Lenkerschlagen nach neuen Decken trotz Wuchtung

  • .
    Ich habe vor ner Woche die quasi unbenutzen OEM-Dueler gegen neue Decken der Marke Nokian Line SUV auf meinen "Neuen" tauschen lassen. Trotz Reifenhändler-Wuchtung schlägt das Lenkrad "wie Sau". Ich habe hier des öfteren von Problem des Lenkerschlagens gelesen. Passiert das öfters, daß es nach Deckenwechsel und trotz Wuchtung zum Lenkradschlagen kommt ??

  • "Line-SUV" mag der Jimny nicht, da ist er beleidigt, weil er ist ja kein SUV sondern ein Geländewagen...:und_weg:
    Spaß beiseite, da würde ich sofort nachwuchten lassen, da es ja ursächlich nur damit zu tun haben kann.
    Der Jim ist da sehr empfindlich. Deshalb am Besten da Reifen kaufen, wo die auch bolzenzentriert auswuchten können


    Gruß Pedant

  • Viel zu hoher Luftdruck? Reifenhändler sind da gerne großzügig und rechnen nicht immer mit so einem Leichtgewicht für solche Reifengrößen.


    flo

    807972.png

    Spielwiese: Hohenloher Ebene im Kreis SHA und KÜN

  • .
    Soooo, ..... nach einem Monat Lenkradflattern wg. neuer Reifen ist nun endlich alles gut.


    Ich habe heute morgen so wuchten lassen, wie es für den Jimny einzig richtig ist, nämlich bolzen-/Mutternzentriert. Mit einer Vorrichtung ähnlich dieser :



    Man gibt es ahnungslose Reifenwerkstätten .. :schimpfred:

  • Wenn es zu flattern anfängt und der Luftdruck paßt, wechsel ich halt nach Handbuch durch. Dann ist wieder Ruhe :)


    flo

    807972.png

    Spielwiese: Hohenloher Ebene im Kreis SHA und KÜN

  • "Wenn der Luftdruck passt" ist gut. Was ist der richtige Luftdruck? Bei meinen Event fahr ich eher niedrig. Aber wenn's nachts kalt war geht die RDK an. Geh ich höher werden die Vibrationen wieder stärker. Da gilt es einen Kompromiss zu finden.


    Gruss Jojo

    Mehr Grip bringt auch bessere Bodenhaftung mit sich!

  • .
    Mein Luftdruck liegt kalt ganz kurz oberhalb des RDK-Alarms (um die Eigenfederung der Reifen maximal nutzen zu können). Jetzt, nach dem richtigen Wuchten nullkommanull, ... keinerlei Vibrationen mehr ... :yay: