neu hier, Reifen, Fahrtraining??

  • Möchte an einem Offroad-Fahrtraining teilnehmen, da ich noch Anfängerin bin.
    Wo wird sowas ,nahe Kassel, angeboten; bzw wo stimmt das Preis-Leistungsverhältnis?
    Und welche Reifen eignen sich sowohl offroad als auch onroad ,Sommer wie Winter u machen optisch noch was her?
    Bin gespannt u besten Dank im Vorraus

  • Willkommen im Forum. Ich persönlich bin mit den General Grabber AT3 Reifen sehr zufrieden. Zum Thema Fahrtraining im Raum Kassel wird bestimmt auch noch der ein oder andere Tipp kommen. Viele Grüße aus Essen.

    Ruhrgebiet: Da wo man Fett noch mit o schreibt.
    Glück auf, Pom aus'm Pott
    28003210an.jpg

  • Moin erstmal, in meinem Fall aus dem Emsland.
    Ich habe seit dem letztem Herbst BF Goodrich All Terrain KO3 in 215/75 R15 drauf. Die Fahren sich auf der Strasse gut und bieten auch im Gelände ein gutes Vorankommen.
    Fürn Winter gehen die, man sollte aber beachten das keine "Richtigen" Winterreifen mit Lamellen sind die mit Modernen PKW-Winterreifen mithalten können. Diesen Winter bin ich gut damit klar gekommen, ich muss aber bemerken das ich schon ein sehr routinierten Fahrer bin und beruflich 100.000km im Jahr fahre und der Jimny im Prinzip nur das drittauto ist.
    Aber für das "Eisberg/Schneeflocke"-Symbol hat bei den BF-G gereicht und das wird ja bald Pflicht!

    2002er Jimny "Special" M13A | Dienstlich: MB E400d 4Matic| für die Frau: Seat Leon ST 1.8 TSI DSG

  • Hallo und Willkommen Forum!


    Fahre im Winter die KO2 (215/75/15) und im Sommer die KM2 (215/75/15)von BFG !


    Bin sehr zufrieden !!!

    :fahren:Gruß aus dem Leinebergland !


    An meinem großen Bruder wird gerade geschraubt !16333772jo.jpg

  • Willkommen aus dem Neanderthal.
    Die General Grabber AT3 habe ich auch drauf und finde sie besser als die Werksbesohlung. Auf der Straße nur ein wenig, im Grünen wesentlich.

    Je älter ich werde, desto schneller war ich früher!

  • Servus und Willkommen im Forum!
    Ganzjahresreifen können Alles aber nicht perfekt. Bei uns in Tirol geht es ohne gute Winterreifen nicht. Aber hier im Forum wirst du sicher gut beraten.
    GlG Rainer

    :fahren:1980 - 1983 - LJ 80--------2015 - 2019 - JIMNY FJ Automatik :up:       2019 JIMNY GJ Automatik  :up:


    Das Einzige das im Alter besser wird sind die Ausreden. Alt werden ist nichts für Feiglinge!

  • Hi,


    den BFG T/A habe ich in verschiedenen Dimensionen Jahrzehnte gefahren, auf dem Campo, dem XJ, dem Frontera. Alles Hecktriebler mit zuschaltbarer Vorderachse. Im Gelände ist der BFG T/A sehr gut, kann aber halt selbstverständlich mit einem MT nicht mithalten. Auf der Straße ist er sehr gut solange es trocken ist, auch auf Schneemehl ist er sehr gut. Nässe mag er halt gar nicht. Die Lebensdauer des BFG T/A ist sehr hoch und überdurchschnittlich.
    Ich war damit in fast ganz Europa und in Wüsten unterwegs, bin damit Trail gefahren usw.


    Auf Grund der Nässeempfindlichkeit des BFG T/A und der Winzigkeit des Jimnys habe ich mich für straßenorientierte AT-Reifen entschieden, also Yokohama Geolandar A/T-S.


    Das Leben ist halt ein Kompromiß. Nutzt man den Jimny als Kampfsau oder als Alltagsfahrzeug mit dem man auch mal ins richtige Gelände fährt...


    Bzgl. Offroadfahrschule ist der Gang zu einem großen Zeitschriftenladen empfohlen, der die Off-Road, Autobild Alles Allrad, 4x4 action und Allradler führt. Hier kann man meist im hinterem Teil der Zeitschrift Angebote über Offroadfahrschulen von Firmen, Fahrzeug- und Reifenherstellern, Automobilclubs sowie Vereinen oder Clubs finden. So eine Offroadfahrschule sollte über 2 Tage gehen, Theorie, Praxis und freies Fahren unter Anleitung vermitteln. Oft haben diese Veranstaltungen Eventcharakter.


    Gruß

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

    2 Mal editiert, zuletzt von Rocky1964 ()

  • Möchte an einem Offroad-Fahrtraining teilnehmen, da ich noch Anfängerin bin.
    Wo wird sowas ,nahe Kassel, angeboten; bzw wo stimmt das Preis-Leistungsverhältnis?
    Und welche Reifen eignen sich sowohl offroad als auch onroad ,Sommer wie Winter u machen optisch noch was her?
    Bin gespannt u besten Dank im Vorraus


    Hallo Viviane, willkommen bei den Jimny Freunde.
    Zu deine Fragen:
    Offroad Schule/Kurse werden ja von vielen Veranstalter angeboten.
    Entweder du bemühst die "Tante Google" oder wie schon geschrieben suche in div. Zeitschriften.
    Da du inKassel wohnst, hast du es nicht weit zu den bekannten Offroad Parks. Im Umkreis von ca. 150km gibt es drei Stück, Böser Wolf, Mammut Park und Fursten Forrest diese bieten alle entsprechende Kurse an.
    Du kannst aber auch auf das ein oder andere Treffen vom Forum kommen oder zu den Termine zum "freien Fahren div. Offroad Clubs" wenn du dich mit dem ein oder anderen Forenmitglied absprichst, bringen die dir das wichtigste bei.


    Zu den Reifen:
    Da kannst du dich hier im Forum " dumm und dämlich" lesen, aber eine Lösung wirst du nicht finden.
    Du musst wissen alle deine Wünsche geht nicht.
    Also wirst du nach Prioritäten abwägen müssen was du wirklich brauchst.


    Kassler Gegend würde ich zur Winterregion zählen.
    Also brauchst im Winter sichere zuverlässige Reifen.


    Wie viel oder oft willst du Offroad fahren?
    Nur ab und zu und bei schönene Bedingungen? Oder auch ins extreme?
    Weil davon hängt die Reifenwahl auch ab.


    Zur Optik sag ich lieber nichts. Weil das Verständnis " Funktion zu Optik" oft anders bei Frauen als bei Männer ist.
    Mit anderen Worten "Über Geschmack streitet man nicht"


  • Hallo ihr Lieben
    Habe eure Nachrichten eben erst entdeckt (war mit der Nutzung des Forums noch nicht vertraut[emoji28])
    Ganz lieben Dank an alle!!!!!
    Fühle mich hier gut aufgehoben [emoji846]
    LG Viviane



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk