Kurzer Reisebericht von der Insel Evvia zur Insel Skyros

  • Hallo Forum,
    hier eine kleine Reisebeschreibung der Tour von der griechischen Insel Evvia, oder auch Euböa, auf die Insel Skyros. Das ist eine Insel der nördlichen Sporaden.
    Ca. 90 Minuten mit der Fähre von der Euböa entfernt.
    Als ich morgens los wollte, traute ich meinen Augen nicht:
    Über Nacht hatte der Südwind Sahara-Staub gebracht:



    Egal, das Auto wird auf der Fahrt noch viel schmutziger werden.


    Also ging es erst einmal auf „meiner“ Insel über Stock und Stein zur Hafenstadt Kymi, von wo aus die Fähre nach Skyros geht.
    (Es gibt eine „normale“ Strecke über 120km Autostraße, die braucht ca. 90 Minuten. Aber es gibt aber auch eine „Abkürzung“, die hat nur 100km, braucht aber über 4 Stunden.
    Warum wohl? Mit normalem PKW nicht zu fahren!)
    Also diese Strecke in die Navi eingegeben und los ging es.
    90% der Strecke hätte ich mit meinem Golf auch GANZ langsam gefahren, aber die restlichen 10% hatten es wirklich „in sich“.
    Auf der 10%-Strecke habe ich keine Bilder gemacht. Ich bin nicht so der Fotografierer.
    Hinterher ärgert es mich immer...
    Aber hier ein paar von der Euböa:




    Dann ging es auf die Fähre nach Skyros.
    Anlandung auf Skyros:



    Dann ging es erst einmal ins Hotel:



    (Im Sommer sicherlich deutlich teurer, wir haben hier 25€/Nacht inkl. Frühstück bezahlt)


    Dann ging es auf Skyros am nächsten Morgen wieder „auf die Reise“.


    Es sei gleich hier gesagt, dass ich einer nicht eindeutigen Ansage der Navi gefolgt bin und der Feldweg, den ich vermeintlich nehmen sollte, sich nach ca. 900 Metern als absolute „Schlammfahrt“ entwickelte. Als ich dann nur nur noch in die Spurrinnen hineingerutscht bin (das war wohl letztlich ohne Regen ein Feldweg, jetzt nach dem Regen aber ein kleines Flussbett) habe ich schnell gemerkt, dass die originalen „Dueler“ wohl auf trockenem Boden taugen, aber absolut nicht im Matsch!!!
    Als dann der Würfel auf dem VTG-Unterfahrschutz aufsetzte, habe ich ganz schnell Plan „B“ aktiviert und bin rückwärts wieder raus gekommen (4WD).
    Also dann ca. 1km rückwärts...
    Als ich dann wieder am „Scheidepunkt“ ankam, hat mich die Navi auch anders geführt.


    Also habe ich jetzt wirklich „begriffen“, dass ich mit diesen Reifen zwar viel im Trockenen machen kann, aber im Matsch taugen die absolut gar nicht!


    Auf Skyros haben wir eine Rundfahrt gemacht, wobei der Würfel auch an seine Grenzen kam:
    Da ging es wirklich nicht weiter!





    Aber inzwischen ist der Würfel wieder heile „zu Hause“ in seinem Einzelzimmer und wird dort auf mich bis Ende Juni warten. Dann wird er eine Off-Road Reise nach Kreta unternehmen.




    Und ich bin wieder im Lande.


    Weitere Reiseberichte bzw. Berichte über Touren mit dem Würfel werden folgen…


    Gruß
    Andy

  • Schöne Bilder von dem "Freizeit-würfel" auf Inseltour


    Dankeschön!

    "Die Bewohner der Erde heißen Autos. Ihre Sklaven haben zwei Beine, müssen für sie arbeiten und sie pflegen. ..."

  • Hallo Andy,


    kannst Du was zur Sorte von Deinem Motoröl sagen, das Du in Griechenland verwendest ? Meinen will ich im Herbst nach Teneriffa überführen und habe das Serienöl drin (Benziner).


    Gruss


    Waldeule


  • Kann ich nichts zu sagen. Da ist immer noch das Serienöl drin. Die ersten beiden Inspektionen/Ölwechsel muss ich ja in der Suzuki-Werkstatt machen lassen.
    Die werden schon wissen, welches Öl sie nehmen müssen...


    Gruß
    Andy

  • Ich tippe auf Olive... :mrgreen: :und_weg:


    Du weißt, wieviel gutes Olivenöl kostet? Sicher nicht. Sonst hättest du das hier nicht vorgeschlagen.:maulkette: :lol:


    Für diesen Einsatzfall ist Mineralöl wohl nicht nur sinnvoller, sondern auch günstiger. "Billig" kaufe ich nicht! DAS ist mir zu teuer!


    Gruß
    Andy