Achsschenkellager einstellen

  • Hallo Leute,
    Ich hatte schon in einem andere Thema eine Zwischenfrage gestellt, aber noch keine Antwort erhalten! Vielleicht klappt es ja auf diesem Weg.
    Wie der Titel schon sagt , geht es um die "Einstellung" der Achsschenkellager. Ich habe mir jetzt einmal div. Passscheiben besorgt und Frage mich nun, wie ermittel ich wieviel zehntel ich nun oben bzw unten zwischen legen kann? Kann ich einfach von Auflage Achsschenkel bis Lagerkäfig messen und dann entsprechend eine oder mehrere Passscheiben zwischenlegen? Worauf muss ich achten?

  • Hallo Leute,
    Ich hatte schon in einem andere Thema eine Zwischenfrage gestellt, aber noch keine Antwort erhalten! Vielleicht klappt es ja auf diesem Weg.
    Wie der Titel schon sagt , geht es um die "Einstellung" der Achsschenkellager. Ich habe mir jetzt einmal div. Passscheiben besorgt und Frage mich nun, wie ermittel ich wieviel zehntel ich nun oben bzw unten zwischen legen kann? Kann ich einfach von Auflage Achsschenkel bis Lagerkäfig messen und dann entsprechend eine oder mehrere Passscheiben zwischenlegen? Worauf muss ich achten?

    Beim Landy spannt man die Achsschenkellager mit Hilfe einer Federwaage vor. Je nach dem wie schwer sich die Achskugel bewegen lässt packt man ein paar Shimms dazu oder nimmt welche weg. Ich meine ich hätte so etwas auch mal für Suzi Achsen gelesen (Suzuki Offroad Forum) Gruß


    Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

  • Also ich habe jetzt mal ausgiebig im Werkstatthandbuch gestöbert und leider nichts von nachträglicher Einstellung der Achsschenkellager gefunden, nur der normale Wechsel der Lager. Man geht da wohl von optimaler Passung aus:roll: Wäre also prima, wenn jemand hier berichtet wie er die Lager eingestellt hat.:kerze:

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann dir keine Erfahrungswerte liefern, werde aber die Lager beim nächsten Wechsel auch mit Scheiben vorspannen.
    Werde es beim Einbau ausprobieren. Denke aber nicht das mehr als 0,2mm nötig sind.

  • Normal kommen keine Shims rein. Wenn wegen Lenkradflattern zusätzliche Shims reingemacht werden:


    Nur soviel, daß bei demontierter Kugeldichtung, demontierter Lenkschub- und Spurstange
    das Losbrechmoment und das Drehmoment (gemessen mit Federwaage am Montagepunkt der Lenkschubstange, nachdem der Achsschenkel zuvor 30mal hin ind her bewegt wurde) 45 Nm nicht übersteigt...so stehts geschrieben...:rtfm:


    Gruß Pedant

    master of desaster

    Einmal editiert, zuletzt von Pedant ()

  • Das steht in keinem Handbuch.
    Das war eine Serviceanleitung für Werkstätten von Suzuki, die ich mal in einem
    südafrikanischen Suzukiforum auf Englisch entdeckt habe, stimmt aber so!


    Gruß Pedant (nicht Pendant :mrgreen:)

  • Sorry für den Rechtschreibfehler! Da war ich wohl nicht pedantisch genug! Werde mir deine Beschreibung mal ausdrucken!
    Muss aber trotzdem nochmal fragen! Kann ich denn von der Achsschenkelbolzenauflage auf's Lager messen und danach die Scheibe/n wählen? Natürlich packt man nur Zehntel dazwischen, aber möchte nichts aus dem Lot bringen.

    • Offizieller Beitrag

    Normal kommen keine Shims rein. Wenn wegen Lenkradflattern zusätzliche Shims reingemacht werden:


    Nur soviel, daß bei demontierter Kugeldichtung, demontierter Lenkschub- und Spurstange
    das Losbrechmoment und das Drehmoment (gemessen mit Federwaage am Montagepunkt der Lenkschubstange, nachdem der Achsschenkel zuvor 30mal hin ind her bewegt wurde) 45 Nm nicht übersteigt...so stehts geschrieben...:rtfm:


    Gruß Pedant

    Danke für die Info.

  • Ich muss noch einmal eine Frage dazu stellen! In der PDF von Suzuki steht ja drin, man solle nur oben einen entsprechenden Shim zwischen legen. Warum nicht auch unten? So würde man die Kugel doch besser zentrieren, oder ist der Verschleiß oben einfach stärker bzw. Zentrierung nicht notwendig?:suspekt:

    • Offizieller Beitrag

    Ich muss noch einmal eine Frage dazu stellen! In der PDF von Suzuki steht ja drin, man solle nur oben einen entsprechenden Shim zwischen legen. Warum nicht auch unten? So würde man die Kugel doch besser zentrieren, oder ist der Verschleiß oben einfach stärker bzw. Zentrierung nicht notwendig?:suspekt:


    Du sprichst hier von Zehntel mm.
    Die Kiste ist von Werk aus so krumm, da macht das keinen Unterschied.
    Ausserdem veränderst du mit em shim oben nicht die Positon zum originalen.

  • Das es sich um Zehntel handelt, habe ich ja selber geschrieben. Dies kann in anderen Bereichen aber über die Resthaltbarkeit der Komponenten entscheidend sein. Daher meine Frage. Kaputtgeschraubte Autos kenne ich genügend. Meine sollen aber nicht so enden!:roll:

  • Das Suzuki PDF sagt aber, wenn das "shimmen" der oberen Lager noch keinen Erfolg bringt, die unteren Lager shimmen. Im flowchart auf Seite 3 unten.

  • Das Suzuki PDF sagt aber, wenn das "shimmen" der oberen Lager noch keinen Erfolg bringt, die unteren Lager shimmen. Im flowchart auf Seite 3 unten.


    Wo Du es sagst, glatt überlesen:doof:. Man(n) sollte sich im Alter doch Zeit nehmen zum lesenund auch sonst:psst: