Batterie ständig leer

  • Hallo
    Ich hätte mal eine frage
    Geht aber nicht um meinen Jimni
    Also bei meiner Frau ihrem Panda ist ca. all 4 Wochen die Batterie leer hab vor halben Jahr deswegen eine neue reingemacht hat aber nix geholfen wird immer noch leer


    Meine Frau fährt nur ca. 3 km zur arbeit
    Meine Kollegen meinten die Fahrstrecke ist zu kurz oder der Generator ist hin
    Hab aber gemessen wenn Auto aus 12 V wenn er läuft hat er gut 14V
    Vielleicht ist ja ein Elektriker im Forum der rat weis
    Gruß Gerd

  • Hallo, nur 3km ? Im Winter?mit Licht, Heizung etc? Oder fährt Sie nur alle 4 Wochen? Denke die Strecke ist zu kurz.
    Vielleicht fährst du mal am Wochenende Runde Autobahn, tut dem Motor auch gut. Gruß Frank


    Gesendet von meinem A3-A20 mit Tapatalk

  • Fuhr jahrelang Panda...das Problem kenn ich nicht, die Lima ist beim Panda hochwertig. Mir scheint auch, dass 3km auf Dauer zuwenig sind um die Bat. aufzuladen.
    Das Problem hab ich mit meinem Jimny im Winter, da muss ich auch mal auf die Autobahn. Ein Bekannter (Schlosser) hat sich ein kleineres Riemenrad für die Lima gedreht (dreht sich schneller) und hat das Aufladeproblem damit beseitigt. Allerdings stieg der Verbrauch um über einen 1/2 l an.

    :fahren:1980 - 1983 - LJ 80--------2015 - 2019 - JIMNY FJ Automatik :up:       2019 JIMNY GJ Automatik  :up:


    Das Einzige das im Alter besser wird sind die Ausreden. Alt werden ist nichts für Feiglinge!


  • Ich geh mal davon aus das deine Frau schon länger den Arbeitsweg mit diesem Panda fährt.
    Dann liegts nicht an der Fahrtstrecke.


    Meine Vermutung:
    -Lima bringt nicht genug Ampere, Schleifkohle evtl. runter? (Spannung also Volt, sagt nichts über die Ladeleistung)
    -Korrosion an den Kabelverbindungen an der Lima. (Da du die Batt gewechselt hast, geh ich davon aus das die Polklemmen OK sind)
    -Du hast irgendwo ein stillen schwachen Verbraucher

  • Ich geh mal davon aus das deine Frau schon länger den Arbeitsweg mit diesem Panda fährt.
    Dann liegts nicht an der Fahrtstrecke.


    Meine Vermutung:
    -Lima bringt nicht genug Ampere, Schleifkohle evtl. runter? (Spannung also Volt, sagt nichts über die Ladeleistung)
    -Korrosion an den Kabelverbindungen an der Lima. (Da du die Batt gewechselt hast, geh ich davon aus das die Polklemmen OK sind)
    -Du hast irgendwo ein stillen schwachen Verbraucher

    Ich sehe das genauso.

  • Bei der kurzen Strecke würde ich zuerst die Kurzstrecke in Verdacht haben. Das sollte sich aber verifizieren lassen, vor dem Starten nach der Batteriespannung schauen. Liegt es an der kurzen Strecke, sollte die nach und nach immer niedriger werden.


    Dann hilft nur regelmäßig ans Ladegerät oder ab und an mal ne längere Strecke fahren.


    Ansonsten würde ich auf schwächelnde Lichtmaschine oder den erwähnten stillen Verbraucher tippen, falsch angeschlossenes Radio z.B. oder ein Ladegerät im Zigarettenanzünder, der dauernd Saft hat.


    flo

    807972.png

    Spielwiese: Hohenloher Ebene im Kreis SHA und KÜN

  • Panda 169?
    Da hatte ich mal einen ganz üblen Stromdieb - die blöde Kiste wachte immer wieder mitten in der Nacht auf (CanBus) und nuckelte bis in der Früh die Batterie leer.
    Das Problem ist, das Fiats CAN Bus recht sensibel reagiert wenn IRGENDWAS versehentlich angeschlossen wurde. Nicht serienmässiger Autoradio kann da schon reichen, irgendwo Strom abgezapft, wo es nicht sein soll usw...
    Bei dem war es ein Einparkpiepser, der vom Kabelbaum Strom abzapfte. Dieser veränderte jedoch den Widerstand des Busses und so wachte immer nicht reproduzierbar! irgendein Steuergerät auf, hat dann alle anderen mitgerissen und das wars dann.


    Deshalb prüfe mal ALLES was nachgerüstet wurde: Anhängekupplung, Sitzheizung, Einparkhilfe, Nebelscheinwerfer usw...
    Schwer zu finden manchmal aber damit könnte es zu tun haben.


    Bei dem angesprochenen Panda half dies alles nichts - wir haben ALLES abgeschlossen, was nachgerüstet war und der machte das immer noch.
    Haben dann eine Funkfernbedienung für die ZV nachgerüstet, welche in der ersten Funktion ein Leistungsrelais (aus dem Mercedes Sprinter) schaltet und erst dann die Türen öffnet.
    Sprich - die komplette Elektrik ist weg wenn das Auto schläft. Nach dem Zusperren hat das Relais ne Zeitsteuerung, das es erst nach 5min abfällt.
    Ist keine besonders schöne Lösung, aber uns ist nichts mehr anderes eingefallen und die SchwiMu meines besten Freundes hat ihm die Hölle heiß gemacht.
    Seitdem funktioniert der Kleine immer...


    LG
    Bernhard

    Du weißt, das psychologisch betrachtet das dringende Bedürfnis sich mit laut kreischenden Motorgeräuschen und Aufmerksamkeitserregung in Wahrheit der kindliche Schrei nach der Mutter steckt?

  • Allerdings ist da der Fiat sehr sensibel. Beim Kauf des Panda hat mir der Freundliche nahegelegt die Ausstattung nach Wunsch komplett zu bestellen, da das Nachrüsten meistens Probleme mit sich zieht.

    :fahren:1980 - 1983 - LJ 80--------2015 - 2019 - JIMNY FJ Automatik :up:       2019 JIMNY GJ Automatik  :up:


    Das Einzige das im Alter besser wird sind die Ausreden. Alt werden ist nichts für Feiglinge!