Helligkeit Innenraumleuchte

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine kurze Frage zur Innenraumbeleuchtung:


    Ist das bei euch auch so, dass die Lampe (normales Leuchtmittel) auf Einstellung "Tür" etwas dunkler ist als auf Einstellung "Dauerbetrieb"? Ist zwar nur minimal, aber dennoch zu sehen wenn man direkt umschaltet. LED-Leuchtmittel würden das vermutlich lösen, wollte aber vorher kurz wissen, ob eventuell ein Problem vorliegt, z.B. an den Türkontaktschaltern etc....


    Viele Grüße
    Christoph

  • Also aufgefallen ist mir das zwar noch nicht, aber ist eigentlich auch ganz logisch.
    Bei "Dauerbetrieb" wird die Leuchte direkt mit 12V versorgt, bei "Tür" gibt's einerseits mehr Kabellänge und andererseits den/die Türkontaktschalter, beides verursacht Verluste.


    Achte beim Kauf von LED Leuchtmittel darauf keine billige Chinaware zu kaufen, dort besteht nicht selten ernsthafte Brandgefahr.

  • Hallo Christoph,


    der Helligkeitsunterschied ist bei meinem 2011er auch festzustellen,


    Gruß Manfred

    Lass Dir kein X für ein U vormachen. Sei auf der Hxt!

  • Also aufgefallen ist mir das zwar noch nicht, aber ist eigentlich auch ganz logisch.
    Bei "Dauerbetrieb" wird die Leuchte direkt mit 12V versorgt, bei "Tür" gibt's einerseits mehr Kabellänge und andererseits den/die Türkontaktschalter, beides verursacht Verluste.


    Achte beim Kauf von LED Leuchtmittel darauf keine billige Chinaware zu kaufen, dort besteht nicht selten ernsthafte Brandgefahr.


    Welche LED-Leuchtmittel kommen nicht aus China?

    Nichts ist gut außer dem guten Willen. (Immanuel Kant)

  • Hatte vor diese
    Philips X-tremeVision LED W5W T10 6000K 127996000KX2, 2er Karton
    oder diese
    Philips 12799I60X2 X-Tremeultinon LED-Innenbeleuchtung W5W T10 6000K 12V, 2 Stück, Xenon White, Set of 2


    zu bestellen, findet man beide bei ama...
    Spricht etwas gegen diese Leuchtmittel?

  • Wen man mal von den lächerlichen Bezeichnungen für eine schlichte Innenraumbeleuchtung absieht, gibt es bei einem Markenprodukt wohl nix zu mäkeln. Was sollte man auch sonst kaufen, wenn man halbwegs sicher gehen möchte?

    Je älter ich werde, desto schneller war ich früher!

  • Ich hab da noch nix bemerkt.
    Ich muss auch zugeben, das ich noch nie die Beleuchtung an der Lampe eingeschaltet hab.
    Ich brauch auch nur Licht zum Zündschloßloch finden.
    Da geht auch schon viel "blind".
    Ansonsten Tür auf und Licht an.


    Ist dieser "Mangel" eigentlich ein Sachmangel der dem Händler gemeldet werden muss?
    Was wird da auf Garantie verbessert? :)

  • ........


    Ist dieser "Mangel" eigentlich ein Sachmangel der dem Händler gemeldet werden muss?
    Was wird da auf Garantie verbessert? :)


    Brauchst Deinem Händler nichts melden. Ich habe neulich beim Friseur gehört, dass da eine Rückrufaktion vorbereitet wird. Der Freundliche montiert auf die direkt geschaltete Leitung einen Vorwiderstand, der die Spanung reduziert und so die Helligkeit des Leuchtobstes (Birnchen) an die Helligkeit an die Schaltung über die Türkontakte angleicht. Also, guck öfter mal in Deinen Briefkasten.....


    Gruß Manfred

    Lass Dir kein X für ein U vormachen. Sei auf der Hxt!

  • Der Freundliche montiert auf die direkt geschaltete Leitung einen Vorwiderstand, der die Spanung reduziert und so die Helligkeit des Leuchtobstes (Birnchen) an die Helligkeit an die Schaltung über die Türkontakte angleicht.


    Das geht sicher auch per Software Update :groehl:

  • Brauchst Deinem Händler nichts melden. Ich habe neulich beim Friseur gehört, dass da eine Rückrufaktion vorbereitet wird. Der Freundliche montiert auf die direkt geschaltete Leitung einen Vorwiderstand, der die Spanung reduziert und so die Helligkeit des Leuchtobstes (Birnchen) an die Helligkeit an die Schaltung über die Türkontakte angleicht. Also, guck öfter mal in Deinen Briefkasten.....


    Gruß Manfred


    Ach, Du gehst zum Friseur?
    Dachte du gehörst zu der Generation "langhaarige Gammler" die lassen doch die Haare auf dem Kopf und im Gesicht endlos wachsen.:evil:

  • Ach, Du gehst zum Friseur?
    Dachte du gehörst zu der Generation "langhaarige Gammler" die lassen doch die Haare auf dem Kopf und im Gesicht endlos wachsen.:evil:


    "Kurzhaariger Gammler"! Ich lasse nur die im Gesicht endlos wachsen.

    Lass Dir kein X für ein U vormachen. Sei auf der Hxt!

  • Hallo,


    ich möchte auch meine Innenraumleuchte gegen eine LED austauschen.


    Nur, wie kriege ich die alte Birne raus ? Muß dazu der Spiegel vom Dachhimmel mit den beiden Kreuzschlitzschrauben entfernt werden oder geht das so ?


    :shock:


    Gruss


    Waldeule


    [/IMG]

  • Alles abbauen.


    Eigentlich sollte das originale Glühobst so rein und raus gehen. Das sitzt aber stramm in der Fassung.
    Die LED-Leuchten scheinen etwas dicker am Fuß zu sein, denn das ist ja Leiterplattenmaterial. Wenn man die nur bei abgenommener Streuscheibe in die Fassung drückt, springt einem schnell die Fassung inkl. Schalter auseinander. Also alles abbauen und beim reindrücken des neuen Leuchtmittels hinten gegenhalten.

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

    5 Mal editiert, zuletzt von Rocky1964 ()

  • Waldeule:
    "Klugscheißermodus an": Nur was bereits "an" ist kann man auch "an-lassen".
    Du meinst bestimmt in der Signatur "starten". Einen "Anlasser" gibt es auch deshalb im Auto nicht, nur einen "Starter"!
    "Klugscheißermodus aus".


    :und_weg: :und_weg: :maulkette:


    Gruß
    Andy


  • ???


    https://de.wikipedia.org/wiki/Anlasser


    In der deutschen Sprache ist die Bezeichnung "Anlasser" sowie "anlassen" für den Startvorgang eines Verbrennungsmotors völlig korrekt.


    Gruß


    PS: Wir haben in dem Dieselmotorenwerk wo ich viele Jahre gearbeitet habe, die DruckluftANLASSER für unsere Motoren (bis ca. 22l Hubraum) selbst gefertigt.

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

    3 Mal editiert, zuletzt von Rocky1964 ()