suche Werkstatt für Hohlraumversiegelung im Südwesten, oder privat

  • Hallo, ich habe mir einen 2016er Jimny zugelegt und würde diesen gerne "untenrum" versiegeln (Mike Sanders oder ähnlich), kann mir jemand aus dem Südwesten (ich komme aus dem Saarland) eine gute Werkstatt nennen die so etwas im guten Preis/Leistungsverhältnis durchführt? Entfernung max. 150 Km. Oder gibt es vielleicht auch privat jemand der dies für mich durchführen könnte?

  • Hallo!


    Suche dasselbe in Österreich. Nähe 4020 Linz.
    Firma oder privat ist egal, Hauptsache Mike Sanders.


    Lg



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Zunächst einmal Danke für die tolle Liste.
    Ich wollte nämlich meinen neuen Jimny auch gleich schützen lassen.
    Gestern bei der Fa. XXX vorgesprochen.
    Kosten ca. 850,-€ damit man mal eine Hausnummer hat.
    Folgendes hst sich aber im Gespräch als z.T. sehr negativ dargestellt.


    1.) Das Wachs wird über sehr lange Zeit aus dem Wagen tropfen.
    Ergo wenn der Wagen im Hof oder in der Garage abgestellt wird ist dort Handlungsbedarf.


    2.) Wenn man seinen Wagen nach dem Geländeeinsatz mit heißem Hochdruckreinger säubert entfernt man immer einen Teil des Wachses.


    Da ich meinen Jimny, etwas untypisch, im Winter nicht fahren werde, denke ich es ist besser auf diese Art der Behandlung zu verzichten.

  • 2. Geht auch mit kalten Wasser aus nem Hochdruckreiniger :mrgreen:


    Die meisten Jimnys sterben an der braunen Pest, ich möchte das vermeiden. Deshalb wird meiner jedes Jahr eine Auffrischung und gründliche Kontrolle bekommen. Den einen Tag Arbeit und die Kosten des Öls/Wachses sind mir das Auto Wert. Sollte einmal ne ungünstige Stelle an brauner Pest betroffen sein, kann das die Kosten regelmäßiger Nachbehandlung weit übersteigen. Vorausgesetzt man legt selbst Hand an. Ist aber echt kein Hexenwerk.

    2 Mal editiert, zuletzt von Jimnyaut ()

  • Bei Mike Sanders brauchst n Kompressor und ne Duckpistole sowie etwas zum erwärmen des Waches. Es gibt aber auch Wachse/Öle in der Sprühdose. Schau mal bei Korrosionsschutzdepot vorbei. Dort gibt es viel Auswahl und nützliche Tipps.

  • Den Rahmen und Unterboden als sehr kritische Stellen erreicht man auch mit Sprühdosen und langer Sonde (Schlauch) am Sprühkopf ganz gut sofern man einen grossen Rangierwagenheber oder Auffahrrampen hat, nicht schlecht sind dazu die Terroson-Produkte.


    Wenn man Schweinwerfer, Grill, Front- und Heckstossstange abbaut erreicht man noch wesentlich mehr. Das alles in Eigenregie ist schonmal wesentlich besser als nichts zu machen.


    Mit Mike Sanders wirds halt aufwendiger. Kompressor, Druckbecherpistole mit Sonden, Möglichkeit zum Erwärmen des Produkts, und einen Platz wo die Sauerrei nicht stört braucht man dann.....

  • Hallo liebe Jimny Freunde!


    Habe meinen neuen Jimny mit Mike Sanders behandeln lassen:
    Zeitaufwand vor Ort: ca. 7 Stunden
    Materialaufwand: ca. 11 kg
    Kosten Gesamt: € 600,-


    Anbei, wenn es funktioniert noch ein paar Photos.


    Lg
    Hampti



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Kann ich nur „wärmstens“ empfehlen!
    Leider hatt mir der Folierer danach gestreikt!
    Also wenn jemand eine Folierungen für das Auto machen möchte, dann sollte diese als erstes gemacht werden.


    Lg
    Hampti



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Einige Stellen wo der Jimny aber auch gerne rostet wurden so aber nicht gemacht. Kotflügel, Scheinwerfermulden, Schweller. Beim Rest, oho, so dick aufgetragen habe ich das noch nie gesehen. Was ich mich dabei frage ist, sieht man vom Material dann überhaupt noch was wenn der mal dreckig wurde? Oder gibt das dann nur ne braune klebrige Masse?

    2 Mal editiert, zuletzt von Jimnyaut ()

  • Doch wurden auch gemacht, hab ich aber leider nicht photographiert. Würde mit einem flexiblen Schlauch und einer Eckdüse hineingespritz (innen). Dabei haben wir überall wo möglich die stopfen raus genommen bzw. Was abgeschraubt um Löcher zu haben wo man dann die volle Ladung rein bläst. Müsste eigentlich reichen.


    Lg



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Wie es mit dem Dreck aussieht kann ich noch nicht sagen. Aber wichtig ist, das drinnen wie Schwelller und alle Hohlräume versiegelt sind.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • :good_job: Ok, dann ists ja gut. Hab bei mir auch nur den Schlauch reingesteckt ohne die Abdeckungen abzubauen.

  • Sieht nach guter Arbeit aus. Ich hatte mir auch einige Angebote eingeholt, aber alles >=750€ was mir dann doch recht viel vorkam und ich eig kein Mike Sanders mehr haben wollte. Ich hatte das Zeug in vorherigen Fahrzeugen, aber das ewige Getropfe wenn es mal wärmer als 20-25°C ist nervt gewaltig. Zudem reise ich gerne in warme Länder. Ich hab mal gesehen, wie es einem LandCruiser Fahrer in Tunesien ergangen ist, dessen Fahrzeug mit Mike Sanders konserviert war...nicht schön...finde die Bilder leider nicht mehr.


    Ich versiegele nun alle Hohlräume mit KSD Kaltfett welches bei Wärme offenbar auch eine ganz gute Kriechwirkung hat, aber deutlich weniger tropft als Mike Sanders. Den Unterboden werde ich mit Wachs versiegeln. Hier halte ich Mike Sanders als nicht ausreichend. Es "regeneriert" zwar alten Unterbodenschutz ganz gut, aber wird auch sehr schnell abgewaschen. Da würde ich auf jeden Fall noch zusätzlich mit Wachs konservieren, das Fett bietet auch keinen Schutz bei Steinschlägen o.ä. da es meines Erachtens viel zu weich ist.


    Meine Bestellung lag bei ca. 300€ für 4kg Hohlraumschutz, 4kg Unterbodenschutz und eine Saugbecherpistole mit Hohlraumsonde etc.
    Ich denke das kann man auch alles gut an nem Wochenende selbst erledigen, auch ohne eine Hebebühne zu besitzen. Ich habe mir an einem Nachmittag erst einmal die von Innenraum erreichbaren Hohlräume vorgenommen. Als nächstes werde ich nun die Stoßstangen/Leuchten etc abbauen und dann da weiter machen. Zum Schluss kommt der Unterboden dran. Die gesparten 4-500€ werden in neue Bereifung investiert :)

  • Was für Wachs nimmst du? Ich hab UBS240 aus der Sprühdose genommen. Wird wohl an belasteten Stellen auch nicht ewig halten, aber erneuern oder ergänzen muss man jeden Schutz.
    Für Hohlräume nehme ich Fluid Film, ebenso aus der Sprühdose. Das tropft ein paar Tage und dann ist Ruhe.


    Beide sind mehr oder minder transparent und verdecken somit das Material nicht, falls es dennoch anfängt zu rosten.

    Einmal editiert, zuletzt von Jimnyaut ()

  • Als Wachs hab ich mir das KLine Permanent Wachs bestellt. Kenne ich noch nicht, klang aber irgendwie ganz gut :)


    Fluid Film hatte ich auch überlegt, hat eine sehr gute Kriechwirkung etc aber ich finde es wäscht sich zu schnell ab, da reicht ja selbst die Gischt bei Regenfahrten aus. Hab damit früher immer meine Blattfederpakete behandelt, aber alle 4-6 Wochen war davon nix mehr zu sehen, daher war mir das bei der Anwendung in "von außen erreichbaren" Hohlräumen zu unsicher