Kupplungsseil .....

  • Was würdet ihr bevorzugen beim Tausch ? Original oder vom Teilehandel ?... wenn letzteres, welches Fabrikat ist zu empfehlen ?


    Würd mich über Tipp's freuen.

    Manche haben das gewisse Etwas. ....Ich so eher das ungewisse Nichts

  • Welchen Dichtring Durchmesser brauche ich da ? 30 oder 40mm ?... Bj. 2008

    Manche haben das gewisse Etwas. ....Ich so eher das ungewisse Nichts

  • Bei Japanern gilt bei allen 86PS Benzinern (bis heute, auch wenn die Leistung nur noch 84PS ist) dass der gleiche Zug rein muss. Bei Spaniern muss bis auf die letzten Baureihen der Typ1 Zug rein. Welcher Dichtungsdurchmesser auf welchen Typ gehört weiß ich nicht auswendig, glaub aber dass der große bei den frühen Baujahren war (Typ1). Aber miss einfach am besten bei dir selbst nach was verbaut ist.

  • Hallo Sven,


    der Dichtring oder besser die Dichtung, sollte am Kupplungszug mit dran sein.


    Aldi-weil der Kupplungszug nicht nur ein dünnes "Seil" ist, sondern an beiden Enden die Beschläge dran sind um ihn am Pedal und am Betätigungshebel an der Kupplung einzuhängen. Und damit man den Kupplungszug mit den dicken Enden einbauen kann muss ein großes Loch in der Feuerwand sein (die Blechwand zwischen Motorraum (außen) und Fußraum (innen)). Dieses große Loch wird mit einer Gummidichtung verschlossen, durch die im Innern nur noch der dünne Kupplungszug passt, damit es im Fußraum nicht nach Motor riecht und im Motorraum nicht nach Füßen.


    Ich habe mich hoffentlich nicht zu komplifiziert ausgedrückt.


    Gruß Manfred

    Lass Dir kein X für ein U vormachen. Sei auf der Hxt!

  • Die Dichtung an der sich das unterscheidet ist aber glaub ich unten am Kupplungsgehäuse, die Dichtung an der Karosserie ist bei allen gleich.


    Genau ! diesen Dichtungsdurchmesser bräuchte ich .....


    Werd's bei Gelegenheit nachmessen ....wenn ich mal wieder ne Hebebühne treffe ;)

    Manche haben das gewisse Etwas. ....Ich so eher das ungewisse Nichts

  • Nein. Am Getriebe ist keine Dichtung mehr. An den Bowdenzug Ende getriebeseitig ist ja ein Stück Gewinde mit Kunststoffmuttern um die Kupplung einzustellen. An der Getriebeglocke ist ein rechteckiger Plastikdeckel den man irgendwie mit dem Schraubenzieher ausklipsen muss Beifahrerseite. Dort darunter wird der Kupplungszug ein und Aus gehängt Gruß Frank


    Gesendet von meinem S8 mit Tapatalk

  • An meinem 2011er ist es an der Kupplungsglocke / Getriebe auch so, wie DO1REN es beschrieben hat.


    Gruß Manfred

    Lass Dir kein X für ein U vormachen. Sei auf der Hxt!