CB Funk Gerät einbauen, serienmäßige Radioantenne durch CB-Funk Antenne ersetzen

  • Hallo zusammen,


    ich möchte meinen Würfel mit einer CB-Funke ergänzen. Es wird die Team CB Minicom, eines dieser ultrakleinen Geräte, ähnlich wie die Albrecht AE6110.
    Es soll statt des Aschenbechers oder darunter montiert werden, so dass es mit wenigen Handgriffen ein- und ausgebaut werden kann. Ein Zusatzlautsprecher verschwindet irgendwo hinter dem Handschufach.
    Wegen der Antenne hatte ich die Idee die serienmäßige Radioantenne auszubauen und durch einen Einbaufuß zu ersetzen.
    Radio und Funke würde ich über eine Frequenzweiche an der CB-Antenne anschließen.
    Das dürfte kein großer Akt sein, nur habe ich noch nie etwas mit Autoelektrik zu tun gehabt.
    Wie und wo kann ich die Stromversorgung anschließen, möglichst so, dass das Gerät nicht Batterie leernuckelt, wenn man vergisst es auszuschalten? Die 12-Volt Steckdose möchte ich nicht mit dem Gerät belegen, da ich sie noch für anderes benötige.
    Ist die Idee mit der Antenne sinnvoll bzw. realistisch?
    Ich hoffe auf ein paar Antworten.


    LG


    Martin B

  • Die Antenne an der Stelle zu montieren, dürfte schwierig werden. Ich hab‘ noch einen Reserveradhalter mit Antennenhalterung liegen. Eine Frequenzweiche CB/Radio hab‘ ich auch noch. Hatte das am Cabrio Jimny montiert und die Radioantenne ausgebaut und das Loch verschlossen und beilackiert. Die Spannungsversorgung kannst Du von der Batterie nehmen und über ein Relais, dessen Spule über die Bordspannungssteckdose geschaltet wird, mit der Zündung an und abschalten (Klemme 15).
    Falls Du Interesse an dem Halter und / oder der Frequenzweiche hast, melde Dich einfach kurz per PN. Den Halter siehst Du am Anfang meines Umbau-Threads...

  • Guten Morgen, habe letztlich ne Antennenhalterung für das scharnier an der hecktür gesehen, nbei aliexpress. Sah recht brauchbar aus



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Hallo es gibt keine passende Antennen Füße für die Funkantenne anstelle der Radio Antenne im Holm zu montieren. Anbieten könnte ich so ähnlich wie Björn einen Halter für hinter dem Reserverad oder noch eine kleine unauffällige Magnetfuß Antenne mit 3mm Antennen kabelgeht problemlos durch die Tür Dichtungsgummis. Kann man bei Bedarf aufsetzen und ansonsten wieder abnehmen ich schaue mal ob ich mobil ein paar Fotos eingestellt bekomme Gruß Frank


    Gesendet von meinem S8 mit Tapatalk

  • Die Antenne an der Stelle zu montieren, dürfte schwierig werden. Ich hab‘ noch einen Reserveradhalter mit Antennenhalterung liegen. Eine Frequenzweiche CB/Radio hab‘ ich auch noch. Hatte das am Cabrio Jimny montiert und die Radioantenne ausgebaut und das Loch verschlossen und beilackiert. Die Spannungsversorgung kannst Du von der Batterie nehmen und über ein Relais, dessen Spule über die Bordspannungssteckdose geschaltet wird, mit der Zündung an und abschalten (Klemme 15).
    Falls Du Interesse an dem Halter und / oder der Frequenzweiche hast, melde Dich einfach kurz per PN. Den Halter siehst Du am Anfang meines Umbau-Threads...


    Moin,


    mal ne ganz dumme Frage, wo finde ich diese ganzen Klemmen von denen ihr immer redet? :suspekt: Im WHB steht auch immer wo und wie man alles anschließen soll, nur wo ich die besagten Klemmen finde ist mir schleierhaft...


    Sind diese am Sicherungskasten vorne an der Batterie?


    Grüße

  • Die Begriffe kommen aus der KFZ Elektrik. Als „Klemme 15“ wird eine bei eingeschalteter Zündung aktivierte Plus-Leitung bezeichnet. Diese +12V kannst Du an der Bordspannungssteckdose abgreifen und dann zur Ansteuerung des Relais nutzen.

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank fhttp://www.suzuki-jimny.info/newreply.php?p=371205&noquote=1ür die Antworten bis hierher. Mit dem Austausch der Antenne wird es wohl dann nichts, aber die Klemme 15 wird sich sicherlich nicht immer vor mir verstecken könnnen. Magnetfuss- oder Heckantenne am Reserverad sind auch genau dass, was ich nicht (mehr) möchte. Magnetfussantenne hatte ich jahrelang, das lose rumliegende Antennekabel möchte ich nicht mehr. Ich hatte eine Little Will als Magnetfuss, trotz des kurzen Strahlers arbeitet die recht gut. Mit Kabeldurchmesser RG58 habe ich bisher keine Probleme bei der Magnetfussantene mit den Türdichtungen. Gegen die Hecktür einen großen Teil der max. 4 Watt Strahlungsleistung zu senden gefällt mir auch nicht wirklich. Das wäre für mich die allterletzte Möglichkeit.
    Muss man dafür ein Loch in die Hecktür bohren?
    alles Gute


    Martin

  • Hallo, falls die Frage an mich geht, nein. Den Antennen Halter befestigt du mit der oberen Schraube des Reverse Rad Halters. Bei der Wahl der Antenne solltest du eine " Top loaded" benutzen. Das heißt wenn schon mit Spule dann ist die oben übern Dach. Gruß Frank


    Gesendet von meinem A3-A20 mit Tapatalk

  • Hallo,


    ich habe gemerkt, dass ich die Frage wegen des Loch bohren in die Hecktür nur halb gestellt habe. Meine Frage bezog sich auf die Durchführung für das Antennenkabel. Ich habe zwischenzeitlich gesehen, das DO1REN das Kabel unten durch die Türdichtung gelegt hat.
    Insoweit war meine Frage nich nötig.
    Sorry.
    Wegen eine toploaded Antenne werde ich mal Tante Googel befragen. Manchmal steht der Wagen einer Garage mit ca. 2,05 m Einfahrtshöhe. Deshalb wäre eine Antenne auf DV-Fuss zum Flachlegen nicht schlecht gewesen.
    alles Gute
    Martin B

  • Ich habe das Antennenkabel durch die Gummidurchführung gelegt, wo auch die Kabel und der Schlauch für die Heckscheibenheizung und der Scheibenwischer durchgehen. Dafür ist die Durchführung schließlich da. Habe das Kabel natürlich ein wenig eingelötet, damit es gut durchflutscht.

    Der Pessimist sieht nur Dunkelheit im Tunnel, der Optimist sieht Licht im Tunnel, der Realist sieht das Licht von einem Zug und der Lokführer sieht 3 Idioten auf den Gleisen.:cool: