Schalthebelknauf entfernen

  • Hallo zusammen,
    wir hatten an unseren bisherigen Autos immer selbstgemachte Schalthebelknäufe aus unserem Holz. Ich wollte jetzt mal einen aus Sanddorn (sieht fast aus wie Olive und wird mit Leinöl schön rötlich angefeuert) für den Jimny machen.
    Aber ich kriege doch tatsächlich ums Verre**** den Knauf nicht ab. Drehen (über die Schmerzgrenze), Ziehen, Zerren, Fluchen, Drohen... Nützt nix. Habe auch keine Madenschraube oder sowas gesehen. Wasser, Öl, Alkohol scheiden ja aus - Wärme habe ich noch nicht probiert.


    Tipp? Trick?
    Ist mir fast peinlich, die Frage.


    Vielen Dank und Gruss
    Heinz

  • Ist mir bei meinem Panda so ergangen! Ich bin fast verrückt geworden - eine Steigerung der angewandten Kraft hätte mit Zerstörung diverser Getriebeteile geendet. Also ab zum Freundlichen - der hat nur gelächelt, war aber nach 1/4 Stunde gleich schlau wie ich. Dann haben wir mit Heißluftfön gearbeitet - auch wenig Erfolg außer ein halb abgefackelter Plastikknopf. Dann kamen die harten Bandagen.....Eisensäge, Schraubenzieher, Bodenmesser usw. Nach einer Stunde war das Ding dann ab. Kleinweise heruntergefuzzelt. Hätt ich nur so einen tollen Kleber im Haus!!!! Ja früher....da hatten die Dinger ja ein Gewinde!
    Also viel Vergnügen.


    lg Rainer

    :fahren:1980 - 1983 - LJ 80--------2015 - 2019 - JIMNY FJ Automatik :up:       2019 JIMNY GJ Automatik  :up:


    Das Einzige das im Alter besser wird sind die Ausreden. Alt werden ist nichts für Feiglinge!

  • Mit dem Dremel vertikal einschneiden und herunterfuzzeln geht vermutlich am schnellsten. Zerstörung des alten Knaufes ist mM nach unausweichlich.

    :fahren:1980 - 1983 - LJ 80--------2015 - 2019 - JIMNY FJ Automatik :up:       2019 JIMNY GJ Automatik  :up:


    Das Einzige das im Alter besser wird sind die Ausreden. Alt werden ist nichts für Feiglinge!

  • Hallo Heinz,


    da habe ich eine gute und eine schlechte Nachricht für Dich.
    Die gute Nachricht: der Schalthebel ist geschraubt (M12x1,25).
    Die schlechte Nachricht: zusätzlich ist er verklebt, aber sowas von, das kann sich der durchschnittliche Kleinwagenfahrer gar nicht vorstellen.


    Nachdem ich es damals auch erst im Guten versucht hatte, bin ich dann so vorgegangen:
    1. Gummifaltenbalg vom Schalthebel hochschieben.
    2. Abdeckung der Mittelkonsole ausbauen.
    3. Kleinen Gummifaltenbalg zwischen Karosserie und Schalthebel hochschieben.
    4. Am Schalthebel ganz unten (im Bereich, der vom unteren Faltenbalg abgedeckt wird) die 300er Knipex Cobra angesetzt zum Gegenhalten (Drehrichtung beachten!)
    5. Am Schaltknauf den Rothenberger Gurtrohrschlüssel (große Ausführung) angesetzt und HUUIIIII den Schaltknauf abgedreht.
    6. Die Klebstoffreste aus dem Gewinde des Schalhebels gebürstet.
    7. Die diversen Abdeckungen und Blasebälge wieder montiert.
    8. Wie ursprünglich geplant weitergemacht.


    Viel Erfolg.


    Gruß Manfred

    Lass Dir kein X für ein U vormachen. Sei auf der Hxt!

  • Wenn ich 's recht überlege.
    Der Schaltknauf sieht nicht so schlecht aus.
    Eigentlich ist er sogar schön.
    Sehr schön sogar!
    Ich find den total toll!!!
    ;)

    Je älter ich werde, desto schneller war ich früher!

    • Offizieller Beitrag

    Bei den älteren Modelle ist der wirklich nur geschraubt.
    Ich kann den ganz einfach abdrehen.
    Das war bestimmt auch der Grund warum die den irgendwann verklebt haben ... der löst sich zwischendurch von selbst.

  • So ist es bei mir auch ( Bj 2008 ) .... geht ganz einfach abzudrehen ....

    Manche haben das gewisse Etwas. ....Ich so eher das ungewisse Nichts

  • Hab mich auch nicht getraut "über die Schmerzgrenze" weiter zu drehen. Hab deshalb den Faltenbalg nach unten geschoben, die Stange mit ner Gripzange festgehalten und dann mit aller Kraft gedreht. Evtl von 2. Person drehen lassen. Hab übrigens ne Billardkugel als Schaltknauf.


    Gruss taurus

  • Hallo Leute,


    wir könnten ja für alle, die den originalen Schaltknauf erfolgreich aboperiert und ebbes anders angeschraubt haben, einen neuen Thread aufmachen "Zeigt eure Schaltknüppel" oder so....


    Gruß Manfred

    Lass Dir kein X für ein U vormachen. Sei auf der Hxt!

  • Ich hatte letzte Woche erst den Schaltknauf ausgetauscht.
    Zuerst den originalen Knauf mit einem scharfen Messer von vorne nach hinten aufgeschlitzt und abgezogen.
    Darunter war ein Kern aus hartem Kunststoff. Den habe ich mit demselben Messer zerschlagen - einfach draufgehauen, dann zersprang der Kern in mehrere Teile wie Ebonit. Das Ding hatte keine Metallhülse mit Gewinde o.ä.


    Danach hatte ich das Gewinde des Hebels mit demselben Messer abgefahren und abgekrazt und so die Klebstoffreste entfernt (so gut es eben ging..)


    Jetzt habe ich dort eine schwarze Kugel ( https://www.ebay.de/i/181643345716?chn=ps&dispItem=1 ), welche klassisch-schlicht aussieht - dabei muss man sagen, dass mein Jimny BJ 2015 / Belgien-Modell über kein metrisches Gewinde am Hebel verfügt. M12 der neuen Kugel geht knapp drauf und stoppt dann. Etwas Arbeit mit runder Feile, etwas Kleber - und passt :)

  • Hallo Stator,


    ich bin mir sicher, dass für die belgischen Modell kein anderer Schalthebel verbaut wird, als für den Rest der Welt. Die von Dir verwendete Kugel ist ein Normteil und hat somit auch das "normale" M12 Gewinde - M12x1,75. Deshalb schrieb ich in meinem Beitrag, dass der Schalthebel vom Jimny ein (Fein)Gewinde M12x1,25 hat. Und das ist ein auch metrisches Gewinde.


    Vielleicht hilft das dem einen oder anderen eine Schraubverbindung zu realisieren, statt einer Klebeverbindung mit unvorhersehbarer Eigendynamik.


    Gruß Manfred

    Lass Dir kein X für ein U vormachen. Sei auf der Hxt!