Riss (?) an Hinterachse - Differential verliert Öl

  • Hallo Leute,


    die Freude währte nur Kurz :(


    Dass das Diff hinten Ölig war, sah ich bereits beim Kauf.
    Doch gestern, nach einer Offroad Tour sah ich Tropfen Öl am Boden.
    Hab mir dass Diff bzw. die Hinterachse dann genauer angesehen und diesen Riss genau in der Schweißnahm entdeckt :(


    https://picload.org/view/dawgi…_20180407_163716.jpg.html
    https://picload.org/view/dawgi…_20180407_163722.jpg.html
    https://picload.org/view/dawgi…_20180407_163727.jpg.html


    Bekanntes Problem? Wie schlimm ist es?

  • Böser Fehler in der Naht.
    Es gibt Werkstätten, die dürfen Achsen schweißen. Kommt da allerdings auf den allgemeinen Zustand an. Ansonsten... Austauschteil besorgen.
    Es ist aber ein eher ungewöhnliches Problem, normalerweise reißt es neben der Naht. Spricht für einen Verarbeitungsfehler.
    Wenn das ganze nicht zu alt ist, ab zum freundlichen und um Kulanz bitten.

  • Ferndiagnose ist da eher unzuverlässig.
    Ob die Achse unter der Naht noch gesteckt ist, weiß ich nicht.
    Da sind Festigkeitsaussagen nicht möglich. Auf den Bildern sieht es ja nach Bremsenreiniger aus, der da für Sauberkeit gesorgt hat. Wird also wohl schon länger tropfen.
    Habe grade gesehen, den hast du ja grade erst gekauft.
    Von Privat oder Händler?
    Händler muss zurücknehmen, Privat eher nicht, je nach Vertrag. Da mal schauen, ob sein Hof Flecken hat. Dann war ihm der Mangel auch bekannt. Wenn er den nicht erwähnt hat, ist das Täuschung, da kann man was machen.
    Suzuki kannst du mal fragen, weil die es verbockt haben. Aber bei dem Alter brauchst du einen sehr kulanten Händler.

  • Naja, schwer zu sagen.
    Der Riss ist ja schon sichtbar über einem viertel vom Umfang. Und tropft da ja auch noch Öl, sowas kann unter Umständen sehr teuer werden - je nach Parkplatz und Aufmerksamkeit von Passanten. Stell dir vor, es gibt einen kurzen Regenduscher und etwas Einhornkotze läuft unter Deinem Auto vor. Da sind einige mal fix mit der Feuerwehr bei der Hand.
    Wieviel Öl ist denn schon raus?


    Auf der anderen Seite, der Jimny wiegt nicht viel und wenn Du zahm fährst dann wird wahrscheinlich nix passieren. Wenn noch genug Öl im Diff ist passiert da auch nix.....
    Wenn das Rohr an der Naht weiter niddelt und der Riss größer wird, dann kann es sein das recht viel Öl vom Diff in kurzer Zeit weg ist.


    Ich denke die Entscheidung kann dir keiner Abnehmen.
    Ich würde das Auto so wenig wie möglich bewegen und so früh wie möglich zum Arzt damit.
    Hab selber ein tropfendes VA-Diff beim Lux hinter mir (Simmerringe) und bin in den 4 Tagen beim Warten auf den Arzttermin mehrfach in der Stadt angesprochen wurden (insgesamt sind 250ml Difföll abgegangen, aber über die ganze Zeit, nicht über die 4 Tage seit ich es bemerkt habe). Der Blick auf Geländewagen ist ein anderer als auf einen alten Transit - wir sind ja schon von vorne hinein Umweltterroristen und werden daher auch anders gesehen.

  • Danke für eure Antworten.
    Der Riss is schon zirka 1/3 des Umfanges.
    Wenn ich gefahren bin, das Öl also warm ist, sind es mehrere Tropfen, wenn ich dann wo stehe. Also nicht wenig.
    Wie viel Öl schon fehlt, weiß ich nicht.


    Ich denke der Fehler war dem Verkäufer nicht bekannt. Bei ihm sah ich keine Ölflecken. Auf dem letzten Gutachten stand auch nur "leider Ölverlust". Bekannt ist der Ölverlust also, jedoch wurde es nun schlimmer.

  • Kann man ganz einfach ohne auszubauen mit WIG schweißen.


    Öl raus,leicht in den Riss reinflexen mit einer Millimeterscheibe und dann schweißen.


    Kein Hexenwerk für Profis.....

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

    • Offizieller Beitrag

    Shit :(


    Kann ich so weiterfahren?
    Termin in der Werkstatt bekomme ich evtl. erst am Dienstag.


    Nicht, dass die Achse ganz durchbricht !???

    Du solltest nicht weiter fahren. Es kann dir niemand sagen wie stabil das ganze noch ist.
    Bringt ja nichts wenn du die Kiste in den Graben oder noch schlimmer in eine Fußgängergruppe setzt.
    Wenn die restlichen Schweißnähte in Ordnung sind und keine großer Rost vorhaben ist, würde ich das auch schweißen lassen.

  • Ich weiss ja nicht wo genau Du in der Steiermark wohnst...... aber bei Michi https://www.waldl-sportive.at/ würde Dir bestimmt geholfen. Der weiss zumindest was er tut. Das ist beim freundlichen ja nicht immer gegeben. Ruf Ihn doch mal an, und dann mailst Du Ihm die Fotos und hörst was er dazu sagt. Sind vielleicht 200km zu fahren, aber die kennen sich mit sowas aus. Wenn du eine fähige Werkstatt in der Nähe hast - um so besser. Wenn nicht, würde ich das probieren. Viel Erfolg!

  • Dann viel Glück. Wenn die Dir erzählen, das quasi der Weltuntergang bevorsteht, und Du mit der Achse bald in einen mit Nonnen und Schulkindern besetzten Bus fährst, der dann gleich explodiert, solltest Du doch mal bei Waldl anfragen. Aber vielleicht schweißen sie es ja auch einfach. Man weiss ja nie:mrgreen:
    Aber ich vermute, man möchte Dir einen neuen HA Körper verkaufen.
    Ich bin gespannt.

  • Ich habe mit der Dame, welche die Reparaturannahmen macht gerade telefoniert und ihr auch die Fotos geschickt.
    Sie hat dem Mechaniker die Fotos gezeigt und er meint, man kann es schweißen.
    Man müsste dazu jedoch die HA ausbauen, das Öl klarerweise ablassen und dann ganz rund herum schweißen.
    Ich stelle den Jimny heute mal in die Werkstatt und im laufe der Woche sehen sie sich das Problem mal an.

  • Ganz ehrlich - ich glaube noch immer nicht daran, das eine Achse hier durchrostet ohne mechanische Überbeanspruchung. Schau Dir bitte Deine Achse mal von hinten mit etwas Abstand an. Ist die "schnurgerade" oder leicht geknickt?


    Und beim Nachschweissen frag ich mich halt schon, wie eine Autowerkstatt dann den Schweissverzug prüfen und korrigieren will?
    Unser 99er Suzi hat wirklich genug Rost, aber die Achse was nicht durch...


    LG
    Bernhard

    Du weißt, das psychologisch betrachtet das dringende Bedürfnis sich mit laut kreischenden Motorgeräuschen und Aufmerksamkeitserregung in Wahrheit der kindliche Schrei nach der Mutter steckt?

  • Wenn die Achse wirklich wegen Rissen gebrochen ist dann würde ich diese ersetzen. Es gibt ja mindestens einen Händler hier im Forum der bestimmt eine auf Lager hat. Schweissen würde ich sicher nicht.


    Aber das ist NUR und AUSSCHLIESSLICH meine ganz persönliche Meinung.