Grüße aus dem Badnerland

  • Hallöchen zusammen, :)


    mein Name Sabrina auch gerne Sabs genannt. Wohne bei Pforzheim und habe Interesse an einem Jimny.


    Habe Erfahrungen mit einem Daihatsu Feroza und war sehr zufrieden.


    Rätsle nur noch, ob ich mir ein älteres oder eine neueres Model zulegen soll. Sprich Allrad zuschalten über Taste oder doch lieber per Hebel (bis BJ 2004)?


    1,5 L Hubraum oder wie bei den neuen Modellen 1,3 L?


    Die Größe im Innenraum (Fahrerfußraum) ist bei den alten und neuen Modellen gleich, oder?


    Im Vergleich zum Feroza ist der Innenraum kleiner/enger das ist das einzige was ich schade finde.


    Würde mich auf ein paar Antworten und Erfahrungsaustausch freuen.



    Grüßle
    Sabs

  • Ein herzliches Willkommen aus dem Neanderthal!
    Es stimmt, die Würfel sind von innen seit 20 Jahren gleich groß.
    Alle haben 1300 ccm, es sei denn es handelt sich um Dieselmotoren. Letztere gibt es allerdings seit einigen Jahren nicht mehr. Grundsätzlich würde ich Dir, falls es so viel kosten darf oder soll, zu einem Neufahrzeug raten. Grund dafür ist, dass die Gebrauchtpreise meist ganz schön happig sind.
    Du wirst hier aber sicherlich noch weitere und auch fundiertere Ratschläge als diesen bekommen.
    Wie auch immer, hoffentlich "würfelst" Du auch bald.

    Je älter ich werde, desto schneller war ich früher!

  • Herzlich Willkommen aus dem Nordosten Württembergs!


    Wenn du einen älteren Jimny kaufen willst, nimm jemand mit, der weiß nach was er rostmäßig schauen muß. Ansonsten wird keine Freude aufkommen, wenn das Entrosten sehr zeitaufwändig und teuer wird...


    Nicht daß nachher sowas rauskommt: http://www.suzuki-jimny.info/s…php?27945-grossings-Jimny
    Auf den Bildern sieht man einiges noch nicht, vieles kam erst beim richten raus: Rahmen durfte einiges geschweißt werden, hinter den Scheinwerfern, Schweller, die gesamte Karosse lag irgendwo auf, nur nicht an den vorgesehenen Auflagen am Rahmen (da waren nur noch Rostbrocken an der Karosserie)... ...


    So langsam hat sich mein Schweißer durchgekämpft, der Haufen Schrott, den er herausgeschnitten hat, ist beeindruckend.
    Der Haufen Dreck, der noch rauskam, war auch nicht zu verachten ;)


    flo, der irgendwie lieber den Knüppel zum zuschalten des Allrad hat

    807972.png

    Spielwiese: Hohenloher Ebene im Kreis SHA und KÜN

  • Hej Sabs, herzlich willkommen hier im Forum!
    Zum Jimny kann ich mich meinen Vorrednern nur anschliessen...ich hab einen Neuen gekauft und riesen Spass am Würfel!!!
    Ganz viele Grüsse aus Schweden von Oli:)

  • Hallo und Willkommen im Forum!


    Hi Sabs,mit einem Würfel wirst Du bestimmt viel Spaß haben!

    :fahren:Gruß aus dem Leinebergland !


    An meinem großen Bruder wird gerade geschraubt !16333772jo.jpg

  • Hallo Saba,
    Willkommen hier. In PF bin ich mit meinem jeden Tag. Es war vor 1,5 Jahren auch ein neuer und der macht heute immer noch Spaß. Wenn Du es bis zum 07.04.18 schaffst, kannst Du gleich mit zum ersten Treffen im Raum CW mit kommen. Bist aber auch ohne Würfel Willkommen. Am Lagerfeuer nach der Ausfahrt kannst Du bestimmt noch einiges in Erfahrung bringen. Würde mich über die Teilnahme freuen.

    Gruß Eitel und immer eine Schüppe Matsch unterm Huf

  • Moin Sabs,
    in der Nähe von Pforzheim.... da war ich Anfang 2017 für ein paar Wochen und da fuhr ein Jimny nach nächsten durch die Gegend.
    Da fing das an mit meiner persönlichen Infektion.
    Bin dann zum freundlichen wegen Probefahrt und der hatte einen 10 Jahre alten 'Style' stehen. Dafür wollte er 8.000 € sehen. Ich dachte ich bin im falschen Film.
    Im Juni hab ich mir dann einen neuen 'Comfort' über einen befreundeten Automakler bestellt und knapp 14.000 € bezahlt.
    Und seit Nikolaus rollt der Würfel durch Norddeutschland.
    Jaja - in deiner Ecke fing das alles an [emoji3].
    Herzlich Willkommen [emoji137]*♂️
    LG Sven


    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

  • Ich bin froh habe ich mich für einen neuen entschieden und dank gut 30% Einsparungen durch Import in die die Schweiz bleibt da das Geld für Optimierungen übrig ;) Mein Köpfchen Automat möchte ich nicht mehr missen und obwohl 188 habe ich dank Sitzschienenverlängerung auch Platz für meine langen latschen. Klar Rückbank ist nur noch im äussersten Notfall für 1 Person zu gebrauchen aber unwichtig da Kinder gross und ausgezogen vor Jahren.

  • Servus und Willkommen im Forum!


    Gute Gebrauchte sind rel. teuer. Da lohnt es sich übereinen neuen Würfel nachzudenken.
    GlG Rainer

    :fahren:1980 - 1983 - LJ 80--------2015 - 2019 - JIMNY FJ Automatik :up:       2019 JIMNY GJ Automatik  :up:


    Das Einzige das im Alter besser wird sind die Ausreden. Alt werden ist nichts für Feiglinge!

  • Hallöchen zusammen,


    vielen, vielen Dank für die nette Begrüßung. :good_job:


    Ja das mit dem Rost ist echt so ne Sache. Deshalb fahre ich auch meinen Feroza nimmer. :roll:


    Neuwagen hört sich gut an, dann weiß ich was ich bekomme, bzw. bin dann selbst schuld, wenn ich was anstelle ;)


    Bedenken habe ich ehrlich gesagt nur, weil ich vermute dass mir der Jimny innen zu eng ist.


    Fahre täglich von Pforzheim nach Karlsruhe (Autobahn) 35km eine Strecke, ab und zu mit Stop-and-Go. Mir reicht es den LKWs hinterher zu tuckern, war mit Feroza auch so.


    Aber weiß nicht, ob mich das auf Dauer stört, wenn Fußraum so "kurz" und Sitzpossition so eng?


    Saß im August kurz mal in einem Jimny(Ranger), der hatte aber so nen Hundegitter, dies hat mir nicht gefallen. Fühlte mich eingeengt. Feroza war auch nicht sonderlich groß.


    Wenn, kommt die Rückbank bei mir raus, benötige ich nicht, hat mein Hundi mehr Platz. ;)
    Hatte mir "Suzuki Jimny 1,3 COMFORT" in schwarz vorgestellt mit Trittbretter und Stossfänger(wenn man den noch montieren darf).


    Hoffe ich finde einen guten Händler hier in meiner Gegend.


    Eitel
    Das mit dem Treffen hört sich ja super an, Danke! Geniale Idee. :up:


    Habe mir im August nen Auto gekauft, indem ich mich nicht wirklich wohl fühle, den Fehler möchte ich nicht schon wieder machen. :doof:


    Ganz liebe Grüße
    Sabs

  • Mal eine kleine Bemerkung zur Enge im Würfel. Ich bin 185 cm hoch und 115 Kg schwer. Zu eng isses nicht, auch nicht mit zwei Personen. Klar ist natürlich, dass man recht nah an der Tür sitzt, das ist aber bei echten Geländewagen so. Ein Landrover Defender hat erheblich mehr Innenbreite, man sitzt aber trotzdem noch näher und beengter an der Tür. Den Fußraum vorne finde ich übrigens im Vergleich zu vielen handelsüblichen Klein- und sogar Kompaktwagen recht ordentlich.

    Je älter ich werde, desto schneller war ich früher!

  • Die Rampen auf der A8 bei Karlsruhe bzw Pforzheim-Ost kommste locker hoch, sogar mit dem Automatik, fahr die auch öfters, ohne mich hinter den Lkw's zu verstecken.


    Enge ist immer ein persönliches Gefühl, der Fußraum im Jimny wesentlich größer wie bei meinem Skoda Fabia, kann sogar mein frisch operiertes linkes Bein komplett ausstrecken!


    Gruß, Holger

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

  • Hallo Sabrina,


    erstmal noch Herzlich Willkommen hier bei dem verrückten Haufen xD


    Schau auch mal in dein Postfach ;)

    MFG
    Jens
    Unimog U800 Bj.71 | Suzuki New Grand Vitara Bj.07