Haltbarkeit im Gelände

  • Hallo zusammen
    Ich hab meinen Jimni erst ein paar Monaten
    Gebraucht Fahrzeug Bj 2012 60000 km war das Stadt Fahrzeug einer Dame Gott sei dank nachdem ich hier so einiges gelesen hab
    Es geht um Probleme mit den Achsschenkellager Spurstangen Radlager usw..
    Ist der Jimni den wirklich so empfindlich oder liegt es eher an der Fahrweise


    Ich fahr seit über 20 Jahren Allrad Autos Nissan Patrol (der Alte) und später Opel Frontera und hatte nie damit Probleme
    Ich muss dazu sagen ich Fahr nicht in Off ROAD Parks rum sondern nur auf unser Wiesen Grundstück ab und zu mal in den Wald
    Also wenn die beschriebenen teile öfter kaputt gehen bedeutet das für mich das Auto ist ja gar nicht Gelände tauglich


    Ich trau mich ja nicht mehr über einen Maulwurf Hügel zu fahren
    Hab keine lust von zeit zu zeit 1000 Euro für Reparaturen zu zahlen
    Hat jemand auch positive Erfahrungen ??????

  • Hm, also meiner - dammich der wird ja bald 10 dabei hab ich ihn erst (gefühlt) gestern gekauft!!!
    Jedenfalls hat er die ersten 5-6 Jahre ordentlich Gelände absolviert. Allerdings (fast) immer gaaaanz laaangsam wie sich das gehört und solche Probleme sind mir bis dato (Holzklpof)nicht vorgekommen.
    Er ist halt keine Zugmaschine, durch die Bank etwas filigran aber wenn man ihn nicht missbraucht tut er brav was er soll- er bringt einen auch in schwererem Gelände gut voran. Er bringt einen nicht - wie einige behaupten - überall hin, aber er gehört eindeutig zu den geländetauglichsten Fahrzeugen im PKW bereich.
    Gruß
    Kommtcedurchtops

  • Wenn du mitm Patrol gegen einen 10cm Baum fährst ist der Baum kaputt
    Wenn du mitm Jimny gegen einen 10cm Baum fährst ist der Jimny kaputt


    Das ist also kein Vergleich


    Was ich damit dagen will ist, dass, wenn man den Jimny entspr. seiner Konstruktion richtig bewegt, hält der viel aus. Die beschriebenen Punkte wie Achsschenkellager sind sicherlich Punkte, bei denen alte Suzuki-modelle besser punkten konnten obwohl da eigentlich genau die gleichen Teile verbaut sind. Aber ehrlich gesagt wäre mir das egal, weil die Teile Standardbrocken sind und je nach Angebot für kleines Geld zu bekommen sind (die letzten Timken-Lager für die Achsschenkel habe ich für 7 EUR das Stück eingekauft).

  • Das Achsschenkellager an sich ist eigentlich relativ robust (ein Defender- Lager ist eigentlich nur im Durchmesser größer, nicht in den Kegelrollen) allein eintretendes Wasser und Schmodder mit anschließender Rostbildung (durch die mangelhafte Abdichtung der Achshalbkugel) zerstört es...mit allen dann langsam auftretenden Folgeschäden. Selbst ein Straßenjimny, dessen Achsen nie unter der Wasseroberfläche waren, kämpft mit verrosteten unteren Achsschenkellagern...deshalb mein fortwährender Tip: Kugel mit Fett auffüllen und (fast) alles wird gut. Zum Patrol: der kämpft ab einem gewissen Alter mit genau denselben Wehwehchen in Sachen Achse wie der Jimny...nur daß die Teile da nicht so billig sind...



    Gruß Pedant

  • Man muss beim Jimny auch einfach den Preis im Hinterkopf behalten.
    Mir ist kein Neuwagen für 16.000€ bekannt, mit dem man klaglos täglich im Offroadpark oder im echten Gelände über 10 oder 15 Jahre hinwegkommt.
    Frage mal Lada Niva Fahrer, was die zur Langlebigkeit sagen.


    Gewisse Abstriche muss man halt machen und das sollte einem auch vor dem Kauf bewusst sein.
    Meiner ist erst zwei Jahre alt und mit 32.000 km noch frisch, aber ich weiß, dass früher oder später die beschriebenen Verschleißteile an der Vorderachse und vor allem Rost ein Thema werden, das gehört bei den meisten Jimnys einfach dazu.

  • Du hast ja schon ein paar mal davon berichtet, das Dein Patrol & der Frontera quasi jahrzehntelang Klaglos ihren Dienst verrichtet haben, und nie Probleme gemacht haben. Warum hast Du dann überhaupt was anderes gekauft? :?
    Oder nimm einen jungen Mercedes G der 463 Baureihe oder einen nagelneuen Toyota GRJ 71. Noch bekommt man die. Gut, der kostet halt 60.000. Aber dann kannst Du wieder sorglos über Deine Maulwurfshügel fahren.

  • Entschuldigung
    Ich wollt ja nicht meckern und ihn auch nicht mit meinen Vorgängern vergleichen
    In der preisklasse ist es das beste Auto
    Klar das man abstriche machen muss ich bin aber bescheiden und sehr zufrieden
    Das Auto fährt sich sehr gut hat Klima Sitzheizung und im Gelände steht er den Vorgängern nichts nach im Gegenteil
    TÜV hab ich neu ohne Mängel rost ist auch kein Thema
    Noch mal zur Klarstellung ich hab keine Probleme mit dem Auto mich wundert nur das es so viele negative Beiträge in diesem Forum gibt
    Ich wird meine eigene Erfahrung sammeln
    Das einzige was mich stört das Lenkgetriebe rost (mach ich weg)
    Und das der Kofferraum kein Bierkasten Maß hat ha ha
    Sonst iss alles gut
    Danke für die antworten

  • Du hast ja schon ein paar mal davon berichtet, das Dein Patrol & der Frontera quasi jahrzehntelang Klaglos ihren Dienst verrichtet haben, und nie Probleme gemacht haben. Warum hast Du dann überhaupt was anderes gekauft? :?
    Oder nimm einen jungen Mercedes G der 463 Baureihe oder einen nagelneuen Toyota GRJ 71. Noch bekommt man die. Gut, der kostet halt 60.000. Aber dann kannst Du wieder sorglos über Deine Maulwurfshügel fahren.


    Bist du mit dem falschen Bein aufgestanden, hat dich deine Partnerin sitzengelassen, oder bist du einfach nur im falschen Film?


    Wenn man mal ein gewisses Alter erreicht hat sollte man gelernt haben mit Kritik sachlich umzugehen. Der User hat dir nicht dein Auto weggenommen.


    Ich finde es sehr gut dass es User wie Gerd gibt die sich auch mal kritisch aber sachlich äussern. Lobhudeleien kann ich mir an anderen Orten anhören. In einem Fach- bzw. Marken- und Modellforum erwarte ich schon eine objektive Auseinandersetzung mit der Materie. Und genau das hat dieser User ja gemacht.

  • Jaein. Daß ich keine Probleme mit Fahrzeug XY habe, bedeutet nicht, daß nicht sehr viele andere Probleme damit haben.
    In einem Forum tauchen die Probleme halt gehäuft auf, weil sich viele dort nur anmelden, wenn sie Probleme haben.


    flo

    807972.png

    Spielwiese: Hohenloher Ebene im Kreis SHA und KÜN

    Einmal editiert, zuletzt von grossing ()

  • Kann ich auch mal meinen Senf dazugeben...


    Jetzt nach ca. 12.000km in 8 Monaten hab ich keine größeren defekte gehabt trotz mehrmaligem Geländeeinsatz in der Woche.
    Und bei mir muss die Kiste schon was arbeiten...


    - 2x ABS Kabel an der Vorderachse abgerissen
    - aktuell Radlager hinten laut (wassereintritt und große Räder)


    Soweit Mega zufrieden, der kleine kommt dahin wo viele andere schon längst aufgegeben haben.

  • Man muss beim Jimny auch einfach den Preis im Hinterkopf behalten.
    Mir ist kein Neuwagen für 16.000€ bekannt, mit dem man klaglos täglich im Offroadpark oder im echten Gelände über 10 oder 15 Jahre hinwegkommt.


    SO viel Geld habe ich für meinen NEUEN nicht bezahlt! Exakt 13.200€! Neuwagen, deutsches Bestellmodell, beim deutschen Händler! Mit Klimaanlage, Sitzheizung, elektrischen Spiegeln, Funk-Zentralverriegelung,
    elektrischen Fenstern. Und natürlich (weil es eben ein deutsches Fahrzeug ist) Unterbodenschutz.
    Was will man dazu noch mehr sagen?


    Der hält auch bei "Nicht-Pflege" 15 Jahre. Und dann kommt er eben weg... Sind keine 900/Jahr Verlust.
    Welcher andere "echte" Geländewagen kann das bieten?


    Gruß
    Andy

  • Mir ist schon klar, dass man den Jimny auch günstiger bekommt.
    Aber das hängt immer ein bisschen vom Verhandlungsgeschick des Käufers sowie der Kompetenz des Verkäufers zusammen, daher habe ich mich am Preis des Konfigurators orientiert.


    Und umso günstiger man das Auto bekommt, desto leichter kann man doch auch über die Schwachstellen hinwegsehen, oder?
    Ich finde beim Jimny passt das Preis/Leistungsverhältnis wirklich gut, alleine schon wenn man den Nutzwert betrachtet.


  • Träum weiter :mrgreen:


    LG

  • Autofahren kostet Geld.


    Santana Cabrio, die ersten Achsschenkelager nach 40 000 Km. Heizungskühler nach 34 000 Km, Alter 4 Jahre von meiner Frau, kein Gelände. Genervt im 5 Jahr verkauft.


    Japan Van 2012, nichts. für den Preis ordentlich und Maulwurfshügel tauglich. Einsatz Wald, keine Offroadparks, alles Serie.

  • Ich meinte das Santana nicht unbedingt als Gradmesser für die Qualität von Fahrzeugen genommen werden kann. Das war nie wirklich Suzuki.

  • Wie ich schon erwähnte
    Es kommt immer auf die Fahrweise an wenn das Auto oft im schwerem Gelände bewegt wird geht auch mal was kaputt


    Hab auch schon Landrover mit abgerissener Steckachse oder gebrochener Kardanwelle gesehen
    Und der kostet ein paar Euro mehr als der Jimni

  • Ich meinte das Santana nicht unbedingt als Gradmesser für die Qualität von Fahrzeugen genommen werden kann. Das war nie wirklich Suzuki.


    Deswegen hab auch auch beide genannt, mit beiden Erfahrungen.

  • Träum weiter :mrgreen:


    LG


    Warum soll ich träumen? Und wovon? Ein Jim wird in süd-europäischer Umgebung 15 Jahre halten! Dort fahren viele (Schaltknüppel) Jims herum, um die sich gar nicht gekümmert wurde.
    Sprit rein, Öl drauf und los... Und bei denen sieht man keinerlei Rostansätze.
    Warum sollte dann mein Jim nach Unterboden und Hohlraum-Behandlung nicht auch 15 Jahre und mehr halten?


    Möchtest du wetten?


    Gruß
    Andy