Aaarghhs schnelle Dachablage

  • Hier meine Variante einer zusätzlichen Ablage unter dem Dach für die Aufnahme von allerlei Krimskrams.


    Randbedingungen waren:

    • Schnell mit vor Ort zu beschaffenden Materialien zu bauen,
    • Nutzung der vorhandenen Befestigungspunkte,
    • Höhe genau so, dass die Ablage nicht im Rückspiegel stört.



    Im Baumarkt habe ich eine Alu-Riffelblechplatte 300x1000 mm gekauft. Stärke ca. 2,5 mm. Riffelblech auch nur deswegen, weil die vorrätigen glatten Bleche alle recht dünn waren.
    Dazu Alu-Winkelprofile 20x20 und 30x30 mm, ebenfalls 1000 mm lang.
    Das schöne, weder an der Platte noch an den Winkeln muss noch groß geschnitten werden, alles paßt, so wie es ist.


    Die beiden Winkel sind zur Aussteifung der Platte an der vorderen und hinteren Längskante einfach mit Blindnieten angebracht. Zusätzlich hat man dann eine Kante, die die Ladung etwas gegen das Herumrutschen sichert.
    Der 30x30 Winkel ist hinten, der 20x20 vorne. An den Seiten habe ich etwas angeschrägt.


    Als Aufnahme am Dach habe ich Winkel aus Resten 30x30 geschnitten, 300 mm lang. Diese Winkel sitzen auf den Haltern des Trenngitters, nutzen also die Angstgrifflöcher. Die Position der Befestigungslöcher habe ich einfach durch Probieren ermittelt.
    Jetzt ist die Seitenwand unterm Dach nicht senkrecht, sondern leicht geneigt. Um das anzupassen, habe ich die Winkel dann einfach im Schraubstock Stück für Stück zusammengedrückt, bis der untere Schenkel beim Anhalten in Waage war. Das brauchte so 3-4 Schritte, bis es passte. Dann habe ich die Winkel auf den Trenngitterhaltern verschraubt.



    An den beiden Haltewinkeln ist das Blech jetzt von unten mit Schrauben und Muttern befestigt. Die Lage der Löcher muss man sich wieder durch Anhalten und Probieren finden. Eine Rundfeile hilft, wenn man doch mal spontan ein Langloch braucht.



    Es klappert oder knarzt nichts, die Ablage biegt auch nicht durch.


    Bei mir ist da jetzt verstaut:

    • Warndreieck/Verbandstasche,
    • ein paar Meter Seil,
    • eine Rolle große Mülltüten,
    • Handschuhe,
    • eine Decke,
    • Warnwesten für Panne / Drückjagd,
    • zwei Tarnnnetze.
  • Das sieht gut aus, einfach gubi so werde ich es auch machen vielleicht noch etwas tiefer so um die 40 cm. Sind das die Befestibungsgewinde von den Haltegriffen?

  • Kann ich Dir nicht mehr sagen. Ist schon ein paar Wochen her, das hat mein Gedächtnis schon entsorgt.
    Waren aber in meinem Fall Baumarktpreise, also keine Schnäppchen. Auf Bestellen hatte ich aber damals keine Lust, wollte es endlich erledigt haben.
    Aber online findest Du da eigentlich schon gute Preise. Habe mal spontan beim großen Auktionshaus unter den Stichworten: „Alu Riffelblech 2,5/4mm Blech Quintett Warzenblech Tränenblech“ gesucht und das Blech schon für 16 € plus Versand gefunden.
    Mit ein bisschen Suche kommst Du für alles locker unter 50 €, vermutlich sogar unter 40 € raus. Schrauben, Nieten usw. mal nicht eingerechnet.

  • Eine 8 - 10 mm Sperrholzplatte + Aluwinkel müßte auch gehen.
    So viel Gewicht kann man ja sowieso nicht in den kleinen Zwischenraum einpacken.

  • Echt sauber gemacht!
    Aber immer auch dran denken: Ich kenne wohlgesinnte TÜVler, die bei diesen Add-Ons sagen: "Wegen so einer 'Guillotine' kann ich Dir den Stempel nicht geben."

  • Meine persönliche Meinung dazu ist, dass hinten sowieso keiner sitzen kann - zumindest kein Mensch.....
    :eek:


    Da ist was dran. Hinten reist deswegen bei mir auch nur der Hund, gelegentlich in Begleitung von Reh oder Sau ;)


    Ist tatsächlich nur für die geeignet, die eh einen festen Kofferraumausbau haben.

  • Da ist was dran. Hinten reist deswegen bei mir auch nur der Hund, gelegentlich in Begleitung von Reh oder Sau ;)


    Ist tatsächlich nur für die geeignet, die eh einen festen Kofferraumausbau haben.


    Verstehe ich nicht!
    Ich hole mit meinem Würfel Leute von Flughafen ab. Die Fahrt dauert ca. 2,5 Stunden. Das Gepäck kommt oben in den Dachkorb.
    Beschwert hat sich noch niemand! Ist zwar keine Reise in einer "S-Klasse", aber mit 1 bis 2 Pausen durchaus zu überstehen!
    Ich rede hier von "Normal-europäischen Körpergrößen", bei über 190cm wird es wohl schwierig werden...
    Obwohl hier nicht die Körper-Länge, als vielmehr die Oberschenkel-Länge von Bedeutung sein wird...


    Gruß
    Andy

  • Ich hab auch schon seit einigen Monaten solch ein Dachfach verbaut :) aber aus einer Holzplatte mit Aluwinkeln...muss sagen super sache für kleinkram :)
    Nur wenn ich untertourig unterwegs bin brummt das ding ganz gut xD

    Selbst wenn der Elektriker am Boden liegt, steht er immer noch weit über dem Schlosser

  • Ich hab auch schon seit einigen Monaten solch ein Dachfach verbaut :) aber aus einer Holzplatte mit Aluwinkeln...muss sagen super sache für kleinkram :)
    Nur wenn ich untertourig unterwegs bin brummt das ding ganz gut xD

    @andy292: Also ich denke ich bin ein ganz normaler Mitteleuropäer, gar von arischer Abstammung, 189 cm lang und eher ein Sitzriese - also kurze Beine und langer Oberkörper.


    Wenn ich mich hinten hineinsetze, darf der Fahrer nur noch 1,56 m sein. Sonst schlafen mir nach 10 km die Beine ein.


    Was sind das bloss für hartgesottene Teufelskerle, die du 2,5 Stunden lang klaglos transportierst ?


    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

  • @andy292: gar von arischer Abstammung


    DAMIT hast du dich bei mir absolut ins "Ausseits" katapultiert!
    Sei doch so arisch, wie du willst, wenn du nicht als Beifahrer in den Jimny passt, und das dann als "Standard" bezeichnest, dann bist du höchstens ein A---loch!
    Bitte antworte auf meine Threads nicht mehr. Mit solchen Menschen möchte ich absolut NICHTS zu tun haben!!!
    SOLCHE Menschen gehören nicht zu Deutschland! Eben sowenig wie die Kartoffel. Die stammt aus Peru, Chile und Bolivien!
    Geh doch hin und iss deine Steckrüben!
    Kein Gruß
    Andy

  • Einen ähnlich Antwortreflex wie Andy 292 hatte ich auch. Habe es dann aber gelassen und mich der Hoffnung hingegeben, dass Moustache sich nicht recht darüber im Klaren ist, was er da formuliert hat. Ich erspare mir und uns jetzt mal nicht ganz, dass die Begriffe "arisch" und "Arier" wissenschaftlich in dem alten indoiranischen Sprachstamm wurzeln und schon Perserkönig Dareios weit vor dem Jahre 0 von sich behauptete Arier zu sein. Bei ihm hat das auch gestimmt. Das was von den Nazi-Arschlöchern daraus gemacht wurde, ist die übliche Geschichtsklitterung und sollte ausschließlich Hass und Hetze dienen. Ergänzen könnte man noch, dass sich Afghanen auch heute noch als Arier bezeichnen, damit aber was ganz anderes meinen, als der gemeine Mitteleuropäer, der oft nicht weiß, wovon er da redet.
    Insofern würde ich Moustache gerne zu Klarstellung hören bzw. lesen und mich freuen, wenn solche Begriffe korrekt verwandt würden.
    Gruß Dirk
    ( der in jungen Jahren manchem Fascho die Zähne rausgeholt hat )

    Je älter ich werde, desto schneller war ich früher!

  • guzzi-matz hat's erfasst. Und trotzdem hat Neander recht. Um auszudrücken, dass in meiner Familie seit Generationen weder besonders kleine noch besonders große Menschen vertreten sind, hätte ich vermutlich jedes andere Wort besser benutzt.
    Ich entschuldige mich dafür. Und - politisch bin ich eher links/grün, in der vermuteten Ecke hab ich so gar nichts verloren.

  • Wow, ein vermeintlich falsches Wort und schon gibt es Beschimpfungen, Beleidigungen und eine indirekte Gewaltdrohung. Sich selbst öffentlich damit zu rühmen jemandem die Zähne ausgeschlagen zu haben, erscheint mir sehr unreif.
    Ich habe das "verbotene" Wort auch als ironisch in diesem Zusammenhang empfunden. Womöglich brauchen wir hier im Forum eine Neusprech Regelung.

  • ... ich denke eher ein "Vorurteilsfreies und unpolitisches" Lese - und Interpretationsverhalten .... wäre ja schade wenn wir hier auch noch so extrem aufpassen müssten was wir schreiben .... ich empfand beim lesen auch das es ironisch gemeint war!

    Manche haben das gewisse Etwas. ....Ich so eher das ungewisse Nichts