Klimaanlage

  • Sommertemperaturen gleich Klimanutzung.
    Aber: Ich hab das Gefühl, das die Klima die beste Leistung, sprich kälteste Luft,
    bringt wenn der Motor so 3000 U/min dreht.
    Wenn die Drehzahl über 4000 geht wirds gefühlt schwächer.


    Ist das einem von euch auch schon aufgefallen oder bilde ich mir da was ein?

  • Sommertemperaturen gleich Klimanutzung.
    Aber: Ich hab das Gefühl, das die Klima die beste Leistung, sprich kälteste Luft,
    bringt wenn der Motor so 3000 U/min dreht.
    Wenn die Drehzahl über 4000 geht wirds gefühlt schwächer.


    Ist das einem von euch auch schon aufgefallen oder bilde ich mir da was ein?


    Das ist entweder nur bei dir so oder du irrst dich sogar.


    Wir fahren hier 365 Tage im Jahr mit Aircon (Klima). Und hier in diesem Verkehrchaos kann man von ganz grossen Glück reden wenn man mal über 30 Km/h fahren kann. Die meiste Zeit steht oder schleicht man mit 10 oder 20 Km/h durchs Stadtgewühl. Da erreicht man nie und nimmer 3000 U/min und trotzdem wird es manchmal ziemlich kühl dass einem fast die Füsse abfrieren.


    Wenn war denn deine letzte Wartung an der Aircon? Vielleicht liegt es daran.

  • Das ist entweder nur bei dir so oder du irrst dich sogar.


    Wir fahren hier 365 Tage im Jahr mit Aircon (Klima). Und hier in diesem Verkehrchaos kann man von ganz grossen Glück reden wenn man mal über 30 Km/h fahren kann. Die meiste Zeit steht oder schleicht man mit 10 oder 20 Km/h durchs Stadtgewühl. Da erreicht man nie und nimmer 3000 U/min und trotzdem wird es manchmal ziemlich kühl dass einem fast die Füsse abfrieren.


    Du schreibst das die AC schon bei geringe Motordrehzahl in der Lage ist, kalte Füße zu erzeugen.
    Das wäre beim Jimny schon sehr gut, hab ich noch nie erlebt, weil ich selten weniger als 30km/h fahre.
    Da du den Motor selten bis nie über 3000 U/min bringst, kennst du die Leistung der AC bei den Drehzahlen nicht.
    Aber deine Erfahrung bei niedriger Drehzahl zeigt, das die AC wohl da gut ist. Würde mein Empfinden ja letztlich bestätigen.



    Ich kenn jetzt nicht die genaue Funktionsweise des Kompressor. Aber der muss ja das Kühlmittel mechanisch kompremieren.
    Bei geringer Drehzahl bilde ich mir ein das der Wirkungsgrad besser ist als bei hoher Drehzahl. Weil die Kompressionsphase bzw. Entspannung nicht so schnell erfolgen muss. Sprich das Kühlmittel hat eine geringere Durchflußgeschwindigkeit somit mehr Zeit bei der Kompression Wärme abzugeben welche bei der Entspannung wieder aufgenommen werden kann.

  • Beim Jimny hatte ich das noch nicht, jedoch beim smart 451.
    Beim driften im Winter (ca -2°) und Klimaanlage auf knapp über der kältesten Stufe, kam nach ca. 10 Minuten dauerhaft 3000-5000 U/min richtig warme Luft raus, sodass ich den Motor im Leerlauf abkühlen ließ.
    Seltsam fand ich dabei nur, dass sich die Kühlmitteltemperatur laut Anzeige nicht verändert hat, aber selbiges ist im Jimny mit der digitalen Temperaturanzeige ja auch der Fall. Da waren die analogen Anzeigen früher aussagekräftiger...

  • Kurz ein Statement von Heute. Die Bedingungen:
    Jimny 2015 / manual, schwarz. Draussen an der Sonne geparkt. Weggefahren um ca. 15:00. Temperatur draussen +/- 33°


    Soweit die Startparameter.


    Ich musste Quer durch die Stadt weil ich etwas abholen musste das nicht auf den Scooter passt. Ein Weg daurte ca. 1h und führt quer durchs dichte Verkehrsgetümmel. Höchstgeschwindigkeit; 30 Km/h und meistens rollen im 2. Gang. Drehzahlen immer zwischen 1000 und 2000 U/min.


    Der Temperaturregler ganz links auf blau. Gebläse auf Stufe 2. Angezogen bin ich mit diesen Dingen da: Tsinellas, ich glaube ihr nennt das Flip/Flop, kurzen Hosen und einen kurzärmligen Hemd.


    Das die Betriebsparamter.


    Nach maximal 10 Minuten sind die Füsse dermassen kalt das es extrem unangenehm ist und ich die Luft woander hinleiten muss. Wenn ich sie nach oben an die Scheibe leite, also Defroster, dann läuft in Minuten die Scheibe an.


    Ich gehe nicht davon aus dass dieses Auto ein Auto ist das speziell für unsere Region (Tropical Version) gebaut wurde und deshalb eine stärkere Aircon hat. Denn, ich habs mal erwähnt, es ist das einzige Auto das wir haben das eine Heizung hat. Also es hat auch einen Wärmetauscher. Das haben unsere Autos in aller Regel nicht und wenn, dann nur wenn es Fahrzeuge sind die für den globalen Markt bestimmt sind.


    Vielleicht hilft es jemanden zu urteilen ob seine Aircon richtig und zuverlässig funktioniert. Ansonsten wäre es eventuell gut mal einen Klimaservice durchführen zu lassen.

  • Also meine Klimaanlage hatte schon bei der Auslieferung nicht die Leistung gebracht. Hier im Forum wurde das auch so bestätigt das die nicht der "Renner" ist.
    Kann natürlich sein das die ab Werk schon nicht richtig funktioniert hat, aber ich werde mal spaß halber auf einem Großmarkt Parkplatz 10min. mit deiner Motordrehzahl rum fahren und schauen obs da kälter im Auto wird.

  • Du kannst mir glauben, nichts lieber als mit etwas mehr Drehzahlen (höhere Geschwindigkeit) würde ich hier rumfahren wollen. Aber der unglaubliche Verkehr hier lässte es einfach nicht zu! Ich muss da schon ziemlich weit aus der Stadt oder eben auf die andere Insel. Da kann man noch wunderschön cruisen.


    Aber zurück zur Aircon. Ich meine die Leistung ist ja relativ einfach zu überprüfen. Hast du das mal als Mangel in der Vertragswerkstatt reklamiert? Haben sie die Anlage schon mal überprüft und gewartet? Villeicht ist ja irgendwo ein Defekt. Den sie sollte wirklich sehr gut kühlen.


    Und ob das markant von den Drehzahlen, also ob wenig oder viel, abhängt würde ich mal bezweifeln. Den kühlen muss sie ja immer. Auch wenn einem im Stau die Sonne fast ein Loch ins Dach brennt.


    Wenn du noch Garantie hast so würde ich an deiner Stelle die reduzierte Kühlleistung als Mangel reklamieren. Wenn die Garantie aber schon abgelaufen ist dann gehe doch in einen qualifizierten Fachbetrieb und lasse die ganze Anlagee überprüfen und warten.

  • Ich finde auch, dass die Kühlleistung der Klimaanlage eher mau ist.
    Das letzte Dutzend Autos, dass ich hatte, war da durch die Bank besser aufgestellt.

    Je älter ich werde, desto schneller war ich früher!

  • Meine Klima ist auch nicht der Brüller! Kühlt erst ab 3000U/min ordentlich. Es kommt auch drauf an, wie die Luft verteilt wird! Werde mal Service machen lassen.

    :fahren:1980 - 1983 - LJ 80--------2015 - 2019 - JIMNY FJ Automatik :up:       2019 JIMNY GJ Automatik  :up:


    Das Einzige das im Alter besser wird sind die Ausreden. Alt werden ist nichts für Feiglinge!

  • Bei meinem 17er schon fast eine Frechheit sowas abzuliefern.... ich weis günstiges Auto hin oder her aber so schlecht kann eine Klima doch nicht sein!!!
    Zum Kotzen, da dieses Extra ja gewünscht von mir war.

  • Bei meinem 17er schon fast eine Frechheit sowas abzuliefern.... ich weis günstiges Auto hin oder her aber so schlecht kann eine Klima doch nicht sein!!!
    Zum Kotzen, da dieses Extra ja gewünscht von mir war.


    Das hatte ich mir bei meinem im Okt. 2016 ausgelieferten auch gedacht.


    Am Sonntag werde ich den von mir angekündigten Selbsttest machen und schauen was passiert, wenn ich mit nur 2000 Umdrehungen auf dem Großmarktparkplatz 10 min spazieren fahre.
    Mal sehen ob das Thermometer da ein anderen Wert als bei 4000 U/min anzeigt.

  • ich weis günstiges Auto hin oder her aber so schlecht kann eine Klima doch nicht sein!!!


    Günstiges Auto? Im vergleich zu einer englischen Luxuslimousine vielleicht. Aber für den Preis vom Jimny gibt es einige andere Fahrzeuge die doch merklich moderner sind. Und für den Preis soll/muss und darf man ein ausgereiftes Fahrzeuge verlangen bei dem alles wie erwartet auch funktioniert. Wenn das nicht so ist würde ich das sicher beim Händler reklamieren.

  • Ich hab mit Klima noch nie geschwitzt. Ich kühle das Auto aber auch nicht auf 18 Grad runter wenn es draußen 30 hat. Sicher das ihr die Heizung auch aus habt? :maulkette:

  • Die kühlste Luft kommt aus den Bodendüsen, da wirds ruckzuck eiskalt. Mit den anderen Düsen wird die abgekühlte Luft wieder stärker mit der warmen Außenluft gemischt.

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

  • Ich hab mit Klima noch nie geschwitzt. Ich kühle das Auto aber auch nicht auf 18 Grad runter wenn es draußen 30 hat.


    Im Grundsatz gilt: Nicht unter dem Grad unter der Aussentemperatur kühlen. Wenn man das doch macht bekommt man, mit grosser Sicherheit, gesundheitliche Problem. Schnupfen, Erkältung usw. Also draussen 30° innen max 25°.


    Wers nicht glauben will, der hat mich grosser Sicherheit die gleichen Probleme wie meine Frau. Fast eine chronische Erkältung. :(

  • Ich tippe da eher auf "unterdimensioniert", um das schwache Motörchen nicht allzu sehr anzuzapfen ...
    Da wird der Händler auch nicht weiterhelfen können.

  • Da liegst Du falsch. Im übrigen kühlt meine einwandfrei ( EZ 2012 vor Facelift, 134a )