eine Art Alkoven bauen. Aber der Platz wird definitiv knapp werden. Dazu kommt, dass du eine zünftige Ladebordwand benötigst die den Jimny in das Auto hievt.


    Gibt es alle und ist alles machbar. Aber nebst dem finanziellen Aspekt, der hier nicht zur Diskussion steht, sollte man aber auch den praktischen Nutzen bedenken. Einen Jimny in einem LKW zu packen und damit sehr ausgedehnte und lange Reisen zu unternehmen würde nur jemanden empfehlen der sehr spartanisch leben möchte. Dagegen steht die Möglichkeit das Fahrzeug auf einem Hänger mitzunehmen. Aber auch das hat sehr grosse Nachteile. Man ist mit einem Gespann, vor allem mit einem LKW Gespann, sehr eingeschränkt. Sowohl von der Routenplanung als auch im täglichen Umgang. Einfach mal so kurz ein U-Turn geht nicht und einfach mal da kurz parkieren geht auch nicht.


    Ich würde dir daher raten über einen Reisebus nachzudenken. Da ergeben sich anderer Möglichkeiten bezüglich der Masse. Oder denke über Alternativen zu einem Jimny nach. Als erstes gibt es SMART's die gerne in WoMo "eingebaut" werden. Die haben halt dann nicht die Geländegängigkeit von einem Jimny, aber dafür ganz viele andere Vorzüge.


    Aber es gibt da auch sehr geländegängige Fahrzeuge in die man Einsteigen kann wie in ein herkömmliches Auto. Ich denke da zum Beispiel an einen RZR von Polaris. Sowas spart unheimlich Gewicht (Ladebordwand) und Länge. Ein RZR ist gerade mal rund 2,70 Lang und 450 Kg schwer.


    Übrigens hier steht ein wunderbarer und reisefertiger 4x4 LKW zum Verkauf. Der wurde kürzlich in einem anderen Forum verlinkt.


    Ich würde mir das mit dem Jimny wirklich sehr gut überlegen, wenn du mit dieser Kombination (LKW/Jimny) auf die Reise gehen willst. Das erfordert grosse Kompromisse.


    Hast du dich schon mal in einen WoMo Forum wo LKW Globetrotter sich austauschen, schon mal etwas gestöbert?