Reifengeräusch (unrund)

  • Hallo habe bei meinem Jimny ein Problem mit den Reifen vorne.
    Hatte früher bf Goodrich drauf in mud terrain und jetzt hamadas.
    Beide male habe ich nach etwa 1000km ekn extremes Fahrgeräusch wie ein höhenschlag.wurden auch mal mit anderen felgen probiert.
    Wenn ich nir die Reifen anschaue fahren die sich mit höhenunterschied ab.
    Kennt jemand von euch dieses Problem und wo es her kommt.?

  • Hallo Obberförschder,


    (Tschuldischkeit - bin aus Hessen) damals in den 80ern hatte ich bei meinem Niva die Erkenntniss, dass mein Kurvenstil und mein Bremsverhalten bei den Vorderrädern dafür sorgte, dass sie an den Außenkannten merklich mehr abgefahren waren als inner Mitte oder innen. Außerdem hatten sie ein entgegen der Fahrtrichtung ausgeprägtes Sägezahnprofil. So wie die Buben und Mädchenes an ihren Yamaha XTs, die sie "flott" auf Asphalt bewegt hatten.


    Wenn bei Deinem Jimny die Reifen eher 7-eckig sind, ist das Reifengewicht für die Dämpfungsleistung der Stoßdämpfer zu hoch. Dann müssen neue bzw. in der Zugstufe straffere Stoßdämpfer verbaut werden.


    Gruß Manfred

    Lass Dir kein X für ein U vormachen. Sei auf der Hxt!

  • Hallo Manfred ja genau ein Sägezahnmuster ist es.
    Also tipst du auf die Stossdämpfer?Ja Reifen sind wohl ziemlich schwer habe die Mud terrain Reifen montiert aif 8*15 Stahlfelgen.
    Hat jemand ein tip an Stossdämpfer?Hab im moment ein Trailmaster montiert.?

  • Hallo Manfred ja genau ein Sägezahnmuster ist es.


    Nein, das Sägezahnmuster hat NICHTS mit dem Stossdämpfern zu tun sonder ist schlichtweg normal. Wenn du einen Reifen mit relativ viel Negativprofil fährst, also mit hohen Blöcken, so drehen sich die halt leicht nach hinten bei bei jedem Bremsen. Und so entsteht das Sägezahnprofil. Vermeidbar nur durch nicht bremsen.


    Und je mehr und stärker das Fahrzeug verzögert werden muss desto nachhaltiger ist dieses Sägezahnmuster.

  • Hallo Ledesco ok danke auch für deine Antwort hatte immer MUD terrain reifen montiert da sie jetzt fertig sind werfe ich dann jetzt mal All terrain reifen probieren.Ja die Blöcke sind bei den MUD reifen sehr extrem.
    Gruss

  • Aber wenn man das fünfte Rad von hinten nach vorne tauscht sieht man doch fast nix mehr von der Straße. So wie früher beim Landy.


    Gruß Manfred

    Lass Dir kein X für ein U vormachen. Sei auf der Hxt!

  • Nein, das Sägezahnmuster hat NICHTS mit dem Stossdämpfern zu tun sonder ist schlichtweg normal. Wenn du einen Reifen mit relativ viel Negativprofil fährst, also mit hohen Blöcken, so drehen sich die halt leicht nach hinten bei bei jedem Bremsen. Und so entsteht das Sägezahnprofil. Vermeidbar nur durch nicht bremsen.


    Und je mehr und stärker das Fahrzeug verzögert werden muss desto nachhaltiger ist dieses Sägezahnmuster.


    Defekte oder schlechte Stoßdämpfer die ein vibrieren der Räder auf der Straße zulassen, erzeugen sehr Wohl auch Sägezähne zumindest aber "Auswaschungen auf der Lauffläche" was auch zu Höhenschlag führt. Somit sollten die evtl. auch geprüft werden.


    Dann hättest du ja auch Sägezähne an der Hinterachse, weil der Jimny ja dort beschleunigt (angetrieben) wird. Das was vorn beim bremsen mit den Blöcken geschieht, muss hinten bei der Beschleunigung auch erfolgen.

  • Defekte oder schlechte Stoßdämpfer die ein vibrieren der Räder auf der Straße zulassen, erzeugen sehr Wohl auch Sägezähne zumindest aber "Auswaschungen auf der Lauffläche" was auch zu Höhenschlag führt.


    Sägezähne infolge schlechter oder defekter Stossdämpfer habe ich noch nie gesehen. Denn sowas verursacht ca. Handtellergrosse runde Abnutzungen im Profile die deutlich zu sehen sind.


    Sägezahnmuster entsteht durch das schiefdrücken der Profilblocke infolge des grossen Negativprofils. Auf der Hinterachse, alleine durch die Beschleunigung wäre das theoretisch denkbar aber wenn, dann vernachlässigbar.


    Nur zum Verständnis: Ueberlege mal wieviel Kraft auf die Handtellergrosse Aufstellfläche der Vorderrader kommt bei einem Bremsvorgang. Je stärker gebremst wird desto stärker wird diese Kraft.


    Wenn du es nicht glauben willst dann schau dir mal ein Vorderrad einer Enduro an die mit richtig Grobstolligen Reifen bestückt ist. Ein Wochenende in den Pässen unterwegs und die Profilblöck am VR haben mindestens einen 45° Winkel.


    Soviel Kraft bringt weder dein noch ein anderer Jimny auf die Strasse.

  • Hallo ja diese abnutzung ist bei mir nur vorne.Also was ledesco sagt durch bremsen und kurven und dann noch temperaturen ist wohl der hauptgrund der die hohen blöcke belastet.