Original-Autoradio (1-DIN, Pioneer) ausbauen.

  • Hallihallo,
    ich möchte mein Autoradio gegen ein anderes tauschen, da es defekt ist. Hab auch wieder ein Pioneer genommen, damit mit den Steckern möglichst gleich alles passt.
    Nur bekomme ich das alte Radio nicht heraus, die dafür von Pioneer vorgesehenen Werkzeuge rasten zwar ein, es bewegt sich aber so gut wie gar nicht. Haben die das nochmal von hinten irgendwie festgeschraubt?

  • Schau Dir mal diesen Beitrag an, vielleicht erklärt er einige Deiner "Probleme".


    http://www.suzuki-jimny.info/s…27831-Radio-Aus-bzw-Umbau


    Gruß Manfred


    Danke, aber genau das wollte ich ja vermeiden. Er baut vom normalen auf Doppel-DIN-Schacht um und muß deshalb diesen Einsatz entfernen.
    Bei mir bleibt es ja bei einem "normalen". Es muß doch auch einfach das alte raus und das neue wieder rein gehen?

  • Wenn du mit dem passenden Entriegelungswerkzeug das Radio nicht wirklich bewegt bekommst, dann wirst du wohl nicht umhin kommen, die Konsole auseinander zu bauen.


    Ist aber auch nicht weiter wild und auch schnell wieder zusammengebaut. Musst nur bissl auf diese blöden gelben Clips aufpassen, die sich gerne mal ins Nirvana verabschieden ;)

  • ..... Musst nur bissl auf diese blöden gelben Clips aufpassen, die sich gerne mal ins Nirvana verabschieden ;)


    Die blöden gelben Clips
    1. aus dem Armaturenbrett pulen
    2. auf die Stege der großen Mittelblende aufrasten
    3. erst jetzt die große Mittelblende wieder montieren


    Wenn man versucht die Mittelblende in die blöden gelben Clips zu drücken, die noch im Armaturenbrett stecken, drückt man die meisten der blöden gelben Clips ins Armaturenbrett durch und sucht sie dann unter anwenden diverser unchristlicher Flüche aus irgendwelchen Ritzen hinten unter dem Armaturenbrett.....


    Also obacht!


    Gruß Manfred



    P.S.
    Die Punke 1-3 gelten für alle Stellen, an denen einem diese blöden gelben Clipss begegnen. Beispielsweise die Verkleidungen der A-Säule. Und in den hinteren Seitenverkleidungen treiben die blöden weißen Brüder der blöden gelben Clips ihr Unwesen.

    Lass Dir kein X für ein U vormachen. Sei auf der Hxt!

  • So, heute nochmal kräftig dran mit einer Zange gezerrt, dann war das Ding raus. Das neue reingesteckt - und es machte das gleiche, wie auch das alte Radio: Display ist an, Bedienung funktioniert normal - es kommt nur kein einziger Ton raus!
    Wie kann das sein? Vor Ostern begann es damit, dass aus dem hinteren linken Lautsprecher nichts mehr kam. Dann plötzlich alles still. Ich ging von einem Defekt des Radios aus und wollte es deshalb nun wechseln. Wo soll da der Fehler liegen? Es können doch nicht alle sechs Lautsprecher gleichzeitig defekt sein?

  • Hallo,
    Die Flachsteckhülsen der Lautsprecher sind gelegentlich ab Werk nicht eingerastet. Prüfe einfach Mal diesen Verbinder hinter dem Radio hinter dem isoapter.
    Gruss Heinz

  • Hallo,
    Ich hatte das gleiche Problem und mir mein Wolf gesucht. Der Stecker sieht normal aus, selbst wenn man ihn dann trennt sieht man nicht auf Anhieb, dass die Fahrzeugseiten Steckfedern nicht eingerastet sind.
    Ist aber in der Ferne natürlich immer schwierig.
    Ich hoffe , dass das Dein Problem löst.
    Lieber eine dumme Ursache als gar nix finden.
    In meinem Fall habe nicht ich, sondern meine Jüngste den Fehler gefunden.;-)
    Viel Erfolg!
    Heinz
    Sorry wegen der Tippfehler - bin unterwegs und ungeübte mit dem smartphone

    Einmal editiert, zuletzt von lostsamurai ()

  • Ich hab da vorher ja nie was rumgebaut. Und dann wären ja nicht alle sechs Lautsprecher still, oder?


    Wenn ein Kabel zum Lautsprecher durchgescheuert ist und auf Masse kommt, es also einen Kurzschluss gibt oder zwei kabel durchgescheuert sind und sich berühren schalten sich moderne Verstärker im Radio ab, um nicht kaputt zu gehen.


    Die Möglichkeit einer maroden Steckverbinung in den meist vielen Aaptern ist aber höher.


    Gruß Manfred

    Lass Dir kein X für ein U vormachen. Sei auf der Hxt!

  • Wenn ein Kabel zum Lautsprecher durchgescheuert ist und auf Masse kommt, es also einen Kurzschluss gibt oder zwei kabel durchgescheuert sind und sich berühren schalten sich moderne Verstärker im Radio ab, um nicht kaputt zu gehen.


    Die Möglichkeit einer maroden Steckverbinung in den meist vielen Aaptern ist aber höher.


    Gruß Manfred


    Wenn das alte Radio ewig "geduddelt" hat und dann erst ein Lautsprecher und später dann alle ausgefallen sind,
    glaube ich nicht das sich ein"wackler" in einer Steckverbindung gebildet hat.
    meist ist es doch so das wenn sich ein Pin zurückdrückt, gleich nichts funktioniert oder sich nach kurzer Zeit ein Fehler einstellt.
    Aber erst funktionieren und dann nach langer Zeit erst kein Kontakt mehr, halte ich für eher unwahrscheinlich.
    Such mal das Kabel deines linken hinteren Lautsprecher ab, der hat zuerst den Geist aufgegeben.
    Oder bau den mal aus und teste was dann passiert.

  • Einer hat geschnarrt, ein anderer ging gar nicht mehr. Hab die Gelegenheit genutzt, bessere einbauen zu lassen, zusammen mit einem Subwoofer. Das Ergebnis ist beachtlich :yay: