• HALLO Zusammen
    Kann mir jemand von euch eine Kopie des Gutachtens des OME Fahrwerk zukommen lassen in dem die Trimpacker aufgeführt sind. Will die Trimpacker mit dem Orginal Fahrwerk verbauen und brauche das Gutachten für die Eintragung.
    Oder hat jemand die Trimpacker so schön eingetragen und kann mir eine Kopie vom Brief oder Schein schicken.
    Gruss Timbermen19

  • Moin,


    Im OME Gutachten stehen die Trimpacker nur in Verbindung mit den Federn von OME drinne. Mit dem Gutachten wirst du die nicht eingetragen bekommen. Gibt ja aber noch anderen PU Unterlegscheiben ;)



    Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro

  • Zum meinem OME Fahrwerk mal ein paar Angaben aus dem Gutachten:


    #####


    Vorderachse
    Federn: OME 963 *)
    Ungespannte Länge: beide 350mm
    Dämpfer: OME 028


    Hinterachse
    Federn: OME 966 *)
    Ungespannte Länge: Feder A 335mm / Feder B 315mm
    Dämpfer: OME 029


    *) wahlweise mit bis zu 2 Stück PU-Distanzscheiben (10mm dick) am oberen Ende an einer oder beiden Seiten der Vorder- oder Hinterfeder.


    #####


    Ich habe für die Vorderfedern insgesamt 4 OME PU-Distanzscheiben, für die Hinterfedern 2 OME PU-Distanzscheiben mitbestellt.
    Bin mal gespannt, wie die Endlösung in Bezug auf PU-Distanzscheiben wird!
    Baue ich für täglich (1 Fahrer) oder für Urlaubsreise (2 Personen, 2 Hunde)? So hoch wie möglich? Rechts-Links ausgeglichen im Stand? Rechts-Links ausgeglichen mit einem Fahrer? Rechts-Links ausgeglichen für den Urlaub? Fahre ich vorne tiefer Richtung Alpen trotzdem bergab?
    Nehme ich Werkzeug mit in den Urlaub? :groehl:


    Gruß Andi :fahren:

  • Hallo Andi,
    wenn ich Dein Avatar betrachte, ist das OME Fahrwerk ja schon verbaut! Wie fährt es sich auf der Straße und wie ist es im Gelände und wieviel höher ist der Jimny gekommen?


    Hoffe Du hast Dir Deine Fragen selber beantworten können!;)

  • Hallo Andi,
    wenn ich Dein Avatar betrachte, ist das OME Fahrwerk ja schon verbaut! [...]


    Hallo Sven


    Mein Avatar ist mit dem Style-Ranger-Jimny meiner Tochter, da ist ein 55er Trekfinder drin. Sie ist davon begeistert (vorher fuhr sie Swift Sport).


    Das OME für den Familienzuwachs Comfort-Automatik-Jimny liegt leider noch unverbaut in der Garage, da meine Bandscheibe sich beim "Sandern" wieder gemeldet hat. :?
    Ich hoffe, dass ich Ende nächster Woche schon mal Höhe und Fahrverhalten 'Strasse' angeben kann. ;)


    Gruß Andi

  • Dann erstmal gute Besserung, Andi.:up:


    Nachdem ich mir die Angaben von Pedant durchgelesen habe, bin ich ja gespannt wie dann der Höhenunterschied wirklich ist. Bitte mach nach Einbau mal ein paar Fotos von den beiden und stell Sie hier ein. Ein kleiner Vergleich des Komfort wäre auch ganz prima. Wer hat schon die Möglichkeit des direkten Vergleichs in zwei gleich alten Fahrzeugen? Ist der Comfort dann ein Diesel?

  • OME HD mit Trimpackern ist auf der Straße komfortabel mit einem Hang zur Sänfte und schöner Seitenneigung in Kurven. Insgesamt wirkt es schwammig und sehr indirekt aber weit weg von unsicherem Fahrverhalten. 215/75R15 Bereifung verstärkt mMn das sänftenartige Fahren noch. Originalbereifung ist da schon sportlicher. Am Anfang sicherlich gewöhnungsbedürftig. Im Gelände bei Verschränkung garantiert das aber guten Bodenkontakt bei gutem Vorankommen. Sehr angenehm. Diff-Sperre hab ich da noch nicht vermisst.

    2 Mal editiert, zuletzt von Wilde 13 ()

  • Unsere sind beides Benziner, Schalter 9/2017 und Automat 3/2018.


    Das JimnyKüken hat mir unzählige OEM Beiträge rausgesucht / vorgelesen, der oben verlinkte Beitrag war mir nicht bekannt - ich bin irgendwie auf Kriegsfuß mit der Suche-Funktion.
    Die Wahl OME hat gesundheitliche Gründe gehabt, wenn man das bei Offroad überhaupt anführen kann. Da habe ich dabei auf die Berichte 'weicher' vertraut.
    Das persönliche Empfinden bei Fahrwerken ist eh eher subjektiv, 'weicher als Trekfinder' hat mir da aber als Aussage gereicht. Hier sind aber auch detailliertere Aussagen übers OME zu finden.
    Mein Vergleich wird noch ein wenig dauern...


    Gruß Andi


    Das so Beschriebene von der wilden 13 sagt mir zu. :fahren:

  • .
    Vllt. erreichst Du mit diesem Verfahren http://www.suzuki-jimny.info/s…627&viewfull=1#post370627 .... bessere Resultate für Dich .. ;)


    Also... ich habe mal "OME Federn" und ein paar andere Suchbegriffe mit dem Tipp versucht und bin sehr angenehm überrascht.
    Für einen Jimny-Anfänger (wie ich einer bin) sehr hilfreich. :up: Den Spagat mit der normalen Forensuche werde ich aber weiter pflegen - zufällig gefundene Tipps in Beiträgen, die mit dem Thema überhaupt nix zu tun haben, sind auch irgendwie immer wie 'Nuggets' finden. :D


    Andi :fahren:

  • Hallo. Bräuchte ein ome gutachten für meinen jimny baujahr 2006. Der Besitzer hat die einbauen lassen , nicht eingetragen und findet das Gutachten nicht mehr ...

  • Hallo. Bräuchte ein ome gutachten für meinen jimny baujahr 2006. Der Besitzer hat die einbauen lassen , nicht eingetragen und findet das Gutachten nicht mehr ...

    Bei Taubenreuther nachfragen...